Sony HW55ES 3D Kalibrierung

+A -A
Autor
Beitrag
Impatient
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2014, 03:59
Ich habe heute versucht meinen Sony HW55ES auf ein normgerechtes 3D-Bild zu kalibrieren.

Dazu habe ich eine ausgeschaltete 3D Brille vor das EODIS3 gehangen und den Beamer in "Simulated 3D" geschaltet, anschließend eine Standard-Kalbrierung mit einer 2D Pattern BluRay probiert.

Folgendes Problem habe ich dabei festgestellt, so dass ich den Versuch schnell abgebrochen habe: Wenn ich eine 3D BluRay einlege und an den RCP Einstellungen oder Gain und Bias Reglern drehe und dabei die gleichen RCP-Preset und Farbtemperatur-Presets verwende, wie unter 2D, verstelle ich die 2D Kalibrierung. Es gibt 3 gleichwertige RCP-Presets hier könnte ich noch ausweichen, jedoch ist die Black Contrast Linse nur mit einer Farbtemperatureinstellung wirklich kompatibel: Custom 5.
Habe ich etwas übersehen, auch nach dem Handbuch "Storage Conditions of Adjustable/Setting Items" page 77ff sehe ich keine Möglichkeit, oder ist eine unabhängige 3D Kalibrierung beim Sony HW55ES tatsächlich nicht möglich, wenn man in 2D und 3D die gleiche Farbtemperatur (Custom 5) als Ausgangsbasis verwenden will?

Das 3D Bild sieht mit den 2D Einstellungen mit den Sony Brillen zum Glück nicht völlig schief aus, jedoch wäre es mir deutlich lieber, wenn ich dies sauber und global für 3D, unabhängig von 2D, auf Norm bringen könnte.

Ein Versuch wäre höchstens zu probieren einen anderen Farbpreset als Custom 5 unter 3D auf Norm zu bringen, dies könnte mit der Zusatz-Glas-Linse jedoch schwierig werden.
leon136
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Nov 2014, 14:28
Schweres "Gebiet" durch die Färbung der 3D Brille ob sich das mit einem "einfachen Sensor" bewerkstelligen läßt ?
Benutze auch nur den Werkspreset für 3D (macht auch nix ,schaue viel zu wenig 3D will immer Popout`s )

mfg leon
fischgourmet
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2014, 19:00
Bist du mit der 3D-Kalibrierung weitergekommen?
audiohobbit
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2015, 20:48
Ja das ist das Problem bei den Sonys (HW50/55 u.a. evtl.). Speziell das RCP beeinflusst alle eingestellten Farbräume und wird nicht mit den Presets gespeichert. Das RCP ein einem eigenen Menüpunkt ist absoluter Unsinn!
Erst ab VW500 haben sie das glaube ich korrigiert.

Ansonsten sind eigtl. die Speicherbänke für 2D und 3D getrennt, nicht jedoch die Farbtemperaturen wie du selbst festgestellt hast.

Ein Workaround könnte über das Servicemenü gehen. So machts glaube ich auch cine4home.

3D Kalibrierung ist eh so eine Sache. Ekki von cine4home sagt ja dass ein einfaches Messen durch die Brille nicht funktionieren würde. Mehr verrät er allerdings nicht.

Ansonsten lese ich aus Ekkis Hinweisen noch heraus dass er wohl für 3D einen größeren Farbraum nimmt da aufgrund der geringen Helligkeit die Farben blasser wirken und ein niedrigeres Gamma, auch aufgrund der geringen Gesamthelligkeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HW50 und Kalibrierung
firefox_1971 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  15 Beiträge
Kalibrierung X70/90 mit CalMAN (2D, 3D)
*Harry* am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  10 Beiträge
Geeignete Messköpfe für die 3D-Kalibrierung
Nudgiator am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  12 Beiträge
3D Kalibrierung - kann das so gehen ?
Digitangel am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  9 Beiträge
Gamma Kalibrierung
mijumiju am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  64 Beiträge
Vor Ort kalibrierung Berlin?
Fruchtzwerg0250 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  8 Beiträge
DTP94 für Projektor-Kalibrierung
DrWhy am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  12 Beiträge
HCFR Kalibrierung erzeugt Rotstich
Schlaefisch2 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Kalibrierung Epson TW7200
schwenz am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  6 Beiträge
Zubehör für Kalibrierung
RouvenE am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen