TV Gerät aus den 70/80ern mit 4 Monitoren - kann sich jemand erinnern?

+A -A
Autor
Beitrag
FOX-Peter
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2021, 11:51
Ich kann mich dunkel an die Werbung für ein spezielles Fernsehgerät erinnern,
die ich vermutlich Ende der 70er / Anfang der 80er gesehen habe:

Es war ein großes Standgerät, welches neben dem "Hauptmonitor" noch 3 kleine Monitore unten hatte. Diese waren leicht angewinkelt.
Man konnte also im ZDF was gucken und nebenbei noch ARD, WDR und ? beobachten.
Ob das jemals auf den Markt gekommen ist - ich weiß es nicht.

Kann sich jemand daran erinnern?

Die Marke war m.E. kein richtig bekannter Hersteller wie Grundig oder Phillips....
uto
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Apr 2021, 14:25
Habe das hier gefunden von Nordmende: https://www.nordmend...pectra-color-studio/
FOX-Peter
Neuling
#3 erstellt: 28. Apr 2021, 15:34
Hey, super vielen Dank.
Meine Erinnerung war etwas anders, auch die Zeit hatte ich anders im Kopf.....
Aber lt. Nordmende war der ja einzigartig, insofern muss das ja passen.

Aber das ich mir damals (1972 war ich 6) schon einen Kopf darüber gemacht habe,
mehrere Programme gleichzeitig zu gucken.....

Lässt tief blicken.....
Passat
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2021, 20:02
In den 80ern gabs auch diverse TV-Geräte mit einem 2. Bildschirm.
Ich erinnere mich da an Geräte z.B. von Quelle.

Heute hat man für den gleichen Zweck PIP.

Grüße
Roman
testbildversteher
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Aug 2021, 23:16
Meister Jambo zeigt ein ähnliches Nordmende Gerät in seinem unterhaltsamen YT Kanal -> https://www.youtube.com/watch?v=picmP5-MknY
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2021, 13:08
Diese Geräte waren doch für das heimische Wohnzimmer absolut ungeeignet. Was sollte man damit machen. In den 70 ern gab es 3 Programme, wenn man Glück hatte. Was bitte hätte man sich auf den 3 s/w Fernsehern denn anschauen sollen? Zudem kann man schlecht 2 Programmen gleichzeitig folgen und das auch noch mit Ton aus nur einem Programm. Das waren meine Gedanken, früher, als ich das Gerät sah. Aber irgendwer hat die Dinger gekauft und es gab nicht nur eine Serie, wie man auf den Bildern des Links sehen kann. Die abgebildeten Geräte müssen aus Mitte der 70 er sein. Anfang der 70 er waren die Farbfernseher noch sehr klobig und selbst die S/W Geräte hatten noch Röhren.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2021, 13:14
Naja, es gab in der Fläche zwar nur 3 Programme, aber im Grenzgebiet zu anderen Bundesländern konnte man dann 2 oder gar 3 dritte Programme empfangen.
Z.B. in Aschaffenburg muß es möglich gewesen sein, die dritten aus Bayern, Hessen und BW zu empfangen.
Und wenn man dann im Grenzgebiet zum Ausland war, so waren es noch mehr empfangbare Programme.
In Aachen muß es damals möglich gewesen sein, die belgischen und niederländische TV-Programme zu empfangen.

Oder in Lörrach müssten damals die schweizer und die französischen Programme empfangbar gewesen sein.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 27. Aug 2021, 13:20 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2021, 13:37
Ja, in der Theorie. Leider musste man dann auch eine stattliche Anzahl Antennen auf dem Dach haben. Ich habe das als Kind gerne beobachtet, wie auf dem Nachbarhaus mit jedem neuen Programm eine Antenne dazukam. Die dritten Programme sendeten immer erst ab 16 Uhr oder so. Vorher nur Testbild. Französiche Programme waren in Secam, auch nicht ideal. Die dritten Programme waren auch noch langweiliger als das Erste und Zweite.
Hifihoppie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Aug 2021, 09:48
Meines Wissens nach gab es von nordmende damals zwei Geräte dieser art, der erste von 1977, der zweite um 1978 herum mit dem damals sehr fortschrittlichen SK2-Chassis.
War aber mehr eine fernsehtechnische Kuriosität.

Es dürfte aber nahezu aussichtslos sein, heute noch solche Geräte zu finden.
Sind begehrte Sammlerstücke und auch damals wurden nur wenige verkauft.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2021, 11:47
Hier der mit dem SSK2-Chassis, stammt von 1978:
http://www.hifi-archiv.info/Nordmende/1978-79/nordmende78-34.jpg

1972/73 gabs von Nordmende auch einen TV mit 2 Monitoren:
http://www.hifi-archiv.info/Nordmende/1973-1/013.jpg

Und 1970-1973 den ersten mit 4 Monitoren:
http://www.hifi-archiv.info/Nordmende/1973-1/064.jpg

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Supercolor 70-260aCTI hat Störungen
SaFa am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  5 Beiträge
Fernbedienung für Grundig 70-250-CTI
g60 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  5 Beiträge
Grundig ST 70-298 IDTV plötzlich aus.
HeinzTomato am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  4 Beiträge
Grundig Elegance 70-M300 schaltet sich ab.
BerliMan am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  5 Beiträge
TV lässt sich nicht mehr aus dem StandBy holen
dhilbig am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  2 Beiträge
Hochfrequenz Nebengeräusch ST 70-2003
wahlbayer am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
Problem mit Grundig ST 70-742 !
dom89 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  7 Beiträge
Sony FQ 70 schaltet sich kurz aus und wieder ein
1harrym am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  4 Beiträge
Grundig ST 70-600 text Zickt rum!
Paulchen27 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  10 Beiträge
Grundig XS 70 (Tonfehler)
Feldwiesel am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337