HCFR 2021 mit ArgyllCMS 2.2

+A -A
Autor
Beitrag
Omardris
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Nov 2021, 19:25
Hallo,
das kostenlose Messprogram HCFR ist sehr beliebt, wird aber leider seit Mitte 2018 nur noch sporadisch gepflegt.
Daher habe ich das Programm etwas überarbeitet und gerade die neue Version 3.5.3.5 freigegeben.
Die wesentliche Änderung ist die Anpassung auf die ArgyllCMS-Version 2.2 aus 2021, die nun auch das Xrite 1iPro3 unterstützt. Ansonsten wurden hauptsächlich Fehler korrigiert und die Stabilität verbessert.
Hoffentlich habe ich weniger Fehler hinzugefügt als korrigiert.

Außerdem ist nun die Übersetzung ins Deutsche vervollständigt und eine komplette Übersetzung ins Italienische hinzugefügt. Hier möchte ich mich bei Anger.miki (AVS-Forum) bedanken, der mir seine italienische Sprachdatei zur Verfügung gestellt hat. Jetzt weis ich auch was annulla heist.

Die Installation des Programmes erfolgt über eine Installationsdatei (SetupColorHCFR2021_5.exe)
die von der Cloud heruntergeladen werden kann:

https://www.magentacloud.de/lnk/iEAKnmXx

Das Installationsprogramm legt das Programm im Verzeichnis "Program Files (x86)" unter dem Namen "ColorHCFR2021_5" ab, so dass es keine Konflikte mit anderen Namen gibt. Man kann aber auch ein anderes Verzeichnis wählen. Es wird eine Verknüpfung auf dem Desktop eingerichtet.
Das Programm kann über die Systemsteuerung von Windows deinstalliert werden.
Wer Interesse hast, kann es ja mal testen
Viel Spaß damit
PF

PS:
HCFR ist ein "Open-Source-Programm" und daher stelle ich den Quellcode (1,6 GB !!) auf Anfrage zur Verfügung. Dieser ist aber nur für Programmierer interessant, die sich mit C, C++ und MFC gut auskennen. Endanwender können damit nichts anfangen.


[Beitrag von Omardris am 22. Nov 2021, 19:28 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2021, 19:43
Eine großartige Sache, Peter, dass Du dich um die Weiterentwicklung von HCFR kümmerst.

Aktuell werden in meiner Version 3.5.2 noch alle Sensoren unterstützt die ich besitze, aber das i1Pro3 hat jetzt doch schon eine Weile seinen Vorgänger abgelöst.
vonswiss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2022, 08:48
Weiss jemand wieso Omardris seinen Acount gelöscht hat
Fand seine hilfsbereite und kompetente Art super.
Schad dass solche Leute sich aus dem Forum verabschieden.
*KarlKlammer*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2022, 12:15
Schau Dir mal an, was in den letzten Jahren aus dem Projektorbereich geworden ist, und welche Leute jetzt auf welche Art und Weise die Diskussionen führen.
Und Hilfe macht auf Dauer auch keinen Spass, wenn es nur eine Einbahnstrasse ist oder als etwas selbstverständliches angesehen wird, worauf man einen Anspruch hätte.


[Beitrag von *KarlKlammer* am 04. Jan 2022, 12:19 bearbeitet]
vonswiss
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2022, 12:27
Ja das weiss ich schon, bin auch schon länger mit dabei.
Und die letzten Jahre sind viele kompetente Leute ausgetreten .
Würde mich aber trotzdem Wunder nehmen was der konkrete Grund war.
Finde es auch komisch das niemand nachfragt.
*KarlKlammer*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2022, 12:56
Da er nicht mit einem Knall abgetreten ist und nicht zur vorherrschenden Gruppe der Dampfschreiber gehörte, ist es wohl allgemein noch nicht so ins Auge gefallen.

Foren sind für seine (und meine) Art des Austauschs keine geeignete Plattform mehr.
vonswiss
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jan 2022, 13:04
Wird wohl so sein. Staune aber dass es keine höhere Wellen wirft.
Omardris ist wirklich eine Koryphäe auf dem Gebiet der Kalibrierung.
Und er hat mir auch schon persönlich mit Rat und Tat bei der Software LightSpace weitergeholfen.

Was für eine Art von Plattform meinst du denn genau?
toto8080
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Jan 2022, 15:39

Was für eine Art von Plattform meinst du denn genau?


Dieses Forum was sonst
Echt schade, aber ich kann ihn verstehen.
vonswiss
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2022, 16:40
Aneinander vorbeigeschrieben .
Was für eine Art von anderem Austausch meinst du genau?
*KarlKlammer*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jan 2022, 17:45
Ja, offenbar aneinander vorbeigeschrieben : keine Art von anderem Austausch, sondern nur das, was vor ein paar Jahren noch in einem Forum ging und normal war.
---

Falls übrigens noch Interesse an HCFR besteht: der Code ist inzwischen auf github gelandet
https://github.com/arthur-liberman/hcfr-code
und die weiteren Diskussionen dazu finden in diesem AVS-Thread statt
https://www.avsforum...ion-software.1393853
vonswiss
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jan 2022, 08:51
@KarlKlammer: Uii hab erst jetzt richtig auf dein Equipment geschaut. Beachtlich

Du scheinst auch mit CS zu arbeiten. Welch Version hast du denn?
Bist du dann und wann auch im AVS unterwegs?
Leider hab ich nur ein iPro 2 und den iDisplay. Hätte gerne auch ein besseres Spectro. Das ist aber ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten
Wie ich sehe hast du einen Lumagen. Ich arbeite mit einem HTPC und MadVR, und habe einen Epson LS10000.
Hatte vorher den JVC X7000 von Mori.

Wünsche dir einen schönen Tag
*KarlKlammer*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jan 2022, 10:52
Ach, was sich im Laufe der Zeit so alles ansammelt...
Ein 2nm-Spectro kann für die Zukunft schon recht nützlich sein.
Ich habe eine HTP-Lizenz für LS und CS, weil damit das K10-A und das Qalif unterstützt werden.

Als Du den X7000 hattest, hatten wir hier wegen LS sogar schon einmal das Vergnügen per PM. Damals hatte ich aber noch einen anderen Usernamen.
Es gibt mich auch im AVS.
vonswiss
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jan 2022, 12:32

Als Du den X7000 hattest, hatten wir hier wegen LS sogar schon einmal das Vergnügen per PM n


Ahh das wusste ich nicht mehr, werde langsam Alt

Ja in Bezug auf Laser wäre natürlich ein 2nm Spectro schon viel besser.
Aber da müsste ich ja auch CS noch auf HTP aufrüsten. Habe zurzeit "nur" HTL
Eine Menge Geld für ein bischen zu Hause kalibrieren.
Meine Frau sagt mir jetzt schon ich hätte einen Vogel

Omardris ist glaubs im AVS "ColourSpace CMS - Next Generation Calibration... Thread" unterwegs,
Und da auch ein bisschen angepis**
Der Ton wird schon zunehmend aggressiver und nichtssagender in den Foren.
Leute mit Sachverständnis und Engagement werden immer öfter angefeindet.
Finde ich persönlich sehr schade

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ArgyllCMS und eeColor
Noodles73 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  34 Beiträge
HCFR Gammamessung
Steven69 am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  5 Beiträge
Falls HCFR den Spyder5 nicht (mehr) erkennt .
Armin289 am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  30 Beiträge
HCFR & Pio PDP6080 kalibriert, nun passt es
DSP-Z9_Neuling am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  5 Beiträge
HCFR Kalibrierung erzeugt Rotstich
Schlaefisch2 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Spyder 4 HCFR
Snogard am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  4 Beiträge
HCFR (Spyder3TV) mit Sanyo Z4
nurex am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  11 Beiträge
Hcfr auf 7000k kalibrieren?
mijumiju am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  2 Beiträge
HCFR und Spyder4tv hd
Seppson am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  9 Beiträge
HCFR Spyder 5 falsche Messwerte?
LuigiCalzone am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen