Leinwand für Heimkino-Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
ac-bernd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2003, 13:15
Hi,
ich würd auch mal gerne was über Leinwände lesen, die für Heimkino optimiert sind.

Ich nutze im abgedunkelten Raum am liebsten eine rein weiße Leinwand ohne silbrige Reflexionslage. Man sieht bei 3m Diagonale sehr gut, wenn man Kontrast und Farbättigung am Beamer leicht hebt. Helligkeit sollte man in der Mittelstellung belassen, sonst gerät man mit dem Schwarzwert und mit der Lebensdauer der Lampe aneinander.

Bei einer von mir getesteten silbrigen 1,80m Leinwand mit hohem Reflexionsgrad werden m. E. die hellen Stellen in den Filmen total überblendet, zB Szenen am sonnigen Strand oder ähnliche. Aber diese Leinwand war auch eigentlich zum Dia-gucken auf der Terasse im Hochsommer da, und dafür ist sie auch gut zu gebrauchen.

Aber wo kann man über Leinwände echt mal was objektives oder neues nachlesen?????

Bernd
AndreasS
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2003, 21:06
Unter http://www.beisammen.de gibt es unter anderem eine Rubrik zu Leinwänden.

Welche Leinwand geeignet ist, hängt von vielen Faktoren ab. Vor allem von der Helligkeit des Projektor, der Bildgrösse und der zu erwartenden Resthelligkeit im Raum. Daneben spielt auch der Betrachtungswinkel eine Rolle.

Die Leinwände unterscheiden sich vor allem beim Gain-Faktor. Die genaue Definition dieses Faktors ist mir gerade nicht präsent, aber grundsätzlich gilt: Je höher dieser Faktor ist, je heller ist das Bild. Dies gilt für senkrechte Betrachtung, denn das hellere Bild wird unter anderem durch Reduktion der seitlichen Abstrahlung erreicht.

CRT-Projektoren sind relativ lichtschwach und benötigen grundsätzlich eine Leinwand mit grossem Gain-Faktor (je grösser, je besser). Die modernen DLP- und LCD-Projektoren sind normalerweise lichtstark, haben aber Probleme mit dem Schwarzwert. Deshalb muss man hier unbedingt auf eine Leinwand mit passendem Gain-Faktor schauen. Zu "helle" Leinwände sorgen für schlechten Kontrast, da kein richtiges Schwarz mehr dargestellt werden kann. Optimal, aber sehr teuer, sind Leinwände mit kleinem Gain-Faktor (z.B. Grayhawk oder Blackhawk von Stewart).

Andreas
ac-bernd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2003, 14:08
Hi Andreas + danke.
beisammen.de ist halt seit längerem eine geschlossene und somit zugenagelte Gesellschaft, die keine Registrierungen mehr zuläßt.

so isses nu ma leider

ac-Bernd
AndreasS
Stammgast
#4 erstellt: 27. Sep 2003, 09:43
Hallo ac-bernd


beisammen.de ist halt seit längerem eine geschlossene und somit zugenagelte Gesellschaft, die keine Registrierungen mehr zuläßt.

so isses nu ma leider


Das wäre mir aber neu.

Hast du dich mit Richard, dem Boardbetreiber, angelegt?

Andreas
Wolf352
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2003, 17:22
Hi,

vielleicht versuchst Du es mal unter:

www.meinheimkino.com

Wir sind zwar quasi noch im Aufbau, aber vielleicht wird Dir hier geholfen.

PS: Ist OK, das ich diesen Hinweis hier poste, habe mich mit dem MOD abgestimmt.

CU,
Wolf
Wolf352
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2003, 23:33
HI,

ein bisschen was kann ich Dir aber auch gleich dazu sagen.

Wenn ich meinem Virredner mal kur zustimmen darf , möchte ich nur ausführen, das man heutzuatge mit einem 1.0 Gain Tuch bei eienr geplanten Neuanschaffung bichts falsch macht.

Gain ist einfach ausgedrückt der Faktor um wieviel das einfallende Licht verstärkt wird. Also bei 1 Lux rein mal Gain 1.5 kommt 1.5 Lux zurück. Einfach ausgedrückt. Das geht aber auf Kosten der Farbreinheit und der Betrachtungswinkels.

Tücher mit hohem Gain braucht man heute nicht mehr. Alle neuen Prokis sind lichtstark genug. Ausnahmen gibt es nat. trotzdem.

Tücher mit "grauer Beschichtung" also Gain unterhalb von 1 braucht man heute auch nicht mehr, aktuelle Prokis sind vom Schwarzwert durchaus OK, wobei weniger immer mehr ist.

Eigentlich sind allen angebotenen LW heutztage Heimkino Optimiert, was Du mit slibrig meinst ist bestimmt eine alte Dia LW.

Allerdings gibt es schon Qualitätsunterschiede:
- dicke des Tuchs, mehr ist mehr -> keine Wellen
- Schwarze Umrandung
- Schwarz beschichtete Rückwand -> das Licht kommt nicht von hinten wieder durch
- usw usw

Frag ruhig spezifischer, wenn Du was bestimmtes wissen möchtest.

Cu,
Wolf
ac-bernd
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Sep 2003, 14:29
@Vorredner

Ich hatte nie Ärger mit beisammen.de, aber die Registrierung ist seit März (mindestens) gesperrt. Stattdessen nur blöde sprüche auf der Registrierseite.

+ Danke für die sachlichen Hinweise!

Bernd
nathan_west
Gesperrt
#8 erstellt: 29. Sep 2003, 15:24


Gain ist einfach ausgedrückt der Faktor um wieviel das einfallende Licht verstärkt wird. Also bei 1 Lux rein mal Gain 1.5 kommt 1.5 Lux zurück. Einfach ausgedrückt. Das geht aber auf Kosten der Farbreinheit und der Betrachtungswinkels.


Entweder versteh ich da was falsch oder du.

Woher nimmt das Tuch denn die Energie für die Verstärkung des Lichts?

So wie du das beschreibst kann das doch nicht sein, oder?
Wolf352
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2003, 14:20
Hi,

das Tuch nimmt diese "Energie" aus der Bündelung des Lichtes.
Daher wird der Betrachtungswinkel bei zunehmendem Gain immer kleiner.

Cu,
wolf
McCutter
Neuling
#10 erstellt: 13. Okt 2003, 02:38
Hi,

ich bin ja jetzt schon gut informiert, über die Wiedergabe des Bildes auf der Leinwand.

Vielleicht konnt ihr mir auch eine Frage beantworten? Wie sieht das denn mit dem Ton aus?

Ich möchte mir gerne einen Beamer zulegen, sowie eine Leinwand( ). Letztere möchte ich gerne direkt vor meinen Fernseher hängen auf dem der Center steht. Ich meine mal gehört zu haben, das es Tondurchlässige Leinwände gibt. Da ich zu Faul bin meinen Center immer umzustellen:

Worauf muss ich achten.

Mc
Wolf352
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2003, 09:40
Hi,

ja die gibt es, diese sind mit kleinen Löchern versehen, nennt sich "Mikroperforiert".

IMHO kann man diese nicht uneingeschränkt empfehlen.
Ein bekannter hat socl eine LW. Klar Ton geht durch aber die Höhen werde sehr bedämpft, so das er um den Einsatz eines (hochwertigen) Equalizers nicht umherkam.
Es gibt noch weitere Nachteile:
- recht teuer, nein eigentlich sehr teuer
- recht selten
- Bild wirkt IMHO etwas blasser
- bei schlechten Modellen mir grossen Löchern sind diese uU. sichtbar

Du solltest es unbedingt vorher ausprobieren!
Da mich solch eine LW auch mal interessierte wage ich mal einen Schuss aus der Hüfte was dich sowas kostet, nagel mich aber nbicht drauf fest.

Meine Wunsch LW hatte folgende Merkmale
16:9 2,44m sichtbarers Bild, Motorbetrieben, Seilzug, Mirkroperforiert und sollte ca. 3500 Euro kosten.

CU,
Wolf
ac-bernd
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Okt 2003, 12:47
@Vorredner:


Sorry,

a) 2,44m quer oder diagonal?????
b) Warum so teuer?
c) Die gelochten Leinwände würde ich nur nach nem Praxistest in Betracht ziehen. Sonst lieber den Center umstellen!!!

Bernd
Wolf352
Inventar
#13 erstellt: 16. Okt 2003, 14:48
Hi,

a) Breit
b)weil es diese Kombination nur von teuren Anbietern gibt, noch...
C)Dito!!!

CU,
wolf
McCutter
Neuling
#14 erstellt: 18. Okt 2003, 00:30
Ok, Jungs

habt mich überzeugt bis ich den preisunterschied raus hab, muss ich wohl tonnen von Lautsprechern bewegen.

Endscheidung gefallen --> keine Tondurchlässige Wand

DANKE!

Mc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Einsteiger Leinwand und Beamer
sateinsteiger am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  31 Beiträge
Neuen Beamer oder Leinwand
solo99 am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.07.2020  –  8 Beiträge
Heimkino Beamer Leinwand selber bauen
prinzluca am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  14 Beiträge
Heimkino-Leinwand
Nils92 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  7 Beiträge
Leinwand für Heimkino gesucht
*Basti84* am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  5 Beiträge
"Heimkino" Beratung Leinwand, Beamer und Surroundsystem
Danik2022 am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  6 Beiträge
Wie steuert man eine Leinwand
C.S. am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2003  –  3 Beiträge
welche leinwand gut für hitachi beamer?
Baalou am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  3 Beiträge
Welche Leinwand für neues Heimkino?
Symbolic90 am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  27 Beiträge
Graue Leinwand in abgedunkeltem Raum
Danoned am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen