Reparaturservice für alte Röhren in Berlin?

+A -A
Autor
Beitrag
sollbruch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2021, 23:07
Ahoi,

in meiner Lieblingsbar stehen zwei alte Röhren TVs, die auch jeden Abend laufenquasi als Hintergrund. Nun zeigen beide Ausfallerscheinungen.

Nummer 1 kann man nur noch mehr als schwer das Bild tunen, quasi flackert es aller paar Sekunden stark
Nummer 2 geht nach 1 Sekunde aus.

Da es ohne die Geräte nicht geht, wollte ich evtl. einer Reparatur eine Chance geben. Kennt jemand in Berlin einen Fernsehmechaniker, der sich mit so alten Geräten auskennt. Ich weiß, dass es etwas teurer werden kann, aber würde gern mal jemanden drüber schauen lassen.

Grüße aus Berlin
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2021, 08:46
Kauf doch zwei gebrauchte Fernseher und schmeiß die anderen weg. Oder haben die vorhandenen ein spezielles Gehäuse? Ansonsten einfach zu einem Repair-Cafe in Berlin fahren. Da wird es ja wohl einige geben.
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2021, 13:36
Repair-Cafes in Berlin haben einmal alle vier Wochen für ein paar Stunden geöffnet und dass da jemand sich mit Röhren-TV auskennt wage ich mal zu bezweifeln.

Wenn Du nicht selbst reparieren kannst sieht es schlecht aus.

Der letzte Handwerksbetrieb in der Eisenacher, der so etwas noch hätte machen können hat vor Jahren aufgehört.

Höchstens mal im Branchenbuch suchen oder selbst eine Annonce einstellen.
Aber die Chancen sind nahezu Null.
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2021, 14:37
Mag sein, dass die nur ab und zu geöffnet haben. Mag auch sein, dass es nicht viele gibt, die einen Fernseher reparieren können. Ich kenne eben Repai-Cafés in anderen Städten, die das können.
sohndesmars
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2021, 10:41
Grundsätzlich zu dem Thema: ich könnte ältere CRTs ohne Probleme reparieren (dreißig Jahre Praxiserfahrung). Nun bin ich aber in Hamburg. Aber auch als Berliner würde ich es nicht machen, weil mein Altruismus bis auf's Letzte verbraucht ist. Eine Reparatur würde sich niemals rechnen, es wäre also immer eine Gefälligkeit. Und gegen Bezahlung praktisch unbezahlbar. Denn, der letzte an einem Gerät/System Tätige ist zehn Jahre! dafür verantwortlich, falls er Fehler gemacht hat, die zu Schäden jeglicher Art führen können. Ein altes Gerät, in dem z.B. 30kV Hochspannung erzeugt wird und bei dem Isolierungen durch Weichmacherverlusste brüchig sein können, ist ein potentialler Gefahrenherd. Darüber hinaus muss ich, wenn ich es gewerblich mache, und das ist es, sobald ich eine Gegenleistung entgegen nehme, ein Jahr Gewährleistung geben. Wäre alles irgendwo berechenbar, wenn es da nicht mittlerweile so viele "Smartkäufer" gäbe, die wegen jeder Kleinigkeit gleich juristisch aktiv werden.
Ich weiß, dass da Einige schwarz aktiv sind und für kleines Geld reparieren. Das kann aber schnell für einen der beiden Akteure richtig teuer werden, das ist aber aktuell der übliche Weg.
Da bei CRT-Geräten, die im Dauerlauf genutzt werden (Kneipen, Diskus....) die Bildröhren oft verbraucht sind (mehr als 20tausend Betriebstunden führen auch bei mäßigem Kontrast zu "Verblassung"), wäre eine Reparatur schon aus diesem Grunde sinnlos, auch wenn nur paar Elkos verbraucht sein sollten.
In Nebenzimmern, Kellern und auf Dachböden warten noch Millionen CRT-Geräte auf ihren letzten Einsatz. Oft sogar hochwertige von Loewe, Philips, Sony, B&O, Metz.... Die werden ab und an auch zum Verschenken angeboten, Haupsache Jemand holt sie kostenlos ab.
derGraueHase
Stammgast
#6 erstellt: 15. Sep 2021, 13:47
Da sonst niemand etwas schreibt, möchte ich darüber klagen, dass auch mein letzter Röhrenfernseher (Philips 100Hz Flachbildschirm) mit ähnlichen Symptomen die Grätsche gemacht hat. Er läuft einige Minuten, und dann scheint die Stromversorgung auszufallen. Sicher ein eher kleiner Fehler, aber vielleicht schwer zu lokalisieren. Und das Gerät ist ein derart schwerer Klotz, dass ich es nicht so einfach in den Bastelkeller tragen kann. Zum Auto übrigens auch nicht. Vor 17 Jahren hat das umgekehrt noch besser geklappt.
sohndesmars
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2021, 07:54
Moin GraueHase,
Gerät beobachten: sollte er mit einer "Show" ausgehen, z.B. aufblitzen einer der drei Grundfarben rot, grün, blau, bzw. Ausfall einer dieser Farben, dann könnte die Bildröhre einen Schaden haben, bei 100Hz-Philipsröhren leider häufig. Sollte er beim "selbstständigem" Ausschalten knallen, könnte eine Isolierung im Hochspannungsbereich schadhaft sein, z.B. der DST (Zeilentrafo mit Hochspannungserzeugung). Geht das Ganze geräuschlos und ohne sichtbaren Fehlern von statten, dann könnte einfach eine Kaltlötstelle die Ursache sein. Wer löten kann und gute Augen hat, ist dann klar im Vorteil.
Sollte aber ein Halbleiter defekt sein, der bei Erwärmung Ausfallerscheinungen hat, dann geht's ums "Eingemachte", schwer zu ermitteln und Ersatzteile nur mehr schwierig zu bekommen.
Und nur mal als Beispiel bezüglich Wirtschaftlichkeit einer Reparatur: ein neuer 82cm-Nonameflach-TV vom Discounter, der sicher ein besseres Bild macht (mind. 720p), kostet so an die 150,- bis 200,- Euro. Und der wiegt dann kaum 10kg.
derGraueHase
Stammgast
#8 erstellt: 16. Sep 2021, 15:42
Vielen Dank für die Hinweise. Es ist die völlig stille und farblose Variante.

An eine kalte Lötstelle habe ich auch schon gedacht. Löten kann ich, eine gute Brille habe ich auch. Aber ich habe auch einen noch nicht ganz auskurierten Hexenschuß. Also: wenn schon das schwere Gerät mit Hilfe meines Schwagers tragen - dann ab ins Auto und als nächstes zum Werkstoffhof. Früher wäre das nicht so schnell passiert.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2021, 08:54

derGraueHase (Beitrag #8) schrieb:
....dann ab ins Auto und als nächstes zum Werkstoffhof. Früher wäre das nicht so schnell passiert.


Na ja, ich habe 2010 bereits sieben ziemlich hochwertige TVs und Monitore weggeworfen, weil sie geschenkt keiner haben wollte.

Nachdem beim dritten Angebot "zu verschenken" dann auch noch Rückmeldungen kamen, "nehme sie geschenkt, wenn du mir 20,- für die Abholung gibst", wurden sie halt schlicht entsorgt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung-Support bzw. Reparaturservice -> Hilfe!
lanix am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  2 Beiträge
Sony Röhren
Sashi am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  4 Beiträge
Röhren TV, der nicht blendet
Neulinghochdrei am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  6 Beiträge
HDTV-fähige Röhren?
celle am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  8 Beiträge
neue alte Röhre
stuntmaennchen am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Kauftipps für Röhren-TV
Renrik am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  31 Beiträge
Benötige Schaltplan für Röhren-TV, (Radiotone, Typ TV7100VT)
blacky69 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  5 Beiträge
Berlin: Ferseher(-orientiertes) Geschäft??
FackingKolibri am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  3 Beiträge
moderne Röhren?
frankie2004 am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  15 Beiträge
brauche Kaufberatung für Röhren TV
shy-d am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911