'nackte' x,y Messungen mit i1 Display Pro

+A -A
Autor
Beitrag
carstenkurz
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2017, 18:40
Ich würde ja gerne mal spaßeshalber mein i1 Display Pro auf den DCI Projektor in unserem Kino ansetzen.

DCI Projektoren werden typisch über x,y Einzelmessungen für R,G,B, Weisspunkt gemessen, dabei gibt der Projektor manuell die Testfarben vor, es gibt also keinerlei Automatik wie bei der klassischen Monitorkalibrierung. Aus den manuell in den Projektor übertragenen Messwerten errechnet der Projektor dann selbst intern die Farbkorrektur für DCI/DCDM und ggfs. rec.709 (z.B. bei externer Zuspielung über HDMI).

So weit so gut, ich bräuchte also einfach nur eine Software, die den i1 Display Pro für Reflektionsmessung und zur Einzelmessung dieser 4 Wertepaare verwendet. Ich habe jetzt einiges an Software runtergeladen und durchprobiert, aber vorläufig keine gefunden, die diese einfache Anwendung als x,y Messgerät für Reflektion anbietet. Die meisten Programme nerven schonmal dadurch, dass sie nur interne Testmuster verwenden und diese Pattern auch noch nach eigenem Gusto durchsteppen, ich also gar keine Chance habe, dem i1 Display Pro während der Messung meine 4 simplen Testbilder aus dem Projektor vorzuspielen.
Am liebsten wäre mir natürlich eine Echtzeitanzeige der gerade laufenden Messung, aber notfalls ziehe ich mir die x,y Werte auch nachträglich aus irgendeiner geschriebenen Tabelle...

Jemand ne Idee?

- Carsten
carstenkurz
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2017, 20:12
Hmm, HCFR scheint die Antwort zu sein. 'Unique Measure' bzw. 'Continous Measures'.
Es gibt ein paar eigenartige Diskussionen über fehlerhafte (rotlastige) Messungen in der Kombi von HCFR und i1 Display. Ist das Geschichte?

- Carsten
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2017, 08:42
Servus,

i1 Display Pro und HCFR erzeugen falsche Ergebnisse, wenn der Sensor nicht in HCFR profiliert ist.

HCFR sollte man momentan ausschließlich mit dem Spyder 5 von Datacolor nutzen für belastbare Ergebnisse.


Mfg
Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer mit X Rite i1 Display pro 3D Kalibrieren
dimar111 am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  3 Beiträge
Kalibrierung mit I1 display Pro und Chromapure
Casi1277 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  22 Beiträge
Kalibrierung JVC X700 mit I1 display Pro
Casi1277 am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  4 Beiträge
Rotstich HCFR und x-rite i1 Display Pro?
Sonoir am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  23 Beiträge
xRite i1 Pro - Profilieren
sacx am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  5 Beiträge
"Spyder4 Pro" oder "i1 Display Pro" als Sensor für HCFR
RC am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  407 Beiträge
I1 PRO Reparatur oder Zertifizierung
sniper_charly am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  12 Beiträge
x-rite Hubble aka Sencore OTC1000 vs x-rite i1 Display Pro aka EODIS3
*Harry* am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  8 Beiträge
X-Rite i1 Pro mit HCRF Nutzung profilierung Nötig ?
Reeves am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2022  –  34 Beiträge
Erfahrung mit X-Rite i1 Basic Pro 2 ? Alternative in gleicher Preisklasse?
knipsnix am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen