Kalibrierung mit I1 display Pro und Chromapure

+A -A
Autor
Beitrag
Casi1277
Stammgast
#1 erstellt: 20. Okt 2015, 08:30
Hallo zusammen,

so langsam weiß ich mir keinen Rat mehr. Ich habe gestern den zweiten Abend damit zugebracht meinen neuen Sony HW55 Beamer zu kalibrieren. Verwendet habe ich dazu den I1 Display Pro und Chromapure.
Das erste Stirnrunzeln erzeugte bei mir die Auswahl des Displaytyps. Für meinen Sensor hatte ich u.a. Front Projection Lens und Standard. Front Projection Lens klingt nach Projektor, lässt sich aber nicht ohne Diffusor im Lichtweg nutzen. Hab aber gelesen, dass man für einen Beamer zwingend den Diffuser hochklappen muss. Also kam der Standard Modus zur Auswahl.
Danach bin ich Schritt für Schritt die Anleitung von Curt Palme durchgegangen. Das zweite Stirnrunzeln kam, als die Grafik vom Gamma keine linearen Verlauf zeigte und eher zu 100% hin abfiel. Außerdem habe ich festgestellt, das der Verlauf des Gammas viel linearer verläuft, wenn man die Iros auf "Auto Voll" setzt.
Nach der Graustufeneinstellung mit 80% und 20" und den zugehörigen Gain und Offset Reglern gings ans Einstellen der Farben im RCP des Sonys. Rot und Gelb habe ich nicht 100% hinbekommen, da die Farbhelligkeit etwas zu hoch blieb. Das Delta E blieb jedoch unter 2. Im Anschluss wollte ich den Dank für all die Mühen im Film bewundern. Aber was ich hier sehen musste hat mich geschockt. Die Gesichter total fleckig rotstichig und bei den Männern Lippen, die wie angemalt ausgesehen habe. Es scheint also ein massives Problem bei Rot zu geben. Beim Kalibrieren sah aber alles bestens aus.
Ich hoffe es liegt am Sensor, weil ich mir sonst keinen Rat mehr weiß .
Hab ihr einen Tip für mich?

Gruß
Carsten
dlj11
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2015, 14:19
Stell mal deine Kalibrierergebnisse rein, vielleicht können wir dann weiterhelfen.
Einfach Screenshots von deiner Kalibriersession (Grautreppe, Gamma, Gamut & Saturation-Points) hochladen.
Casi1277
Stammgast
#3 erstellt: 20. Okt 2015, 14:39
Ich hab jetzt erstmal den Sensor zurückgeschickt und erwarte in den nächsten Tagen Ersatz. Ich messe und kalibriere dann nochmal alles durch und schau mal wie das Ergebnis aussieht. Ich hab glaube nur die Messergebnisse vor meinem Kalibierversuch abgespeichert. Hinzufügen muss man, dass ich den Beamer von einem Fachmann, allerdings auf eine weiße Leinwand, kürzlich kalibrieren lassen hab. Jetzt habe ich auf anraten dieses Fachmanns eine Draper Leinwand mit React 3.0 Tuch, welches grau ist. Hier könnte es Abweichungen geben. Das war auch der Grund für meine Kalibrierversuche. Ansonsten geht das bei regelmäßiger Kontrolle (siehe Nachbartreat wegen der Farbverschiebung der Sony Beamer) schnell ins Geld.

Hier auch mal die Messergebnisse vor meinen Versuchen...

bevor_neu_gray1

bevor_neu1

Gruß
Carsten


[Beitrag von Casi1277 am 20. Okt 2015, 16:26 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#4 erstellt: 20. Okt 2015, 16:50
Also die Helligkeitswerte glaube ich dir jetzt mal nicht 101cd/m² bei Weiß reflektierend von der Leinwand? Und mit einem neuen Display3 wird das Problem nicht weg sein schätze ich mal

Welche Pattern hast du benutzt? Welcher Bildmodus beim Sony?
Viel sagen die Bilder jetzt nicht aus, aber ich schätze da passen ein paar Sachen nicht. Die Einstellungen in ChromaPure wären auch interessant...
Casi1277
Stammgast
#5 erstellt: 20. Okt 2015, 17:08
Ja ich hab reflektierend von der Leinwand aus gemessen. Was sind denn normale Werte für die Helligkeit?Als Test Pattern kamen die AVSHD 709 zum Einsatz. Bei Chromapure hab ich keine grösseren Einstellungen vorgenommen.Hab mit den Standard Werten gearbeitet. Ich habe als Displaytyp auch den Standard gewählt. Mein Beamer hängt ca. 4m von der Leinwand weg.Bildmodi beim Sony
Gamma 2.2
Farbraum Benutzerdef 3
Experteneinstellung Farbraum 709
Blende Auto Voll
Reality aus


[Beitrag von Casi1277 am 20. Okt 2015, 17:29 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Okt 2015, 20:26

Also die Helligkeitswerte glaube ich dir jetzt mal nicht 101cd/m² bei Weiß reflektierend von der Leinwand?


Warum nicht der Sony ist ganz schön hell das sind bei 100 Candela ca. 30 Footlambert könnte passen.

@Casi

Nach der Graustufeneinstellung mit 80% und 20" und den zugehörigen Gain und Offset Reglern gings ans Einstellen der Farben im RCP


Die Anleitung von Curt Palme ist schon etwas älter !
Nach Deinem Messschrieb fehlt Dir über die ganzen Graustufen ca.10% Rot, 0IRE kann man außer acht lassen da der Sensor nicht empfindlich genug
ist für 0. Ich würde zum Einstellen von RGB Gain/Offset ein 100IRE Testbild nehmen und immer schön darauf achten das der Sensor auf
die höchste Leuchtdichte ausgerichtet ist

mfg
Casi1277
Stammgast
#7 erstellt: 20. Okt 2015, 21:16
Hallo Leon
Wegen der Empfehlung ein 100% Weiss Testbild zu nehmen; Da man beim Sony nur für den oberen (Gain) und unteren Bereich (Offset) einen Regler hat sollte man doch die Graustufen nehmen die einen guten Kompromiss für die Darstellung in der Realität darstellt.100% Weiss kommt doch eher seltener vor.Ich habe den Sensor auch auf die max Leuchtdichte hin ausgerichtet.Er befand sich knapp unterhalb der Bildmitte und zeigte leicht nach oben, um nicht den eigenen Schatten zu messen.
Gruss
Carsten
audiohobbit
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2015, 21:38
ich sollte hier öfter mal reinschauen..

1.: Falls du rein zufällig in einem gewissen Umkreis von München wohntest, könnte ich auch mal vorbeischauen, da sich das vor Ort alles leichter erklären lässt.

2. Nimm also Modus "Standard" in Chromapure. Ich hab eh alle durchprobiert und die machen keinen Unterschied. Front Projection Lens ist gedacht für Messungen im Lichtweg mit Diffusor. Da hab aber ich zumindest mit meinem i1display pro erhebliche Abweichungen zur reflektiven Messung die ich mir noch nicht erklären kann.

3. Nimm Vollbilder, keiner Fensterbilder. Dann dürfte sich auch die Blende nicht auswirken. Zum Kalibrieren sowieso Blende aus.

4. Die Leuchtdichte kann schon sein, wie leon schrieb, wenn deine Leinwand rel. klein ist.

5. Du hast beim Quick report den gleichen Bug wie ich auch, die Skalierungen sind unbrauchbar und die Punkte im CIE-Diagramm fehlen.
Du musste die einzelnen Diagramme als Bild abspeichern (gibts nen Knopf für) dann sollte es passen.

6. Wenn das gezeigte CIE+die Messwerte Ursprungszustand sind, dann ist doch noch alles ok. deltaEs kleiner als 3 sieht man überhaupt nicht. (bitte CIE94 für die Berechnung der deltaEs auswählen).

7. Chromapure ist leider recht buggy..

8. Zur Graustufenkalibrierung mit Gain/Offset-Reglern: Die 80/30-Bilder nimmt man nur als Ausgangsbasis. Man muss ALLE Graustufen immer wieder iterativ überprüfen, besonders im Übergangsbereich um die 50% beeinflussen sich beide Regler sowieso. Theoretisch sollte man die Offsetregler gar nicht anfassen da die auch 0 IRE beeinflusen: Senkt man hier Farben ab können Details nahe schwarz absaufen, hebt man Farben an macht man sich den Schwarzwert kaputt. Umgekehrt beeinflussen die Gainregler auch 100 IRE (welche nat. auch geprüft werden müssen und ebenso gut wie möglich passen sollen). Hebt man hier Farben an kann es zu Clipping kommen (Details nahe weiss saufen ab oder sind verfärbt) Weiss und schwarz muss auch immer mit den Clippingtestbildern (blinkende Balken bei der AVSHD) quergecheckt werden.

Ideale Vorgehensweise ist mit einem Gamma-EQ (dens bei sony über die Imagedirector-Software gibt): Man stellt nur die 100 IRE mit den Gainreglern ein und alle anderen Graustufen (von 5 bis 95% oder je nach Feinheit des EQs) über den EQ. Schwarz bleibt unangetastet.

Wenn ich Imagedirector nicht verwenden will weil kompliziert und bevor ich mit Gain/Offset rumspiele probiere ich erst die anderen Farbtemp. Presets aus.

9. Zur Farbkalibrierung mit RCP: Üblicherweise wird jede Primär und Sekundärfarbe nur an einem Punkt im Farbraum gemessen (100% Sättigung und 75 oder 100% Helligkeit). Das ist halt ein wenig dürftig für einen kompletten FarbRAUM. Zu Zeiten von Röhrengeräten passte das auch noch, der restliche Raum verhielt sich i.d.R. linear, das ist bei den modernen digitalen Geräten nicht unebingt der Fall.
Wenn nun die Abweichungen der Primär und Sekundärfarben vom Soll groß sind (was sie aber auf der von dir gezeigten Messung nicht sind, sofern das der Ausgangszustand ohne RCP ist) und man "prügelt" die 6 Punkte mit Gewalt aufs Soll, dann kann es passieren dass INNERHALB des Farbraums (wo die Mehrzahl der Farben eines Films vorkommen) nichts mehr stimmt!
Man muss einen Farbraum an viel mehr Stellen vermessen um ein genaues Bild von den Abweichungen innerhalb zu bekommen. Chromapure bietet mit dem Advanced Color Managemant das auch an (und mit dem Colorchecker), das ist aber mit Testbildern von Disc mehr als mühsam! (Die AVSHD hat da eh nur einen Teil davon).
Hat man aber einen Rechner mit HDMI-Ausgang so kann man diesen an den Projektor anschließen und dann mit dem internen Testbildgenerator von Chromapure arbeiten, dann geht das (teil)automatisch!
Hier müssen aber die HDMI-Pegel beachtet werden.
Casi1277
Stammgast
#9 erstellt: 21. Okt 2015, 22:20
wow Danke für die ausführliche Darstellung.

Ich hab jetzt alles nochmal durchgemessen.
Vorher heißt, dass ich das vom Fachmann bei der Kalibrierung der vorherigen weißen Leinwand eingestellte RCP verwendet habe.
Nachher heißt, nach meinen Kalibrierversuchen mit der jetzigen grauen Leinwand.
Schau dir bitte mal die Ergebnisse an...
vorher:
Gray_vor
Color_vor

nachher:
Gray_nach
Color_nach_lum


Und jetzt sehen die Bilder schon etwas besser aus als beim letzten Versuch. Obwohl mir die Nase von Anne Hathaway in Instellar doch etwas rot vorkommt...

Anne
Gruß
Carsten


[Beitrag von Casi1277 am 21. Okt 2015, 22:40 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2015, 22:49
Naja, im Moment haben ja viele ne rote Schnupfennase...

Spass beiseite, das schaut nicht gesund aus, bei welcher Laufzeit ist die Szene?

Messe bitte mal Werkseinstellungen Rec709 (RCP aus), D65 und Gamma 2.2. Alle Regler default. Und zeig erstmal diese Ergebnisse bitte.
Casi1277
Stammgast
#11 erstellt: 21. Okt 2015, 23:01
gerne, mach ich dann aber Morgen in Ruhe...
Casi1277
Stammgast
#12 erstellt: 21. Okt 2015, 23:02
ich wohne übrigens in Erlangen, also doch ein Stück von München weg.
Casi1277
Stammgast
#13 erstellt: 22. Okt 2015, 12:11
Hallo Christian,

wegen der Imagedirector Software. Ich hab mal auf der US Homepage von Sony nachgesehen. Diese unterstützt wohl nicht den HW55, sondern u.a. nur des Vorgängen HW50. Funktioniert die auch bei meinem?
Auf der deutschen Homepage von Sony findet man die Software leider nicht.
Falls die doch funktioniert wo bekomme ich eine Anleitung dafür her? Was mich total nerved ist das die Hersteller immer an solchen Kleinigkeiten sparen und wenn überhaupt nur eine Schnellstaranleitung beilegen. Wenn man das Gerät anständig bedienen will, muss man sich dann auf eigene Kosten das Handbuch ausdrucken. Für den Hersteller sind das extra Kosten von vielleicht 50 Cent...

Gruß
Carsten


[Beitrag von Casi1277 am 22. Okt 2015, 13:35 bearbeitet]
Casi1277
Stammgast
#14 erstellt: 22. Okt 2015, 15:40
Mal als grobe Richtschnur zur Einschätzung der Beamergrundeinstellung was der Techniker gemessen hatte

Vorher:
2dvorher_604548

Nacher:
2dnachher_604549
leon136
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Okt 2015, 16:56

audiohobbit (Beitrag #8) schrieb:

Hat man aber einen Rechner mit HDMI-Ausgang so kann man diesen an den Projektor anschließen und dann mit dem internen Testbildgenerator von Chromapure arbeiten, dann geht das (teil)automatisch!
Hier müssen aber die HDMI-Pegel beachtet werden.


Ich hab da so meine Bedenken weil ich nie ganz sicher bin was die Grafikkarte macht. Hatte das mal bei HCFR ausprobiert dort gibt es ja auch eine
Automatik. Wird jetzt aber z.B. ein Schwarzbild zugespielt ist das wie 10% Grau ( HDMI auf 16-235) bin mir auch mit dem Pixelformat nicht sicher
Studioformat oder PC-Standart .

mfg
audiohobbit
Inventar
#16 erstellt: 22. Okt 2015, 17:30
Ich mache immer eine oder mehrere Querchecks zw. AVSHD und PC-Zuspielung so kann ich sicher sein dass das identische rauskommt.
I.d.R. liefert ein PC den vollen HDMI-Pegel, mein Laptop erkennt allerdings den Projektor wie ich jetzt gelernt habe und liefert begrenzt, was wiederum der Projektor in seiner Auto-Einstellung nicht erkennt, daher muss ich ihn von Hand auf begrenzt stellen.
Casi1277
Stammgast
#17 erstellt: 22. Okt 2015, 17:53
Hab grad mal probiert den Projektor mit dem PC über die Image Director Version 3 zu verbinden. Die einzige Optionen die beim HW55 vorhanden sind ist entweder über serielle Schnittstelle oder Netzwerkkabel. Beide habe ich probiert und bei beiden Optionen kann keine Verbindung hergestellt werden. Ich hab auch beim COM Port daran gedacht bei Rechner und Software das gleiche einzustellen...
audiohobbit
Inventar
#18 erstellt: 22. Okt 2015, 18:23
Mach doch erstmal die Messungen in Rec709, D65 und Gamma 2.2, dann sehen wir weiter.

Die serielle Verbindung bei Image Director braucht ein sog. Nullmodemkabel. Mit einem normalen seriellen Kabel oder einem normalen Seriell-USB-Adapter läuft das nicht. hat man letzteres braucht man einen Nullmodemadapter.
Casi1277
Stammgast
#19 erstellt: 22. Okt 2015, 18:59
So wie versprochen die unverfälschten Messungen beim 709er Farbraum Gamma 2.2 und D65 Farbetemp.
Sieht nicht so toll aus...

D65_709_grau

D65_709_farbe
audiohobbit
Inventar
#20 erstellt: 22. Okt 2015, 19:12
Danke. Wie alt ist das Gerät und wieviel Stunden sind drauf?

Ist auf jeden Fall auch von dem typischen Problem betroffen aber noch nicht schlimm.

Würdest du bitte diese Messung mit Diffusor im Lichtweg nochmal wiederholen? Einfach den I1 um 180° drehen, Diffusor drauf und nochmal messen. Modus ist eigtl. auch egal ob standard oder front projection lens.
Casi1277
Stammgast
#21 erstellt: 22. Okt 2015, 19:23
Das Gerät ist Anfang 2015 hergestellt worden. Auf der Uhr sind etwa 70h
Hier die Messungen mit Diffusor

D65_709_grau_dif

D65_709_farbe_dif


[Beitrag von Casi1277 am 22. Okt 2015, 19:23 bearbeitet]
Casi1277
Stammgast
#22 erstellt: 22. Okt 2015, 19:49
Und nun?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kalibrierung JVC X700 mit I1 display Pro
Casi1277 am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  4 Beiträge
Fragen zu Chromapure und Kalibrierung
ConkerKING am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  39 Beiträge
xRite i1 Pro - Profilieren
sacx am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  5 Beiträge
"Spyder4 Pro" oder "i1 Display Pro" als Sensor für HCFR
RC am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  407 Beiträge
'nackte' x,y Messungen mit i1 Display Pro
carstenkurz am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  3 Beiträge
Beamer mit X Rite i1 Display pro 3D Kalibrieren
dimar111 am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  3 Beiträge
Rotstich HCFR und x-rite i1 Display Pro?
Sonoir am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  23 Beiträge
I1 PRO Reparatur oder Zertifizierung
sniper_charly am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  12 Beiträge
Probleme bei der Display Kalibrierung
Chris_Redfield am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  2 Beiträge
x-rite Hubble aka Sencore OTC1000 vs x-rite i1 Display Pro aka EODIS3
*Harry* am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen