HCFR und Spyder4tv hd

+A -A
Autor
Beitrag
Seppson
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2014, 01:33
Hallo an alle Experten hier im Forum!

Ich habe mich für meinen neuen TV nach einem adäquaten und preislich vernünftigen Einmesssystem umgesehen. Meine Wahl viel dabei auf den Spyder4 tv hd. Da die mitgelieferte Software ja leider nicht so überragend ist, habe ich hier und auch in anderen Foren gelesen, dass das Programm HCFR sehr benutzerfreundlich sein soll und auch gute Ergebnisse liefert. Also gesagt und getan und die neueste Version (3.1.6) des Programms heruntergeladen. Leider habe ich das Problem, das mein Spyder einfach nicht erkannt werden will. Ich habe die letzten beiden Abende damit verbracht hier im Forum und bei beisammen.de zu stöbern und auch aus dem Wiki Eintrag von HCFR werde ich nicht schlau...
Besser gesagt verwirrt mich die ganze Thematik immer mehr. Muss ich nun den Argyll Treiber downloaden und in den Treiberordner im HCFR Verzeichnis kopieren? Oder muss ich nun eine dll einfügen? Doch über die Console mit dem "spyd4en"-Befehl? Führt doch eher die Treiberaktualisierung über den Gerätemanager zum Ziel und muss ich nun die Datacolour Software deinstallieren? -> komplette Verwirrung wie ihr seht

Ich glaube ich habe nur irgendwie alles nicht in der richtigen Reihenfolge durchgeführt... Vielleicht könnte mal kurz jemand, der einen Spyder 4 mit HCFR betreibt, ein kleines " how to" verfassen, damit ich die einzelnen Schritte nochmal nachvollziehen kann. Falls es auch abhängig vom installierten Betriebssystem ist, ich arbeite nur noch selten mit einem Laptop, darum habe ich extra für diese Aktion meinen alten Laptop mit Windows XP reaktiviert. Schon mal Dank im Voraus für eventuelle Mühen und eure Hilfe!
leon136
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Dez 2014, 02:19
Datacolour Software deinstallieren braucht man nicht für HCFR und stört nur duch den Eintrag in die Systemsteuerung.
Treiber manuell installieren, liegt schon im Programm Ordner C:\Program Files (x86)\HCFR Calibration\Drivers.
Dort ArgyllCMS.inf auswählen.
1
Durchsuchen oder Liste und dann Datenträger durchsuchen.

mfg leon
Seppson
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2014, 11:35
Danke für die schnelle Antwort!

Also sehe ich das richtig, ich muss gar nicht im Gerätemanager rumfummeln und dort den Treiber für den Spyder aktualisieren? Der Spyder wird ja nach Anschluss an den USB Port automatisch installiert. Einfach in den Programmfolder von HCFR und dort den Treiber auswählen und installieren?
Wenn ich nämlich über den Gerätemanager gehe und den beschrieben Pfad zur Aktualisierung wähle, kommt von Windows die Rückmeldung, daß dort kein besserer Treibet zu finden ist, als der der bereits installiert ist. Damit habe ich mich gestern Abend bis zur Verzweiflung rumgeärgert....

Viele Grüße
Seppson
leon136
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Dez 2014, 18:58
Nun du musst schon im Gerätemanager nachschauen ob jetzt auch der Argyll Treiber installiert ist und nicht der Treiber von
Datacolour. HCFR arbeitet mit den Argyll Treibern !

mfg leon
Seppson
Neuling
#5 erstellt: 20. Dez 2014, 19:21
Danke Leon für deine Tipps! Habe das Problem nun endlich gelöst... Deine Tipps waren auf jeden Fall hilfreich und haben dazu geführt, dass ich nicht mehr versucht habe an 5 Strllen gleichzeitig zu Schrauben und alles durcheinander probiert habe. Bin jetzt über die Treiberaktualisierung im Gerätemanager zum Ziel gelangt. Im Netz lassen sich ganz unterschiedlich Beschreibungen finden, brauchte einfach mal jemanden der mir noch mal auf die Sprünge hilft. Dafür nen dicken Dank und frohes Fest!

Viele Grüße
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2014, 04:11
Kannst Du mal kurz die einzelnen Schritte beschreiben, wie Du den Treiber letztendlich nun installiert hast...
Das würde auch anderen Usern an dieser Stelle weiterhelfen.
Wolfgang1133
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2014, 00:35
Also ich bekomme den besagten Treiber für den Spyder 4 einfach nicht installiert. Jedes mal Blu-Screen und Neustart.
Und mit der beiliegenden Software erkennt HCFR den Spyder nicht.
Seppson
Neuling
#8 erstellt: 29. Dez 2014, 12:33
So, nach den stressigen Feiertagen auch wieder Zeit gefunden mich mal wieder hier im Forum rumzutümmeln. Ich habe den Spyder 4 mit HCFR so zum Laufen gebracht, aber Achtung gilt in meinem Fall für die HCFR Version 3.1.6 in Kombination mit Windows XP, für alle anderen Konstellationen ohne Gewähr

Neueste Version von HCFR installieren. Ruhig mal überprüfen ob sich eine ArgyllCMS.inf im Dateiordner von HCFR/Drivers befindet, denn die muss man anschließend manuell installieren. Danach den Geratemanager öffnen und den an USB Port befindlichen Spyder 4 wählen. Rechtsklick->Eigenschaften->Treiber->Aktualisieren und dann den Treiber bzw. Pfad zur Aktualisierung manuell über " von einer Liste bzw. Quelle..." und dann "Treiber selbst installieren" gehen. Datenträger wählen und die ArgyllCMS.inf als neuen Treiber einpflegen. Nun HCFR neu starten und der Spyder sollte endlich auftauchen.

Viel Spaß beim Probieren und guten Rutsch
VG
ebi231
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2014, 12:35
Kleiner Hinweis: Bei Problemen mit dem Erkennen des Spyder KANN auch der USB-Port Schuld sein (in meinem Fall)... einfach mal umstecken und erneut testen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kalibriergerät: Spyder4TV oder Express?
Leppert am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  7 Beiträge
Auch Spyder4TV-man braucht mal Hilfe....
Ich-hab-da-mal-ne-Frage am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  5 Beiträge
HCFR Gammamessung
Steven69 am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  5 Beiträge
Spyder 4 HCFR
Snogard am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  4 Beiträge
HCFR Kalibrierung erzeugt Rotstich
Schlaefisch2 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Hcfr auf 7000k kalibrieren?
mijumiju am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  2 Beiträge
HCFR Spyder 5 falsche Messwerte?
LuigiCalzone am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  4 Beiträge
HCFR (Spyder3TV) mit Sanyo Z4
nurex am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  11 Beiträge
HCFR 2021 mit ArgyllCMS 2.2
Omardris am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  13 Beiträge
beamer kalibrierung spyder4elite hcfr hilfeeeee!
jorgo1718 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen