Konkaves Bild im 4:3 Modus meines Philips 32PW9525/12

+A -A
Autor
Beitrag
bruder.s
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2004, 23:26
Hallo Leute!

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 16:9 Fernsehers Philips 32PW9525.
Im 4:3-Modus zeigt das Gerät auf der linken Seite (dort wo der linke schwarze Balken beginnt) eine leichte aber dennoch störende "Eindellung" des Bildes (konkav?).
Ich habe schon mal ein Blick auf den mitgelieferten Schaltplan der "Video Control & Geometry"-Einheit geworfen aber keine Potis oder sonstige Verstellmöglichkeiten entdeckt. Das lässt mich vermuten, dass sich (wenn überhaupt) die Bildgeometrie nur über einen oder mehrere Software-Parameter des Video-Prozessors verändern lässt.

Jetzt meine konkrete Frage:
Hat einer der Experten unter euch einen Tipp, wie ich die Bildgeometrie manipulieren kann (Nicht dokumentierte Menüs, ...)?

Vielen Dank im Voraus
bruder.s
Beton
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2004, 23:42
Ein Geometrieabgleich ist nur im sog. Servicemenü möglich. Um dorthin zu kommen benötigt man entweder eine Service-Fernbedienung o. man muss das Gerät öffnen, die Digitalbox (100Hz-Box) öffnen und dann die mit SAM bezeichneten Lötpunkte im Betrieb kurzfristig überbrücken (es gibt glaube ich auch eine Tastenkombi auf der normalen FB, die ich aber nicht auswendig kenne). Wenn das Gerät neu ist würde ich den entsprechenden Abgleich aber dem Händler überlassen, da dieser über spezielle Gerät dafür verfügt.
Desweiteren kann man, wenn man nicht weis was man verstellt das Gerät betriebsunfähig machen und hätte anschließend auch wahrscheinlich keine Garantie mehr.
Es kann aber auch sein das die Geometriefehler konstruktions bzw. toleranzbedingt sind und sich gar nicht beheben lassen ohne an anderen Stellen und/oder Bildformaten noch größere Abweichungen entstehen zu lassen. Leider gelten für Fernsehröhren wesentlich größere Toleranzwerte als für PC-Monitorröhren. Als Faustregel 1% der Bildrohrdiagonalen in jede Richtung. Bsp.: 70 cm Röhre -> Abweichung erlaubt 0,7 cm , bedeutet im Extremfall am oberen Bildrand 0,7 cm nach rechts unten 0,7 cm nach links Gesammtabweichung so schon 1,4 cm!!! sieht bes... aus liegt aber im Rahmen der Toleranz obwohl dieser Extremfall noch nie vorgekommen ist.
bruder.s
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2004, 00:08
Hallo Beton,

vielen Dank für diese Speed-Resonanz!

Da ich das Gerät gebraucht gekauft habe, fällt der Abgleich über den Händler vermutlich aus...

Ich habe mir eben mal auf deinen Tipp hin die Verteilung der Pixel über die Bildröhre angesehen: Diese liegen wirklich, wie mit dem Lineal gezogen, lotrecht untereinander. Dann kann es doch nur an der Ablenkung des Stahls liegen, oder?

Ich bin also sehr interessiert daran, mit der Standard-Fernbedienung in das Servicemenü zu gelangen.
Beton
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2004, 00:25
Bin mir nicht sicher ist aber evt. Die Tastenfolge
0 6 2 5 9 6 und anschließend die Status-Taste, das ist die Taste von ein kleines '+' - Zeichen in einem kleinen Quadrat ist. Mache mich morgen aber noch mal schlau
TBuktu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2004, 01:44
http://www.reparaturtipps.tv/diverses/marken/phhomode.htm

Gruss
Tim
Beton
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2004, 20:41
Sorry für meine gestrige Antwort. Habe die Chassis verwechselt. Das Gerät besitzt entweder ein MG3.1 oder MG7.1 Chassis, steht hinten auf dem Typenaufkleber(meistens links unten), bei diesen Chassis kann der Servicemode nur über eine Service-FB, Spezielle Software (Philips Compair, benötigt aber auch Hartwarekomponenten) oder durch Brücken der entsprechenden Pin's auf dem Chassis aufrufen. Einen Code für die normale FB gibt es bei diesen Chassis zumindest offizell nicht.
bruder.s
Neuling
#7 erstellt: 15. Jan 2004, 22:32
Hallo,

das mit der Tastenfolge funktioniert troztdem tadellos!
Tausend Dank für den Tip

bruder.s
kruemmelmonster
Neuling
#8 erstellt: 18. Jan 2004, 00:00
COOL -

vielen Dank für diesen Thread.

Bei mir war das Bild bei meinem neuem 8608 ein wenig schief. In diesem "Geheimmenü" konnte ich es korrigieren.

Hab bei Philips vor 4 Tagen per Mail angefragt. Haben bis jetzt noch nicht geantwortet. Bin ja mal gespannt.

Achja. Gibt es ne Doku zu diesen Geheimmenü?
Beton
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2004, 22:44
Es handelt sich um das normale Service-Menü. Die Dokumentation dazu befindet sich im Servicemanual.

zu beziehen z.B. über Schaltungsdienst Lange

http://www.schaltungsdienst.de/de/index.html
CeIns
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Jan 2004, 18:48
Der Hammer ist jawohl das ich nun auch mit meinem 8608 der eigentlich kein Nextview kann das dazuschalten kann!!
Gibts da nochmehr so tricks?
Beton
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jan 2004, 20:44
Man sollte zur Zeit bei allen Philips Geräten mit dem sog. EM2E-Chassis (steht hinten unten rechts auf dem Typemaufkleber) die Nextview Funktion deaktivieren, da es ansonsten zu einem sporadischen abschalten des Geräte kommen kann. Besonders häufig tritt dieses Problem bei RTL2 auf. Mit neusten Softwarevarianten kann dieser Effekt zwar minimiert werden, tritt aber auch dort noch auf. Die zur Zeit einzige Möglichkeit das Abschalten zu unterbinden ist es die Nextview-Funktion zu deaktivieren.
Es ist übrigens für den Endverbraucher unmöglich die Software upzudaten, da diese in einem nichtbeschreibaren IC ist, das zum Updaten ausgelötet und gegen eines mit neuerer Software ersetzt werden muß.
CeIns
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Jan 2004, 22:16
Kann mir denn mal jemand sagen was noch sinn macht anuschalten?
Sieht irgendwie so aus also on man einen günstigen Fernseher mit netten zusatzfunktionen austatten kann die sonst nur teuren TVs vorbehalten sind!!?
Seh ich das richtig?
CeIns
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Feb 2004, 23:55
Kann ich bei meinem 8608 auch den Kammfilter anschalten und PALPlus oder kann mir dabei der Fernseher kaputt gehen???
CeIns
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Feb 2004, 00:57
Also nochmal die Frage, da bis jetzt keiner geantwortet hat....

Ich habe einen Philips 32-8608, der eigentlich kein Digital Scan usw. kann.....
Aber durch das Service Menü kann ich ja sogar PixelPlus einschalten.
Macht mir das meinen Fernseher kaputt oder nicht???

Also bevor ich keine absicherung habe schalte ich da auch ein....

DANKE LEUTE
CeIns
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Feb 2004, 01:06
ups, solte heissen ohne Absicherung schalte ich da auch nix ein
mze
Neuling
#16 erstellt: 29. Feb 2004, 13:32
Hi,

bei meinem Philips ist das gesamte Bild schief. die Geometrie stimmt, es sieht so aus als ob einfach das Bild nach links abgekippt ist. Im Service Menü kann man dies aber anscheinend nicht einstellen. hat jemand eine idee wie ich das problem beheben könnte? immer den kopf drehen ist blöd ;-)

dank & gruß michael
Beton
Stammgast
#17 erstellt: 29. Feb 2004, 15:28
Hi,

Bei den meisten Philips Geräten gibt es im Installationsmenu (das Menü wo auch die Sender eingestellt werden) unter dem Punkt 'Grundeinstellungen' die Funktion 'Bildlage'. Mit dieser Funktion kann man das gesammte Bild drehen. Diese Funktion ist bei allen 16:9 - Geräten vorhanden, bei 4:3 - Geräten in den meisten Fällen nicht. Dann könnte es nur durch mechanisches drehen der Ablenkeinheit auf der Bildröhre justiert werden. Dies sollte aber nur durch einen Techniker durchgeführt werden.
iX
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Mrz 2004, 21:21
hallo an alle,

habe das mit der tastenkombination bei meinem philips auch mal getestet. hat auch gefunzt.

nur leider habe ich einige werte verstellt und möchte wieder die ursprünglichen werte der geometrie zurück.

kann man das gerät im service menü auf die werkseinstellungen zurücksetzen?

mit "clear?" gehts jedenfalls nicht!?



vielen dank

gruß
iX
Beton
Stammgast
#19 erstellt: 18. Mrz 2004, 20:39
Wenn du die Werte noch nicht mittels 'STORE'-Funktion gespeichert hast, Gerät einfach mittels Netzschalter ausschalten. Beim Wiedereinschalten sind die ursprünglichen Werte wieder hergestellt.
Wenn du die Werte jedoch schon mit 'STORE' abgespeichert hast gibt es keine Möglichkeit die ursprünglichen Werte wieder herzustellen, außer du hast sie dir notiert und kannst alles per Hand wieder einstellen.
Die 'CLEAR'-Funktion ist nur dafür den Fehlerspeicher zu löschen.
mze
Neuling
#20 erstellt: 24. Mrz 2004, 19:18

Hi,

Bei den meisten Philips Geräten gibt es im Installationsmenu (das Menü wo auch die Sender eingestellt werden) unter dem Punkt 'Grundeinstellungen' die Funktion 'Bildlage'. Mit dieser Funktion kann man das gesammte Bild drehen. Diese Funktion ist bei allen 16:9 - Geräten vorhanden, bei 4:3 - Geräten in den meisten Fällen nicht. Dann könnte es nur durch mechanisches drehen der Ablenkeinheit auf der Bildröhre justiert werden. Dies sollte aber nur durch einen Techniker durchgeführt werden.


Ich habe (da noch Garantie) das Gerät abholen lassen Morgen bekomme ich mein Gerät wieder und ich hoffe das ich dann etwas länger glücklich bin

das mit der Bildlage schaue ich mir aber noch mal an... habe ich nämlich nicht gesehen bzw. gefunden

thx
Michael
Julian1973
Neuling
#21 erstellt: 09. Jan 2005, 18:26
Hallo zusammen. Hoffe ich bin hier richtig.
Ich besitze ebenso eine Philips 32PW9525/12 (4 1/2 Jahre)
Jetzt ist leider ein Fehler/Problem aufgetreten. Innerhalb 1 Stunde (kann auch bereits nach 2 min. sein) bekommt das Bild einen Grünstich. Die "Grünstärke" ist nicht stabil, wie soll ichs erklären, flackert. Nach ausschalten des Gerätes und anschließendes neu einschalten (nur über Fernbedienung) ist das Problem weg. Das genannte Problem tritt erst beim nächsten Ersteinschalten. Werkseintellungen etc. habe ich bereits aufgerufen. Habe ich hier noch einen Möglichkeit dem Problem auf die Schliche zu kommen, oder ist es hier gleich besser den Service zu kontaktieren? (Leider habe ich das Problem nicht immer. Gehäuse habe ich schon mal von Staub befreit, war aber nach meiner Meinung nicht viel)
Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich... Bereits im Voraus vielen Dank.
Gruß Julius
Martiny
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Feb 2005, 19:30
Hi Ihr,

ich habe auch so ein paar Probleme z.b. mit der Geometrie bei der Umschlatung auf 4:3 und den anderen Formaten (unten und oben leicht trapezmäßig verzogen) Ebenfalls surrt der TV seit neuesten manchmal ein paar minuten und ist dann wieder still.

Ich habe ebenfalls den 32pw9525 aber ich schaffe es nicht in dieses service Menü zu kommen. Was mache ich falsch. Wann und wie schnell muss man den code eingeben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 32PW9525
nettisocke am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  5 Beiträge
Konkaves Bild Thomson 32WM402
ACMilan am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  4 Beiträge
Wie ServiceMenü bei Philips 32pw9525
Martiny am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  2 Beiträge
Philips 32PW9525 hat alle Einstellungen verloren und nur noch 4:3-Bild mit starkem Kissen!
Problemo am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  3 Beiträge
Philips 32PW9525 Bild sieht aus wie ein Kissen
ARfreak am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  6 Beiträge
Philips 32PW8106/12 bleibt stoisch im Standby-Modus
Laie82 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  3 Beiträge
32PW9509 vs. 32PW9525
Wuzl am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  4 Beiträge
Philps 32PW9525-12 kein Betrieb von Video +DVD möglich
zuecks am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  2 Beiträge
Pana TX32PM11D Bildgeometrie im 4:3 Modus
Fox74 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  3 Beiträge
Bild Problem bei Philips 32PW8651/12
Inventar am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen