Fragen zu Chromapure und Kalibrierung

+A -A
Autor
Beitrag
ConkerKING
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2020, 15:32
Hallo und guten Tag,

habe einige Fragen an die Kalibrierer ;D unter euch zum Projektor Kalibrieren/korrekt einstellen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen:

Und zwar möchte ich versuchen endlich selbst mein(e) Beamer kalibrieren zu „können“, da auch weit und breit leider niemand in meiner nahen Umgebung wohnt, der mir das mal zeigen bzw. machen könnte, und ich auch in Zukunft lieber unabhängig sein möchte für solche Spielereien ...

Mein Plan ist nun mir Chromapure standard zu kaufen, um in der Hoffnung von der Software „Schritt für Schritt“ geleitet zu werden und dazu einen X-Rite i1 Display Pro Plus.

Da mir Calman viel zu teuer ist und HCFR für ein newbie wie mich anscheinend schwierig zu sein scheint sich mit den vielen Einstellungen einzufinden und daraufhin evtl. alles verschlimmert, sobald was falsch eingerichtet wurde, kam dieser Entschluss zustande (hab auch einiges über dieses Thema gelesen die letzten Wochen).

Mein aktueller Projektor (4k Sony) mit Glasfiltertuning ist bereits „kalibriert“, kann ich dann die Einstellungen der Farben, Gamma, Weißpunkt usw. genauso nachprüfen / nachjustieren - wie es in diversen Tutorials (also wie einen „normalen“ Beamer) beschrieben wird, oder sind da spezielle Dinge bzw. andere Vorgehensweisen der Schritte zu beachten?

Möchte gerne 3D noch weiter verbessern (am besten noch etwas mehr Helligkeit rausholen ohne das Bild zu vermurksen).

Im Servicemenü sind diverse Einstellungen für den roten Glasfilter unter Benutzer 5 (Farbtemp.) und im normalen Menü die Farbräume BT 709 + 2020 angepasst worden, könnte ich dann einfach für 3D einen anderen Benutzer (z.B. 1,2,3 oder 4) nehmen und anpassen mit mehr Helligkeit ohne dabei das Bild (Schwarzwert, Durchueichnung, Farben...) zu verschlechtern und nicht in irgend einer Weise die anderen Einstellungen zu überschneiden / beeinflussen – ist das möglich?

Grundsätzliche Frage noch: Reicht es eigentlich aus wenn man für Testpattern´s z.B. die neue Spears&Munsil UHD oder Masciola's HDR-10 UHD Test Patterns Suite (hab ich beides da) vom Player aus zuspielt oder sollte lieber vom Laptop über HDMI zugespielt werden – gibt’s da unterschiede für den Sensor?


Danke euch =D


Wünsche allen ein angenehmes Wochenende


[Beitrag von ConkerKING am 13. Mrz 2020, 15:34 bearbeitet]
ConkerKING
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mrz 2020, 16:46
Hi,

würde mich freuen wenn mir jemand zumindest etwas weiter helfen oder mir paar brauchbare Tip´s geben könnte

Danke
vonswiss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2020, 09:48
Guten Tag zusammen.

Hab Chromapure mit dem iDisplay und dem Pro2 im Einsatz.
Beide Sensoren bei Tom Huffman von Chromapure bezogen.
Das hat den Vorteil das die Korrektur der Sensoren mit der Lizenz im Programm hinterlegt sind.
So hat mann die entsprechende Kalibrier Korrektur zur Auswahl.
Zum Beispiel Leinwand reflektiv , LCD , Laser usw.

Testpattern hat Chromapure eigene, und MadVR geht auch.

Daneben hab ich auch noch LightSpace für die 3dLut Erstellung.
DisplayCal ist gratis und finde ich vom Handling her einfacher.

Gruss
ConkerKING
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mrz 2020, 16:58
Hi vonswiss,

kommst Du gut zurecht mit Chromapure - also kann man damit gut reinfinden in die Materie? Ist es "schlimm" wenn der Sensor nicht korrigiert wurde? hab mir einen normalen aus dem Fotohandel bestellt.
Hast Du Erfahrung mit dem Kalibrieren eines Sony Beamers mit Glasfiltertuning?

Danke Dir
Namor_Noditz
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2020, 17:37
Dank der Tutorials (hier angepinnt!) von Armin und GL ist der Einstieg in HCFR eigentlich schaffbar. Das GUI von HCFR mag etwas abschrecken, aber es gibt hier im Forum viele Enthusiasten, die immer wieder mir Rat zur Seite stehen.


[Beitrag von Namor_Noditz am 17. Mrz 2020, 17:38 bearbeitet]
vonswiss
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mrz 2020, 12:08
@ConkerKING

Ich hatte einen X7000 und jetzt einen Epson LS10000.
Das ist ein Laser. Nein einen Glasfilter hab ich noch nie kalibriert.

Chromapure finde ich von der Bedienung her einfach und intuitiv.
Da findest du sicher schnell rein.

Geht sicher auch ohne einen profilierten Sensor.
Wird einfach nicht ganz so genau sein wie mit.

Gruss
ConkerKING
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mrz 2020, 13:11
Ich Danke euch - ich werde dann mal (sobald der Sensor da ist) etwas rumexperimentieren

- Und bitte falls noch jemand mir etwas zu der Frage wegen dem vorgehen mit Glasfilter sagen bzw. Tip´s geben könnte wäre nice

...lasst euch nicht unterkriegen und allen viel Geduld und Gesundheit in der momentanen Situation

Gruß
toto8080
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Mrz 2020, 14:02

Mein aktueller Projektor (4k Sony) mit Glasfiltertuning ist bereits „kalibriert“, kann ich dann die Einstellungen der Farben, Gamma, Weißpunkt usw. genauso nachprüfen / nachjustieren - wie es in diversen Tutorials (also wie einen „normalen“ Beamer) beschrieben wird, oder sind da spezielle Dinge bzw. andere Vorgehensweisen der Schritte zu beachten?


Also bevor Du Geld für Cromapure ausgibst würde ich erst mal HCFR probieren um ein "Gefühl" für die Geschichte zu bekommen, gerade wenn man neu anfängt. Wichtig ist ein i1Display der neusten Revision die gibt es als Revision A und B .
Klar kannst Du auch einen Sony mit Glasfilter nachmessen, das dort einige Werte direkt im Servicemenü hinterlegt sind hast Du ja selber schon festgestellt. Bevor Du jetzt anfängst etwas zu verstellen erst mal die Werte aufschreiben. Was hat das jetzt überhaupt mit dem Glasfilter auf sich ?
Mit Glasfilter wird der Projektor in seinem nativen Farbraum betrieben um max. Helligkeit (Farbhelligkeiten) zu erreichen speziell für HDR. Im nativen Farbraum haben viele Projektoren aber einen Blau oder Grün Überschuss ,darum ist der Filter Rot eingefärbt , das soll den Farbraum wieder in das "Gleichgewicht" bringen. Für 3D den Sony oder, oder.... extra zu kalibrieren macht für einen Anfänger wenig Sinn und ist zu kompliziert. Mann muss nicht nur die Tönung vom Filter ausgleichen, sondern auch von der 3D Brille die Tönung, bedeutet Messung durch die 3D Brille
Da ich selber noch keinen 270 kalibriert habe kann ich zu den Werten im Servicemenü auch nicht`s sagen, ich gehe davon aus das dort der Verstellbereich für Gain und Offset größer als im User-Menü ist.


[Beitrag von toto8080 am 18. Mrz 2020, 14:03 bearbeitet]
ConkerKING
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mrz 2020, 10:55
Danke Dir toto für die aufschlussreiche Antwort,

noch zur info also ich habe einen Sony VPL-VW760, das Glasfiltertuning für meinen Laserbeamer war ein Muster-Versuch von Ekki diesen mit Glasfilter auszustatten/Kalibrieren - was auch geklappt hat .

Wie gesagt möchte ich selbst einfach das justieren erlernen und in zukunft doch versuchen das 3D zu "verbessern" (sieht allerdings momentan schon echt TOP aus, nur fehlt halt einfach noch etwas mehr Helligkeit !)

ConkerKING
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Mrz 2020, 13:37
Hi,

@toto8080,
ich würde Dich gerne noch was fragen und zwar:

Wenn ich einfach nur mal die Glasfilter Einstellungen bei meinem VW760 prüfen/Nachjustieren möchte ob da alles passt (...zur Übung ;D), wie gehe ich da am besten vor? Da ja im Service Menü Werte eingestellt sind bei Benutzer 5 - was muss ich da beachten um den Korrekten Weißpunkt zu treffen (D65)? Also was genau muss ich dort dann tun? und als nächsten Step dann die Farbräume oder?

(bietest Du auch workshops oder Vorort Kalibrierungen an ?)

...würde echt ZU GERNE lernen wie ich in Zukunft (sobald ich mal irgendwann die basic´s verstanden habe) das 3D wie du beschrieben hast "Mann muss nicht nur die Tönung vom Filter ausgleichen, sondern auch von der 3D Brille die Tönung, bedeutet Messung durch die 3D Brille"


Dankeschön
toto8080
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Mrz 2020, 13:09

muss ich da beachten um den Korrekten Weißpunkt zu treffen (D65)?


Das ist leicht und kann man auch sehr gut mit HCFR machen. Die Farbtemperatur (D65) ergibt sich automatisch aus der Mischung der Grundfarben RGB (Rot+Grün+Blau) in HCFR wird die Mischung mit einem Balkendiagramm für jede Graustufe 0-100 IRE abgebildet. Ziel ist es alle Grundfarben in der Mischung auf 100% zu bringen. Bei einer einfachen 2 Punkte Kalibrierung macht man das mit 100IRE Weiß
für den Gain und 20IRE Grau für den Offset. (Offset Werte nicht anheben ! sonst wird der Schwarzwert schlechter)
Dazu muss man sich im Sony die Gain und Offsetregler suchen, manchmal ist die Bezeichnung
(?Vorspannung etc.) anders, (ich hatte die letzten Jahre nur Mitsu und JVC ) da fragst Du am besten einen Besitzer hier im Forum der einen VPL 760 hat.

Nein ich mache keine Workshop`s sorry zu wenig Zeit, der User George Lucas macht ab und zu so etwas, einfach mal fragen und den Thread zu HCFR KLICK lesen da wird schon vieles erklärt.


[Beitrag von toto8080 am 27. Mrz 2020, 13:14 bearbeitet]
ConkerKING
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Mrz 2020, 13:49
Danke Dir toto,
...Also hab ich das richtig verstanden, das was Du meintest stelle ich dann bei Benuter 5 im Service menu ein richtig - zu meinem Verständnis: Also D65 stellt man über Farbtemp. ein und das hat noch nichts mit den Farbräumen zu tun ?

Ich schau dann mal bei dem anderen thread. Aber ich würde mich freuen wenn ich Dir hier trotzdem als die ein oder andere Frage stellen könnte

Gruß - und kommt alle gut durch die Zeit
toto8080
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Mrz 2020, 23:33

Also D65 stellt man über Farbtemp. ein und das hat noch nichts mit den Farbräumen zu tun ?

Richtig D65 hat nix mit REC709 ,DCI oder BT2020 zu tun. Wir kalibrieren die Farbtemperatur immer auf D65 egal welcher Farbraum. D65 ist ? " die Farbtemperatur" für "normales Tageslicht"


das was Du meintest stelle ich dann bei Benuter 5 im Service menu ein richtig - zu meinem Verständnis

...nun ich kenne das Servicemenü vom Sony nicht, vielleicht machst Du mal ein Foto damit ich mal sehen kann wo/was da für Regler sind
ConkerKING
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Mrz 2020, 15:14
Hi toto,
anbei mal ein Bild von der angepassten Farbtemp Einstellung im Servicemenü:

Was bedeutet Verstärkung und Vorspannung genau?

Danke

IMG_E0271
toto8080
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Apr 2020, 10:38

Was bedeutet Verstärkung und Vorspannung genau?


Da hat eben jeder Hersteller seine eigene Bezeichnung
Grob übersetzt bedeutet Verstärkung = Gain und Vorspannung = Offset.
Für Cromapure , HCFR etc. bedeutet das Verstärkung = Gain stellt man die RGB Balance für 100IRE ein (100% Weißblild) . Und mit Vorspannung = Offset die RGB Balance für 20IRE (Grau) oder ? tiefer (10,5IRE)
je nach dem wie zuverlässig der Sensor bei wenig Licht noch arbeitet . Das Ganze ist dann eine 2 Punkte Kalibrierung je nach Ausstattung vom Beamer (GammaEQ) oder Software und/oder Videoprozessor ist es auch möglich 10 oder 21 Punkte zu kalibrieren. (schau mal in Deinen TV, da sind es oft 10 Punkte)
Beim Offset sollte man die Werte nicht in das +Plus verstellen, sonst wird der Schwarzwert schlechter, das ist vielleicht eine Option für HDR aber nur für HDR, wenn zu viel im Dunklen "absäuft" ? !


[Beitrag von toto8080 am 05. Apr 2020, 10:44 bearbeitet]
ConkerKING
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Apr 2020, 12:46
Vielen Dank toto für die Erläuterung ...
Ohjeee des wird was werden ....aber noch hatte ich leider keine Zeit (oder zum Glück - da ich Momentan noch arbeiten darf!).

Gruß
ConkerKING
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Apr 2020, 11:31
Hi,
erstmal wünsche ich euch allen gediegene Feiertage und bleibt gesund

Nun habe ich weitere Fragen - evtl kann mir auch jemand was dazu schreiben der auch einen Sony VW mit Glasfiltertuning hat und diesen schon Kalibriert hat (...Armin289 ??) :

1. Ich habe nun einen X-Rite i1 Display pro plus (Retail) und Chromapure V3

- Um D65 nachzuprüfen bzw. neu zu Kalibrieren – muss ich das dann NUR im Benutzer 5 (Service Menü) Einstellen durchführen oder auch im Usermenü?

- Die Farbräume danach im Usermenü unter BT709 und BT2020 einstellen oder wie ist die korrekte Reihenfolge für eine saubere Kalibrierung mit Filter?

- Muss das Gamma nun neu eingestellt werden mit dem „Projector_Calibration_Pro_1011“ und Kalibrierprogramm bevor ich überhaupt was anderes mache, wie es z.B. super von Armin erklärt wurde - also VOR D65 - oder danach?

2. Was sind eigentlich die zwei verschiedene Weißpunkt Einstellungen im Service Menü bzw. welcher Unterschied besteht zwischen den Einstellungen 0 und 1 - oder spielt das keine Rolle wenn eh mit dem jeweiligen weiß auf D65 Kalibriert wird?

3. Kann ich eigentlich dann trotz GlasFilter überhaupt „normal kalibrieren“? Muss da etwas speziell beachtet werden oder kann ich mich z.B. an die Curt Palme oder George Lucas Anleitungen halten?

Ich Danke euch und sorry für die vielen Fragen (ist halt einfach sehr komplex und ich möchte gerne einigermaßen verstehen wie das alles funktioniert )

Gruß
ConkerKING
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Apr 2020, 15:53
Hallo allerseits,

HILFEEEE :

habe nun die ersten Schritte gewagt und bekomme einfach die Y Luminanz der R G B Farben nicht hin mit den Reglern unter Farbraum bei 709 ...hab auch versucht unter Farbkorrektur - aber sobald ich dann irgedwie die Luminanz mit Farbkorrektur erricht hatte verdreht es die x und y wieder von den Sollwerten weg (wie es HCFR bzw. Chromapure als Referenz anzeigen).

- Was mache ich hier falsch bzw. wie ist die Richtige vorgehensweise hier um alles einigermaßen passend zu bekommen?

- Außerdem bekomme ich sobald die R G B Farben je in x und y auf den Punkten sind (bis halt auf Y Luminanz...) abweichungen bei den Mischfarben.

- liegt das an dem Glasfilter???

- irgendwie bekomme ich auch bei den Graustufen nie alle auf ein gutes Ergebnis, wenn z.B. bei 100% Weiß und 20% Grau alles Top passt (auch Delta E), dann stimmen nie die anderen Graustufen und haben immer ausreißer bei den RGB Werten und Delta E ist bei denen zu hoch.

Ich freue mich über jeden Tip


Vielen DANK
George_Lucas
Inventar
#19 erstellt: 15. Apr 2020, 18:44
Du versuchst also mit einem Sensor einen Laser-Lampen-Projektor zu kalibrieren, obwohl der Sensor dafür gar nicht geeignet ist?
ConkerKING
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Apr 2020, 21:10
Hi GL,
Zu Deiner Frage JA das versuche ich. Ich dachte des geht mit dem Sensor?

Aber was soll ich Deiner Meinung nach nun machen? Bzw, welcher Sensor soll denn dann gehen (ein bezahlbaren) oder kann ich das nun vergessen mit selbst bissel kalibrieren - ich erwarte ja keine super duper werte aber etwas nachprüfen etc. würde ich schon gerne selbst erledigen können?

Danke


[Beitrag von ConkerKING am 15. Apr 2020, 21:15 bearbeitet]
vonswiss
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Apr 2020, 21:25
Du hast den Sensor direkt von Tom Huffmann von Chromapure?
Dann müsste die Korrektur in der Lizenz von Chromapure hinterlegt sein.
Dann kannst du unter verschiedenen Mess Arten zum Beispiel Laser Projektor reflektiv auswählen.
Müsste schon was zu machen sein
ConkerKING
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Apr 2020, 21:33
Hi vonswiss,

Danke für die Antwort, und zu Deiner Frage: Nein den Sensor hab ich nicht dort gekauft sondern im Fotofachhandel (also normale version). Habe nur die software gekauft (aber über Chromapure UK Vertrieb) daraufhin hatte ich mein X-rite Serial abgegeben und für Chromapure eine licenz bekommen was auch funzt.

Hab nur direkt mal an Chromapure geschrieben ob es da eine möglichkeit gibt. Ansonsten verkauf ich halt den Nagelneuen X-Rite i1 Dirplay Pro Plus wieder =(...
vonswiss
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Apr 2020, 21:55
Tja ich hab einen X-Rite i1 Display Pro und einen x rite pro2 von Huffmann. Dann ist die Korrektur Matrix in der Lizenz von Chromapure hinterlegt
Habe einen LS10000 Epson Laser Beamer.
Hab diesen so kalibriert.
Das geht schon.
vonswiss
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Apr 2020, 22:07
Hätte halt in deinem Fall einen Sensor bei Chromapure bestellt.
Kannst du ja immer noch machen.
Dann bekommst du eine neue Lizenz mit der Korrektur.
Dann kannst du zwischen verschiedenen Mess Arten auswählen. Zum Beispiel Laser reflektiv und hast die Korrektur Matrix in der Software.
Ist sicher um einiges genauer.
ConkerKING
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Apr 2020, 15:44
Danke Dir für die Info vonswiss

Hab nun mit Chromapure direkt ge-Emailt .

Zitat Chromapure:

"It is true the i1Display Pro is not going to be the most accurate on the Sony VW760 as it is a light source and there are strong peaks on the blue, but to get a meter more suited to a laser light source you are talking about a JETI Specbos, which is into several £'000s. I have measured many i1Display Pro's against a Jeti 1201 and 1511 on a laser light source, and the difference is not as big as people suggest, probably as some of the light is run through colour filters at this time, rather than RGB lasers. As an extry to calibration the i1 Display Pro (any variation) would still be my recommendation for laser light source products."

Ich werde mal weiter probieren und nehme gerne euren konstruktiven Tip´s und Tricks an

Gruß


[Beitrag von ConkerKING am 16. Apr 2020, 15:45 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 16. Apr 2020, 21:06
Einen Jeti echt jetzt ? Der kostet etwa die Hälfte vom Sony 760 Das Cromapure Dir gerne so einen Sensor verkaufen möchte leuchtet mir schon ein
Ich kenne viele die ihren Laser mit einem i1Display einmessen , man kann also nicht pauschal sagen das der nicht für einen Laser Projektor geeignet ist. Viele verwenden zusätzlich einen i1pro , erstellen damit dann ein Profil für den i1Display da dieser viel schneller bei der Messung ist, aber nicht so genau bei den Farben.

Mein Tip wäre erstmal den "Gurkenfilter" runter, alle Werte notieren (wenn man zurück möchte) , Projektor resetten und dann erstmal REC709 kalibrieren im Referenzmodus wenn der 760iger sowas hat.
Sollte das Gamma wirklich so daneben sein muss man mit der Sony Software ran.
Ich befürchte nur das ein "Anfänger" damit gleich überfordert ist.


[Beitrag von toto8080 am 16. Apr 2020, 21:07 bearbeitet]
guest_jo
Stammgast
#27 erstellt: 17. Apr 2020, 09:36
Naja aber sie sagen doch genau das: das der billige Sensor aus ihrer Erfahrung völlig ausreichend sei. Passt doch.
vonswiss
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Apr 2020, 09:45
Sehe ich auch so. Passt aus meiner Sicht auch.
Genauer wäre einfach noch ein Sensor von Chromapure mit der Korrektur Matrix.
toto8080
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 17. Apr 2020, 11:53
Hier mal eine Korrekturmatrix für einen Sony 760, kann man in HCFR einbinden und die Werte bekommt man bestimmt auch in Cromapure rein. Normal besteht so ein Datensatz in HCFR und auch in Calman immer aus einem "Block" von 6 Werten. XY Koordinate und Luminanzwert.
Link für Sony 760 HCFR Korrektur Klick .
Die Datei für HCFR nach C:\Users\Dein Name\AppData\Roaming\color
kopieren. Danach kann man in HCFR das auswählen
Unbenannt

CCMX

DESCRIPTOR "SONY VPL-VW760ES - Xrite i1 DisplayPro, ColorMunki Display & madVR (GretagMacbeth i1 Pro)"
KEYWORD "INSTRUMENT"
INSTRUMENT "Xrite i1 DisplayPro, ColorMunki Display"
KEYWORD "TECHNOLOGY"
TECHNOLOGY "Projector"
KEYWORD "MANUFACTURER_ID"
MANUFACTURER_ID "JVC"
KEYWORD "MANUFACTURER"
MANUFACTURER "SONY VPL-VW760ES"
KEYWORD "DISPLAY"
DISPLAY "SONY VPL-VW760ES"
KEYWORD "DISPLAY_TYPE_BASE_ID"
DISPLAY_TYPE_BASE_ID "1"
KEYWORD "DISPLAY_TYPE_REFRESH"
DISPLAY_TYPE_REFRESH "NO"
KEYWORD "REFERENCE"
REFERENCE "GretagMacbeth i1 Pro"
ORIGINATOR "Argyll ccmx"
CREATED "2018"
KEYWORD "COLOR_REP"
COLOR_REP "XYZ"

NUMBER_OF_FIELDS 3
BEGIN_DATA_FORMAT
XYZ_X XYZ_Y XYZ_Z
END_DATA_FORMAT

NUMBER_OF_SETS 3
BEGIN_DATA
1.03867217 -0.02456573
-0.00983867 0.02516891 0.9863027
-0.00822185 -0.00262567 0.00452598 0.98117137
END_DATA
ConkerKING
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Apr 2020, 20:03
Vielen Dank euch allen

....das mit dem Überfordert sein trifft evtl ganz gut meine Situation - wenn ich doch nur mehr Zeit hätte

Ich werde eure Tip´s beherzigen.

@toto = ist die Korrektur auch für den "plus" geeignet,... aber hab ich das richtig verstanden das diese NUR immer für den eigenen ist der eingemessen wurde - also bringt die nur Dir was ?!

Schönes Wochenende
George_Lucas
Inventar
#31 erstellt: 17. Apr 2020, 20:24
Unter den Sensoren gibt es eine gewisse Serienstreuung.
Hier einfach fremde Korrekturwerte zu übernehmen, halte ich nicht für Zielführend.

Diese sollten schon auf den jeweiligen Sensor abgestimmt sein. Ansonsten lieber in Werkseinstellung messen, als mit Nichtwissen Werte in irgendeine Richtung zu verändern.
Das funktioniert schon bei der Kalibrierung von Projektoren nicht.

Bezüglich der Sensoren zur Laser-Lampen-Messung ein interessanter Kommentar:
http://www.av-consultant.de/

Einfach ein wenig runter scrollen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 17. Apr 2020, 23:53
@conkerKing

Das war jetzt ein Beispiel ,besser wäre natürlich ein Profil mit eigenem Sensor auf dem eigenen Projektor mit einem Referenzsensor wie einem i1pro oder Klein K-10 etc. Ich habe aber schon öfter Spektralsampel`s aus der Datenbank im (Link oben) verwendet. Ein i1Display plus ist auch nicht anders als ein i1Display pro und dieses File ist speziell auf einen Sony 760 mit seinen Spektralen "Eigenheiten" ausgelegt.
Ich mache dann immer Kontrollmessungen mit/ohne Korrekturfile und/oder anderem Sensor. Wir sind hier immer noch im Hobbybereich und ein Delta E unter 3 , na da braucht man schon sehr gute Augen.

Diese ganzen Messreihen entbinden einem auch nicht von einer !! Sichtkontrolle mit entsprechenden Testpattern. Hier sind es die Standard Pattern wie Black/White Clipping eine Graurampe ,Farbclipping,
100% Weiß und gerne auch Gelb.
Die Graurampe z.B. sollte keine Einfärbungen aufweisen und Farbneutral sein. Weiß und Gelb eignen sich besonders gut um Einfärbungen (Shading) zu erkennen. Und Clipping Pattern um den Video, Kontrast und Schwarzlevel zu prüfen.

Sollte das Gamma beim Sony nicht mit Bordmitteln einzustellen sein musst Du Dich in die Sonysoftware einarbeiten. Dafür gibt es einen Thread hier im Forum. Dir rate ich aber dringend mal zu einem Workshop, wenn wir Corona überstanden haben. George und ich selber haben im HCFR Thread schon so viele Dinge erklärt, das es schwer fällt immer wieder Grundlagen Gebetsmühlenartig zu wiederholen
Sorry nicht böse gemeint
ConkerKING
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Apr 2020, 21:27
Guten Abend,

@toto - alles gut , Du (und alle anderen hier auch!) habt mir bereits echt schon viel weiter geholfen - Respekt an euch zu euerem Wissen und Kenntnissen !!
Ich denke mit dem ganzen Input komme ich nun schon etwas vorwärts - jeder hat mal klein angefangen und in den vielen Tutorials ist halt immer das ein oder ander was nicht immer klar für mich war, aber nun denk ich ist schon der ein oder andere Groschen gefallen .

Ja in der Tat so ein workshop würde ich echt zu gerne mal mit machen.

Also passt dann quasi die "Kalibrierung" einigermaßen wenn auch Delta E mal nicht unter 3 ist - hab ich das richtig verstanden? (Dachte halt das dies immer so klein wie möglich sein soll....) Aber umso besser

- Testbilder sehen imho schon echt gut aus!


Die nächsten Wochen werde ich mich mal des öfteren mit dem X-rite und Beamer beschäftigen.



Vielen Dank nochmal für eure Mühen mir dies und das zu erklären.




Bis bald und bleibt Gesund
vonswiss
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Apr 2020, 12:05
Hallo conkerKing

Hab da noch ein ein Statement von Omardris gefunden.
In meinen Augen wirklich ein Spezialist und profunder Kenner der Materie.
Er hat mir auch schon auf die Sprünge geholfen.
http://www.hifi-foru...read=3695&postID=3#3
ConkerKING
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Apr 2020, 20:29
Hi vonswiss,

danke für den Tip - läuft

Gruß
ConkerKING
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Mai 2020, 12:44
Update ;D

Hi,

möchte euch gerne Informieren das eure ganzen Hilfestellungen mich bisher schon ganz schön weitergebracht haben (war in der zwischenzeit auch fleißig am alle möglichen anderen Beiträge zum Thema (Beamer) Kalibrieren Gamma justieren etc. teilweise gelesen und diverse Anleitungen von Chromapure usw. "studiert".).

VIELEN herzlichen Dank an alle in diesem Beitrag die hier Hilfestellung gegeben haben und vor allem an "Omardris" der mir sehr unter die Arme gegriffen hat und mir eine Korrektur Matrix für mein X-Rite erstellt hat


.....Da ich nun schon einiges erreicht hab, aber noch immer ein blutiger Anfänger bin, habe ich noch die ein oder andere Frage die sich mir einfach nicht ganz klar erschließt und hoffe auf eure Unterstützung :

1. BT709: die Testpattern für Gamut Kalibrieren von AVS HD 709 bei den Workflows (Chromapure) muss ich ja 75% Color nehmen und bei Programm dann auch 75% Intensität unter Setup einstellen - soweit richtig oder?
Aber welche Sättigung haben denn diese Pattern, das finde ich nirgends raus - sind die 100% Sättigung?
Soll man aber nicht lieber auch auf 75%Intensität UND 75% Sättigung kalibrieren (also 75% / 75%)??? Diese Pattern finde ich allerdings nicht

Dann sind auch die zu treffenden Vierecke innerhalb im CIE wenn ich dann unter optionen bei Color Management (Chromapure) nun auch 75% sättigung einstelle dahin zu kalibrieren - richtig??

2. HDR: habe die DVS_UHD_HDR10_Test_Pattern_Suite und möchte mich auch an UHD kalibieren wagen...
in der Anleitung steht das auf 50% Intensität UND 50% Sättigung kalibrieren soll - dann einfach diese Pattern auch nehmen ja??

3. HDR: unter Chromapure soll ich dann bt2020 einstellen oder lieber DCI-P3 ?? und ist es schlimm wenn ich dann beim Gamut einstellen nicht die Vierecke genau treffe???

Auf vielen CIE charts welche hier so rumgeistern sehe ich aber oft die END Vierecke am Dreieck wo die Leute die Punkte drin haben.....aber wenn ich 50 50 Einstelle dann sind die Vierecke mitten im CIE Dreieck....also sollte ich da hin kommen? Aber ich schaffe das nicht bei z.B Rot....da komme ich einfach nicht in das Kästchen.

Und zum Gamma / D65:
Also die Whitebalance D65 geht quasi einher mit der Graustufe / Gamma - also wenn ich nun IRE 80 und 20 mit RGB Gain und Bias bei Gamma 2.2 super eingestellt bekomme und in den Stufen dazwischen dann z.b Abweichungen z.B Blau zu hoch sind, dann kann ich das NUR über die PCP software bei Gamma korrigieren (was ich auch schon gemacht habe!) - danach dann nochmal die Whitebalance korrigieren und Graustufen messen so das quasi alles genau an der Linie vom Gamma 2.2 "klebt" und bei allen Abstufungen quasi immer die glaiche RGB balance herrscht - richtig?

....Beim Gamma justieren/anpassen muss ich einfach wie in der bekannten Beschreibung vorgehen. Also einfach bei IRE 100 messen mit Chromapure und den Y Wert notieren und im PCP eintragen bei Zielgamma 2.2 (welches auch am Beamer eigestellt ist). Dann auf "next" und nun muss ich die Graustufen je justieren sodass überall RGB 100% und DeltaE so klein wie möglich bleibt bei den Dauermessungen. wenn alles erreicht wird pro Farbkanal dann überschreibt das PCP automatisch wenn man Finish drückt das Gamma - richtig? Danach wieder die Grautreppe / Gamma messen und D65 kontrollieren??

Bin bei dieser Vorgehensweise aber nicht ganz sicher ob das der richtige Weg ist.

UND Jetzt erst die Color Kalibrierung starten gell?

Der Weißpunkt ist dann bei SDR und HDR gleich, oder ? Muss ja bei beiden Benutzer 5 nehmen.

Grautreppe HDR10 Gamma kann ich ja nicht verändern oder muss ich da bei der HDR kalibrierung auch was beachten?!


Puh das war´s erstmal.

Ich Danke euch und schönes Wochenende
toto8080
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 10. Mai 2020, 03:31
Also zu Cromapure kann ich nicht viel sagen dazu kenne ich zu wenig von dem Programm.
Zu Nr.3 der DCI-Farbraum liegt innerhalb von BT2020 und ist natürlich kleiner als BT2020.
Es gibt aktuell keinen Projektor der BT2020 erreicht. Hat Cromapure keinen internen Patterngenerator oder geht das nur über ein Plugin ? Mit Patterngenerator kann man auf eine AVS Scheibe verzichten


Aber ich schaffe das nicht bei z.B Rot....da komme ich einfach nicht in das Kästchen.

Sony hat bei Rot aktuell ein Problem die 100% xy Koordinaten zu erreichen, vielleicht besser die 25,50,75% Sättigungen als Ziel ins Auge fassen.


in den Stufen dazwischen dann z.b Abweichungen z.B Blau zu hoch sind, dann kann ich das NUR über die PCP software bei Gamma korrigieren


ja wenn der Projektor keinen internen GammaEQ hat also im Menü oder Service Menü geht es nur über PCP. Eleganter geht es extern über eine LUT Box oder Videoscaler, eine weitere Möglichkeit wäre Displaycal GUI und madVR. MadVR kann man ein LUT-File mitgeben wenn man zum Beispiel über einen HTPC schaut.

2.2 ist für REC709 , UHD-HDR baut auf Gamma 2.4 auf, aber soweit ich das verstanden habe wird das Gamma für HDR in den Sony`s für HDR von 2.2 Gammakurven abgeleitet, da man an die HDR Gammakurven nicht ran kommt zum kalibrieren, bin aber nicht ganz sicher.

Schau Dir auch mal HCFR an dort gibt es für RGB eine Tabelle mit Y und Y-Target wobei dann Y für die aktuell gemessene Luminanz steht und Y-Target für die erwartete/ errechnete Luminanz einer Graustufe für den Gammawert welcher eingestellt wurde. Auch DeltaE und xy kann man da schnell ablesen.
*Mori*
Inventar
#38 erstellt: 10. Mai 2020, 10:19

ConkerKING (Beitrag #36) schrieb:
Update ;D
....Beim Gamma justieren/anpassen muss ich einfach wie in der bekannten Beschreibung vorgehen. Also einfach bei IRE 100 messen mit Chromapure und den Y Wert notieren und im PCP eintragen bei Zielgamma 2.2 (welches auch am Beamer eigestellt ist). Dann auf "next" und nun muss ich die Graustufen je justieren sodass überall RGB 100% und DeltaE so klein wie möglich bleibt bei den Dauermessungen. wenn alles erreicht wird pro Farbkanal dann überschreibt das PCP automatisch wenn man Finish drückt das Gamma - richtig? Danach wieder die Grautreppe / Gamma messen und D65 kontrollieren??

Bin bei dieser Vorgehensweise aber nicht ganz sicher ob das der richtige Weg ist.

UND Jetzt erst die Color Kalibrierung starten gell?

Der Weißpunkt ist dann bei SDR und HDR gleich, oder ? Muss ja bei beiden Benutzer 5 nehmen.

Grautreppe HDR10 Gamma kann ich ja nicht verändern oder muss ich da bei der HDR kalibrierung auch was beachten?!


Puh das war´s erstmal.

Ich Danke euch und schönes Wochenende :prost

Ich nehme mal an, Du meinst die Anleitung von Armin289. Klar kann man den Wert bei IRE 100 messen und notieren, woraus sich ja dann daraus folgend die Sollwerte bei den anderen IRE ergeben. PCP funktioniert in Real Time, d.h. jede Tippen auf die Pfeiltaste oben bzw. unten hat unmittelbare Auswirkungen auf das Gamma des IRE Punktes, der gerade mit PIC korrigiert wird und mit Chromapure in Deinem Fall gemessen wird. Je nachdem, ob man 64 oder 10 Pkt hat eine Korrektur dann kleiner (64) oder grössere (10) Auswirkungen, weil die Nachbarpunkte auch beeinflusst werden. 10 Punkte reichen vollkommen. 64 ist dann für Perfektionisten, die bspw. nahe Schwarz eine perfekte Durchzeichnung wollen. Das kann man dann aber auch mit realen Filmbildern bewerkstelligen. So wie es Kollge Dr. Why hier erwähnt:
http://www.hifi-foru...ad=3978&postID=56#56

Um es nochmal zu schreiben: PCP dient zum Modifizieren des Gamma und mit dem Messprogramm (in dem Fall Chromapure) wird parallel gessen, was die Veränderungen (mit PCP) bewirken. Deshalb ist es auch unnötig, die gesessenen Werte zu notieren - auch wenn man es natürlich so machen kann. Ich klicke mich da immer relativ schnell durch und das ganze dauert meist keine halbe Stunde und dann ist wieder gut für ein Quartal oder ein halbes Jahr.

Wenn das Gamma eingestellt ist, kontrolliert man dann wieder die Farbtemperatur und danach wieder das Gamma etc. - bis man dann kein Potential mehr für eine Verbesserung sieht. Wobei ich nicht verstehe, warum jetzt hier mit einem billigen Sensor gross an den Farben experimentiert wird. Die Gefahr, dass man Unsinn misst, ist IMO viel zu gross. Gamma kann, nein muss man machen. Dazu reicht ein billiger Sensor. Dann schauen, ob der RGB Verlauf linear über die Graustufen verläuft und das wär's dann. Für mehr würde ich dann einen Profi mit Profiequipment bemühen. Wobei die meisten IMO das Prozedere mit dem Gamma auch nicht können und machen .... lieber neue Geräte, die eh kaum kalibriert werden müssen als Kalibriert verkaufen, das ganze fotographieren, ausdrucken, fertig. Leicht verdientes Geld. Danach kommen die Geräte ins Lager und haben beste Chancen zum driften. Der Käufer sieht beim Kauf dann den Zettel und denkt sich: ah, super kalibriert. Dass das Gerät aber womöglich bereits gedriftet ist, weiss er nicht.


[Beitrag von *Mori* am 10. Mai 2020, 11:09 bearbeitet]
ConkerKING
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 10. Mai 2020, 16:18
Danke euch für die Bestätigung bzw. Antworten.

Ich stelle alsbald dann mal meine Messergebnisse hier her und bin gespannt was ihr dann dazu sagt...

schönen Sonntag noch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kalibrierung mit I1 display Pro und Chromapure
Casi1277 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  22 Beiträge
Kalibrierung JVC X700 mit I1 display Pro
Casi1277 am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  4 Beiträge
Gamma Kalibrierung
mijumiju am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  64 Beiträge
Sony HW55ES 3D Kalibrierung
Impatient am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  4 Beiträge
Chromapure oder Calman bringt das was?
b0mb am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  14 Beiträge
Vor Ort kalibrierung Berlin?
Fruchtzwerg0250 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  8 Beiträge
Kalibrierung: Gammekuve fällt zu steil
Sunset1982 am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  4 Beiträge
Sony HW50 und Kalibrierung
firefox_1971 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  15 Beiträge
Zubehör für Kalibrierung
RouvenE am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  11 Beiträge
DTP94 für Projektor-Kalibrierung
DrWhy am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen