HCFR & Pio PDP6080 kalibriert, nun passt es

+A -A
Autor
Beitrag
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2013, 18:02
Hallo,

ich trage mich seit Jahren mit der Idee meinen Beamer und TV zu kalibrieren.
Endlich bin ich mit meinen ersten "gehversuchen" soweit
HCFR, Spyder4
Burosch Test Blu Ray
- gemäß Anleitung von CurtPalme : CurtPalme Kalibrierungsanleitung

Nun habe ich einige Versuche hinter mir und bräuchte zu der Gamma Kurve einen Tipp.
Pio TV PDP 6080
Beamer mache ich wenn ich den TV im Griff habe...
Gamma war zuvor recht brauchbar an 2.2 dran
Wieso ist mir dieser Wert so abgetaucht?
Luminanz so weit runter?
- weitere Tips für mich zum einstellen von Euch?

Die 6500k denke ich passen genauso wie der RGB Level. Das Delta ist recht klein.
Musste um die 6500k zu realisieren im Menü die Einstellwerte RGB high/low justieren (rot/blau)
(hat gedauert bis ich das gefunden habe unter manuell...)

Es wäre nett wenn mir hier jemand der Kalibrierungsmeister einen Tipp geben könnte.

Referenzmessung
CIE Referenz Messung
CIE kalibriert:
CIE eingestellt

Gamma:
Gamma Übersicht

Referenz Messung Übersicht (zuvor)
Referenzmessung 02 02 2013

Referenz Messung Übersicht (danach)
 Referenz Messung Übersicht (danach)

RGB Übersicht
RGB Übersicht

Dankeschön


[Beitrag von DSP-Z9_Neuling am 03. Feb 2013, 15:31 bearbeitet]
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2013, 15:31
update,
habe heute für den Plasma TV, PDP LX6080 bei HCFR auf folgendes umgestellt:
Generic refresh Display
und dennoch hatte ich mal zwischendrin komische Gamma Werte

und nachdem ich bei der manuellen Einstellung nicht auf die Gamma 2.2 gekommen bin habe ich alle anderen Bildmodi durchgemessen
...zu irgendwas muß der Spyder ja gebraucht werden..

denke es passt besser:
Film Modus angepasst & Gamma dadurch besser....

Gamma kalibriert
Gamma kalibriert

Helligkeit
PDP LX6080 Helligkeit kalibriert

RGB
RGB kalibriert

D65
D65 match

jezad hab ich aber genug von dem kalibrierungsgedöns.....
termi1
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2013, 17:02
Hallo,
ich beziehe mich auf die grobe Abweichung deiner Vergleichsmessung im oberen IRE-Bereich des Bildes Helligkeit, allerdings sind die entsprechenden negativen Auswirkungen auch bei Gamma usw.ersichtlich.
Ist diese Abweichung ähnlich daneben wie in deiner Abbildung, kann das auch mit einer falschen Voreinstellung in HCFR unter Messung - Bildquelle - Konfigurieren zusammenhängen, 0-255 oder 16-235.

Will man sichergehen die korrekte Voreinstellungen gewählt zu haben, muss man eine Vergleichsmessung mit einem Player und entsprechender Pattern-DVD durchführen. Die korrekte Einstellung liefert dann auch das praktisch identische Ergebnis.. Bei meinem Notebook muss ich z.B. eine andere Einstellung wählen als mit meinem PC.
Gruß
termi

Nachtrag: eine zu hohe Kontrasteinstellung kann allerdings auch einen derartigen Knick ergeben


[Beitrag von termi1 am 03. Feb 2013, 17:09 bearbeitet]
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2013, 17:28

termi1 (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,
ich beziehe mich auf die grobe Abweichung deiner Vergleichsmessung im oberen IRE-Bereich des Bildes Helligkeit, allerdings sind die entsprechenden negativen Auswirkungen auch bei Gamma usw.ersichtlich.
Ist diese Abweichung ähnlich daneben wie in deiner Abbildung, kann das auch mit einer falschen Voreinstellung in HCFR unter Messung - Bildquelle - Konfigurieren zusammenhängen, 0-255 oder 16-235.

Will man sichergehen die korrekte Voreinstellungen gewählt zu haben, muss man eine Vergleichsmessung mit einem Player und entsprechender Pattern-DVD durchführen. Die korrekte Einstellung liefert dann auch das praktisch identische Ergebnis.. Bei meinem Notebook muss ich z.B. eine andere Einstellung wählen als mit meinem PC.
Gruß
termi

Nachtrag: eine zu hohe Kontrasteinstellung kann allerdings auch einen derartigen Knick ergeben


Hallo termi1,

Danke fürs Feedback,
die Messung habe ich via meinem BDP-LX91 (Player...) und Digital Video Essentials: HD Basics disc (in Blu-ray) gemacht, evtl. hatte ich bei der Ursprungsmessung mit 10%grau angefangen (weiß ich nicht mehr..)

Die Bildquelleneinstellungen werde ich noch mal prüfen... (DVD)
(finde dort keine Einstellungen)
und im Player habe ich dazu auch nichts entdeckt...

Ich glaube es lag an der "falschen Einstellung" im HCFR
Plasma & HCFR via: Generic refresh Display ist nun die letzte Einstellung,
- erste Messungen: als LCD eingestellt....
- CurtPalme: Users with Plasma displays using an Eye-One sensor should select "Plasma". There is no "Plasma" option for Spyder2 users - use "LCD" instead.
das hat zu meinen verfälschten Messergebnissen beigetragen, bis ich entdeckt habe das die HCFR Einstellung auf: generic refresh Display einstellen muß

Kontrast & Helligkeit hatte ich zuvor mit einer anderen Test Disc am TV eingestellt (optisch)
termi1
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2013, 17:49
Die Einstellung 0-255 bzw. 16-235 ist auch nur bei direkter Pattern-Ausgabe von HCFR verfügbar.
Ein Vergleich mit einem externen Zuspieler ist natürlich immer sinnvoll um zu sehen, inwiefern die direkte PC-Messung abweicht. Sind diese gering oder sogar praktisch identisch ist die direkte Messung komfortabler und wesentlich schneller erledigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HCFR Kalibrierung erzeugt Rotstich
Schlaefisch2 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
HCFR Gammamessung
Steven69 am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  5 Beiträge
Anfängerprobleme: Kalibrierung des Optoma HD27 mit HCFR und Spider5
PoLyAmId am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  6 Beiträge
Hcfr auf 7000k kalibrieren?
mijumiju am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  2 Beiträge
Kalibrierung ViewSonic Beamer mit Spyder 5 HCFR
hummel95 am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  8 Beiträge
Hilfe bei Bewertung von Messdaten von HCFR
Schomby am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  8 Beiträge
beamer kalibrierung spyder4elite hcfr hilfeeeee!
jorgo1718 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  5 Beiträge
Spyder 4 HCFR
Snogard am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  4 Beiträge
HCFR und Spyder4tv hd
Seppson am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  9 Beiträge
Wer kalibriert Beamer PLZ 57520
Filou6901 am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen