Spyder 4 läuft nicht an HCFR

+A -A
Autor
Beitrag
*Maxe*
Gesperrt
#1 erstellt: 23. Jan 2013, 17:32
Hallo Forum,

nach zwei Tagen Versuch und Irrtum, bekomme ich den neuen Sensor einfach nicht zum Laufen.

Mir ist es unverständlich, warum man nicht mit der gleichen Vorgehensweise wie beim Spyder 3, der Kopie der "Spyder3dll"-Datei in die diversen HCFR Ordner, verfahren kann. Zudem ist auch keine entsprechende "Spyder4dll"-Datei auffindbar.

Mein Hauptproblem scheint aber, diesen Vorgang zur Arbeit bewegen zu können:

Spyder4 Anleitung

"...3. Mit dem Command Line Interpreter (CMD) das Tool spyd4en.exe ausführen

Das Tool befindet sich z.B. in c:\\program files (x86)\HCFR Calibration\Tools\

Am meisten Erfolg hatten wir mit den Parameter: spyden4.exe -v -S u

Das Tool schreibt das File spyd4cal.bin nach c:\\Users\???\AppData\Roaming\color\ ".


Das funzt überhaupt gar nicht. Das CMD nimmt den Code einfach nicht an, und so vermutet ich bleibt das Problem bestehen, den HCFR-Treiber nicht über den üblichen Pfad-Weg ansprechen zu können.

Ist das wirklich so eine trübe Fummelei, und wie seriös können nachher die Messungen überhaupt ausfallen, wenn man so einen Aufwand betreiben muß?
termi1
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2013, 19:44

Mir ist es unverständlich, warum man nicht mit der gleichen Vorgehensweise wie beim Spyder 3, der Kopie der "Spyder3dll"-Datei in die diversen HCFR Ordner, verfahren kann. Zudem ist auch keine entsprechende "Spyder4dll"-Datei auffindbar.


Das war nur mit der alten HCFR-Version 2.x der Fall und diese unterstützt auch keinen Spyder 4. Das funktioniert nur mit der neuen Version 3.0x und die Beschreibung in deinem Link bezieht sich auch darauf. Hast du ganz sicher die neueste Version 3.04 installiert und suchst du auch im korrekten Ordner, nicht dass noch die alte Version auch noch vorhanden ist.


Das funzt überhaupt gar nicht. Das CMD nimmt den Code einfach nicht an, und so vermutet ich bleibt das Problem bestehen, den HCFR-Treiber nicht über den üblichen Pfad-Weg ansprechen zu können.


Das funktioniert nur mit der neuen Version und das Tool muss als Administrator ausgeführt werden, also schon der Aufruf der Eingabeaufforderung und hat auch gar nichts mit dem Treiber an sich zu tun. Im Ordner ...\Color werden nur Profildaten hinterlegt. Beim i1D3 ist dies z.B. auch möglich, wenn man welche hat, z.B. für White LED, RGB, Projektor usw.


Ist das wirklich so eine trübe Fummelei, und wie seriös können nachher die Messungen überhaupt ausfallen, wenn man so einen Aufwand betreiben muß?


Mit den Messungen hat das nichts zu tun. Im Grunde steht alles in deinem aufgeführten Link. Einerseits die Installation der Profildaten und die des Treibers.

Alternativ zur dortigen Beschreibung kann der Originaltreiber von Datacolor im System verbleiben und man installiert per manueller Suche und Verweis auf hcfr\Driver den mitgelieferten Treiber von HCFR 3.0x! Man kann auf diese Weise danach auch manuell zwischen beiden Treibern wechseln, wobei aber nur der HCFR-Treiber mit der HCFR-Software funktioniert. Der HCFR-Treiber nennt sich agryll... im Gerätemanager.

Die genau Vorgehensweise für den parallelen Betrieb beider Treiber habe ich in diesem Forum schon mal angesprochen, in beisammen.de etwas genauer u.a.

auf dieser Seite

oder

auf dieser Seite

Gruß
termi
*Maxe*
Gesperrt
#3 erstellt: 23. Jan 2013, 23:11
Hallo termi1,

erstmal vielen Dank für Deinen Input. Ich habe wirklich schon alles versucht, aber keine Chance. Ich denke ich habe zwei Baustellen. Ich habe mir die aktuellste Version geladen:

Wiki

In dem Ordner unter HCFR "Drivers" finde ich jedoch gar keinen dll-Treiber, wie es beim Spyder 3 mitgeliefert wird. Nur eine "Spyd4inf" oder "Spyd4cat" Datei. Gibt es noch andere Versionen der Software irgendwo im Netz? Vielleicht liegt gar keine dll-Datei vor?

Ich finde beim Aktualisieren des Treibers im Gerätemanager auch keine "agryll" Datei vor. Ich stosse nur auf "C:\Programme\HCFR Calibration\Drivers", einen agryll kann ich dort gar nicht auswählen.

Zweites Problem:

Rufe ich den CMD auf, dann erscheint bei mir stets c:\Dokumente und Einstellungen\ABC>

Selbst wenn ich den gesamten HCFR-Ordner in die ABC-Datei einkopiere, und dann weiter eingebe "HCFR Calibration\Tools\spyd4en.exe" tut sich nichts, kommt immer eine Fehlermeldung. Auch das direkte Doppelklicken auf die exe-Datei führt nur zu einem kurzen Aufpoppen des CMD. Irgendwie wills nicht.

Muß denn diese Prozedur wirklich sein, kann man das nicht wie beim Syder 3 umgehen? Oder warum liefert Datacolor keine Spyder4 dll-Datei mehr mit?
*Maxe*
Gesperrt
#4 erstellt: 23. Jan 2013, 23:49
Nun läuft er. Was ein Wahnsinn....

Ich weiß ehrlich nicht genau, wie ich es hinbekommen habe. Ganz offenbar aber ein Problem mit der Treiberaktualisierung. Ich würde es wirklich gern von Grund auf verstehen, und dann mal eine step-by-step-Anleitung mit Bildern etc. basteln. Ich mach mir gern die Mühe, aber ich sollte es struktuierter angehen.

Lustigerweise wird der Spyder4 im Gerätemanager nun nicht mehr unter den vielen "USB"-Geräten geführt, sondern unter " Agryll LibUSB-1.0A devices". Und nun finde ich unter den Treibern auch gleich 4 Stück.

Du hattest Recht damit, das man den originalen Datacolortreiber drauf lassen kann. Offenbar laufen beide parallel.

Leider hab ich das mit dem "spyd4en.exe" immer noch nicht verstanden, aber vielleicht genügte auch ein Doppelklicken der exe.Datei. Wenn ich nur wüsste, was da genau passiert.
termi1
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2013, 00:43
@Maxe:
den Treiber hast du ja nun installiert. Dafür war es nicht notwendig den Treiber selbst auszuwählen, denn die aktuellen Windows-Versionen finden den richtigen Treiber schon selbst, wenn man wenigstens den Ordner angibt.

Ob das mit spyd4en.exe funktioniert, kann ich nicht sagen. In deinem Link ist ja der Pfad aufgeführt wo diese Datei zu finden sein soll. Diese muss wie dort angegeben mit den entsprechenden Parametern gestartet werden.
Statt über die Eingabeaufforderung dorthin zu navigieren, kann man auch eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen und über Eigenschaften die Parameter mit anfügen. Welche Variante auch immer gewählt wird, ohne Administratorrechte wird es nicht funktionieren.

Es hat schon so seine Vorteile, wenn man nicht nur mit einer Maus umgehen kann

Gruß
termi
*Maxe*
Gesperrt
#6 erstellt: 24. Jan 2013, 02:39
Für mich sind DOS basierte Anwendungen kompletter Döner, keine Ahnung wozu das gut sein soll oder wie man das bedient.

Ich habe Punkt 3 auf der aufgeführten Anleitung jedenfalls kaum korrekt ausgeführt, und doch läuft der Spyder. Ich habe aber mitlerweile herausgefunden, das der USB-Port am Netbook der Ausöser des Problems sein könnte.

Nur an den beiden rechten Ports wird der Sensor erkannt, und dann mit dem Agrylltreiber aufgeführt. Am linken Port wird nur der Datacolortreiber angesprochen! Seltsame Sache....

Ich kann also den Treiber frei wählen, wobei die spydereigene Software echt Banane ist. Da hat sich der Kampf um HCFR schon gelohnt. Morgen messe ich mit beiden Sensoren samt altem und neuem HCFR aus, und vergleiche die Werte. Dann wird man sehen, wie viel besser oder genauer der Spyder4 messen kann.

Und dann lösche ich den ganzen Krampf, und versuche nochmal eine Rekonstruktion. Ich hoffe dann auf eine Erkenntnis mehr, denn nach zwei vollen Tagen Fummelei hätte ich zum Abschluß gern den Durchblick gewonnen.
Nudgiator
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2013, 02:44
Ich würde keine Wunder vom Spyder 4 erwarten. IMHO ist die beste (bezahlbare) Lösung immer noch ein profilierter EODIS3 gegen einen i1pro2-Spectro. Damit kann man dann auch problemlos in 3D kalibrierem.
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2013, 13:04
Hallo,

ich hatte mit dem Spyder4 und seiner Implementierung zu kämpfen und bin am Laptop immer wieder gescheitert...
heute am PC dann eine Erkenntnis:
Hurra es geht

Woran lag es?
nochmal zur Erinnerung:
http://pilab.ch/?p=272 das passt schon...

CMD
Ich bin dort in die einzelnen Ordner rein
C:
cd program files (x86)
cd HCFR Calibration
cd Tools
via "dir" kann Mann sehen ob man im richtigen Ordner steht!
Im Anschluß:
spyd4en.exe –v -S u
(Bitte exakt so reintippen und beachten das eine Leerstelle nötig ist: ... .exe_-v_S_-u)

Ich konnte beobachten das CMD einen Befehl annahm und div. Dinge in meinen PC schrieb.
Im Anschluß folgendes erledigen wie in der Anleitung:
- PC Neustart!
- Die Datacolor Software wieder deinstallieren, war bei mir der Spyder 4
- Das Spyder4-Colorimeter am USB-Port erneut einstecken
- Im Geräte-Manager den installierten Spyder4-Treiber deinstallieren
?
wo denn?
- Ordner: Windows (C:) / Program Files (x86) / HCFR Calibration / Drivers
Das wars:
mein Fehler war noch das ich im CMD "Programm" anstatt Program getippt hatte

Ich hoffe das hier kann Euch weiterhelfen

Das HCRF erkennt den Spyder nun sofort.

Spyder4 Argyll Treiber


[Beitrag von DSP-Z9_Neuling am 29. Jan 2013, 13:13 bearbeitet]
*Maxe*
Gesperrt
#9 erstellt: 29. Jan 2013, 20:08
Geht auch ohne diese schwierige CMD-Prozedur. Ich habe hierzu einfach die exe.Datei im HCFR-Ordner doppelgeklickt, geht auch.

Wichtiger ist der korrekte USB-Port, zumindest bei mir. Ich habe ein extra Netbook nur fürs Kalibirieren, und dort funzt nur einer. Alle anderen sprechen überhaupt nicht an. Daher empfehle ich, beim Installationsvorgang mal die Ports mit dem Spyder durchzutesten.

Wie termi1 schon geschrieben hat, kann ich problemlos beide Treiber, also den originalen Datacolor wie auch den HCFR, parallel laufen lassen. Der HCFR-Treiber spricht aber nur an einer bestimmten USB-Buchse, dann aber automatisch, an.

Die Vergleichsmessungen mit Spyder3 und 4 sind dann durchaus etwas verschieden, hab momentan keine Zeit zum posten. Eventuell mache ich demnächst einen Vergleich mit den beiden und einem Eodis 1 Pro. Wenn ich den dann zum Laufen bekomme, anscheinend ist HCFR etwas schwierig, wenn es ein anderer als der Spyder 3 sein soll....
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2013, 20:21

*Maxe* (Beitrag #9) schrieb:
Geht auch ohne diese schwierige CMD-Prozedur. Ich habe hierzu einfach die exe.Datei im HCFR-Ordner doppelgeklickt, geht auch.


Hallo Maxe,
Diese .exe hatte ich so oft angeklickt und der Treiber ließ sich dennoch nicht korrekt installieren.
Erst die korrekte CMD Vorgehensweise führte zum Erfolg.
PS: am Laptop war genau die selbe Vorgehensweise notwendig, exe alleine funktionierte nicht.

Ich sehe das als mögliche Installationshilfe für andere.


Und nun Kämpfe ich mich durch die Kalibrierung......


Grüße vom Kalibrierungsfreak....
termi1
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jan 2013, 23:02
Hallo DSP!
hast es ja mit einigen Hürden doch geschafft und gleich einige Befehle kennengelernt und damit dein System ein wenig erforscht.

Als ich deine Ordnernamen gelesen habe ist mir aufgefallen, dass ich immer vergessen habe zu erwähnen, dass in den neueren Windows-Versionen der "Unterbau" englisch ist und nur die Oberfläche je nach Sprachwahl z.B. dt. Ordnernamen ausgibt. Der Ordner "... (x86)" ist übrigens nur bei den 64-Bit Versionen vorhanden und der Befehl help unter MS-DOS bzw. CMD listet alle wichtigen Befehle auf.

Starten des Programmes spyder... führt natürlich keinerlei Parameter aus, ist also sinnlos wie du erkannt hast. Eine etwas einfachere Möglichkeit wäre gewesen, von dieser Datei auf dem Desktop eine Verknüpfung zu erstellen und dann über Eigenschaften - Ziel am Ende der Befehlszeile die notwendigen Parameter mit den entsprechenden Leerzeichen hinzuzufügen. Danach per Rechtsklick als Administrator gestartet hätte auch funktioniert.

Gruß
termi
Nintendofreek64
Stammgast
#12 erstellt: 05. Mrz 2013, 06:07
Hallo Leute, ich habe es nach langem Kampf im cmd endlich geschafft diese .bin Datei zu erstellen.... Aber nachdem ich die Treiber des Spyder 4 deinstalliert habe, finde ich keine HCFR Treiber im Rechner :/ Habe ich irgendwo was vergessen?

Wie gesagt, ich habe den Original Treiber installiert, dann im cmd den spyd4en.exe Befehl gestartet, dann die Spyder 4 Software deinstalliert und versucht den Spyder4 einzustöpseln, damit er neu installiert wird. Aber es gibt keine HCFR Treiber. Ich hab auch nichts gefunden dazu.

Wer weiss was darüber? Ich muss echt sagen, nach 4 Stunden Gesuche und Gefummel hab ich die Schnauze voll von diesem Blödsinn

Wäre sehr dankbar für Hilfe
termi1
Stammgast
#13 erstellt: 05. Mrz 2013, 20:46
Hallo,
der Treiber befindet sich im HCFR Programmordner. Soweit ich es mitbekommen habe, ist die Installation der Spyder-Software bzw. der Treiber nur notwendig, um diverse Profile zu erstellen. Weitere Infos und Links sind im Thread ja schon aufgeführt.

Gruß
termi
Nintendofreek64
Stammgast
#14 erstellt: 05. Mrz 2013, 21:31
Hmmm, bin jetzt leider nicht daheim, aber später wenn ich von der Arbeit heimkomme probier ichs nochmal Wie kann ich den Treiber manuell installieren?
termi1
Stammgast
#15 erstellt: 06. Mrz 2013, 03:06
Spyder anschließen damit er im Gerätemanager sichtbar ist und dann per Rechtsklick
SaschaMav
Inventar
#16 erstellt: 02. Mai 2013, 17:56
Ich habe mir auch den Spyder4 Sensor gegönnt und versuche ebenfalls diesen mit HCFR zum laufen zu bekommen. Obwohl ich die Anleitungen genauso ausgeführt habe, weiß ich nicht so recht weiter.

Also der Argyll-Treiber scheint zu funktionieren, taucht im Geräte-Manager auch auf.

Nur was mache ich nach dem Start von HCFR? Hier klicke ich auf Neu und wie dann weiter, was gebe ich bei Bildquelle ein? Drei Sachen habe ich zur Auswahl: Bildschirmanzeige - HCFR IR Sender - DVD manuell. Bei dem 1. und 3. Punkt kommt eine Fehlermeldung, dass kein Argyll-Treiber gefunden werden konnte.


EDIT: Danke *Maxe* , den USB-Port zu wechseln hatte ich vergessen zu machen und genau nach diesem wurde der Spyder4-Sensor erkannt. Auch wenn ich das nicht unbedingt verstehen muss, mein Laptop ist gerade mal 1 Jahr alt und die "normalen" USB 2.0-Ports scheinen hier nicht zu funktionieren, erst der 3.0 Port scheint das Problem zu beheben.


[Beitrag von SaschaMav am 02. Mai 2013, 17:58 bearbeitet]
*Maxe*
Gesperrt
#17 erstellt: 02. Mai 2013, 18:19
Das Problem ist die werksseitige Treiberbelegung der Ports. Keine Ahnung wozu das gedacht ist. An meinem Netbook hats drei Stück, aber nur am ersten funzt es.
SaschaMav
Inventar
#18 erstellt: 02. Mai 2013, 18:51
@*Maxe*

Wenn man es weiß, kann man schon damit leben.


Hat jemand einen Link für mich, wo näher auf eine Kalibrierung mit HCFR und bestenfalls via Spyder 4 eingegangen wird? Ich bin in diesem Punkt absoluter Neuling und könnte wohl einiges an Hilfe gebrauchen.

Ich meine, ich hätte mal ein Kalibrierthread anhand eines JVC X30 gesehen, irgendwie finde ich den aber nicht mehr. Ich denke mal, bezügl. Einstellungen kann man diesen auch für meinen X3 zur Rate ziehen.

Schonmal danke.
Nudgiator
Inventar
#19 erstellt: 02. Mai 2013, 19:20

SaschaMav (Beitrag #18) schrieb:

Hat jemand einen Link für mich, wo näher auf eine Kalibrierung mit HCFR und bestenfalls via Spyder 4 eingegangen wird?


Guckst Du hier: > Klick ! <
SaschaMav
Inventar
#20 erstellt: 02. Mai 2013, 20:32
@Nudgiator

Danke, leider ist mein Englisch nicht das beste.
Nudgiator
Inventar
#21 erstellt: 02. Mai 2013, 21:45
Dann wird's schwierig, da Infos eh sehr rar gesäht sind und, wenn überhaupt vorhanden, in Englisch sind. Ich selbst nutze fast ausschliesslich englischsprachige Foren, Chats etc. bezüglich Kalibrierung. Nur hier bekommt man die interessanten Infos und kommt mit Leuten in Kontakt, von denen man selbst noch etwas lernen kann.
Dir würde ich empfehlen, mal hier im HiFi-Forum zu stöbern.
SaschaMav
Inventar
#22 erstellt: 02. Mai 2013, 22:29
@Nudgiator

Ich habe gesucht und auch schon was gefunden, werde ich morgen mal durcharbeiten. Viel schlimmer ist, dass mir die einfachsten Grundkenntnisse bezügl. Kalibrierung fehlen, da muss ich morgen auch mal schauen, dass mein Horizont in diesem Punkt erweitert wird.

Die 1. Messungen waren katastrophal, vermutlich da die Birne auch bereits 1.200 Std auf der Uhr stehen hat. Naja, noch habe ich 2 Wochen, ansonsten kommt der Spyder wieder zurück und lege die Kalbrierung ad acta.
hallansen
Neuling
#23 erstellt: 28. Dez 2013, 14:18
Hallo zusammen,

die spyden4.exe ist bei mir nirgends zu finden, weder im Tools Ordner noch sonst irgendwo.
HCFR mehrmals unter Win7 64bit neu installiert (Version 3.1.0.4), trotzdem keine Chance.

Hat jemand eine Idee ?
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#24 erstellt: 28. Dez 2013, 17:37
Also das verstehe ich nicht,
Du schaust sicher im falschen Ordner nach.
Meine Anleitung funktioniert 100%
Ich habe auch Win7, 64bit.
- habe nur grad den Rechner nicht an, sonst würde ich nachsehen wo das installiert wurde.
hallansen
Neuling
#25 erstellt: 29. Dez 2013, 17:54
Doch dem ist tatsächlich so.
Allerdings bin ich doch nun schon einige Schritte weiter.

Man muss einfach im Gerätemanager über Treiber aktualisieren den Treiber aus dem HCFR Ordner Driver nehmen.
Dann wird er als Argyll Gerät neu installiert und von HCFR erkannt.
Die .exe brauch man also garnicht mehr.
Stand irgendwo im Netz.

Aber die Ergebnisse mit dem Spyder hauen mich nicht vom Hocker (zu rot lastig).

Ich probier als nächstes mal den i1 Pro aus.
Wenn´s dann immer noch nicht hinhaut, liegts wahrscheinlich an mir....
b0mb
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Feb 2014, 11:01
Bei mir läuft die 3.0.4 Version von HCFR mit dem Spyder 4 ohne Probleme.

Bei den aktuellen Versionen ab 3.1 liegen im Driver Verzeichnis keine Treiber mehr.

Weiß einer ne Lösung?`
leon136
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 06. Feb 2014, 11:30

Weiß einer ne Lösung?`


Neue Version von HCFR 3.1.0.6
Agryll installieren und den Treiber zu Fuß auswählen also nicht automatisch von Windows.

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 06. Feb 2014, 11:32 bearbeitet]
b0mb
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Feb 2014, 21:29
also das liegt im driver Dir bei der 3.1.06

bin\
ArgyllCMS.cat
ArgyllCMS.inf
ArgyllCMS_x64.cat
Readme.txt

im bin Dir finded man dann noch die libusb0.sys

Ich bin zwar nicht blöd, aber man möge mir in diesem Fall doch bitte Schrittweise erklären, wie ich den Spyder 4 unter der aktuellen Version ans laufen kriege.

Danke!
leon136
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 07. Feb 2014, 01:08
Im Windows Gerätemanager, Gerät auswählen (Spyder 4 oder welchen Namen das Ding auch hat / manchmal HID-konformes Gerät oder in der Systemsteu.),dann rechsklick auf Gerät -->Eigenschaften-->Treiber aktualisieren-->Treiber manuell suchen, (nicht automatisch)-->Aus Liste auswählen(Haken bei kompatibler Hardware)--> AgryllCM.inf auf Computer suchen und auswählen
Der Spyder4 läuft mit HCFR

mfg leon
b0mb
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Feb 2014, 09:05
danke! läuft!

warum es beim ersten Versuch nicht funktioniert hat entzieht sich allerdings meiner Kenntnis
celiroos
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Mrz 2014, 16:15
Hallo,

hab gerade meinen Spyder4 Express unter HCFR installiert.

Spyder4 wird in HCFR ver 3.1.0.7 erkannt Messung funktioniert auch soweit

nur hab ich die Datacolor Software überhaupt nicht vorher installiert sonder direkt die Agryll Treiber von HCFR genommen. gibt es da jetzt irgendwelche Nachteile?

muss ich sonst noch was einrichten oder kann ich direkt mit dem kalibrieren los legen?
ebi231
Inventar
#32 erstellt: 04. Mrz 2014, 16:22

celiroos (Beitrag #31) schrieb:


nur hab ich die Datacolor Software überhaupt nicht vorher installiert sonder direkt die Agryll Treiber von HCFR genommen. gibt es da jetzt irgendwelche Nachteile?

muss ich sonst noch was einrichten oder kann ich direkt mit dem kalibrieren los legen?


Nope und nope - leg mit dem kalibrieren los...
celiroos
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Mrz 2014, 16:38
Danke für die schnelle Antwort

kalibrieren mach ich dann heute Abend hab nur schon mal alles eingerichtet, weil ich gelesen habe die Installation des Spyder4 unter HCFR wäre so problematisch.

hat bei mir ca. 10 min gedauert.

mein Epson TW 5500 LPE mit 750 Std ist das Opfer

mal sehen was bei rum kommt, mein Händler hat das Gerät damals bei 200 Std in seinen Räumen kalibriert.
Jenser72
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Feb 2015, 16:31
Hallo euch allen,
ich muss mich jetzt hier auch mal einmischen hab auch schon den ganzen Thread gelesen aber so recht schlau werde ich daraus nicht.
Ich habe die aktulle HCFR Version gestern geladen und Installiert. Danach vom Spyder4 Elite im Gerätemanager den Treiber geändert mit dem aus der HCFR Software. Spyder4 steht im Gerätemanager mit Agryll glaub ich drin,(sitze leider nicht vorm Gerät, da kein Internet zu hause)
Wenn ich nun die HCFR Software öffne kann ich den Spyder auch auswählen so weit also alles gut.
Nun meine Frage, muss ich den Spyder mit der HCFR Software noch kalibrieren oder irgendwas einstellen? Sorry für die blöde Frage, aber es ist meine erste Kalbrierung überhaupt. Oder kann ich nun einfach mit der Kalibrierung beginnen?
Also Anleitung wollte ich diese nutzen

Da mir aufgefallen ist, seit dem ich den Spyder4 Standard Treiber mit dem vom HCFR getauscht habe, ist mein Monitor (PC) leicht bläulich. Dieser wurde vorher mit der normalen Spyder4 Elite Software kalibriert.

Die "spyd4en.exe" gibt es nämlich bei mir auch nicht, aber so wie ich lese gibt es die wohl auch bei der aktuellen HCFR Version nicht mehr.

Und wie kann ich nun die originale Software weiter nutzen, viele schreiben ja das man beide Treiber original und HCFR Treiber nutzen kann. Aber wie


[Beitrag von Jenser72 am 10. Feb 2015, 16:39 bearbeitet]
dude1122
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Mrz 2015, 16:57
Hallo zusammen,

ich stehe nun ebenfalls vor dem Punkt mein Spyder4 mit HCFR nutzen zu wollen. Allerdings bin ich schon verunsichert was die Treiberinstallation angeht...

...kann ich nach dieser Anleitung verfahren Spyder 4 Treiber Anleitung oder muss ich noch etwas beachten? Nutze die aktuellste Version von HCFR und den Spyder4 Express.

LG dude
leon136
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 23. Mrz 2015, 17:40

kann ich nach dieser Anleitung verfahren


Die Anleitung ist veraltet, die Original Software die dem Spyder 4 beiliegt braucht man garnicht und taugt auch nix
HCFR läuft mit Argyll CMS und ist bei HCFR schon drin, sprich die Treiber werden von Argyll bereitgestellt.
Also Spyder anschließen und den Treiber in C:\Programme (x86)\HCFR Calibration\Drivers (für Win7) und dort die ArgyllCMS.inf auswählen.
Zur Not Treiber manuell installieren also nicht Plug a. Play.

mfg leon
dude1122
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Mrz 2015, 17:52
@leon136

Aha, Danke! Meinst du die Treiber(den Ordner) von der Spyder4 CD ?

Sorry, bin total "jungfräulich" was die Arbeit mit Spyder und HCFR angeht !!!

LG dude
leon136
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 23. Mrz 2015, 20:53
Nein nicht den Ordner auf der CD, die kannst gleich wegwerfen Auf CD sind nur Treiber vorhanden die nur mit Original Software funken.
Der Ordner auf deiner Festplatte dort wo HCFR installiert ist, da gibt es einen Ordner "Drivers" mit der ArgyllCMS.inf = Setup-Information / Datei.

mfg leon
leon136
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 23. Mrz 2015, 21:31
Hier noch mal ein Snapshot vom HCFR Ordner auf der Festplatte. Dort im Ordner Drivers liegen auch die richtigen Dateien für den Spyder.
2

Wenn alles richtig installiert ist findet man im Gerätemanger folgenden Eintrag Argyll...... und darunter seinen Sensor Spyder
oder in meinem Fall einen Eye-One Display 3

1

mfg leon
dude1122
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 23. Mrz 2015, 21:43
Super, vielen Dank für deine Mühe!!!

Werd es mal ausprobieren und hoffe, dass George Lucas sein überarbeitetes how to zum HCFR bald einstellt

Mir juckt es schon in den Fingern, was ich so aus meinem Beamer raus holen kann

**edit**

DANKE leon, hat bestens geklappt !!!


[Beitrag von dude1122 am 25. Mrz 2015, 14:12 bearbeitet]
pilab
Stammgast
#41 erstellt: 01. Mai 2015, 13:32
Donald74
Stammgast
#42 erstellt: 17. Sep 2015, 22:33
Ich habe jetzt die neuste HCFR Software 3.0.4 drauf, die "von Haus aus" ja Spyder 4 beherrschen soll. Scheint soweit auch alles i. O.. Wenn ich messe kommen auch Werte herraus. Was mich nur stutzig macht, ist, dass die blaue LED am Spyder 4 nicht leuchtet. Ist das normal?


[Beitrag von Donald74 am 17. Sep 2015, 22:34 bearbeitet]
„Q“
Stammgast
#43 erstellt: 17. Sep 2015, 23:35
Hi,

3.0.4? Die Neuste ist 3.3.6

Blaue Led? Welche Version vom Spyder ist es? Normal ist das bei der TV und Pro Version der Umgebungslichtsensor, also da leuchtet nix.
Donald74
Stammgast
#44 erstellt: 18. Sep 2015, 14:53
@"Q": Danke für die schnelle Antwort. Ja, sorry, die aktuelle Version von HCFR ist die 3.3.6. Die habe ich auch drauf. Der Spyder ist ein Spyder 4 TV. Wenn ich den Spyder mit der hauseigenen Software nutze leuchtet bei jeder Messung die blaue LED auf. Ich habe bisher gedacht, dass es eine Art Kontroll-LED ist, die den Messvorgang anzeigt. Bin noch Neuling auf dem Gebiet. Eigentlich reicht mir auch das was die Spyder Software kann aber leider brauche ich einen Weißabgleich und den kann man damit nicht machen. Weißt Du wir ich den am schnellsten mit HCFR machen kann? Welche Messung muss ich durchführen und welche Testbilder muss ich verwenden (habe Burosch Expert TV und die HD Basics Blu Ray). Weißt Du zufällig auch was das i1 display pro kann? Ist die Software ähnlich der des Spyder 4 oder kann man damit mehr, wie z. B. einen Weißabgleich, machen?
„Q“
Stammgast
#45 erstellt: 18. Sep 2015, 21:57
Hi,

ehrlich gesagt war mir garnicht bewusst das der Spyder da überhaupt ne LED hat. Da ich den auch nur mit HCFR genutzt hatte.

Da Du ja die HD Basics Disc hast, kannst Du damit sehr gut den Weißabgleich machen. Auf der Disc sind ja alle Testbilder von 0-100 IRE vorhanden womit auch die komplette Grautreppe gemessen wird. Ich erklär es mal weitgehend ausführlich.

1. Gehe zum Weißabgleich wie folgt vor. In der Regel macht man es so, spiele ein 80 IRE Testbild zu. (Also 80% Grau)
2. Dann schaltest Du in HCFR die Dauermessung ein. Links unten siehst Du dann Die drei RGB Balken.
3. Nun veränderst Du an Deinem Beamer die Regler für die Verstärkung/Gain so, das alle drei Balken möglichst gleichauf bei 100% liegen. Dabei ist zu beachten das Du die Regler immer nur verringern darfst und nicht über den Standardpunkt hinaus gehst. Belasse dabei rot erstmal so wie es ist und verringere erstmal grün/blau. Falls rot z.B. bei 92% liegt kommt es dann automatisch hoch wenn Du z.B. Grün verringerst.
4. Mache das gleiche mit einem 20 oder 30% IRE Bild für die Vorspannung/Bias.
5. Nun nochmal das ganze zur Kontrolle wieder mit dem 80er Bild ob sich was verändert hat und gegebenenfalls korrigieren.
6. Das ganze evtl. nochmal mit dem 20/30% Testbild. Es ist alles immer etwas abhängig voneinander. Daher im Wechsel kontrollieren.
7. Nun messe die komplette Grautreppe erneut und schau Dir das zugehörige Diagramm an. Falls nun 80IRE in Ordnung ist und Du bei z.B. 70IRE Delta E Werte hast die stark abweichen könntest Du nochmal versuchen anstatt bei 80% das bei 70% nochmal einzustellen.
Dann nochmal Kontrollmessung machen ob es nun besser passt.

i1 Display pro ist praktisch ähnlich wie der Spyder, nur das der schneller in den unteren IRE Stufen misst. Von den Messergebnissen konnte ich in einem Vergleich keine besonderen Abweichungen außer in der Helligkeit feststellen.


[Beitrag von „Q“ am 18. Sep 2015, 22:00 bearbeitet]
Donald74
Stammgast
#46 erstellt: 18. Sep 2015, 22:21
Vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung, "Q". Diese ist sehr hilfreich. Ich habe heute Abend schon ein paar Probemessungen mit dem Spyder und der HCFR Software gemacht. Also, der Spyder funktioniert auf jeden Fall, auch ohne leuchtende LED ! Ich habe erst mal die Grautreppe 0-100 ohne Weißabgleichswerte gemessen. Die Testbilder habe ich von Burosch genommen. Dann habe ich vergleichsweise einige Einstellungen aus den Samsung UE55/65HU8590 Einstellungs-Thread eingestellt und gemessen. Beim letzten Ergebnis lagen die Grün und Rot-Kurven beide um die 100 %, die Blau-Kurve lag bei 120 %. Werde nochmal genau nach Deiner Anleitung vorgehen.
Vielen Dank auch für die Info zum i1. Hatte schon überlegt ihn zu kaufen, aber ich denke das kann ich mir sparen. Gibt es eigentlich Firmen die eine TV-Kalibrierung anbieten? Hab schon mal gegoogelt aber keinen Anbieter gefunden. War rein aus Interesse, ob Leute damit Geld verdienen können .
zeitgespenst
Stammgast
#47 erstellt: 18. Okt 2015, 12:33
Hi,

ich bekomme den Spyder 4 in HCFR einfach nicht zum Laufen.

Windows 10
HCFR V 3.3.7

Bei der Treiberinstallation im Gerätemanger erscheint folgende Fehlermeldung:
Fehlermeldung

Ich verweise hier auf das Treiberverzeichnis von HCFR.

Wer weis Rat ?

Veilen Dank und Grüsse,
Jens


[Beitrag von zeitgespenst am 18. Okt 2015, 12:36 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#48 erstellt: 18. Okt 2015, 13:44
Ersetze den HCFR-Treiber mal durch eine ältere Treiberversion.
Damit funktioniert HCFR hier fehlerfrei mit dem Spyder 4.
zeitgespenst
Stammgast
#49 erstellt: 18. Okt 2015, 16:19
Vielen Dank !

Du hattest esja in Deinem Tutorial beschrieben, es gilt auch noch für die neuen HCFR Versionen. Die Installtion einer alten HCFR Version mit lauiffähigem treiber hat bei mir geholfen und dann ein Update auf die aktuelle HCFR-Version.
Vielen Dank auch für den Leitfaden zur Beamerkalibrierung, ich kann das nun angehen.

Grüße,
Jens
George_Lucas
Inventar
#50 erstellt: 18. Okt 2015, 19:34

zeitgespenst (Beitrag #49) schrieb:
Die Installtion einer alten HCFR Version mit lauiffähigem treiber hat bei mir geholfen und dann ein Update auf die aktuelle HCFR-Version.


Super Tipp, den ich ins Eingangsposting einpflegen werden!
golf187
Inventar
#51 erstellt: 23. Okt 2015, 13:00

leon136 (Beitrag #39) schrieb:
Hier noch mal ein Snapshot vom HCFR Ordner auf der Festplatte. Dort im Ordner Drivers liegen auch die richtigen Dateien für den Spyder.
2

Wenn alles richtig installiert ist findet man im Gerätemanger folgenden Eintrag Argyll...... und darunter seinen Sensor Spyder
oder in meinem Fall einen Eye-One Display 3

1

mfg leon



Perfekte anleitung mein lieber

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spyder 4 HCFR
Snogard am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  4 Beiträge
HCFR Spyder 5 falsche Messwerte?
LuigiCalzone am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  4 Beiträge
Kalibrierung ViewSonic Beamer mit Spyder 5 HCFR
hummel95 am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  8 Beiträge
Suche Anleitung für HCFR und spyder 4 in Deutsch ?
west303 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  13 Beiträge
Hilfe zur Kalibrierung mit HCFR und Spyder 4
SaschaMav am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  40 Beiträge
Sensorvergleich Spyder 3TV gegen Spyder 4TV HD
*Maxe* am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  25 Beiträge
Spyder 4 Enhanced + CalMAN
Nudgiator am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  55 Beiträge
Spyder 5 - Beamer Kalibrierung
Flufdabu am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  9 Beiträge
Kalibrieren mit Spyder 4 Elite oder Spyder 4 TV HD?
tb_filedealer am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  27 Beiträge
HCFR und Spyder 3 express unter win 8.1
mathesm am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen