Kalibrierung ViewSonic Beamer mit Spyder 5 HCFR

+A -A
Autor
Beitrag
hummel95
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2018, 19:56
Hallo Leute,

ich bräuchte mal Hilfestellung beim Kalibrieren meines Beamers, leider klappt das nicht so wie gewollt.

Erstmal zu meinem Setup:

ViewSonic PJD7720 HD Beamer, 180h
Win 10 PC über AVR am Beamer, HDMI
HCFR 3.5.0.2
Spyder 5 (EIZO EX-3)

Ich habe bereits meinen Monitor mit DisplayCal kalibriert, das klappte soweit auch fast einwandfrei.
Ich bin vorgegangen wir in dem Beamer und TV-Kalibrierungsbeitrag beschrieben: http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-2673.html

Bei der Einstellung von RGB Gleichheit bei einem 100RE weißen Testbild komme ich leider nicht weiter.
HCFR zeigt mir an, dass das Bild zu wenig rot enthält. Ein hochregeln der roten Farbe im Menü des Beamers führt weder zu sichtbaren, noch zu messbaren Unterschieden. Ich kann für RGBCMY jeweils Farbton, Sättigung und Zunahme einstellen. Bei einem weißen Bild scheint keine der Optionen eine Veränderung herbeizuführen. Verwende ich ein buntes Bild, so ändern sich die Farben sichtbar (jedoch meistens nur dezent).

Da ich meinen PC nicht als primären Zuspieler verwende, ist eine Kalibrierung mittels DisplayCal leider keine Option.
Jedoch habe ich DisplayCal zum einfachen Messen von RGB verwendet (Fenster vor eigentlicher Kalibrierung). Hier erziele ich eine grüne Bewertung (geringe Abweichung), bei Verwendung von Brilliant Color Stufe 10/10. ViewSonics sRGB Modus enthält laut HCFR ebenfalls zu wenig rot.

Hat jemand eine Idee, warum sich die Farbeinstellungen nicht auf das Testbild auswirken? Muss ich ggf. in HCFR bestimmte Einstellungen vornehmen?

Anderes Problem mit DisplayCal.
Zu Beginn der Kalibrierung mit DisplayCal kann man anhand dreier Balken (RGB) die Farben über die Monitoreinstellungen anpassen.
Mein Monitor kann in der Farbverwaltung 6 Farben anpassen, was ich auch gerne nutzen würde. Gibt es die Möglichkeit so ein Fenster von DisplayCal mit 6 Farben zu erhalten?

Ich bitte um Ideen, danke vorab,
viele Grüße und schönes Wochenende!
--Torben--
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2018, 20:41

hummel95 (Beitrag #1) schrieb:
HCFR zeigt mir an, dass das Bild zu wenig rot enthält.

Das machen der Spyder und der i1 Display unprofiliert leider grundsätzlich


hummel95 (Beitrag #1) schrieb:
Ein hochregeln der roten Farbe im Menü des Beamers führt weder zu sichtbaren, noch zu messbaren Unterschieden. Ich kann für RGBCMY jeweils Farbton, Sättigung und Zunahme einstellen. Bei einem weißen Bild scheint keine der Optionen eine Veränderung herbeizuführen. Verwende ich ein buntes Bild, so ändern sich die Farben sichtbar (jedoch meistens nur dezent).

RGBCMY steht für...
Red
Green
Blue
Cyan
Magenta
Yello

Das ist, um die Farben im Farbsegel einzustellen.


Das was du brauchst/suchst ist der RGB Abgleich.
Der müsste aus 6 Reglern bestehen für wie es der Name schon andeutet... Rot, Grün und Blau. Für jede Farbe gibt es dann 2 Regler. Gain und Offset.
Landrig
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2018, 11:23
Hallo Hummel,

von HCFR gab es ja einige Updates die letzten Wochen. Ich bin gerade ziemlich unzufrieden damit. Ich wollte gestern auch ein paar Sachen durchmessen, und die neueste Version spinnt meines Erachtens total.

Weder konnte ich alte Projekt importieren, noch ist er sauber von einer Messung zur nächsten gesprungen. So kamen dann bei den Farbmessungen Deltas jenseits von gut und böse raus. Ich habe es erst realisiert, als ich einige Live Tests gemacht haben. Ich glaube, aktuell bleibt die Anwendung teils bei einer anderen Farbe "hängen". Bei der automatischen Serienmessung z.B. der Farben hat mann dann auch in dem Kontrollfenster links unten gesehen das die "Referenz" Farbe gar nicht mit der eigentlich gerade zu messenden Farbe übereingestimmt hat.

Um es also kurz zu machen, evtl. ein Problem mit HCFR? Werde es wohl auch noch mal komplett deinstallieren und dann neu installieren, nicht nur updaten. Vielleicht kommt sich da etwas in die Quere.
hummel95
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mrz 2018, 03:23
Hallo ihr Beiden,

danke für eure super Antworten.
HCFR hatte mir auch für meinen mit DisplayCal frisch kalibrierten Monitor einen zu geringen Rotwert ausgewiesen, da passen eure Aussagen relativ gut dazu...
HCFR hatte ich mit der neusten Version neu installiert (mangels Kolorimeter bestand davor kein Bedarf).

Einen RGB Ausgleich gibt es leider nicht, ich kann nur Gamma und RGBCMY einstellen (sowie Helligkeit und Kontrast).

Parallel hatte ich den Support von ViewSonic angeschrieben. Meine Anfrage wurde direkt zur Technikabteilung weitergeleitet und dort detailliert begründet beantwortet (selten so einen kompetenten Support erlebt!):
"Why he cant change white is because its on the black and white scale and we don’t have a option to do that.", da merkt man wohl, dass ich bei einem Beamer der Einstiegsklasse zugeschlagen habe

Viele Grüße
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2018, 23:25

hummel95 (Beitrag #1) schrieb:
Ich kann für RGBCMY jeweils Farbton, Sättigung und Zunahme einstellen. Bei einem weißen Bild scheint keine der Optionen eine Veränderung herbeizuführen. Verwende ich ein buntes Bild, so ändern sich die Farben sichtbar (jedoch meistens nur dezent).

Das ist ein Bug, der mir auch aufgefallen ist. ViewSonic habe ich zeitnah über diesen Umstand informiert.

Stell die Bildsignalausgabe im Player mal auf RGB anstatt YCbCr. Das hat öfter schon dazu geführt, dass das Farbmanagement vollständig und korrekt nutzbar ist.
hummel95
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Mrz 2018, 20:28
Während der Kalibrierung hat der Beamer ein RGB Signal erhalten, habe gerade nachgesehen.
Player war in diesem Fall mein PC, dort lief auch HCFR.

Viele Grüße
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2018, 23:21
Dann ist der Bug wohl noch nicht behoben worden.


Hier erziele ich eine grüne Bewertung (geringe Abweichung), bei Verwendung von Brilliant Color Stufe 10/10. ViewSonics sRGB Modus enthält laut HCFR ebenfalls zu wenig rot.

Wenn Brilliant Color voll reingedreht ist, finde ich das auch nicht weiter verwunderlich.

Ich habe beim ViewSonic PJD7720HD ebenfalls den Bildmodus "View Match sRGB" verwendet - und kann keinen Rotmangel bestätigen. Allenfalls Grün und Cyan sind limitiert, weil der Projektor deutlich auf Helligkeit getrimmt wurde. Die Delta-E-Werte für die Primärfarben liegen allesamt < 10.
Der Graustufenverlauf ließ sich hingegen perfekt trimmen, wenn die Zuspielung nicht via YCbCr sondern mit RGB erfolgte.
hummel95
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mrz 2018, 16:04
Im Menü ist bei mir als Firmware-Version 1.01 angegeben, gab da wohl nicht so viele Nachbesserungen

Technisch kein Experte auf dem Bereich DLP-Beamer, aber:
Bei Brilliant Color 10/10 würde doch ausschließlich der Transparente Bereich des Farbrades verwendet, also reines Lampenlicht.Findest du es daher wenig verwunderlich? Ich verwende momentan einen Wert von 3-4 bei Brilliant Color, bei anderen Werten finde ich weiße Anteile im Bild im Vergleich zu farbigen Anteilen zu hell.

Ich werde später nochmal überprüfen, ob sich Grautöne mit RGB Zuspielung kalibrieren lassen.

Wenn ich die Farbtemperatur des Bildes auf "warm" stelle, ähnelt das Bild bei mir sehr dem meines mit dem Spyder 5 kalibrierten Monitors (habe mit Weißpunkt 6500 kalibriert, DisplayCal). Wie bereits geschrieben, wurde der Spyder nicht gegen ein professionelles Colorimeter kalibriert, aber die Abweichungen sollten ja nicht gewaltig sein, oder?

Danke schon mal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spyder 5 - Beamer Kalibrierung
Flufdabu am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  9 Beiträge
beamer kalibrierung spyder4elite hcfr hilfeeeee!
jorgo1718 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  5 Beiträge
HCFR Spyder 5 falsche Messwerte?
LuigiCalzone am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  4 Beiträge
HCFR Kalibrierung erzeugt Rotstich
Schlaefisch2 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Spyder 4 HCFR
Snogard am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  4 Beiträge
Hilfe zur Kalibrierung mit HCFR und Spyder 4
SaschaMav am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  40 Beiträge
Zubehör für Kalibrierung
RouvenE am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  11 Beiträge
Probleme bei der Beamer Kalibrierung - Sanyo PLV-Z700 - HCFR - Spyder 4 Pro
Spezialtrick am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  15 Beiträge
Gamma Kalibrierung
mijumiju am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  64 Beiträge
Spyder 4 läuft nicht an HCFR
*Maxe* am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.529

Hersteller in diesem Thread Widget schließen