Unterschied Sony FX68 und FQ70 ??

+A -A
Autor
Beitrag
neccie
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2004, 18:59
Hi,

kann mir jemand etwas aussagekräftiger als die Sony Produktseite den Unterschied zwischewn den Sony TV Geräten KV-32 FX68 und FQ70 erklären? Klar, der FQ hat PIP, aber ansonsten? Welches Modell ist denn neuer? Was macht den FQ so teuer? Welchen soll ich warum nehmen, wen ich beide zu fast demselben Preis (+50EUR) bekomme?

Fragen: was macht die 'digitale' gegenueber der 'automatischen' Rauschunterdrückung? Was bewirkt der Kammfilter? wie unterscheiden sich die TVs beim Senderprogrammieren?

Und: kann das PIP gleichzeitig zwei Programme (!) anzeigen oder benötigt es einen externen zweiten Tuner (VCR)?

Vielen Dank für Eure Hilfe

neccie

P.S: war schon bei 2 Händler: die haben keine Ahnung
Beton
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2004, 21:15
Soviel ich weis besitzen beide Geräte nur einen Tuner, so das nur ein Programm zur Zeit empfangen werden kann. Das zweite Bild wird über einen der Scart-Eingänge zugeführt (z.B Video der dann natürlich auch ein anderes Programm empfangen kann). Bei Sony gibt es zwei Bezeichnungen (PIP = Picture in Picture, Gerät hat nur einen Tuner u. kann nur 1 Prog. zur Zeit empfangen) und PAP (Picture And Picture, Gerät hat zwei Tuner und kann folglich 2 verschiedene Programme gleichzeitig empfangen.
Beide Geräte besitzen ein sog. AE6 Chassis, allerdings in unterschiedlichen Ausbaustufen, alleine schon deshalb weil das eine Gerät PIP beherscht und das andere nicht (Bauteile werden aus kostengründen natürlich nur bestückt wenn sie auch benötigt werden). Folglich sind beide Geräte ungefähr gleich alt und in der Bedienung auch sehr ähnlich.

Kammfilter sind im Prinzip verbesserte Filterschaltungen um ineinander verschachtelte Signale wieder voneinander zu trennen.
Notwendig ist das in jedem TV- Video- und DVD-Gerät. Hier müssen die verschachtelten Helligkeits- und Farbsignale wieder auf die entsprechenden Signalwege aufgeteilt werden. In herkömmlichen Geräten geschieht diese Trennung durch einfache Filterschaltungen (Pässe). Diese Methode ist unbefriedigend, da in den jeweils getrennten Signalen nach wie vor Anteile der jeweils anderen Komponente enthalten sind. Das führt unweigerlich zu Störungen (Cross-Color und Cross-Luminanz).

Kammfilter trennen die beiden Spektren nahezu störungsfrei voneinander. Das Ergebnis sind saubere Bildkanten und eine höhere Auflösung -> bessere Bildqualität

Kammfilter eignen sich auch hervorragend zum Eliminieren von Störsignalen. Sie sind wesentlicher Bestandteil von Schaltungen zur Rauschunterdrückung.

Das Prinzip der Rauschunterdrückung mit Hilfe von Kammfiltern ist sehr einfach. Bei einer Kompensation der Störungen geht man davon aus, dass sich statistisch die Bildinformationen zweier aufeinanderfolgenden Zeilen (oder auch Bilder) nicht wesentlich voneinander unterscheiden. Das der Bildinformation überlagerte Rauschen ändert sich jedoch rein zufällig, d.h. eine Störung kann am Anfang einer Zeile auftreten, bei der nächsten Zeile in der Mitte erscheinen und bei der übernächsten Zeile im ersten und im zweiten Drittel auftreten.

Mit Hilfe eines Kammfilters kann durch einfache Subtraktion zweier aufeinanderfolgenden Zeilen die Rauschkomponente ermittelt werden. Subtrahiert man nun die Rauschkomponente vom eigentlichen Bildsignal, erhält man die ursprüngliche Bildinformation ohne Störung zurück.

Bei der Bezeichnung der Rauschunterdrückung vermute ich nur zwei unterschiedliche Bezeichnungen für die selbe Schaltung.


Soviel ich weis besitzt der FQ70 im Gegensatz zum FX68 weitere Stabilisationsschaltungen um das Bildflackern weiter zu minimieren.
neccie
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2004, 12:11
Hi Beton,

erst mal Danke für die detaillierte Erläuterung.
Bis auf das PIP und die verbesserte Bildbearbeitung
scheint der FQ70 also dem FX68 praktisch gleich zu sein.

Ich habe noch gelesen, dass der eine NextView haben soll,
aber die Sony Homepage (mich wundert, wie schlecht der Infogehalt ist, eigentlich unwürding für eine Fa, die mit neuen Medien ihr Enkommen hat) verrät nicht, was das ist. Ich nehme an, das ist eine Videotextspielerei?

FRAGE AN ALLE SONY TV BESITZER:

man findet SEHR häufig Beschwerden über das Brummen des Gerätes (Trafo?). Hat das jemand auf Garantie behoben bekommen oder ist es ratsam, solange vom Verkauf zurückzutreten bis man ein leises Gerät hat?


Danke

gruss Neccie
Beton
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2004, 20:35
NEXTVIEW ist eine elektronische Programmzeitschrift, oftmals auch EPG (Elektronic Program Guide) genannt. Auf einigen Kanälen (z.B. RTL2, 3Sat) werden spezielle Daten übertragen die ausgewertet werden und das Programm für die meisten großen Sender für 3 Tage im voraus enthalten. Man kann denn nach Startzeit, Spielfilme, o.ä. Kategorien sortieren lassen. Desweiteren werden zu einigen wenigen Sendern programmbegleitende Informationen gesendet.

Das Brummen bei neueren Sony Geräten kommt von 2 verschiedenen Quellen a) dem Netzteil und b) der Ablenkspule. Für beide Punkte gibt es von Sony Modifikationen die jeder Händler kostenfrei durchführen sollte. Bei a) müssen 4 Kondensatoren ersetzt werden und bringt 100% Beseitigung des Brummen des Netztrafos, bei b) soll ein Widerstand zur Ablenkung zugefügt werden, bringt aber nur eine minimale Minimierung des Ablenkgeräusches, keine Beseitigung
Apexx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2004, 00:14
Hi,
ich hab mir vor 2 Monaten den FQ70 gekauft. Ein Klasse Gerät mit wirklich gutem Bild. Konnte bisher noch kein Brummen feststellen. Die Bedienung ist im gegensatz zu den Phillips (wer weiss was die Holländer da wieder geritten hat! "g") ein Kinderespiel. Auch die Installation war sehr einfach. Anmachen warten und schon kanns losgehen. Die Sender werden automatisch gesucht und können recht simpel sortiert werden. Und sogar die Fernbedienung ist klasse gegliedert. Ich hab schon am ersten Tag blind alle Knöüfe auf Anhieb getroffen. Also absolut empfehlenswert das Gerät. Auch der Kammfilter ist ne klasse Sache. Man kann den Unterschied wirklich deutlich sehen, allerdings kann es bei schlechtem Empfang zu noch schlechteren Bildern führen. Bei mir aber nicht der Fall!
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Ciao Mace
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Servicemenü für Sony FQ70
Apexx am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  2 Beiträge
An alle Sony-FQ70-Besitzer!
tobyx am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  4 Beiträge
16:9 Philips 32PW9308 oder doch Sony FQ70
BlackAdder am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  2 Beiträge
Suche Anleitung zu Sony TV
k3nny am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  4 Beiträge
Unterschied SONY Röhrenfernseher zwischen Modell SONY KV29FX66E und SONY KV29FX30E
BambooShadow am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  4 Beiträge
Unterschied Sony KV-32CS70 und Sony KV-32FQ86
krambamboli am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
Unterschied
Matschgo am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  2 Beiträge
Unterschied zwichen....
daniel_11223 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
SONY KP44 PX3 PROBLEM ???
wustyle36 am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  2 Beiträge
Sony Fernseher geht spontan aus bei Video-Betrieb
gammarina am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen