Medion Röhre - Bild re&li abgeschnitten seit September

+A -A
Autor
Beitrag
blackyR
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2012, 13:24
Hallo liebe Forenmitglieder,

seit September habe ich ein Problem mit einem Fernseher.

Wir haben einen Fernsehr von Medion (Röhre), der bereits >6 Jahre alt ist. Die genaue Bezeichnung lautet MD 7098 VTS-S. (Anleitung vom 7098 allgemein: http://download2.medion.com/downloads/anleitungen/md7098.pdf )

Seit Anfang September besteht glaube das Problem und kam meiner Meinung nach gleichzeitig mit der Anpassung der TV Lautstärke (daher würde ich es da datieren).

Das Problem ist, dass vom Bild rechts und links etwas abgeschnitten wird. Ich habe standardmäßig 4:3 als Bildformat eingestellt. Wenn ich auf 16:9 wechsel, dann wird das Bild zwar schmaler, d.h. oben/unten +schwarzer Balken, aber rechts und links bleibt weiterhin ein Teil des Bildes abgeschnitten. Bspw. sehe ich vom ZDF Logo nur noch das F, der Rest ist links weg.

Wir haben nichts am TV geändert. Alle Bildoptionen (Modi wie Zoom etc.) habe ich ausprobiert, aber helfen leider nicht.

Unser Bild kommt vom Kabelanbieter als der Dose in der Wand

Bei Phoenix hatte ich folgenden Hinweis bei der Suche nach Fehlern im Internet gefunden:



"Irgendwie ist rechts und links mein Bild leicht angeschnitten. Warum?"
Wenn Sie bisher alle oben genannten Punkte, was die Einstellung Ihres Fernsehers und Receivers angeht, korrekt geprüft haben, liegt es am Ende wahrscheinlich an Ihrem TV-Gerät. Was Sie grundsätzlich wissen sollten: Alle Fernseher, egal ob alt oder neu, 4:3 oder 16:9, nehmen aufgrund ihrer Werkseinstellung vom ausgestrahlten Signal immer einen Rand oben, unten, rechts und links weg. Wie viel, ist von Modell zu Modell sehr verschieden. Darum senden wir aus Bonn (wie alle Sender auf der Welt) immer mit "Luft" um das Bild. Wenn Sie aber ein altes Gerät haben, kann es in der Tat sein, dass aufgrund der Alterung die Röhre selbst sehr viel Rand wegnimmt. In unserer Redaktion haben von rund zwei von 30 Personen dieses Problem.


Kann ich sowas irgendwie einstellen? Kann ich am TV noch etwas ändern? ...oder muss doch ein neuer Fernseher her?

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße
blackyR
blackyR
Neuling
#2 erstellt: 07. Jul 2013, 12:59
Hallo,

ich muss leider das Thema noch mal reaktivieren.
Das Problem besteht bei dem besagten Fernseher leider immer noch.

Seit gestern ist aber auch unser 2. Medionfernseher MD 21031 das Problem., den Anfang des Jahres noch geschenkt bekommen habe. Als ich morgens noch etwas geschaut habe, war alles in Ordnung. Danach ging er in den Standby. Nachmittags habe ich dann wieder ein Programm ausgewählt. Es hat kurz etwas geknackst und das Bild ruckelte/verzerrte sich für ~1 Sekunde. Danach hatte es das "falsche Format" und geht auch nicht mehr zu ändern. Dieses knacksen und leichte verzerren kurz hatte ich auch zuvor ab und zu mal, jedoch hat sich das Bild nicht angepasst.

Über das Internet habe ich das Servicemenü gefunden via Menü + 9301. Über "H OSD" habe ich das Servicemenü auch verschieben können, so dass ich es zumindest nun lesen kann. Zuvor war links sehr viel abgeschnitten. Nach der Anpassung sind aber die Anzeigen des Fernsehers und der Videotext zuweit nach rechts verschoben. Im Original fehlte jeweils rechts und links wieder etwas, wie beim Bild eben.

Nur am eigentlichen Problem konnte ich nichts ändern, weil ich keine Ahnung habe, was die Einstellungen bedeuten. Ich habe an vielen Einstellungen rumprobiert, aber meist nur einzeln und nicht in Kombination, um nichts zu verstellen.

Auch beim eigentlich Fernseher aus dem 1. beitrag habe ich über 4725 das Servicemenü öffnen können. Dort habe ich auch einen Punkt für "Werkseinstellung zurücksetzen" oder so ähnlich zumindest gefunden. Nach kurzem arbeiten hatte er alle gespeicherten Einstellungen, Programme etc. gelöscht. Bis auf die Farbe des normalen Menüs (ist jetzt außergewöhnlich hell) konnte ich auch alles wieder herstellen. Nur am eigentlich Problem hat auch dies nicht geändert.

Ich habe auch häufig üebr Google Aussagen gefunden, dass man am Receiver das Bild umstellen muss. Da wir das Signal aber aus der Kabeldose erhalten (hier ist ein Splitter dran, so dass ich 2 Kabel dort wegführen kann), nutzen wir keinen Receiver. Ich kann also auch nichts auf Letterbox o.ä. ändern.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
blackyR
db3sa
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jul 2013, 20:27
Hallo,

mir wird es immer unverständlich bleiben, warum manche Leute bei einem Hardware-Defekt im Service Menü
was verstellen müssen.
Wahrscheinlich hat der TV einen Ost-West -Fehler und sollte dann nicht länger betrieben werden.
Ein Foto vom Gerät ( mir Bild ! ) wäre sehr hilfreich.


MfG


[Beitrag von db3sa am 07. Jul 2013, 20:31 bearbeitet]
blackyR
Neuling
#4 erstellt: 08. Jul 2013, 03:19
Halo db3sa,

ganz einfach zu erklären: Ich kenne mich mit TV Geräten nicht aus und im Internet liest man nun mal vieles darüber. Zudem kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es ein HardwareDefekt ist, wenn er bei 2 Fernsehern auftritt und beide zuvor problemlos funktionierten :/.

Screenshot 2
Screenshot 1

Hier 2 Fotos vom Fernseher. Normales Bild + Videotext-Ansicht. Hierführ habe ich den H OSD Wert wieder auf 30 gesetzt, wie er vorher war. Rechts oben sieht man noch den Beginn des blauen Bereichs für die Uhrzeit, die ich extra habe einblenden lassen. Durch die Leiste unten von N-TV kann man sehen, wie viel abgeschnitten ist Rechts und Links. Das Foto mit dem BigBen ist zwar unglücklich, aber eigentlich sind die Ränder auch nicht gebogen. Wie gesagt: es fehlt Bild, es ist nicht gebogen..

Edit: Hier mal ein Vergleich, wie die Leiste aussehen sollte: http://s5.postimg.org/3xibflm07/annettm20121129ntv01ng.jpg

Viele Grüße
blackyR
PS: Sollte ich durch die Fotos geltendes Recht in irgendeiner Weise verletzten, kontaktieren Sie mich bitte und ich entferne die Fotos wieder.


[Beitrag von blackyR am 08. Jul 2013, 03:23 bearbeitet]
db3sa
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jul 2013, 09:31
Hallo,

wie ich vermutet hatte, ist bei dem TV Gerät die Ost West Korrektur ausgefallen. (Bild zu breit und am linken und rechten Rand Bild nach innen gebogen) Warum Du behauptest die Ränder seien nicht gebogen verstehe ich nicht. Betrachte doch mal die Zahlen auf der rechten Seite von Deinem Videotext Bild.
Bei der oberen "10" fehlt die "0", die "13"in der Mitte ist aber voll zu sehen.

Bei diesen Geräten waren oft "kalte" Lötstellen die Ursache für einen Ausfall der Ost West Korrektur.


MfG
blackyR
Neuling
#6 erstellt: 08. Jul 2013, 10:18
Hallo db3sa,

..jetzt wo du es sagst Beim normalen TV Bild ist mir das nicht aufgefallen. Vielleicht war es dann doch schon zu spät.

Nun weiß ich zumindest, was das Problem ist. Vielen Dank dafür, db3sa! Bleibt noch die Frage: Nach dem, was ich bis jetzt zu dem Fehler gelesen habe, kann "man" es nicht reparieren, so dass nur ein neues Gerät übrig bleiben würde, richtig?

Kurz der deiner Äußerung: "..und sollte dann nicht länger betrieben werden." < Weil es anfangen kann zu schmoren/kokeln (meine ich gelesen zu haben) oder weshalb?

Viele Grüße
blackyR
DOSORDIE
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2013, 11:53
Kalte Lötstellen kann man natürlich reparieren - wenn es die tatsächlich sind. Dafür muss man das Gerät stromlos machen (Am Besten einen Tag stehen lassen, denn bei Röhren hat man so 10 kV am Zeilentrafo und wenn ein Kondensator nicht entladen ist und du fasst versehentlich wo dran, dann kannst du dir einen üblen Stromschlag holen)

Dann nimmst du die Rückwand ab, besorgst dir nen Lötkolben und lötest alle Lötstellen auf dem Board nach, manchmal sieht die kalten Lötstellen nur mit geschultem Auge oder einer Lupe und so hättest du Sicherheit, WENN das wirklich der Fehler ist, kann natürlich auch ein Elko taub sein oder sonstwas, wenn du keine technischen Kenntnisse hast ist das eh immer so ne Sache, vor Allem bei Fernsehgeräten ist das ziemlich gefährlich - wie gesagt auch aufgrund der hohen Spannung, das kann dann wirklich tödlich enden, nicht nur für den Fernseher.

Auf der anderen Seite ist es so, dass das ja doch eher Billiggeräte waren und du dir für unter 50 Euro einen Topp Röhrenfernseher von Panasonic, Sony oder Philips (Quintrix, Trinitron, Cineos) im guten Zustand kaufen könntest, von Philips gab es sogar 3 Röhrengeräte, die HD (28PW9551, 29PW9521, 32PW9551) darstellen können, zwar nicht in der vollen Auflösung, aber das Bild ist trotzdem besser, als normales SD Fernsehen (der interne Empfänger kann aber nur analoges Kabelfernsehen empfangen, um HD zu gucken brauchst du einen Receiver mit HDMI/YUV Anschluss, der Fernseher kann damit umgehen, der Haken ist, dass das Bild dann 50 Hz hat und man das Flimmern sieht, aber der Medion, den du jetzt hast ist sicher auch nicht 100 Hz), sowas in 32" 16:9 Format zu bekommen ist kein Problem, die Leute werfen die Geräte eher weg, als dass sie wer kauft und das ist sehr schade, weil normales SD Bild auf einer guten Röhre immer besser aussieht, als auf einem LCD, auch der Schwarzwert ist damit nach wie vor besser, ist dann halt nur ein Riesenklotz und wiegt 60 Kilo. Achja analog würde ich dann mit so einem Gerät auch nicht mehr gucken, das sieht nämlich fast genau so scheiße aus, wie aufm LCD, aber wenn du dir einen Digitalreceiver fürs Kabel besorgst sieht das dermaßen gut aus...

Meine Freundin hat auch so nen alten Aldi Fernseher, steht glaub ich Tevion drauf, ist aber Alles das Gleiche. Die Röhre ist recht gut, aber es gibt keine Möglichkeit das Gerät auf RGB oder S-Video umzuschalten, es verarbeitet nur normale Composite Signale, dementsprechend wirkt das Bild immer etwas verwaschen über DVB-S, schade, denn die Röhre hätte sicherlich mehr Potenzial.

LG, Tobi
db3sa
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jul 2013, 11:02
Hallo,
Ohne den Fernseher vor mir zu haben .................
Erfahrungsgemässig werden durch eine "kalte" Lötstelle in der "Zeile" Bauteile in der Ost West Korrektur zerstört . Durch nur Nachlöten kann man den Fehler nicht beseitigen.
Ist meist keine "grosse Sache" , nur wenn man selbst nichts dran machen kann, wird es bei dem heutigen Zeitwert eines Röhrenfernsehers unrebtabel. (Materialkosten ca. 10 bis 20 Euro)




MfG
blackyR
Neuling
#9 erstellt: 12. Jul 2013, 13:33
Hallo,

vielen Dank an euch beide!

Leider habe ich weder die technischen Möglichkeiten (Geräte etc.) noch den Mut dies umzusetzen :). Wenn es ein "Ersatzgerät" wäre vielleicht, aber da ich sonst keine Alternativen habe, vorerst nicht.

Ich hätte eher gedacht, dass man vielleicht via ServiceMenü dem TV "vorgaukeln" kann, dass das Bild 40x60cm ist sondern 35x55cm und er somit den abgeschnittenen Teil anzeigen würde. Natürlich dann mit der Kurve [ )BILD( ] des OW-Fehlers. Auch wenn das Bild dann komisch aussehen würde, hätte ich zumindest alles drauf. Dies hatte ich damals eigentlich probieren wollen, aber ist mir auch aufgrund fehlendem Fachwissen nicht so recht gelungen...

Nun gut, dann kann man da wohl nichts machen.. . Wird entweder Zeit für einen neuen Fernseher oder vielleicht doch mal aufzuhören, sich dem meist schlechten Programm auszusetzen

Danke nochmals!

Viele Grüße
blackyR
DOSORDIE
Inventar
#10 erstellt: 13. Jul 2013, 11:37
Hmm, den Overscan solltest du aber im SM einstellen können und somit das Bild auch kleiner kriegen, aber wie gesagt, kauf dir ne 32" Röhre (Quintrix, Trinitron, Philips sogar HD prepared) und dann hast du ein Top SD Bild, das besser aussieht als auf einem LCD, es ist kein Problem so ein Gerät in deiner Nähe für unter 50 Euro zu bekommen und ich denke das Geld wirst du aufwenden können, bevor du dir noch 10 kaputte Medion Fernseher aufschwätzen lässt...

LG, Tobi
blackyR
Neuling
#11 erstellt: 14. Jul 2013, 02:28
Hallo Dosordie,

bzgl. des "Overscans" habe ich noch eine Frage, da ich keine Eigenschaft finde, die diesen Namen trägt. Anbei mal ein Bild mit den Einstellungsmöglichkeiten für (100Hz). Es gäbe die gleichen auch noch für 120 Hz aber wenn ich Vertical Amplitude änder, dann wirkt sich dies sofort auf mein Bild aus.
Medion 21031 SM

Die horizontalen Eigenschaften brachten bei der Änderung zumeist keine sichtbaren Änderungen, jedoch habe ich idr. auch nicht mehr als +-100 am Wert geändert.

Vielleicht aber noch kurz ein zwei allgemeine Fragen: Aktuell habe ich folgende Konstellation Zuhause:
Eine normale Koaxdose mit 2 Anschlüssen. Daran ist ein Splitter für 1 zu 2, so dass 2 Fernsehgeräte ein Signal empfangen können. Das Kabel führt dann direkt in den Fernsehr. D.h. aktuell haben wir keinen Receiver oder ähnliches dazwischengestellt. Wir haben jedoch noch eine 2. Dose an der Wand mit 3 Anschlüssen von Kabel Deutschland. Dort wird bisher jedoch nur der Internetanschluss benutzt, da wir kein Digitalfernsehen über KD bestellt haben. Gehe ich daher recht in der Annahme, dass wir noch "analog" schauen, weil kein Gerät dazwischen geschaltet ist, was ein digitales Signal umwandelt?! Müsste ich über die neue Dose mit einem Receiver und digitalen Kabeln auch digitales Fernsehen empfangen können ohne es speziell bestellt zu haben? Die ganzen zusätzlichen Sender bräuchten wir ja eigentlich nicht... Sat Schüsseln sind bei uns leider verboten :/.

Danke nochmal für die Hilfe bisher!

Viele Grüße
blackyR


[Beitrag von blackyR am 14. Jul 2013, 11:16 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#12 erstellt: 14. Jul 2013, 22:03
Overscan ist eigentlich der Teil vom Bild, den man nicht sehen kann. Je nachdem kannst du den mit Vertical/Horizontal Einstellungen rumexperimentieren und damit dann sowohl Geometrie als auch den äussersten Bildrand der angezeigt werden soll einstellen, musst du halt experimentieren, das Ding hat ja megaviele Einstellungsmöglichkeiten.

120 Hz bringen dir in Deutschland nix, die sind nur bei NTSC - dem amerikanischen Farbfernsehformat aktiv, die arbeiten mit 60 Hz, das wird dann halt verdoppelt um es flimmerfrei zu halten, in Deutschland haben wir PAL und eine Netzfrequenz von 50 Hz, mit Halbbildverdoppelung sind es dann eben 100 Hz, scheint ja kein schlechtes Fernsehgerät zu sein.

Ich habe schon davon gehört, dass in Mietshäuern teilweise Filter gesetzt werden, mit denen Frequenzbereiche auf denen digitale Sender herausgefiltert werden, kann ich aber so nicht bestätigen.

Normalerweise kann man von jeder Dose aus direkt digitales Kabelfernsehen empfangen, wenn die angeschlossenen Geräte einen DVB-C Tuner an Bord haben. Bei veralteten Anschlüssen kann es aber zu Störungen kommen oder erst gar kein Empfang möglich sein, vor Allem wenn man im analogen Bild schon Krissel hat, ist das meistens ein Zeichen für schlechte Verkabelung, wenn man dann zig Weichen und schlechte Kabel benutzt KANN ein Signalverstärker helfen, die ideale Lösung ist das dann aber auch nicht.

Auch mit einer einfachen Röhre sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen Digital und Analogfernsehen, es ist Alles wesentlich klarer und es gibt gar kein Bildrauschen mehr. So nen ollen Technotrend Receiver oder ne dbox2 kriegst du für 20 oder 30 Euro bei ebay, da kannst du dann wunderbar alle frei verbreiteten digitalen Sender mit empfangen.

Bei Unitymedia wurde die Grundverschlüsselung für die Privaten Sender anfang diesen Jahres aufgehoben, sodass man alle öffentlich rechtlichen und Private Free TV Sender über DVB-C ohne zusätzliche Gebühren gucken kann. HD gibts auch, allerdings nur ARD, ZDF und arte, die Privaten kosten 4 Euro extra (nur mit CI+ Modul oder HD Receiver vom Kabelnetzbetreiber)

LG, Tobi
db3sa
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jul 2013, 09:54
Hallo,

nochmals.
Dein Gerät hat einen Hardware Fehler in der Bildbreiteregelung. Eine Änderung, alles was mit der Breite zu tun hat, ist deshalb über die Software nicht möglich !!!!
Solange die Ursache des Ausfalls nicht bekannt ist, sollte das Gerät nicht weiter betrieben werden.
(Schmorstellen an "kalten" Lötstellen wären möglich !!)


MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Medion 16:9 Röhre
Hotsauce am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  17 Beiträge
Medion PC an Röhre anschliessbar?
Hielob am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  2 Beiträge
Ränder abgeschnitten + Bild unscharf
Aerox77 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  2 Beiträge
Hilfe Fernseher defekt Medion 21032-S
topser am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  6 Beiträge
Senderlogo abgeschnitten und wandert :-(
Jackie78 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  2 Beiträge
Medion GLOTZE
MonxXx am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  2 Beiträge
medion fersehen
rlet am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  5 Beiträge
Seiten werden abgeschnitten
*Simtok* am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  4 Beiträge
Grundig Röhre Trapez Bild
der_renne am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  4 Beiträge
Schlechtes Bild bei Röhre
hitman1977berlin am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen