Notfall! Unterstützt dieser Sony Triniton den 60hz Modus?

+A -A
Autor
Beitrag
reza.s.0511
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Nov 2009, 19:12
Guten Abend liebe community!

Ich habe folgendes Problem beziehungsweise Frage:

Ich möchte diesen Sony Triniton bei ebay ersteigern!

http://cgi.ebay.de/S...item3ca769fd66#payId

Falls der Link nicht geht Modell: SONY TRINITRON KV29FX30K

Da das Angebot schon heute Abend zu Ende ist möchte ich vorher noch wissen ob der TV auch den 60Hz Modus unterstützt???

Da dieser Fernseher mit einer xbox 360 betrieben werden soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?
pedi
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2009, 00:31
röhrentvs können entweder 50 oder 100 hertz.
von 60 ist mir nichts bekannt.
mtthsmyr
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2009, 06:56
So generell kann das nicht richtig sein.

Bei meiner Dreamcast konnte man beim Starten wählen, ob man 50 oder 60Hz haben wollte und wirklich alle Röhrenfernseher sind damit klargekommen. Ich hatte einmal Schwierigkeiten mit einem LCD-Monitor. Ansonsten nehme ich eher an, das ältere TVs mit 100Hz ein Problem haben.

Ach ja, und mein kleiner, mieser Fernseher vor 20 Jahren hatte ein Drehregler auf der Rückseite mit dem ich zwischen 50 und 60 Hz wählen konnte, daher würde ich einfach mal annehmen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass der Sony die 60Hz kann.
pedi
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2009, 11:22

mtthsmyr schrieb:
So generell kann das nicht richtig sein.

Bei meiner Dreamcast konnte man beim Starten wählen, ob man 50 oder 60Hz haben wollte und wirklich alle Röhrenfernseher sind damit klargekommen. Ich hatte einmal Schwierigkeiten mit einem LCD-Monitor. Ansonsten nehme ich eher an, das ältere TVs mit 100Hz ein Problem haben.

Ach ja, und mein kleiner, mieser Fernseher vor 20 Jahren hatte ein Drehregler auf der Rückseite mit dem ich zwischen 50 und 60 Hz wählen konnte, daher würde ich einfach mal annehmen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass der Sony die 60Hz kann.

du redest vom strom, der treatersteller von der bildwechselfrequenz.
sihd ja 2 sehr verschiedene paar stiefel.
in deutschland sinds 50 hertz, also finger weg von dem regler, den neue fernsher sowieso nicht mehr haben.
mtthsmyr
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2009, 19:32
Nein, ich meinte schon die Bildwechselfrequenz.

Und wie ich das verstehe, konnte man die früher häufig manuell einstellen, und heute gibt es halt eine Schaltung, die automatisch die Wiederholfrequenz des Eingangssignals übernimmt, zumindest bei allen TVs mit denen ich das ausprobiert habe.

Fall Du den 110/220V Umschalter meinst (einen separaten 50/60HZ Stromeingangsschalter habe ich noch nie gesehen), von dem sollte man in der Tat die Finger lassen.
pedi
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2009, 21:59
die bildwiederholfrequenz eines röhrentvs ist entweder 50 hertz oder 100 hertz. dazwischen gibts nichts, konnte man auch nie einstellen.
mtthsmyr
Stammgast
#7 erstellt: 23. Nov 2009, 03:57
Ist zwar mittlerweile egal, weil die Auktion seit gestern zuende ist, aber stehenlassen will ich das so trotzdem nicht, bzw. wenn ich mich irre, wissen wo.

Ich bleib dabei: ich hatte vor über 20 Jahren einen Fernseher, bei dem man die Wiederholfrequenz manuell einstellen konnte, alle neueren Geräte, die ich kenne, machen das automatisch.

Was macht ein älterer Röhren-TV, wenn er ein NTSC Signal darstellen soll? Das kommt nämlich mit 60Hz daher. All die Möglichkeiten, die moderne TVs haben wie Bilder auslassen oder interpolieren, hatten die Fernseher damals nicht, weil sie dazu das Signal digitalisieren und in einem digitalen Zwischenspeicher ablegen hätten müssen. Aber trotzdem konnten die meisten TVs irgendwie sowohl PAL wie NTSC wiedergeben...
Passat
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2009, 12:10

pedi schrieb:
die bildwiederholfrequenz eines röhrentvs ist entweder 50 hertz oder 100 hertz. dazwischen gibts nichts, konnte man auch nie einstellen.


Unsinn.
NTSC-TVs laufen mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz.
Und alle NTSC-tauglichen PAL-TVs können sowohl 50 Hz als auch 60 Hz Bildwiederholfreqenz.

Das man da nichts einstellen kann, stimmt allerdings.
Das TV-Gerät wählt automatisch die richtige Bildwiederholfrequenz.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 23. Nov 2009, 12:12 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2009, 13:36
Dabei müssen die alten Teile nicht einmal NTSC verarbeiten können. Die meisten Röhren konnten schon mit 60 Hz was anfangen, nur das NTSC Farbsystem war ihnen fremd. Es gibt oder gab genug DVD Player, die eine als NTSC ausgezeichnete DVD als PAL 60 ausgaben. 60 Hz Bildwechselfrequenz und der PAL Farbträger. Klappte bei vielen alten Geräten. Bei RGB Zuspielung über SCART konnte man sich sogar die Umwandlung sparen.

Rainer
-Blockmaster-
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2009, 14:24

Dabei müssen die alten Teile nicht einmal NTSC verarbeiten können. Die meisten Röhren konnten schon mit 60 Hz was anfangen, nur das NTSC Farbsystem war ihnen fremd.

Sehr richtig. Die Elektronik muss sich sowieso auf die gesendete Bildwiederholfrequenz "einloggen". Da spielt es so gut wie keine Rolle ob's nun 50, 60Hz sind.
reza.s.0511
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Nov 2009, 18:38
Hallo,

Aus dem Fernseher wurde nichts (zu teuer

Danke trotzdem Fuer die Vielen Antworten.

Jetzt habe ich mir ein anderes Gerät gekauft.

Ein Grundig Fernseher.


Und daher mein anderes Problem!


Wollte das Antennenkabel rein stecken und auf einmal kriege ich Kein Bild.

Bestimmt ist der Antennenanschluss defekt super!


kann ich jetzt irgendwie anders Fernsehen?

z.B mit einer Zimmerantenne doch die wird bestimmt auch in den Antennenscnhluss des Fernsehers gesteckt oder?
-Blockmaster-
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2009, 18:58
Was ist es denn für ein Grundig? Steht hinten auf dem Typenschild ne CUC Nummer?


Wollte das Antennenkabel rein stecken und auf einmal kriege ich Kein Bild.

Nur Schnee? Nur schwarz? Kein Menü? Suchlauf findet nichts?
reza.s.0511
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Nov 2009, 19:18
Abend!

Es ist ein Grundig st70819 nic/top

Wenn ich das Kabel anschliesse erscheint Programm 1 und ein Blauer Hintergrund bei programm 2 das gleiche etc.
mtthsmyr
Stammgast
#14 erstellt: 23. Nov 2009, 20:32
Danke für die Aufklärung, Roman und Rainer.

OT: Mich nerven derart apodiktisch getätigte Falschaussagen mittlerweile einfach. In einem anderem Thread letztens war sich jemand ganz sicher Onkyo sei insolvent.
(Onkyo war nicht und ist nicht insolvent )
reza.s.0511
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Nov 2009, 20:56
kann ich , wenn der Antennenanschluss meines Fernsehers defekt ist (was ich vermute) mit einer Zimmerantenne zum Beispiel von Conrad fuer 11,95 fernseh gucken?

Wo steckt man Zimmeratennen generell in welchen anschluss?
Rainer_B.
Inventar
#16 erstellt: 23. Nov 2009, 21:37
Die Frage ist doch eigentlich leicht selbst zu beantworten, oder? Wo kommt die Zimmerantenne rein? Klar, in den Antennenanschluss des TVs. Der ist kaputt? Pech. Reparieren.

Rainer
Passat
Inventar
#17 erstellt: 23. Nov 2009, 21:59

reza.s.0511 schrieb:
Abend!

Es ist ein Grundig st70819 nic/top

Wenn ich das Kabel anschliesse erscheint Programm 1 und ein Blauer Hintergrund bei programm 2 das gleiche etc.


Hast du schon einmal das Bildschirmmenü aufgerufen und einen Sendersuchlauf gestartet?
Ohne Sendersuchlauf gibts nämlich keine Programme zu sehen.

Grüsse
Roman
reza.s.0511
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 23. Nov 2009, 23:07
das mit dem Sendersuchlauf funktioniert allein bei der fernbedienung schon nicht sind nur ein paar tasten drauf!?

sehr komisch gemacht.

Gibt es nicht einen Adapter fuer einen Antennenanschluss?

zum beispiel ein Scart stecker, der einen Antennenschnluss noch dran hat?
Rainer_B.
Inventar
#19 erstellt: 23. Nov 2009, 23:12
Du stellst komische Fragen. Was machst du bei deinem Auto wenn du einen kaputten Reifen hast? Fragst du dann auch nach einem Reifenadapter für die Anhängerkupplung?

Du kannst einen Viddeorekorder, DVD Rekorder, DVB-S/C/T Empfänger an den SCART Anschluss anschliessen und dann die dort verbauten Empfänger nutzen. Den eingebauten Tuner des TV Gerätes bekommst du nur über den Antennenanschluß angeschlossen. Also entweder über externe Empfänger arbeiten oder den Anschluss reparieren.

Rainer
Passat
Inventar
#20 erstellt: 24. Nov 2009, 01:12
Hast du eine Anleitung zum Gerät?

Wenn nein, hier gibts die zum Download: http://bedienungsanl...ocument/GCH4675D.PDF

Grüsse
Roman
Rainer_B.
Inventar
#21 erstellt: 24. Nov 2009, 04:31
Mal eine ganz andere Frage: Welches Antennensignal liegt eigentlich an? Sag bitte nicht von einer SAT Schüssel oder normale Hausantenne.

Rainer
-Blockmaster-
Inventar
#22 erstellt: 24. Nov 2009, 14:23

reza.s.0511 schrieb:
das mit dem Sendersuchlauf funktioniert allein bei der fernbedienung schon nicht sind nur ein paar tasten drauf!?


Sendersuchlauf bringt kein Ergebnis?
Sendersuchlauf im Menü nicht gefunden?
Menü geht nicht?
Fernbedienung geht nicht?
reza.s.0511
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 24. Nov 2009, 18:41

Passat schrieb:
Hast du eine Anleitung zum Gerät?

Wenn nein, hier gibts die zum Download: http://bedienungsanl...ocument/GCH4675D.PDF

Grüsse
Roman


Der Link funktioniert nicht.
reza.s.0511
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 24. Nov 2009, 18:42

-Blockmaster- schrieb:

reza.s.0511 schrieb:
das mit dem Sendersuchlauf funktioniert allein bei der fernbedienung schon nicht sind nur ein paar tasten drauf!?


Sendersuchlauf bringt kein Ergebnis?
Sendersuchlauf im Menü nicht gefunden?
Menü geht nicht?
Fernbedienung geht nicht?



Auf der fernbedienung kann man nur die Farbe und Kontrast einstellen.

Programm rauf und runter und die Lautstaerke mehr nicht.
reza.s.0511
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 24. Nov 2009, 18:44

Rainer_B. schrieb:
Mal eine ganz andere Frage: Welches Antennensignal liegt eigentlich an? Sag bitte nicht von einer SAT Schüssel oder normale Hausantenne.

Rainer



Es ist eine Hausantenne. Der Anschluss funktioniert beim anderen Fernseher korrekt.
Rainer_B.
Inventar
#26 erstellt: 24. Nov 2009, 18:51
Hausantenne? Wird in deiner Gegend das TV Signal noch analog übertragen? Ansonsten ist man doch in den meisten Orten auf DVB-T umgestiegen und den Tuner hat der Fernseher sicher nicht.
Was kann dein anderer Fernseher empfangen?

Rainer
Passat
Inventar
#27 erstellt: 24. Nov 2009, 18:51

reza.s.0511 schrieb:

Passat schrieb:
Hast du eine Anleitung zum Gerät?

Wenn nein, hier gibts die zum Download: http://bedienungsanl...ocument/GCH4675D.PDF

Grüsse
Roman


Der Link funktioniert nicht.


Sch.. Grundig-Server:
http://www.grundig.de/downloads/bedienungsanleitungen.html

dort dann Produktkategorie = TV, Produktgruppe = Classic, Suchbegriff ST70819, absenden, dann wird dir ein Link zum PDF angezeigt.

Grüsse
Roman
reza.s.0511
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 24. Nov 2009, 19:06

Passat schrieb:

reza.s.0511 schrieb:

Passat schrieb:
Hast du eine Anleitung zum Gerät?

Wenn nein, hier gibts die zum Download: http://bedienungsanl...ocument/GCH4675D.PDF

Grüsse
Roman


Der Link funktioniert nicht.


Sch.. Grundig-Server:
http://www.grundig.de/downloads/bedienungsanleitungen.html

dort dann Produktkategorie = TV, Produktgruppe = Classic, Suchbegriff ST70819, absenden, dann wird dir ein Link zum PDF angezeigt.

Grüsse
Roman




WoW, Danke!

Es gab eine Tasten Kombi an der Fernbedienung die man erst eingeben musste und dann konnte man manuell Sender einstellen. Auf sowas muss man erstmal kommmen!

Funktioniert alles DAnke nochmal

Und danke an alle!
Don_Bertina
Stammgast
#29 erstellt: 03. Jan 2010, 01:46
Hallo, die 100 Hz Sony Funktionieren auf jedem Fall mit einer X Box 360. Hatte die mal an meinem Ehemaligen Sony 72 cm 100 Hz dran.

Eine so schöne Voll HD fähige Spielkonsole sollte auf jedem Fall mit einem LCD Fernseher mit Voll HD betrieben werden, über HDMI !!!

Das Bild entjungfert die Netzhaut !!!
ulligrundig
Stammgast
#30 erstellt: 04. Jan 2010, 15:28
Hallo

Auf Typenschild hinten gucken wenn man den TV hat .

mein grundig m 70-1690 top/l hat 50/60hz stehen.

kann ich damit jetzt was anfangen ?

gruss Ulli


[Beitrag von ulligrundig am 04. Jan 2010, 15:29 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#31 erstellt: 04. Jan 2010, 15:56
Das steht wahrscheinlich am Netzanschluss, oder? Da kann man nicht automatisch auf 60 Hz Unterstützung schliessen, aber die meisten Geräte konnten es schon, jedenfalls über SCART.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Triniton
Heidic am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  2 Beiträge
Sony Triniton springt nicht mehr an
arapimu am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  3 Beiträge
Anleitung für Sony Triniton KV-C292
false21 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  2 Beiträge
[kaltstart geht nicht] Sony Triniton TV
Silke24 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  6 Beiträge
Sony KV 21M1D Service Menü bei 60Hz
Kettenhund am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  2 Beiträge
JVC AV 21 KM 3 SN - PAL60 Modus
Marcel86 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  2 Beiträge
Philips 32PW9545/12 MechLine Fehler im 60Hz Modus
Rafau am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  3 Beiträge
100HZ Fernseher,schwarz-weiß bei 60hz Modus der XBox
Try24Get am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  4 Beiträge
50HZ TV funktioniert mit 60Hz!
Vivi5432 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  27 Beiträge
XBOX 360 60Hz-Problem
narfman am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen