Rotstich HCFR und x-rite i1 Display Pro?

+A -A
Autor
Beitrag
Sonoir
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2016, 00:00
Hallo liebe Leute!

Weiß hier jemand ob die aktuelle HCFR Version (3.3.8 bzw. 3.3.9) in Verbindung mit dem i1 Display Pro noch falsche Rotwerte liefert? Habe kein anderes Kolorimeter um es zu testen. Oder ist es normal dass Weiß in Schriften wärmer ist als bei unkalibrierten Fernsehern?

Bin gespannt was ihr dazu sagt
Sonoir
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Feb 2016, 18:21
Hat sich erledigt.
cassn
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2016, 22:44
wesshalb?

Hatte unter anderen genau dazu auch eben im Nachbarthread geschrieben.
Sonoir
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Feb 2016, 16:54
Weil ich mich beim Fernseher mit den Einstellungen schlicht vermesse hab und das 2x. Seh peinlich Aber man lernt schnell dazu wenn man einige Stunden/Tage in HCFR und die Materie investiert. Jetzt ist das Bild am TV so wie es sein soll und der Gelbstich ist weg. Ich sehe keine Farbverschiebungen mit dem Auge. Die Grautreppe ist meiner Meinung nach auch neutral, daher glaube ich das es das Problem entweder nicht mehr oder halt bei mir nicht mehr gibt und somit hat es sich für mich erledigt. Leider kenne ich niemanden der mein i1 profilieren kann und leider besitze ich kein anderes Colorimeter mit dem ich das verifizieren kann.
Virility
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jul 2017, 22:29
Moin,

hole das Thema gerne einmal hoch.

Nutze HCFR 3.4.2 und habe auch beim Messen einen extremen (!!!) Rotstich !

Habe eine schöne Anleitung hier gefunden, wie ma HCFR nutzt, allerdings beginnt es schon am Anfang, dass ich den Reading Mode nicht auf Display stellen kann, es geht nur Ambient. Bei Display bekomme ich den Fehler "Diffuser is employed" (?).

Kann es damit zusammen liegen?

VG
Virility
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jul 2017, 21:09
Das mit dem Diffusor war ein Bedienungsfehler des Sensors


Habe jetzt mal alles genau nach Anleitung von Curt Palme gemacht.
Delta E ist bei ALLEN Werten zwischen 0.2 und 3. Die Grautreppe sieht fürchterlich aus, alles rot.

PT-AT6000 Kalibriert


Hat jemand irgendeine Idee?

HCFR Version ist die 3.4.2.
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jul 2017, 09:25
Servus,

welchen Sensor hast du genommen?


Mfg
Sascha
Virility
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jul 2017, 09:54
Hallo,

habe den X-Rite i1 Display Pro benutzt....

VG
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 22. Jul 2017, 14:08

Virility (Beitrag #6) schrieb:

Habe jetzt mal alles genau nach Anleitung von Curt Palme gemacht.
Delta E ist bei ALLEN Werten zwischen 0.2 und 3. Die Grautreppe sieht fürchterlich aus, alles rot.


Virility (Beitrag #8) schrieb:
habe den X-Rite i1 Display Pro benutzt....


Das erklärt mir dann auch den Rotfarbstich.
HCFR unterstützt leider die X-Rite-Sensoren nicht vollumfänglich. Zwar erkennt HCFR den i1-Displays-Pro ob des Treibers, aber die Farbmessung für Rot ist leider falsch, weil die X-Rite-Sensoren zuvor profiliert werden müssen, damit HCFR damit die richtigen Rot-Farbwerte anzeigen kann.

Aktuell misst der i1 Display Pro ca. 10 - 15 % zu wenig Rot mit HCFR. Wenn nun dieser "falsche" Messwert korrigiert wird, in dem 10 -15 % an Rot "hinzugegeben" wird, kommt genau das heraus was du beobachtest: Die Grautreppe ist eindeutig sichtbar zu Rot.

Das ergeben auch zahlreiche "Gegenmessungen" von Hifi-Forum-Usern:
Spyder 4/5 mit HCFR und i1 Display Pro mit Calman kommen zu vergleichbaren Messergebnissen.

Aus diesem Grund müssen die X-Rite-Sensoren profiliert werden, wenn sie mit HCFR genutzt werden sollen, während Datacolor-Sensoren mit HCFR bereits "Out of the Box" richtige Messergebnisse erzeugen.
Virility
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jul 2017, 16:32
Besten Dank für die Erklärung!!! Gibt es eine "einfache" Möglichkeit diese Profilierung vorzunehmen, oder ist dies schon aushalb der Möglichkeiten eines Anfängers?

VG
--Torben--
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2017, 17:49

George_Lucas (Beitrag #9) schrieb:

Das ergeben auch zahlreiche "Gegenmessungen" von Hifi-Forum-Usern:
Spyder 4/5 mit HCFR und i1 Display Pro mit Calman kommen zu vergleichbaren Messergebnissen.

Jeder i1 Display Pro misst auch mit Calman unprofiliert zu wenig Rot.
Das ergibt zwar keinen Rotstich, aber im Endergebnis Farbabtemperaturweichungen von ca. 200-300Kelvin.
Kalibriert man seinen Beamer also auf 6500Kelvin (laut Messgraphen) hat man real 6700-6800Kelvin... sprich zu "warm".

Heisst im Umkehrschluss, daß das Messergebnis des Spyder in Kombination mit HCFR ebenfalls daneben liegt.



Mal ganz davon abgesehen, daß jeder Beamer(Typ)/Hersteller seine eigene Profilierung braucht und es eigentlich fahrlässig ist, sich blind ohne Rücksicht auf die "Eigenarten" des Beamers, ohne Profilierung auf einen Messkopf zu verlassen. Vorausgesetzt mal legt Wert auf wirklich richtige Werte.
toto8080
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Jul 2017, 18:25

Die Grautreppe sieht fürchterlich aus, alles rot.


Dann scheint es aber von Sensor zu Sensor noch erhebliche Unterschiede zu geben. Selbst wenn der (Ich hoffe mal wir sprechen vom Selben Sensor) EODIS zu viel Rot messen sollte sieht die Grautreppe bei mir nicht sichbar Rot eingefärbt aus.
200-300 Kelvin haben so manch ein Display/Projektor schon Temperaturunterschiede zum Bildrand
George_Lucas
Inventar
#13 erstellt: 23. Jul 2017, 23:42

--Torben-- (Beitrag #11) schrieb:
Heisst im Umkehrschluss, daß das Messergebnis des Spyder in Kombination mit HCFR ebenfalls daneben liegt.

(...) Vorausgesetzt mal legt Wert auf wirklich richtige Werte.

200 Kelvin reale Abweichung finde ich akzeptabel für den Heimbereich. Immerhin kann/wird die Farbtemperaturschwankung innerhalb eines mehrstündigen Betriebsprozesses (Projektor an - Filme schauen - Projektor aus) größer ausfallen als die 200 Kelvin.


toto8080 schrieb:

200-300 Kelvin haben so manch ein Display/Projektor schon Temperaturunterschiede zum Bildrand

Richtig, und das kommt dann auch noch obendrauf.


[Beitrag von George_Lucas am 23. Jul 2017, 23:44 bearbeitet]
Virility
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jul 2017, 08:04
200-300 Kelvin wäre ja tragbar.

Ich lande mit der Messung, eher so im Bereich 1000K-1500K.

Habe den Beamer jetzt unkalibriert im Kino2 Modus laufen, sieht am natürlichsten aus. Warum der i1 mit HCFR nicht funktionieren will
ist mir schleierhaft. Am gleichen PC habe ich den Monitor automatisch mit der X-Rite eigenen Software kalibriert und ein sehr gutes
Ergebnis bekommen.
--Torben--
Inventar
#15 erstellt: 24. Jul 2017, 09:44

Virility (Beitrag #14) schrieb:
200-300 Kelvin wäre ja tragbar.

Sehe ich persönlich überhaupt nicht so.
Wenn ich zwischen "zu warm" und zu kalt" wählen müsste, würde ich definitiv "zu kalt" wählen. Ein zu warmes Bild empfinde ich eher als unangenehm, da viele Filme schon zu einem warmen Bild neigen. Und diese 2 Faktoren zusammen sind für mein Empfinden nicht wirklich schön anzusehen.

Kann ja jeder selbst mal bei seinem Beamer oder TV testen... von 6500K auf 7000K umschalten. Klar, das ist etwas mehr, aber so sieht man mal den Effekt.
Für mich persönlich wie gesagt, keine Option.
Und die Norm liegt nun mal bei 6500K und nicht bei 6700K oder 6800K.


Und ich bin auch der Meinung, wenn ich kalibriere, dann ordentlich und nicht mit 2-300K optionale Abweichung inbegriffen.
Zumal sich der eingestellte Weisspunkt im gewissen Maß auf Gamma und Gammut mit auswirken.
Also im Endeffekt stimmt dann garnichts ganz genau.

Wenn man in der Hinsicht toleranter ist, kann das natürlich für einzelne ok sein.
George_Lucas
Inventar
#16 erstellt: 24. Jul 2017, 09:47

Virility (Beitrag #14) schrieb:
Warum der i1 mit HCFR nicht funktionieren will
ist mir schleierhaft. Am gleichen PC habe ich den Monitor automatisch mit der X-Rite eigenen Software kalibriert und ein sehr gutes
Ergebnis bekommen.

Richtig, weil die X-Rite-Software den i1 Pro vollständig unterstützt.
Ich hatte das auf meinem Notebook mal kontrolliert. Die Spyder 4 und 5 führten annähernd zum selben Ergebnis mit HCFR und Datacolor-Software.


[Beitrag von George_Lucas am 24. Jul 2017, 09:47 bearbeitet]
Virility
Stammgast
#17 erstellt: 24. Jul 2017, 11:28
Und die Empfehlung?

Wechsel auf Spyder ? Geht hier auch ein 3 oder muss es ein 4er oder 5er sein?

VG
George_Lucas
Inventar
#18 erstellt: 24. Jul 2017, 12:03
Finger weg vom Spyder 3! Innerhalb der Dreier-Serie wurde von organischen auf anorganische Filter gewechselt. Erst die Sensoren mit anorganischen Filtern sind (relativ) alterungsbeständig. Leider ist anhand der Seriennummer nicht klar erkennbar, welches Modell welches Filter nutzt.
Deshalb Spyder 4 oder besser Spyder 5 kaufen, wenn die Kalibrierung mit HCFR erfolgen soll.
--Torben--
Inventar
#19 erstellt: 24. Jul 2017, 13:33

George_Lucas (Beitrag #13) schrieb:

200 Kelvin reale Abweichung finde ich akzeptabel für den Heimbereich. Immerhin kann/wird die Farbtemperaturschwankung innerhalb eines mehrstündigen Betriebsprozesses (Projektor an - Filme schauen - Projektor aus) größer ausfallen als die 200 Kevin

Naja, 200K Farbtemperaturschwankungen bei einer richtigen Basis von 6500K mögen ja noch ok sein. Daran kann man ja auch nicht wirklich was ädern.
Aber 200K Abweichungen bei einer "falschen" Basis von 6700-6800K sehen da schon deutlich anders aus. Macht zusammengenommen im Worst Case 500K aus.

200K sind es meiner Erfahrung nach mindestens! Oft auch 300K.
Ausserdem kalibriert man ja u.a. deswegen auch im warmen Zustand.

Ich kalibriere da lieber gleich ordentlich...
George_Lucas
Inventar
#20 erstellt: 25. Jul 2017, 09:46

--Torben-- (Beitrag #19) schrieb:
Naja, 200K Farbtemperaturschwankungen bei einer richtigen Basis von 6500K mögen ja noch ok sein. Daran kann man ja auch nicht wirklich was ädern.

Richtig.



--Torben-- (Beitrag #19) schrieb:
Aber 200K Abweichungen bei einer "falschen" Basis von 6700-6800K sehen da schon deutlich anders aus. Macht zusammengenommen im Worst Case 500K aus.

Hier sollten wir aber differenzieren, damit nicht der falsche Eindruck entsteht, dass bei einer Abweichung von 500 Kelvin das Bild unansehbar wird. Dem ist nämlich nicht so.
Kaum jemand wird seinen Projektor erst 30 Minuten "warmlaufen" lassen, bis der optimale Arbeitspunkt erreicht ist. Die meisten aktuellen Projektoren sind nach wenigen Minuten imstande, ordentliche Farben für jede Menge Filmspaß im Heimkino darzustellen.
Dass der Projektor seine optimale Betriebstemperatur haben sollte, wenn das Gerät auf Norm eingestellt wird, versteht sich von selbst für alle die kalibrieren - und steht auch so in meinem Kalibrierleitfaden für Anfänger!

Doch darum geht es hier im Grunde nicht. Der TE hat eine Grautreppe mit dem X-Rite i1Pro eingestellt, die mit bloßem Auge sichtbar zu Rot erscheint.
Der Grund liegt darin, dass HCFR mit dem i1 fehlerhafte Rotwerte anzeigt.
Wie du weiter oben schon richtig anmerkst, muss der i1 in HCFR profiliert werden. Das ist mit einer Referenz/Profilierungsdatei zweifelsfrei möglich, überfordert aber die allermeisten Nutzer dieser Messinstrumente.



Virility (Beitrag #10) schrieb:
Besten Dank für die Erklärung!!! Gibt es eine "einfache" Möglichkeit diese Profilierung vorzunehmen, oder ist dies schon aushalb der Möglichkeiten eines Anfängers?

Leider ist das nicht so einfach möglich. Die meisten Anfänger dürften damit überfordert sein.
Aus diesem Grund empfehle ich für HCFR den Spyder 4/5, obwohl auch damit keine Perfektion angestrebt werden kann - für die Überprüfung und Einstellung im Heimbereich finde ich diese Kombination völlig ausreichend.


[Beitrag von George_Lucas am 25. Jul 2017, 09:57 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#21 erstellt: 26. Jul 2017, 20:44

George_Lucas (Beitrag #20) schrieb:

Hier sollten wir aber differenzieren, damit nicht der falsche Eindruck entsteht, dass bei einer Abweichung von 500 Kelvin das Bild unansehbar wird. Dem ist nämlich nicht so.

Aber es ist nochmal rund 300K mehr daneben, wenn man mit einem unprofilierten i1 oder Spyder kalibriert, als mit einem profilierten.
Und die sieht man definitiv!

Wie ich schon sagte: Kann ja jeder mal zwischen 6500K und 7000K an seinem Gerät hin und her schalten.
--Torben--
Inventar
#22 erstellt: 06. Aug 2017, 00:28
Da wir die Diskussion über die Messabweichungen gerade noch an anderer Stelle diskutieren, muss ich meine Aussage korrigieren.
Die Grundsätzlich Aussage, daß der Eodis unprofiliert grundsätzlich zu wenig Rot misst, steht nach wie vor.
Nur daß man dann bei einer Farbtemperatur von 6700-6800K landet stimmt nicht.
Wenn man das zu wenig suggerierte Rot rein dreht oder durch Absenken von Blau ausgleicht, hat man eine Farbtemperatur von ungefähr 6200-6300K (wärmer).
Sorry, aber ich verwechsle das immer wieder. Wollte es aber trotzdem hier noch korrigieren, bevor Missverständnisse entstehen.
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#23 erstellt: 11. Aug 2017, 08:50
Servus,

danke für die Korrektur Deiner Aussage....Nett von Dir und zeigt Größe...


Mfg
Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer mit X Rite i1 Display pro 3D Kalibrieren
dimar111 am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  3 Beiträge
x-rite Hubble aka Sencore OTC1000 vs x-rite i1 Display Pro aka EODIS3
*Harry* am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  8 Beiträge
"Spyder4 Pro" oder "i1 Display Pro" als Sensor für HCFR
RC am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  407 Beiträge
HCFR Kalibrierung erzeugt Rotstich
Schlaefisch2 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
X-Rite i1 Pro mit HCRF Nutzung profilierung Nötig ?
Reeves am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2022  –  34 Beiträge
I1 DisplayPro für HCFR Kalibieren
Stefres am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  3 Beiträge
Erfahrung mit X-Rite i1 Basic Pro 2 ? Alternative in gleicher Preisklasse?
knipsnix am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  10 Beiträge
I1 PRO Reparatur oder Zertifizierung
sniper_charly am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  12 Beiträge
xRite i1 Pro - Profilieren
sacx am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  5 Beiträge
'nackte' x,y Messungen mit i1 Display Pro
carstenkurz am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen