Grundig SE7056Top - geht nach 10Min in Standby (nur wenn über AV2) geschaut wird! Kindersicherung?

+A -A
Autor
Beitrag
pinhood
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2010, 22:31
Hersteller: Grundig
Model: SE7056Top
Chassi: CUC4510

Hallo,

mein Grundig Fernseher geht nach 10 min in den Standby Modus, allerdings nur auf dem AV2 (blauer Scart bzw. S-Video).


Am Scart1 (also AV1) hängt mein SatReceiver, der seperat an einer Steckdose hängt
(alle anderen Gerätschaften, Fernseher, Verstärker & HTPC hängen an einer Steckerleiste,
welche wiederrum an einer Steckdose hängt, die sich ausschalten lässt, so verliert der SatReceiver
nicht immer seine Einstellungen, wenn ich den Stromschalter drücke).
Der Fernseher ist dabei auch stromlos! Verliert er vielleicht, wenn er länger Stromlos ist, seine Einstellungen?

Am S-Video (also AV2) hängt über ein S-Video Kabel der HTPC, verbunden über dessen Grafikkarte.

So kann ich (theoretisch) auf "A 1" Fernsehen und auf "A 2" den HTPC "sehen".

Schaue ich nun über den HTPC, so geht es exakt 10 Minuten und 30 Sekunden bis der Fernseher
in den Standby Modus schaltet. Man darf sich dann erheben (;)) und den Fernseher wieder anschalten
und auf "A 2" umstellen, da ich leider keine Fernbedinung habe.

Auf "A 1" passiert das nicht, da läuft der Fernseher durch.



Da ich mir die Finger schon "wundgegoogelt" habe, kann ich folgendes ausschließen:

1. Einen Defekt des Fernsehers
2. Ich habe zwar eine Wohnzimmerlampe mit Energiesparleuchten, diese haben aber keine Auswirkungen,
da ich schon oft genug auf "A 1" mit "leuchtender" Lampe geschaut habe.

Ich habe gelesen, dass es eine Kindersicherung gibt, denn ich habe vor einiger Zeit mal an dem Kontrollpanel rumgedrückt, eventuell habe ich da was aktiviert.

Also:

AV1 = Kindersicherung aus
AV2 = Kindersicherung an

geht das?

Brauche ich eine Fernbedienung dafür? Oder kann ich das auch auf dem Panel einstellen?



Und vielleicht hat ja jemand für dieses Model eine Betriebsanleitung, die habe ich nämlich auch nirgendwo gefunden!

Gruß
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2010, 23:39
Hallo,

..das ist deine Fernbedienung;

http://cgi.ebay.de/o...p=TL100221127007r599

Bedienungsanleitung SOLLTEST Du bei Lange bekommen;

www.schaltungsdienst.de

--------------------------

Das Gerät ist schon sehr alt, und in dem Zusammenhang zu behaupten, das Gerät KANN NICHT defekt sein, iss
schon vermessen.

Insbesondere, wenn man über das Chassis entsprechende/ähnliche "Abschaltorgien" findet.

Mal auf die Schnelle;

http://209.85.135.13...lnk&gl=de&lr=lang_de

http://www.fernseh-maul.de/html/grundig_cuc4xxx.html

Gruss
pinhood
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2010, 23:57
Danke, Fernbedienung brauche ich nicht zwingend (außer das Problem ist nur so zu lösen)!

Habe den Link auch auf der Grundig Website gefunden, aber vielleicht hat ja jemand eine gescannte Version der Betriebsanleitung auf dem Rechner :)!


Der Fernseher geht alle 10 Minuten aus, schalte ich ihn an, dann gehts wieder 10 Minuten bis er ausgeht, und so weiter..
Das passiert aber nur wenn ich über den AV2(S-Video oder Scart2(der blaue) ist egal, beide erzeugen gleiches Problem) bzw. "A 2" ("Programmplatz" des AV2) Fernseh schaue.
bei dem AV1 tritt der Fehler nicht auf!

Ich werde gleich mal noch den SatReceiver an den Scart2 hängen und schauen ob das Problem immernoch besteht.


[Beitrag von pinhood am 23. Feb 2010, 23:57 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2010, 14:57

Ich habe gelesen, dass es eine Kindersicherung gibt, denn ich habe vor einiger Zeit mal an dem Kontrollpanel rumgedrückt, eventuell habe ich da was aktiviert.

Also:

AV1 = Kindersicherung aus
AV2 = Kindersicherung an

geht das?

Nein.
pinhood
Neuling
#5 erstellt: 24. Feb 2010, 22:09
Also ich muss mich etwas korrigieren:

SatReceiver auf Scart2(AV2) schaue ich auf "A 2" -> nach 10Min Standby

SatReceiver auf Scart1(AV1) schaue ich auf "A 1" -> nach 10Min Standby

SatReceiver auf Scart1(AV1) schaue ich auf "P 1" (normaler Programmplatz) -> kein Standby Problem!

Liegt das eventuell doch an einer Kindersicherung, für den AV Bereich?

EDIT:
Ist es vielleicht möglich, den AV2 auf Programmplatz 9 zu legen? Als Kind musste ich den Fernseher auf den Programmplatz 9 stellen, für Video/Super Nintendo.


Gruß


[Beitrag von pinhood am 24. Feb 2010, 22:34 bearbeitet]
Turtleman
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2010, 10:44
Hallo nochmal,

checke das doch mal mit einem ZWEITEN Receiver (DVB-T ?), und einem normalen Video/DVD-Gerät.

Gruss
-Blockmaster-
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2010, 20:43

Liegt das eventuell doch an einer Kindersicherung, für den AV Bereich?

Was willst du als mit der Kindersicherung? Gibt die Kindersicherung an der Steckdose auch immer erst 10min Strom und schaltet danach ab?
Wenn dann wäre es der Sleep-Tmer, sowas hat der aber nicht.

Die einzige Möglichkeit die noch bleibt ist die Sendeschluss abschaltung. Die sollte den TV natürlich nur abschalten wenn kein Bild mehr da ist. Von daher liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein defekt in dieser Erkennung vor.
Du kannst noch versuchen mit der Peri Taste (->.) vorne am Gerät auf einen beliebigen Programmplatz den AV Kanal zu Programmieren. Ich vermute aber mal das das auch nichts helfen wird...
pinhood
Neuling
#8 erstellt: 26. Feb 2010, 00:57
Danke mal für die Tips !

Mit der Peri-Taste (O->), kann ich AV1 auf einen Programmplatz legen. Allerdings kann ich nicht AV2 auf einen Programmplatz legen. Entweder Antenne oder AV1.



Die sollte den TV natürlich nur abschalten wenn kein Bild mehr da ist. Von daher liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein defekt in dieser Erkennung vor.


Auf "P 1" funktioniert ja alles, nur auf "A 1" und "A 2" bekomme ich das StandbyProblem. Gibt es dann eine Abschaltautomatik einmal für den AV-Bereich und einmal für die Programmplätze oder ist die allgemein für beide Bereiche zuständig?
Das auch der PC kein richtiges Video Signal sendet, habe ich mir schon gedacht, aber das kann ja nicht sein denn der Receiver "funktioniert" ja auf "P 1".

Ich werde das jetzt mal noch mit einem DVD Player testen!

Gruß
-Blockmaster-
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2010, 14:28
Geben deine Geräte vielleicht nur RGB und kein FBAS raus? Vielleicht den Receiver einfach mal testweise auf FBAS umgestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kindersicherung Grundig
Anca82 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
Grundig Elegance Kindersicherung
Dani16 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  8 Beiträge
Philips 9520 Bleibt nur im standby kindersicherung?
TheGreatOne am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  6 Beiträge
Grundig M70-281 nur Standby
Aaron2006 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  8 Beiträge
Grundig Wien ST1563 AV2 aktivieren
daFussi am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  2 Beiträge
Kindersicherung entfernen? wie geht das?
cRaZy_kAeTzChEn am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  2 Beiträge
S/W Bild nach 10min bei GRUNDIG-TV
pac84 am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  5 Beiträge
Grundig MW 82-2210/8 DOLBY KINDERSICHERUNG!
lala78 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
Grundig M95-115/9 IDTV (CUC1893) geht in Standby
stic am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  11 Beiträge
Grundig CUC5511 standby nach paar Minuten
nihool am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.406