Kauftip : TV 16:9, 100 Hz , 76 cm sichtbar

+A -A
Autor
Beitrag
Marssupilami
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2004, 17:41
Hallo zusammen,

werde mir einen neuen Fernseher zulegen und hab dazu ein Paar Fragen weil ich mich nich so gut auskenne:

Er sollte so sein :

-16:9
-100 Hz
-mindestend 76 cm sichtbare Diagonale
- Preislich bis 700 Euro besser 600

Welche Firma ist in dieser Preisklasse empfehlenswert, bzw. bietet eine gute Qualität.

Gibts es Fernseher die Ihr mir empfehlen könnt ?

Vielen Dank für die Antworten, Heiko.
emil123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2004, 18:09
Bist du dir sicher das es ein 16:9 Fernseher sein muss? Wir hatten hier auch einen (82cm sichtbar von Thompson) und leider gibt es recht wenig geeignetes (100% ins Bild passendes) 16:9 Material. Im normalen Fernsehen wird 4:3 verwendet, so dass die Bilder entweder verzerrt oder Bildschirmfläche verschenkt werden muss.

Aufgrund dessen habe ich mir auch einen Loewe Arcada 8784 ZP (mit einigen Bundles, u.a. Dolby Digital, damit ich vom DD von Prosieben überhaupt was mitbekomme) geholt und bin damit sehr viel zufriedener, als mit dem 16:9 Gerät.

Ansonsten kann ich Loewe nur empfehlen.

Grüße
emi
Marssupilami
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2004, 18:38
Hallo emil123,

ich schaue oft DVDs und da kann ich ja auf 16:9 umschalten. Zusätzlich besitzte ich Premiere und da wird ja auch in diesem Format ausgestrahlt.

Die abgeschnittenen Ränder im 4:3 Format sind natürlich nicht schön aber ich denke das ab einer sichtbaren Diagonale von 76 cm das 4:3 Bild ausreichend gross ist.

Bis später, Heiko.
Eux
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2004, 23:06
Ich würde mir auf keinen fall mehr 4:3 kaufen dar, wie ich gelesen habe, ab der WM 2006 nur noch in 16:9 ausgestrahlt werden soll. und ich auch denke das mein ein TV etwas länger behalten will.

Würdest du aus München kommen, dann würde ich einfach mal auf www.netonnet.de schaun die preise find ich recht gut
dazu kann man noch sagen das die zwar auch via versand arbeiten, aber ich würde diesen "service" nicht in kauf nehmen.

Servas Eux
Beton
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2004, 23:29
@Eux
Ich glaube dur verwechselst da etwas. Es ist geplant die WM-Spiele 2006 im 16:9 - Format auszustrahlen. Von einer generellen Umstellung auf 16:9 habe ich noch nie etwas gehört.

@Marssuplinami
Einen generellen Tip kann ich dir auch nicht geben.
Kommt es dir nur auf`s Bild an oder auch auf den Ton ?
Ich persöhnlich finde übrigens das Thomson - Gerät an den Bildrändern leicht unscharf werden, während Sony - Geräte alle mehr oder wenig starke Geometriefehler haben (insbesonders fallen die Geräte oben links nach unten ab).
Wenn du bei einem JVC-Gerät landest, kannste mal schauen ob es das selbe Gerät nicht auch von SEG gibt (beide Hersteller verwenden dieselben Gerätechassis haben nur unterschiedliche Gehäuse und einen tlw. extremen Preisunterschied). Wobei beide Marken meiner Meinung nach einen extrem schlechten Ton liefern, so das dieser unbedingt über die Anlage laufen sollte.
Ansonsten geh mal in ein Geschäft und lass dir verschiedene Modelle vorführen und verlass dich nicht darauf das bei den Geräten unbedingt die besten Bildeinstellungen vom Verkäufer gewählt werden.
sound67
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Jan 2004, 23:34
Das ist doch der reine Käse: SEGs verwenden nur die billigsten Bildröhren und besch... Elektronik. Kein Vergleich zu IRGENDEINEM Markenfernseher.

Als Tip: Habe einen JVC AV32X35 zuletzt im Vergleich gesehen (mit Thomson, Philips und Sony aus der gleichen Klasse). Fand den sehr ansprechend, wobei eigentlich außer dem Thomson (gelbstichig) kein Gerät so richtig negativ aus dem Rahmen fiel.

Thomas
Beton
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jan 2004, 00:01
@sound67

Leider ist es trotzdem so das SEG und JVC gröstenteils die selben Chassis und Bildröhren verwenden. Die Bildröhren sind gröstenteils von Philips produziert oder bei einigen von Videocolor (=Thomson). Die Chassistype kann man meistens relativ leicht feststellen, wenn man einen Blick auf das Typenschild. Da steht dann sowas wie 11AK37 o.ä.. Dies ist die Chassisytpe, die übrigens von SEG entwickelt worden sind. Nur die Betriebssoftware programiert jeder Hersteller selber. Nebenbeibemerkt verwendet auch die Fa. Toshiba bei einigen Geräten diese Chassis.
Marssupilami
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jan 2004, 00:08
Danke schon mal für die Hilfe !

Also ich hab ja nen Sony Receiver und ein 5.1 JBL Boxen System, also werd ich den Sound schon über die Anlage laufen lassen.
Das Bild ist mir auf jeden Fall wichtiger.

Ich denke schon das ich mir einen Fernseher von JVC, Sony oder Panasonic also von einem Markenherstelle kaufen werden, wobei ich mal gehört habe das Panasonic eine anständige Qualität liefert. Ich bin mir nur nicht so sicher.

War natürlich auch schon in Geschäften aber die Beratung liess da echt zu wünschen übrig und das die Fernseher dort alle optimal eingestellt waren kann ich mir nicht vorstellen. Das sieht immer so aus als ob die Angestellten da was Besseres zu tun haben.

Der JVC gefällt mir gut von der Optik her. Ich muss mir den natürlich im Laden ansehen und Preislich gesehen liegt er schon über meinem Budget.

Hier in nicht allzu weiter Entfernung ist Media Ran.
http://www.mediaran.de , dort haben sie sehr gute Angebote.
Vielleicht werd ich ja dort fündig.

Für jeden weiteren Tip bin ich dankbar

Schönen Tag noch, Heiko.
sound67
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Jan 2004, 00:40

@sound67

Leider ist es trotzdem so das SEG und JVC gröstenteils die selben Chassis und Bildröhren verwenden.


Warum sehen dann die SEGs so beschissen aus, die JVCs aber nicht?

Thomas
Marssupilami
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jan 2004, 13:43
Kann mir vielleicht noch jemand einen Tip geben worauf man achten sollte.
Also welche Technik sollte der Fernseher beinhalten und welche braucht man nicht ?
sound67
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Jan 2004, 16:39
Wichtig ist z.B. die Möglichkeit einer 14:9 Umschaltung, um auch 4:3-Sendungen in voller Breite sehen zu können, ohne dass etwas verzerrt wird.

Auf Bildeinstellungsmöglichkeiten würde ich ebenfalls achten, der JVC lässt sich z.B. sehr stark in Wärme/Kälte und Schärfe/Kontrast manipulieren, ohne dass es gleich manipuliert aussieht. U.u. kann man Fernseher und DVD-Player so sinnvoll aufeinander abstimmen.

Wenn Videotext ein wichtiges Element sein sollte, musst Du auf Art (Top, Fast) des Videotextes und die Seitenspeicher (kann zwischen 4 und 1000 schwanken!) achten.

Ist Gewicht ein Problem? (Aufstellung). Die Geräte der verschiedenen Hersteller weichen bei gleicher Größe bis zu 10kg und mehr(!) voneinander ab. Normal ist 53-60kg bei dieser Größe, bei Sony werden es aber auch scon mal 65.

ANSCHLÜSSE: Meiner Meinung nach kann man nie genug davon haben. Normal sind 2x Scart auf der Rückseite, und je 1x AV-und S-VideoHosiden vorne. Viele neue Geräte haben auch 3x Scart hinten. Darauf achten, wieviele Buchsen davon RGB-fähig sind!

Bei 100Hz (immer noch) auf "Bewegungsschleier" achtgeben. Sollte bei den neuesten Geräten nicht mehr so gravierend sein, aber dennoch aufpassen.

FLACH sollte die Bildröhre sein, ist sie bei preiswerteren 16:9s (Thomson u.a.) meist nicht. Ab etwa 800 Euro sollte sie aber völlig flach sein (= keine Verzerrung, theoretisch). Leider muss man sagen, dass bei den Geräten um 600-700 Euro das Bild meist deutlich schlechter ist als bei den 800-900ern. Eine gute Bildröhre in dieser Größe hat halt ihren Preis.

Und was die angebliche SEG-JVC "Ähnlichkeit" angeht: Schau Dir mal die Geräte im Bild nebeneinander an, dann siehst Du keine Ähnlichkeit mehr. Leider haben die SEGs auch keinen Henkel zum wegschmeissen dran.

Ansonsten: UNBEDINGT die Fernseher selbst mit FB bedienen und Menüs etc ausprobieren. OFT sind Fernseher bewußt von Verkäufern falsch eingestellt, weil andere (teurere) Geräte verkauft werden sollen. In einem GUTEN Laden liegt die FB zum Gerät betriebsbereit (tat sie überraschend auch bei allen TVs im hiesigen Kaufhof auf der Zeil).

Ansonsten: Lieber 100 Euro mehr und bessere Technik, und dafür 1 Jahr auf Erdnüsse verzichten

Gruß, Thomas
Marssupilami
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jan 2004, 19:54
Hi sound67,

das sind schon mal viele brauchbare Infos. Das bringt mich weiter, danke !
Nun kann ich in den Laden und vergleichen.

Auf Erdnüsse muss ich eh verzichten , sollte mal abnehmen, obwohl das bei einem tollen neuen TV natürlich schwer wird, wenn man immer davor sitzt =).

Bis demnächst dann, Heiko.
Marssupilami
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jan 2004, 14:36
Hab mich mal in Online Shops umgesehen und diese gefällen mir schon ganz gut :

Sharp 32JW-76E, Silber

Pro-Markt-Link

alternativ :

JVC AV-32 H20 EU - silber , teurer

Samsung WS-32 M66 - Silber

Panasonic TX-32PS11D - Silber , der kommt schon 800 Euro was mir eigentlich zu teuer ist.

Was meint Ihr ?


Joe Brösel: Den Link umgestaltet, weil er sonst recht breit ist.


[Beitrag von Joe_Brösel am 11. Feb 2004, 10:21 bearbeitet]
Marssupilami
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Feb 2004, 15:16
Stand der Dinge :

So, nu war ich mal bei Media Ran und hab mir die Fernseher live angeguckt.

Meine Entscheidung fällt wohl auf den
JVC AV 32 X 35 HUE , den will der mir für etwa 840 Euro überlassen und der hat nen digitalen Kammfilter und Progressive Scan.

Ich dachte zwar erst höchsten 700 Euro auszugeben aber als ich den Fernseher für den Preis gesehen hab, muss ich mir den wohl kaufen.

Ich schau mich noch ein bisschen bei anderen Herstellern um in dieser Preisklasse und dann werd ich wohl zuschlagen.

Gruss, Heiko.
Marssupilami
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Feb 2004, 06:51
So , nun ist es bald soweit..
wollte mir morgen den JVC 32 AV 32 X 35 HUE abholen bei Media Ran. (etwa 840 Euro)
Nun hab ich bei digitalo.de gesehen das man den X 37 dort für 859 Euro bekommt.
Soll ich lieber dort zuschlagen ?
Den müsste ich dann aber bestellen und wollte eigentlich lieber selbst abholen, weil ich keine Erfahrung habe bei Bestellungen in dieser Grössenordnung.

Was meint Ihr ?

Besser abholen und den X35 kaufen oder den X37 bestellen, da ich auch keine Erfahrungen mit dem Onlineshop digitalo.de habe.

Gibt es in dieser Preisklasse bessere Fernseher von anderen Herstellern ?

Gruss, Heiko (der sich schon auf eine neue Fernseh Dimension freut =) )
akki79
Stammgast
#16 erstellt: 11. Feb 2004, 17:23
vergiss dabei nicht den Unterschied bei den Versandkosten, dann ist der Preisunterschied schon beträchtlicher! Abholen ist immer besser, aber ich weiß nicht genau welche Unterschiede es zwischen diese beiden Modellen gibt, aber ich vermute mal, dass diese nicht so groß sein werden!
Bye Akki
Graupe
Stammgast
#17 erstellt: 11. Feb 2004, 19:11
Hallo,
ich stehe momentan auch vor dem Problem.....

Bin auf der Suche nach einem guten 16:9 TV bis 700EUR.
Ich bin Student und da ist jeder EUR wichtig
DVD's sind zwar wichtig aber....
Nach dem ich unzählige Tests & Datenblätter gelesen habe bin ich noch verwirrter als vorher.

Wollte mir erst nen SONY KV32FX66 für 729EUR holen.
Dann kommt aber auch noch nen Philips in frage ...
Und nun musste ich zu meiner verzweiflung lesen das der JVC wohl auch keine schlechte Wahl ist.
Ich dreh am Rad....

Nen Bekannter hat mir heute Früh auf die Angebote von Netonnet aufmerksam gemacht.
Der Centrum Aries 300 gefällt mir wohl auch, aber Centrum ???
Noch keine Erfahrung mit dieser "Marke" gemacht.
Und im Forum finde ich auch nicht sonderlich viel (leider).

Bitte helft mir aus dieser Lage....
Ich sitze 4Meter von meinem alten TV entfehrn (33cm diagonale)und versuche DvD's in 16:9 zu schauen.
Das kann so nicht weiter gehen......durch die blöden Untertiltel werd ich noch
Marssupilami
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Feb 2004, 13:39
Gestern wars nun soweit,

bin mit nem Transit nach Gelsenkirchen und hab mir den JVC 32 AV 32 X 35 HUE für 840 Euro gekauft.
Was ne Schlepperei aber es hat sich gelohnt.

Bin bisher richtig zufrieden. Muss mir nur vernünftige Kabel holen und die Einstellungen durchgehen.

Gestern war erstmal Filme gucken und da lief ja prompt Armageddon, kam richtig gut.

Muss mich nur an die grösse des Gehäuses gewöhnen und mir nen vernünftiges Rack kaufen, dann is das Heimkino komplett =)

Danke für eure Hilfe !
Heiko.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 60 cm (sichtbar) Röhrenfernseher + 100 Hz
Guichinger am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  10 Beiträge
Maße bei 16:9
Max747 am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  6 Beiträge
Kauftip?
xpdelta am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  4 Beiträge
Thomson 16:9 Tv
diber am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  2 Beiträge
Tv mit 16:9
frank-tv am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  4 Beiträge
Medion 16:9 Röhre
Hotsauce am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  17 Beiträge
100 Herz TV gross und billig
excalibur am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  3 Beiträge
Frage wegen (Billig-)16:9 Breitbild-TV
VincentVega84 am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  17 Beiträge
Gibts 60 cm 16:9 TVs?
LetzterDetektiv am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  9 Beiträge
Brauche 16:9 TV Empfehlung
stifmaster am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen