Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Gamma Kalibrierung

+A -A
Autor
Beitrag
mijumiju
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2012, 09:42
Hallo liebe forengemeinde,

Ich hab da mal ein problem.......

Ich versuche seit geraumer zeit meinen beamer lg cf181 zu kalibrieren. Dies geht auch erstaunlich gut mit einem spyder 3 sensor und der hcfr software. Mein delta e bei den rgb levels liegt unter 3, die farbdeltas sind unter 10. Soweit so gut

Mein gamma liegt allerdings nur bei 1,77!!!!! Stelle ich kontrast und helligkeit aber höher/tiefer auf
Gamma 2 oder 2.2 dann verschwinden details im schwarz (testbilder, nadelstreifen bei bond in casino royale)
Liegt das an meinem nicht optimalen wohnzimmer (weisse waende, weisse decken, weisser boden), an meinem recht lichtstarken beamer oder an der gain 1.0 leinwand?

Was würdet ihr tun? Auf die die gammadaten sch...... und einfach nach dem besten bildeindruck regulieren oder ein perfektes gamma mit detailverlust einstellen?


Vielen dank schonmal fuer ein paar meinungen
*Maxe*
Gesperrt
#2 erstellt: 11. Mai 2012, 09:55
Über Helligkeit und Kontrast das Gamma einzustellen, ist imho sehr ungenau, und wird Dich in die Situation mit "welches Problem nervt weniger" bringen. Hat Dein Projektor keine andere Möglichkeit, das Gamma einzujustieren? Oft gibt da doch im Menü extra Stellregler.

Wenn nein, dann würde ich sinnvollerweise so frei Schnauze einstellen, das Dir das Bild am besten gefällt. Denn das ist sowieso die Hauptsache. Aber mit Gamma 1,77 wird Dein Schwarz sehr milchig aussehen, mich würde das sehr stören. Weisse Wände etc. haben darauf keinen Enfluss, denn die reflektieren ja nur das Licht auf das Tuch zurück, welches in den Raum abgegeben wird.

Was bei dunklen Szenen ja grundsätzlich sehr gering ist. Ich würde dann lieber auf ein paar Details verzichten, aber ein satter Kontrast bringt deutlich mehr Plastizität, also Realitt, ins Bild. Filme wirken einfach auch inhaltlich viel intensiver.

Gestern Gladiator gesehen. Tolles Bild. Nur in Szenen, die gegen das Licht aufgenommen wurden, sehen flach und mau aus. Das wirkt wie Tag und Nacht. So wird das dann auch bei allen anderen Szenen bei falschem Gamma der Fall sein.
mijumiju
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2012, 10:06
Hmm, das schwarz schaut aber in keinster weise milchig aus bei mir, gerade bei dark knight zb habe ich ein sattes schwarz mit
guten kontrasten.......kann denn evtl auch die messung des sensors einfach nicht stimmen?

Ach so, einen regler gibt es, wenn ich den aber eine stufe höher stelle habe ich ein gamma von 1.9 und details verschwinden dann schon langsam....


[Beitrag von mijumiju am 11. Mai 2012, 10:13 bearbeitet]
*Maxe*
Gesperrt
#4 erstellt: 11. Mai 2012, 10:28
Kannst Du die unteren IRE-Stufen manuell wieder etwas anheben? Wenn Du nur den Helligkeitsregler bemühst, dann wirkt sich das eben auf alle Stufen gleichzeitig aus.

Eine Frage zu meiner Orientierung: Hast Du mal ein Filmbild von einem Projektor gesehen, der ein objektiv tiefes Schwarz machen kann, wie JVC oder die grossen Sony? Normalerweise ist das Schwarz beim LG als nicht sonderlich tief bekannt, sondern eher als mit deutlichem Blaustich versehen.

Das kann man nur minimieren, indem man das Bild sehr tief abstimmt. Ähnlich den DLPs. Man erzielt dann schon ein auf den ersten Blick sattes Schwarz, aber das Bild verliert deutlich an Faszination, weil Restlichter im Bild viel zu dunkel erscheinen. Viele steuern das dann über die Lampe nach, indem man diese auf volle Leistung stellt.

Trotzdem bleibt ein falsch zusammengemischtes Filmbild. Das man eben, wenn man es nicht besser kennt, durchaus erstmal gut leiden kann.
sgf1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mai 2012, 10:33
Gamma kann man nicht mit Helligkeit und Kontrast einstellen, denn es sagt ja, wie die Werte zwischen schwarz und weiß verlaufen, unabhängig davon, wie hell schwarz und weiß sind. Um Gamma einzustellen, muss es einen eigenen Regler geben. Entweder verschiedene vorgefertigte Kurven, eventuell noch mit Offset-Regler, oder einen richtigen Gamma-Equalizer.

Wenn Du am Gamma drehst und Details tatsächlich "verschwinden" sollten, musst Du die Helligkeit anpassen. Solange am Testbild die ganz dunklen Grautöne unterscheidbar sind, ist es aber schon richtig so. Der Sensor misst die Helligkeit, zumindest ab so ca. 20% grau ziemlich genau. Wenn die Gamma-Kurve also im mittleren Helligkeitsbereich bei 1,77 liegt, dann ist das auch so.

Edit: Mich irritiert etwas, dass Du davon sprichst, dass "Dein Gamma" bei genau 1,77 liegt. Ist die Kurve denn so schnurgerade, dass man das sagen kann? Oder anders gefragt: Wo liest Du die 1,77 ab?


[Beitrag von sgf1 am 11. Mai 2012, 10:44 bearbeitet]
mijumiju
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2012, 10:57
@maxe

Also ein bläuliches schwarz habe ich nicht, liegt aber wohl daran dass ich auf 3m lw breite in einem abstand von 650 cm projeziere

Ein anderes schwarzbild anderer prokis habe ich noch nicht gesehen!
Es gibt wohl beim lg 181 einen gamma manager. Dieser ist auf dem cine4home test zum lg 181 abgebildet. Evtl hast du ja mal zeit diesen kurz anzuschauen und kannst mir sagen an was fuer reglern zu drehen ist :-)


@sgf

Die 1,77 sehe ich in der hcfr software! Evtl kannst du ja auch was sagen zur benutzung des gamma managers.....
sgf1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mai 2012, 11:28

mijumiju schrieb:
Die 1,77 sehe ich in der hcfr software!

Schon klar. Ich wollte wissen, an welcher Stelle in der Software Du das abliest.


Evtl kannst du ja auch was sagen zur benutzung des gamma managers.....

Du misst die 11 Graustufen und lässt Dir dann das Gamma-Diagramm anzeigen. Das sieht dann z.B. so aus:

HD300X Werkseinstellung Gamma

In dem Bild sind auch die Gamma-Verläufe der Primärfarben (rot, grün, blau) sichtbar, die kannst Du Dir erstmal wegdenken. In der Standardansicht hast Du nur die gelbe Linie, das ist der Gammawert an den Messpunkten und die hellblaue, gestrichelte Linie, der Durchschnittswert. Die weiße, gestrichelte Linie, ist der Zielwert, den Du eingestellt hast, z.B. 2,2.

Wichtig ist jetzt, dass die gelbe Linie
(1) möglichst gerade verläuft. Dafür gibt es in den Beamer-Einstellungen normalerweise verschiedene, vorgefertigte Kurven.
(2) möglichst nah am Zielwert 2,2 liegt. Dafür gibt es in den Beamereinstellungen einen Offset-Regler.

Eventuell hast Du im Menü auch nur eine Einstellmöglichkeit. Dann musst Du die Kurve nehmen, die beide Ziele (gerade und nah an 2,2) möglichst gut erfüllt. Wenn Dein Beamer einen Gamma-Equalizer hat, kannst Du die Kurve dagegen an jedem Punkt einzeln verbiegen und theoretisch perfekt auf durchgängig 2,2 bekommen.

Falls der Wert bei 10% grau von den anderen abweicht, brauchst Du Dir keine Gedanken machen. In dem Bereich misst der Sensor dann einfach nicht genau genug. Ab 20% sollte es aber wie gesagt möglichst gerade verlaufen.


[Beitrag von sgf1 am 11. Mai 2012, 11:29 bearbeitet]
mijumiju
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mai 2012, 11:47
Hm, meinst du also ich sollte alle werte erst einmal auf standard setzen ( kontrast und helligkeit) dann eine vorgefertigte kurve auswä?
hlen, diese durchmessen ( wie mach ich das? Wie die rgb stufen?) Und dann eben schrittweise anpassen

Die gammawerte kann man auf dem ersten datenblatt ganz oben sehen ueber der tabelle mit den delta e werten
*Maxe*
Gesperrt
#9 erstellt: 11. Mai 2012, 12:18
Stell doch mal die Ist-Kurven aus dem HCFR hier rein. Eventuell kommt Nudigator noch dazu, der sieht dann auf den ersten Blick, was zu verdrehen ist.

Das HCFR kannst Du sicherlich bedienen, sonst hättest Du ja gar keine Werte zusammenbekommen. Ansonsten ist der erste Schritt, egal welche Software voranden ist:

Mit einer Test-DVD Helligkeit, Kontrast und Farben so einstellen, das es für Deinen Raum passt. Dann den Sensor mit HCFR so zur Leinwand ausrichten, das er die maximal mögliche Helligkeit erfassen kann. Nur so sind die gemessenen Ergebnisse verlässlich.

Wenn das geschehen ist, einfach mal alle vorhandenen Werks-Presets durchmessen und sich den für die Optimierung heraussuchen, der am nächsten zum gewünschten Standard liegt. Das mach erstmal, und stell die Werte mit den farbigen Charts hier rein.

Dann können wir ermitteln, was Du am LG wo verdrehen musst, um zum Ziel zu kommen. Ich denke, das sich der 181 sauber genug einstellen lassen wird.

Zur Frage mit dem Schwarz:

Fasse es bitte nicht als Kritik auf, viele sind da immer fürchterlich beleidigt:

Ein "richtiges" Schwarz unterscheidet sich zu dem von Deinem Projektor nochmals erheblich! Wenn Du die Chance hast, ein TV-Bild von einem ollen Röhrenfernseher zu betrachten, das ist die Referenz und ein prima Bezugspunkt für ein richtig gutes Schwarz. Und nicht eventuelle schwarze Cinescope-Balken, die oft herangezogen werden.

Nach all dem was ich zum LG gelesen habe, liegen dazwischen aber wohl leider Welten. Was ja nichts über andere Qualitäten des Gerätes aussagt!


[Beitrag von *Maxe* am 11. Mai 2012, 12:23 bearbeitet]
sgf1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mai 2012, 12:22

mijumiju schrieb:
Die gammawerte kann man auf dem ersten datenblatt ganz oben sehen ueber der tabelle mit den delta e werten

Stimmt, da steht der Durchschnittswert auch. Interessanter ist aber, wie gesagt, der Verlauf an den verschiedenen Helligkeitsstufen. Der Durchschnittswert kann ja auf ganz unterschiedliche Weise erreicht worden sein.


Hm, meinst du also ich sollte alle werte erst einmal auf standard setzen ( kontrast und helligkeit) dann eine vorgefertigte kurve auswä?
hlen, diese durchmessen ( wie mach ich das? Wie die rgb stufen?) Und dann eben schrittweise anpassen

Ja, wähle als erstes eine passende Gamma-Kurve aus. Die Helligkeit überprüfst Du mit einem Testbild, das die dunklen Graustufen (nahe schwarz) anzeigt, den Kontrast mit einem Testbild der hellen Graustufen (nahe weiß). Sie sollten so dunkel bzw. hell wie möglich sein, aber alle relevanten Stufen unterscheidbar bleiben. Normalerweise sollte man an Helligkeit und Kontrast nicht viel ändern müssen.

Wenn Helligkeit, Kontrast und Gamma passen, stellst Du die RGB-Balance anhand des "RGB Levels"-Diagramms ein, so dass die drei Farbanteile möglichst durchgängig nah an 100% liegen.

Messen musst Du immer nur die Graustufen (Measures -> Gray scale). Die gemessenen Werte schaust Du Dir im Gamma-Diagramm bzw. im RGB-Diagramm an.
Nudgiator
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2012, 18:46
Ich würde vorschlagen, daß sich der Themenersteller in den X30-Kalibrierthread einliest. Da steht bereits alles Wissenswerte.
mijumiju
Stammgast
#12 erstellt: 12. Mai 2012, 00:20
so, danke schonmal fuer die vielen antworten! hier sind nun meine graphen nach nun 3 stündiger erneuter kalibrierung.

und wieder: schwarz säuft total ab, habe aber keine regler fuer gamma gefunden (ausser gamma der einzelnen farben, da passiert aber irgendwie nichts!). somit muss ich die helligkeit erhöhen und falle wieder auf einen kontrast von 1.7. vielleicht kann ja jemand helfen!

ach ja, es gibt 3 einstellungen fuers gamma: hoch, mittel tief. dieses ergebnis habe ich mit dem dunkelsten preset (hoch) erreicht. falls jemand fragt: auch wenn ich hier eine andere einstellung nehme saufen details im schwarz ab!

gamma
gammakurve
rgb
tempfarbe
mijumiju
Stammgast
#13 erstellt: 12. Mai 2012, 09:03
so, habe mich nun auch nochmal ein bisschen im x30 thread umgesehen. es scheint ja also mit meinem rgb gamma eq möglich zu sein die gammakurve zu verschieben! meine idee waere nun, die helligkeit am beamer zu erhoehen, so dass ich alle details im schwarz erkenne! dann lass ich das gamma von 1,7 auf den dunklen stufen und versuche ab ca 40% helligkeit ein gamma von 2,2 zu bekommen!somit waeren die dunklen bereiche gut sichtbar bei 1,7 und die hellen bereiche haetten ein gamma von 2,2...............ist dieser ansatz richtig? falls ja, wie verbiege ich die kurve am besten? habe nach einigen versuchen aufgegeben, da sich irgendwie nichts getan hat!

mein 2. ansatz waere der, alles auf gamma 2,2-2,3 zu belassen und die gammakurve nur in den dunklen bereichen zu verschieben auf 1,7 ohne an der helligkeit zu drehen. ist das möglich? wenn ja, wieder die frage: WIE????

bitte um hilfe
Nudgiator
Inventar
#14 erstellt: 12. Mai 2012, 14:12
Es gibt bei 16-235 nur eine einzige korrekte Einstellung für die Helligkeit (unabhängig von der Gammakurve). Beim Kontrast ist es i.d.R. ebenso, wobei man hier leicht variieren kann.

Zuerst stellst Du Helligkeit & Kontrast anhand von Testbildern ein, DANACH kümmerst Du Dich um die Graustufen und Gamma (evtl. noch das Gamut).
mijumiju
Stammgast
#15 erstellt: 13. Mai 2012, 16:38
so, habe mir jetzt mal 2 profile angelegt! eines, bei dem alle deltas unter 4 liegen mit einem gamma wert von 1,94...habe irgendwo gelesen dass dieser wert in einem nicht optimierten wohnzimmer wohl besser als die 2,22 waere....was meint ihr dazu

mein 2. profil hat ebenfalls alle deltas unter 4 mit einem gamma von 1,75. hier erkenne ich die details im schwarz ganz gut und durch die automatische iris am lg, welche auch laut diversen tests sehr gut arbeitet, habe ich meines erachtens nach ganz gute schwarzwerte... ( natuerlich wieder ohne vergleich zu einem high end geraet! ;-) )

danke nochmal fuer all die hilfreichen antworten!
Nudgiator
Inventar
#16 erstellt: 13. Mai 2012, 17:20
In einem hellen Raum kann man ein Gamma von 2.0 vertreten, 1.74 wäre mir viel zu aufgehellt. Schwarz erscheint dann eher grau.
mijumiju
Stammgast
#17 erstellt: 13. Mai 2012, 18:15
ist nicht der schwarzwert in einem hellen raum immer etwas unschön?

ich glaube mit der 1,74 muss ich aber leben, ich möchte ja auch die details sehen und ich finde leider keine andere möglichkeit!

ich habe nur einen gamma manager gefunden, welcher fuer die rgb farben geregelt werden kann. wenn ich nun im bereich von 0-25 ire die werte fuer rgb komplett senke muessten doch details im dunklen erkennbar sein, oder? oder muss ich die werte hoeher stellen? hiiiiiilfe!!!!
Nudgiator
Inventar
#18 erstellt: 13. Mai 2012, 18:38

mijumiju schrieb:
ist nicht der schwarzwert in einem hellen raum immer etwas unschön?


Der Schwarzwert selbst ändert sich nicht, aber durch das Streulicht, das zurück auf die Leinwand reflektiert wird, hellt sich diese auf. Daher erscheint das Schwarz eher gräulich.



ich glaube mit der 1,74 muss ich aber leben, ich möchte ja auch die details sehen und ich finde leider keine andere möglichkeit!


Korrekt eingestellt sieht man auch bei einem Gamma von 2.2 bzw. 2.0 die Details in den unteren IREs.



ich habe nur einen gamma manager gefunden, welcher fuer die rgb farben geregelt werden kann.


Der LG181 besitzt doch einen vollständigen Gamma-Manager. Zugegebenermaßen ist dieser aber nicht gerade intuitiv zu bedienen.


[Beitrag von Nudgiator am 13. Mai 2012, 18:41 bearbeitet]
mijumiju
Stammgast
#19 erstellt: 13. Mai 2012, 19:53

Korrekt eingestellt sieht man auch bei einem Gamma von 2.2 bzw. 2.0 die Details in den unteren IREs.


aber was kann ich denn noch ändern? ist dies nur durch den gamma manager regelbar? alles andere ist ja nahezu perfekt eingestellt und lässt keine möglichkeiten mehr fuer eine verbesserung des gammas! habe nun am we tatsächlich fast alles ausser dem gamma manager versucht!
Nudgiator
Inventar
#20 erstellt: 13. Mai 2012, 20:21
Du kannst den Weisspunkt und Schwarzpunkt separat einstellen, zusätzlich noch die RGB-Balance und das dazugehörige Gamma an den gewünschten IRE-Stellen. Damit hast Du die Möglichkeit, die Graustufen / Gamma perfekt zu kalibrieren. Wenn das korrekt durchgeführt wird, gibt es auch keine Probleme mit der Durchzeichnung. Notfalls kann man noch das Gamma in den untersten IRE-Stufen leicht anheben, um die Durchzeichnung zu verbessern, sofern notwendig.
mijumiju
Stammgast
#21 erstellt: 13. Mai 2012, 20:28
kannst du mir als absoluten dummy erklaeren wie ich da wo was verstellen muss und auf was fuer werte ich kommen muss!

ich dachte mit meiner selbst durchgefuehrten kalibrierung waere ich schon recht nah am optimum mit diesen delta e werten usw .......hab ich mir dann wohl doch etwas zu einfach vorgestellt ;-)

ps kannst du evtl kurven oder werte posten wie es in etwa aussehen muesste?!


[Beitrag von mijumiju am 13. Mai 2012, 20:30 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#22 erstellt: 13. Mai 2012, 20:41

mijumiju schrieb:
kannst du mir als absoluten dummy erklaeren wie ich da wo was verstellen muss und auf was fuer werte ich kommen muss!


Dann müßte ich Dir das komplette Prinzip der Kalibrierung beibringen, was leider meinen Zeitrahmen sprengt



hab ich mir dann wohl doch etwas zu einfach vorgestellt ;-)


Das glaube ich auch



ps kannst du evtl kurven oder werte posten wie es in etwa aussehen muesste?!


Sorry, ich hab aktuell nur Screenshots von den Werkssettings meines Beamers hier liegen.
mijumiju
Stammgast
#23 erstellt: 13. Mai 2012, 20:48
ok, danke fuer die vielen vielen antworten! dann werde ich wohl doch mit den erzielten werten leben....sind ja auch nicht soooooo schlecht ;-)
Nudgiator
Inventar
#24 erstellt: 13. Mai 2012, 21:22
Welchen Bildmodus hast Du denn kalibriert ? Der Gamma-Modus ist nur in den Modi Kino/Experte 1/2 verfügbar.
Bedenke auch, daß der CF181D keinen eigenen Regler für WEISS (= Luminanz) besitzt. Das Gamma regelt man daher über die RGB-Regler, indem man diese GLEICHZEITIG erhöht oder erniedrigt.


[Beitrag von Nudgiator am 13. Mai 2012, 21:27 bearbeitet]
mijumiju
Stammgast
#25 erstellt: 13. Mai 2012, 21:36
ja, habe die experten modis kalibriert!

ich habe genau das bereits versucht (also alle regler gleichzeitig zu senken oder zu erhoehen). beim hcfr diagramm tut sich hier erst etwas wenn ich die regler auf ueber 60 erhoehe oder senke! auch im normalen testbild und bei casino royale bei bonds nadelstreifen habe ich versucht zu begreifen was die regler fuer eine wirkung haben......ergebnis: es ist nichts passiert!!!details wurden auf keiner stufe besser sichtbar!

nur zum verständnis: reduziere ich das gamma oder muss ich es erhoehen: bsp komm ich von gamma 2 auf 2,2 indem ich die regler auf bspw. -5 oder auf +5 setze?

irgendwie im hcfr diagramm wurde ich nicht schlau, da ich beides probiert habe die kurven aber mal hoch, mal runter gingen!

ansonsten kann man doch aber ausser beim gamma nicht allzu viel falsch machen wenn ich der curt palme anleitung fuer dummys folge, oder? die werte, welche ich gepostet habe, kommen doch ausser beim gamma dem optimum fuer einen laien recht nah??!! oder können die werte ueber irgendwelche fehler die ich gemachthabe hinwegtäuschen?
Nudgiator
Inventar
#26 erstellt: 13. Mai 2012, 22:01

mijumiju schrieb:

nur zum verständnis: reduziere ich das gamma oder muss ich es erhoehen: bsp komm ich von gamma 2 auf 2,2 indem ich die regler auf bspw. -5 oder auf +5 setze?


I.d.R. bewirkt eine Anhebung ALLER 3 RGB-Regler (also z.B. um +5) eine Erhöhung des Gammafaktors (also z.B von 2.0 nach 2.2).
mijumiju
Stammgast
#27 erstellt: 14. Mai 2012, 09:35
Kann ich denn zur vorgehensweise auch die anleitung von maxe ausm x30 kalibrierthread auf den lg umlegen? Ist diese anleitung evtl. Eher auf meine belange wie o.g. umlegbar?
George_Lucas
Inventar
#28 erstellt: 14. Mai 2012, 11:51
Ja, das ist 1:1 umlegbar, weil die Kalibrierungsabläufe und Einstellungen über die Geräte der verschiedenen Hersteller identisch sind.

Einschränken tut eher das vorhandene CMS (Colormanagement), wenn dieses nicht vollumfänglich arbeitet.

Die Grundlagen sind identisch:
- Helligkeit, Schwarzwert
- RGB Gain/Offset
- Gamut
- Gamma
- Graustufenverlauf


[Beitrag von George_Lucas am 14. Mai 2012, 11:52 bearbeitet]
mijumiju
Stammgast
#29 erstellt: 14. Mai 2012, 12:54
So, ich fasse nun nochmal kurz die vorgehensweise zusammen, da ich heut abend eine erneute kalibrierung durchführen werde und nicht immer zwischen verschiedenen threads switchen moechte. Bitte um korrekturen!!!! :-)

1 erst einmal schauen welches werkspreset den besten gammawert ( nahe 2.22 bzw in meinem fall im wohnzimmer mit weissen wänden von 2) hat

2 kontrast und helligkeit gemaess testbildern einstellen, normalerweise dürfte an den reglern nicht allzu viel gedreht werden muessen

3 ueber den gamma eq die kurve anpassen - da ich keinen weissregler habe ueber die gleichmaessige absenkung der rgb gamma regler

4 testbild mit 100 ire einlegen und rgb ueber die rgb gainregler (rgb kontrast)so einstellen ,dass alle balken bei 100 % stehen im hcfr menü (am besten ohne den rot regler anzufassen?.. oder hab ich da was falsch verstanden?????)

5 testbild mit 80 ire einlegen und auch wieder ueber die gainregler auf die 100% einstellen ( nur mit blau und rot)

6 testbild mit 30 ire einlegen und ebenfalls ueber die blauen und roten gain bzw kontrastregler auf 100% bringen

7 da sich die beiden letztgenannten gegenseitig beeinflussen, erneut testen und zwar so lang bis tatsächlich alles bei 100 % liegt

8 jetzt graustufen einspielen in der reihenfolge 100-10-50-20-80-90-70-60-40-30 ire und wieder nur mit den rot und blau gainreglern alles auf 100 % bringen

9 als letzes die farben einstellen indem ich ein weisses testbild nehme, mir die y koordinate aufschreibe, danach ein rotes bild einspiele und die farbe rot auf 21% der y komponente regele. Das gleiche mit grün (71%) und blau (8%)

10 die sekundaerfarben stelle ich dann ueber die werte der xy koordinaten ein


Fertig.........oder??!!:-)

auf 100 % bringen


[Beitrag von mijumiju am 14. Mai 2012, 13:09 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#30 erstellt: 14. Mai 2012, 13:09
Mit dieser Vorgehensweise wirst du ein Fiasko erleben!
Du kannst mit den RGB-Gainreglern nicht mehrere Graustufen unabhängig voneinander einstellen. Dabei verstellst du die zuvor gemachte Einstellung doch wieder.
Du wirst den 3-stufigen Gamma Manager mit einbeziehen müssen.
Bitte lies dich im X30-Kalibrierungs-Thread noch einmal ein.
Es ist nämlich müßig, in jedem Projektorenthread die Basics einer Kalibrierung aufwändig von neuem erklären zu müssen.

Darüber hinaus arbeitet das CMS des LG nicht volumfänglich. So kann das Gamut nicht verändert werden. Mit den Farbereglern für RGBCYM im CMS können nur die Helligkeitspegel eingestellt werden, nicht aber die x, y Koordinaten.


[Beitrag von George_Lucas am 14. Mai 2012, 13:14 bearbeitet]
mijumiju
Stammgast
#31 erstellt: 14. Mai 2012, 13:31
ich dachte das haette ich gemacht :-)

Ach jetzt habe ichs, habe wohl im thread falsch verstanden..... die 80 und die 30 ire sollen mit dem gammamanager nur mit rot und blau eingeregelt werden, richtig? Dann die kontrollen der anderen ires mit dem gamma manager

Die farbkalibrierung kann ich dann ja komplett aussen vor lassen,oder?
mijumiju
Stammgast
#32 erstellt: 14. Mai 2012, 14:23
Wie kann ich denn das gamma in den einzelnen stufen berechnen? Im x30 thread steht etwas vom taschenrechner...was muss ich hier wie berechnen, da es hier ja leider kein live-gamma gibt
Master468
Inventar
#33 erstellt: 14. Mai 2012, 14:35
Leuchtdichte für 50% Grau bei einer gewünschten Gamma 2.2-Gradation und einer Leuchtdichte von 100 cd/m² für den Weißpunkt:

(0.5^2.2) * 100 = 21,8 cd/m². Gleiches für 80% Grau:

(0.8^2.2) * 100 = 61,2 cd/m²

...

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 14. Mai 2012, 14:36 bearbeitet]
mijumiju
Stammgast
#34 erstellt: 14. Mai 2012, 14:41
Danke!

Und die formel kann ich auch 1:1 umlegen auf ein gamma von 2 und die versch. Ire stufen?
Master468
Inventar
#35 erstellt: 14. Mai 2012, 15:24

Und die formel kann ich auch 1:1 umlegen auf ein gamma von 2 und die versch. Ire stufen?

Ja, richtig.
Nudgiator
Inventar
#36 erstellt: 14. Mai 2012, 16:06

George_Lucas schrieb:

Du wirst den 3-stufigen Gamma Manager mit einbeziehen müssen.
Bitte lies dich im X30-Kalibrierungs-Thread noch einmal ein.
Es ist nämlich müßig, in jedem Projektorenthread die Basics einer Kalibrierung aufwändig von neuem erklären zu müssen.


Man muß hier allerdings zugeben, daß die Namen der Menüpunkte des Gamma-Managers im LG 181 mehr als unglücklich gewählt wurden. Was z.B. soll "Niveau" (Einstellbereich von 0-8) bedeuten ? Soweit ich das aus dem Handbuch herauslesen kann, sind damit wohl die Stützstellen der Graustufen / Gamma gemeint, da sich bei einer Änderung des Niveaus auch die Anzeige des Feldes "IRE" mitändert. Ob man dann für jedes "Niveau" die IRE-Stützstelle frei ändern kann oder diese fix sind, kann man, ohne das Gerät vor sich zu haben, nicht erkennen.
mijumiju
Stammgast
#37 erstellt: 14. Mai 2012, 16:11
So, dann versuch ich es eben nochmal :-) sorry falls es nervt, aber ich will das nun ein fuer allemal fuer mich geklaert haben um endlich den perfekten filmgenuss zu erleben und nicht jeden tag kalibrieren zu muessen ( die chefin nervts langsam :-) )

1 erst einmal schauen welches werkspreset den besten gammawert ( nahe 2.22 bzw in meinem fall im wohnzimmer mit weissen wänden von 2) hat

2 kontrast und helligkeit gemaess testbildern einstellen, normalerweise dürfte an den reglern nicht allzu viel gedreht werden muessen

3 ueber den gamma eq die kurve anpassen - da ich keinen weissregler habe ueber die gleichmaessige absenkung der rgb gamma regler

4 testbild mit 100 ire einlegen und rgb ueber die rgb gainregler (rgb kontrast)so einstellen ,dass alle balken bei 100 % stehen im hcfr menü (am besten ohne den rot regler anzufassen?.. oder hab ich da was falsch verstanden?????)

5 testbild mit 80 und 30 ire einlegen und das gamma ueber den gamma manager perfekt ausrichten (da hcfr keine live messung anzeigt, ueber die o.g. formel und im hcfr menü erkenne ich dann die cd/m werte)
Hierbei gehe ich aber nur ueber die blauen und roten regler

6 jetzt nochmal alle graustufen durchmessen

Passts jetzt?
Nudgiator
Inventar
#38 erstellt: 14. Mai 2012, 16:14

mijumiju schrieb:

Ach jetzt habe ichs, habe wohl im thread falsch verstanden..... die 80 und die 30 ire sollen mit dem gammamanager nur mit rot und blau eingeregelt werden, richtig? Dann die kontrollen der anderen ires mit dem gamma manager


Gehe so vor:

- Geeigneten Farbraum, Gamma, Bildmodus, die nahe an REc.709 liegen, auswählen
- Helligkeit & Kontrast mit den Testbildern der AVSHD 709 einstellen
- Mit einem 100 IRE-Testbild und den RGB-GAIN-Reglern (= RGB Kontrast) den Weißpunkt bei 100 IRE auf R=G=B 100% kalibrieren.
- Die RGB-Helligkeitsregler NICHT anrühren. Vergiß die 80/30-Geschichte ebenfalls.
- Mit dem Gammamanager die RGB-Balance jeder Graustufen-Stützstelle auf 100% kalibrieren und bei Bedarf mittels gleichzeitiger Erhöhung/Erniedrigung aller 3 RGB-Regler das zugehörige Gamma anpassen



Die farbkalibrierung kann ich dann ja komplett aussen vor lassen,oder?


Da der LG 181 hier nur eindimensionale Regler besitzt, würde ich die Finger davon lassen. Wähle lieber vorab ein Gamut aus, das möglichst nahe an Rec.709 liegt
mijumiju
Stammgast
#39 erstellt: 14. Mai 2012, 16:19
Ok, cool, vielen dank!!!

Wenn du mir jetzt noch sagst was ne gamma stuetzstelle ist bin ich glücklich :-)
Nudgiator
Inventar
#40 erstellt: 14. Mai 2012, 16:41
Man kann die Graustufen und die Gammakurve an verschiedenen sog. Stützstellen von 0 bis 100 IRE kalibrieren. Meistens sind Stützstellen von 10 bis 100 IRE in 10er-Schritten vorgesehen, also 10, 20, 30 ... 100.

Ich "vermute", daß Du mit der Niveau-Einstellung (0-8) des LG 181 die Stützstelle auswählst, die Du kalibrieren möchtest. Nach Auswahl des Niveaus sollte bei IRE der dazugehörige Wert der Stützstelle angezeigt werden, also z.B. Niveau = 1 --> IRE = 10 --> Dann stellst Du mit den RGB-Reglern die RGB-Balance UND das dazugehörige Gamma an dieser Stützstelle ein. Evtl. kannst Du nach Auswahl des Niveaus auch selbst noch bei IRE den Wert verändern, der IRE-Wert könnte aber auch fix sein. Leider steht dazu nichts im Handbuch. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Wähle ienfach mal Niveaus von 0-8 aus und poste dann hier, was bei IRE angezeit wird und ob man den IRE-Wert evtl. manuell anpassen kann.
mijumiju
Stammgast
#41 erstellt: 14. Mai 2012, 16:52
Ja, es gibt niveau 0-8 in fixen 12.5 er schritten. Den gammawert kann man nur fuer rgb ändern!

Also gehe ich aufs niveau 1 dann muss ich die rgb werte verschieben. Als ziel habe ich dann die werte aus der o.g. formel, richtig? Und hier fasse ich nur blau und rot an?
Nudgiator
Inventar
#42 erstellt: 14. Mai 2012, 17:17

mijumiju schrieb:
Ja, es gibt niveau 0-8 in fixen 12.5 er schritten. Den gammawert kann man nur fuer rgb ändern!


Sehr merkwürdige Schrittweite. Ich gehe davon aus, daß dann bei Niveau 1 ein IRE-Wert von 12.5 angezeigt wird, oder ?



Also gehe ich aufs niveau 1 dann muss ich die rgb werte verschieben. Als ziel habe ich dann die werte aus der o.g. formel, richtig? Und hier fasse ich nur blau und rot an?


Zuerst stellst Du bei Niveau = 1 und einem Graustufenbild mit 12.5 IRE die RGB-Balance auf 100% ein. Dann kontrollierst Du das Gamma an dieser Niveaustelle und korrigierst mittels gleichzeitiger Bedienung der 3 RGB-Regler auf das errechnete Zielgamma.
Dann gehst es weiter zu Niveau 2 mit 25 IRE-Testbild. Dort gehst Du genauso vor.
Das Ganze wiederholt sich bis Niveau = 7.
Sofern Niveau 8 = IRE 100 entspricht: kalibriere RGB und Gamma NICHT bei Niveau = 8 ! Das hast Du schon mit den GAIN-Reglern erledigt !
Niveau = 0 rührst Du auch nicht an, sofern hier 0 IRE angezeigt wird.
mijumiju
Stammgast
#43 erstellt: 14. Mai 2012, 17:33
Ja, niveau 0 ist 0 und 1 ist bei 12.5

Ie vorgehensweise habe ich grob verstanden, jetzt bin ich aber verwirrt warum ich die rgb balance einstelle. Ich dachte das waere das falsche vorgehen weil ich die balance ja nicht fuer jede stufe einzeln eingeben kann...oder hab ich da was verwechselt?

Ist es egal an welchen reglern ich drehe (rgb) und ob hoch oder runter
um auf das zielgamma zu kommen?


[Beitrag von mijumiju am 14. Mai 2012, 17:37 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#44 erstellt: 14. Mai 2012, 17:38

Nudgiator schrieb:

Zuerst stellst Du bei Niveau = 1 und einem Graustufenbild mit 12.5 IRE die RGB-Balance auf 100% ein.

Da stellt sich mir nun die Frage, wo gibt es ein 12,5 IRE Graustufentestbild?
Nudgiator
Inventar
#45 erstellt: 14. Mai 2012, 18:03

George_Lucas schrieb:

Da stellt sich mir nun die Frage, wo gibt es ein 12,5 IRE Graustufentestbild?
;)


Gute Frage Da muß man dann wohl selbst basteln. Zum Glück besitzt mein Radiance einen sehr flexiblen Pattern-Generator
Nudgiator
Inventar
#46 erstellt: 14. Mai 2012, 18:09

mijumiju schrieb:
jetzt bin ich aber verwirrt warum ich die rgb balance einstelle. Ich dachte das waere das falsche vorgehen weil ich die balance ja nicht fuer jede stufe einzeln eingeben kann...oder hab ich da was verwechselt?


Doch, kannst Du: für jedes Niveau kannst läßt sich RGB Balance separat regeln.



Ist es egal an welchen reglern ich drehe (rgb) und ob hoch oder runter
um auf das zielgamma zu kommen?


Ich hab Dir doch bereits erklärt, wie Du vorgehen sollst:

Zuerst stellst Du bei Niveau = 1 und einem Graustufenbild mit 12.5 IRE die RGB-Balance auf 100% ein. Dann kontrollierst Du das Gamma an dieser Niveaustelle und korrigierst mittels gleichzeitiger Bedienung der 3 RGB-Regler auf das errechnete Zielgamma.

Bei den Niveaus von 1 bis 7 kannst Du die RGB-Regler für die RGB-Balance verändern, wie Du möchtest. Ich achte immer darauf, daß ich mit möglichst wenig Änderungen an den Reglern die 100% erreiche. Danach mißt Du das Gamma an dieser Niveaustelle. Liegt dieses unter 2.22, dann erhöhst Du ALLE 3 RGB-Regler gleichermaßen, andernfalls erniedrigst Du die ALLE 3 Regler.
mijumiju
Stammgast
#47 erstellt: 14. Mai 2012, 18:58
mach es denn viel aus wenn ich die stufen dann mit: 12.5 - 10 ire, 25 - 30 ire, 37,5 - 40 ire, 62,5 - 60 ire, 75 -80 ire testbildern messe? muss ja nicht gaaaanz genaus sein oder meint ihr das ist ein no go? finde auf die schnelle keine passenden testbilder
*Maxe*
Gesperrt
#48 erstellt: 14. Mai 2012, 19:56
Tiiiiieeeeeeef durchatmen junger Jedi !

Geh mal davon aus, das auch Fachhändler die diese Geräte fertig vorkalibriert anbieten, keine anderen Testbilder haben als Du. Noch genauer als 10%-Stufen braucht doch keiner.

Für das Auge wichtig sind die Bereiche von 30 bis 70 IRE, hier sprechen unsere Glubscher am stärksten an. Und noch einen Tipp möchte ich Dir geben:

EINFACH MACHEN!

Nicht so viel denken, ausprobieren. Ich habe von den aktuell 117 Stunden auf dem Tacho um die 60 allein fürs Üben verbraten. Die E-Lampen für den LG Projektor sind doch sehr preiswert, und Du hast sowieso vermutlich mehr Licht als Du brauchen kannst.

Nimm den am besten passenden Werksgamut, miß bei 100% IRE sauber ein, dann springe zwischen 80 und 30 so lange hin und her, bis Du da sehr sauber liegst.

Dann einen Blick aufs Gamma werfen, und falls nötig gegensteuern. Wenn Du in einem normalen Wohnzmmer sitzt, wirst Du mit 2.0 eh besser fahren. Und das sollte sich doch ohne große Nachkorrekturen erreichen lassen.

Der Tipp von Nudigator ist da imho Goldes wert: Jeder 100%-Wert pro Stützstelle sollte durch möglichst WENIG Kurbeleien an den Reglern erreicht werden. Das schützt Dich am ehesten davor, das Gamma stark nachbiegen zu müssen!

Da gibt es sonst kein Patentrezept, da jeder Projektor anders auf die Regler antwortet. Du lernst das schnell, wie der LG reagiert. Weniger ist auch hier mehr.
Nudgiator
Inventar
#49 erstellt: 14. Mai 2012, 20:18
Auf der AVSHD findest Du zumindest Testpatterns in 5%-Schritten.
mijumiju
Stammgast
#50 erstellt: 14. Mai 2012, 21:53
so, bin voll dabei ;-) kann ich beim springen zwischen 80 und 30 ire auch den rot kontrast regler bemuehen oder solls bei blau und gruen bleiben? das mitm gamma funktioniert irgendwie nicht! da verändert sich absolut gar nix wenn ich daran rumspiele. habe zb ein testbild mit 70 ire eingespielt, da muesste der wert laut berechnung bei ca 45 liegen, liegt aber nur bei 25. wenn ich die regler jetzt egal in welche reichtung drehe passiert es höchstens dass der wert um 0,01 punkte sinkt oder steigt....ich glaube das werden immer böhmische dörfer bleiben....;-) aber ein teilerfolg gibts<. mein gamma liegt bei 1,97, deltas sind unter 5!


ach ja, und der weisspunkt stimmt bei den rgb reglern auch nicht mehr, ist das normal?


[Beitrag von mijumiju am 14. Mai 2012, 21:56 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#51 erstellt: 14. Mai 2012, 22:51

mijumiju schrieb:
kann ich beim springen zwischen 80 und 30 ire auch den rot kontrast regler bemuehen oder solls bei blau und gruen bleiben?


Du kannst bei den Niveaus von 1 bis 7 alle drei Regler benutzen, so lange Du nicht planlos hoch- und runterregelst. Wie gesagt: 0 und 8 würde ich nicht anrühren !



das mitm gamma funktioniert irgendwie nicht! da verändert sich absolut gar nix wenn ich daran rumspiele. habe zb ein testbild mit 70 ire eingespielt, da muesste der wert laut berechnung bei ca 45 liegen, liegt aber nur bei 25. wenn ich die regler jetzt egal in welche reichtung drehe passiert es höchstens dass der wert um 0,01 punkte sinkt oder steigt


Wenn Du alle 3 Regler gleichzeitig hoch- oder runterregelst, solltest Du eine deutliche Änderung des Gammas sehen können. Möglicherweise funktioniert der Gamma-Manager aber nicht so sauber, wie er sollte.



ach ja, und der weisspunkt stimmt bei den rgb reglern auch nicht mehr, ist das normal?


Bei den RGB-Kontrastreglern ? Bei meinem Beamer ändert sich der 100 IRE Weisspunkt nur minimal, wenn ich nach den GAIN-Reglern den Gamma-Equalizer benutze. Nochmal: wenn Du 100 IRE mit den RGB-Kontrastreglern einstellst, würde ich keinesfall Niveau = 8 bei den Graustufen / Gamma kalibrieren.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Kalibrierung / speziell Gamma
AceStarOne am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  11 Beiträge
Kalibrierung ViewSonic Beamer mit Spyder 5 HCFR
hummel95 am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  8 Beiträge
Spyder 5 - Beamer Kalibrierung
Flufdabu am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  9 Beiträge
beamer kalibrierung spyder4elite hcfr hilfeeeee!
jorgo1718 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  5 Beiträge
Frage Gamma Farben separat autocal JVC x90
donen am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  3 Beiträge
HCFR Kalibrierung erzeugt Rotstich
Schlaefisch2 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Kalibrierung: Gammekuve fällt zu steil
Sunset1982 am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  4 Beiträge
Hilfe zur Kalibrierung mit HCFR und Spyder 4
SaschaMav am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  40 Beiträge
HCFR und Spyder 3 express unter win 8.1
mathesm am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  5 Beiträge
HCFR & Pio PDP6080 kalibriert, nun passt es
DSP-Z9_Neuling am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen