Kalibrierung Epson TW7200

+A -A
Autor
Beitrag
schwenz
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2016, 14:39
Hallo ! Ich habe probleme mit der Kalibrierung meines Epson TW7200. ( Spyder4 mit HCFR)
Mit der Anleitung habe ich ein wenig Probleme.
Erst eine messung aller 17 Farben, dann mit dauermessung 100% Weißbild mit Gain Regler auf100% RGB.
dann mit 20% Bild auch auf 100% dann aber mir Offset Reglern.
Danach alle Graustufen durch. dann ist auch bei 100% weiß DeltaE viel zuhoch.
Den GammaEQ kann ich einstellen wie ich will, da wird Gamma nicht viel besser. Nur die werte RGB
20160409_10130220160409_10135820160409_10141420160409_10142920160409_101440

Wäre um Hilfe Dankbar.
PhilippFR
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Apr 2016, 14:35
Das Thema beim TW7200 würde mich auch interessieren.
Wie sind Eure Werte / Einstellungen...

Gruß Philipp
SonnyHH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2016, 13:11
#PUSH

bin auch interessiert an euren Erfahrungen.

Werde in den nächsten zwei Wochen meinen 7200 mit ner Spyder3 und HCFR versuchen zu kalibrieren.Poste dann auch gern hier die Einstellungen. Vielleicht können wir uns anhand einiger Fragestellungen hier etwas austauschen?

Wie sind eure Erfahrungen bisher?
Lohnt sich das Kalibrieren?
Gab es Probleme dabei?
Habt ihr große Veränderungen vorgenommen?
Kalibriert ihr nur den Cinema-Modus oder auch den dynamik etc?

Gruß und euch eine sonnige Restwoche!
displaycalibration
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Sep 2016, 13:17
mit dem Messkopf wird es schwierig etwas brauchbares zu erreichen.
Zudem ist beamer kalibrierung sehr Zeitaufwendig und gleicht trotzdem manchmal noch einer lotterie.

Ich würde dir schonmal raten direkt im gegen den Beamer und nicht gegen die Leinwand zu kalibrieren, dafür sind die Spyder einfach zu schwach auf der brust.
Helligkeit, contras, gamma, greyscale und mehr würd ich dann nicht mehr machen. Liegt nicht am beamer sondern am Messkopf meiner meinung.
da wir uns in full-hd bewegen versuch den angebotenen eecolor zu ergattern ist glaube ich hier im Forum. Damit kannst dann den Rest einfangen. Der Eecolor kann zwar kein 3d aber das schaut man ja eh nicht so oft. und die 250 EUR sind bestens investiert und ersparen dir Tage der Arbeit. um eine Verifizierung kommst dann zwar nicht rum , da der Spyder eine nicht unerhebliche streuung hat und bei großen patch sequenzen dann auch mal gerne misst mist. aber kleinere individuelle 2500 patch sequenzen sollte der gut packen für eine LUT tabelle.


[Beitrag von displaycalibration am 08. Sep 2016, 13:18 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2016, 09:57

SonnyHH (Beitrag #3) schrieb:


Werde in den nächsten zwei Wochen meinen 7200 mit ner Spyder3 und HCFR versuchen zu kalibrieren. (...)
Wie sind eure Erfahrungen bisher?

Vom Spyder 3 würde ich heute pauschal abraten, da anhand der Seriennummer nicht zu erkennen ist, ob es sich um ein altes/neues Modell handelt. Die alten Modelle besitzen organische Filter, die (selbst ohne Nutzung) mit der Zeit "abbauen", was zu deutlich verfälschten Messergebnissen führen kann und wird. Erst die "neuen" Spyder-3-Modelle besitzen anorganische Filter, die auch nach längerer Nutzung brauchbare Ergebnisse liefern.



SonnyHH (Beitrag #3) schrieb:

Lohnt sich das Kalibrieren?

Gerade bei den Epson-Projektoren ist eine Kalibrierung ratsam, weil ab Werk die Farbtemperatur meistens zu hoch ist.
Ebenso wichtig finde ich die richtige Einstellung der Schärfe. Ab Werk sind die meisten Epson-Projektoren digital "überschärft", was nicht nur zu unschönen Säumen führt, sondern am Ende sogar an Feinauflösung kosten kann.



SonnyHH (Beitrag #3) schrieb:

Gab es Probleme dabei?

Die Projektoren von Epson lassen sich vorzüglich einstellen.
Bitte beachte aber bei der Kalibrierung mehrer Bildmodi, dass die erste Kalibrierung leider wieder überschrieben wird.
Wenn ein zweiter Bildmodus kalibriert werden soll, sollten dort die Einstellungen nur im Benutzermenü vorgenommen werden. Von den Farbtemperatur- und CIE-Reglern unbedingt die Finger lassen, wenn deren Einstellungen (für den ersten kalibrierten Bildmodus) beibehalten werden sollen. In der Regel reichen die Korrekturen im Benutzermenü, um auch den zweiten Bildmodus wunschgemäß zu ändern.



SonnyHH (Beitrag #3) schrieb:

Kalibriert ihr nur den Cinema-Modus oder auch den dynamik etc?

Ich würde den insgesamt relativ normnahen Natürlich-Modus kalibrieren.


[Beitrag von George_Lucas am 13. Sep 2016, 10:02 bearbeitet]
SonnyHH
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Okt 2016, 20:52
Hallo zusammen...

hab gar nicht mitbekommen dass ihr mit so viele Tipps da gelassen habt. vielen Dank dafür!!!

Ohne dieses Wisssen habe ich vor mehreren Wochen einen Testlauf mit einem Spyder 3 (den gab es bei ebay für 30€...das musste ich einfach ausprobieren) gemacht, bin aber an HCFR gescheitert...Freue mich daher schon auf den Kalibrier-Workshop am Wochenende und hoffe dass ich mit meiner kleinen Spyder nicht gleich vor die Tür gesetzt werde

Den Beamer habe ich anhand von Testbildern in Sachen Helligkeit, Kontrast und Schärfe für mein Empfinden ganz gut eingestellt bekommen und habe im "Natürlich" Modus ein für das ungeschulte Auge recht gutes Farbverhalten. Aber das werde ich nach dem Workshop,sicher auch noch anders sehen...

In dem Sinne bis Samstag und dann sehen wir weiter!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gamma Kalibrierung
mijumiju am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  64 Beiträge
HCFR Kalibrierung erzeugt Rotstich
Schlaefisch2 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Probleme bei der Display Kalibrierung
Chris_Redfield am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  2 Beiträge
Frage zur Kalibrierung / speziell Gamma
AceStarOne am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  11 Beiträge
Kalibrierung ViewSonic Beamer mit Spyder 5 HCFR
hummel95 am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  8 Beiträge
beamer kalibrierung spyder4elite hcfr hilfeeeee!
jorgo1718 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  5 Beiträge
Frage Gamma Farben separat autocal JVC x90
donen am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  3 Beiträge
Spyder 5 - Beamer Kalibrierung
Flufdabu am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  9 Beiträge
Frage zum Kalibrieren mit HCFR 10P Weissabgleich usw.
b0mb am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  3 Beiträge
Spyder 3 und Epson Th-W 6000
renemrotzek am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen