HCFR (Spyder3TV) mit Sanyo Z4

+A -A
Autor
Beitrag
nurex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2012, 02:58
Hi, bin grad dabei meinen Sanyo Z4 zu kalibrieren mit HCFR und dem Sypder3 TV...

Leider habe ich das Problem, dass ich ab 70% Grau das Rot nicht runter bekomme und ebenfalls das Blau nicht hoch bekomme... (siehe Bild)
HCFR Spyder 3TV

Blauweißabgleich steht auf +15 (Anschlag)
Rot Weißabgleich steht auf -15 (Anschlag)

Kann mir da jemand einen Tip geben??
*Maxe*
Gesperrt
#2 erstellt: 30. Jun 2012, 10:44
Sieht aber bis zu den 70% schon sehr gut aus würde ich sagen. Wie sehr hat sich für Dich bislang das Bild im Film verändert? Würdest Du sagen, das sich der Aufwand gelohnt hat? Der für das Auge wichtigere Bereich in der Mitte stimmt ja, oben herum stört das eventuell nur noch in Einfarbflächen oder Aufnahmen vom Himmel, Wolken etc.

Hast Du zunächst die Basics justiert, also mit Helligkeit, Kontrast, Farbe und Tint vorgearbeitet? Manchmal hat ein zu hoher Kontrast Einwirkungen auf Farbstiche, was sich dann in solchen Graphen wie bei Dir ausdrückt.

Eventuell müsstest Du den Kontrast testweise mal im Bereich von -3 oder gar etwas mehr absenken, und dann erneut messen. Leider verlierst Du etwas Licht, aber Du kannst ja beide Abstimmungen speichern, und dann je nach Film auswählen.
nurex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jun 2012, 13:57
So habe bis 6 Uhr heute Morgen kalibriert..
Habe nun ab 70% Grau auch eine Gleichmäßige Farbtemp. (wie bei 20% Grau)



Gamut (Farbdreieck) habe ich auch bissel angepasst und sind nur noch kleine Abweichungen bei Blau und Grün;)

Helligkeit und Kontrast stimmen perfekt (Anhand von Burosch und Peter Finzel kontrolliert)
Die Helligkeitskurve bei HCFR liegt fast genau auf dem Referenzwert .
Gamma liegt bei 2,3.

Nach der Kalibrierung schaut das Bild viel knackiger aus... Die Hautfarbtöne mancher Leute wirkt sehr sehr realistisch, die Teifenwirkung bei dunklen Szenen ist genial und es säuft nix ab


Dafür das ich die Nacht das erste Mal kalibriert habe, finde ich das Ergebnis einfach super....

(Mein TV habe ich soeben auch kalibriert, da war nämlich viel zu viel Blau und zu wenig rot drinn)

EDIT: Als Preset habe ich diesmal "Dynamisch" genommen und dort alles angepasst ... Weißabgleich habe ich nur bissel verstellt...(+- 5)
Im ersten Post hatte ich "Kino authetisch" und dort hatte ich den Weißabgleich bei Rot und Blau schon auf Anschlag (+-15) gedreht, daher konnte ich im hellen Bereichen nichts mehr verbessern


[Beitrag von nurex am 30. Jun 2012, 14:18 bearbeitet]
nurex
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jun 2012, 16:55
Habe zum Messen den Wabenfilter vom Spyder3 entfernt und den Sensor in Höhe Leinwandunterkante (30cm entfernt) gestellt und dann so angewinkelt das er auf die Mitte schielt ...
Ist das richtig so oder Muss der Wabenfilter dran sein ????
*Maxe*
Gesperrt
#5 erstellt: 30. Jun 2012, 18:41
Aha. Warum hast Du den Streulichtminderer entfernt, und warum wählst Du diese pauschale Positionierung des Sensors?
nurex
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jun 2012, 20:02
habe gelesen das der wabenfilter bei Leinwand entfernen sollte.....

Ist die Positionierung falsch?

Wie wäre die Messung am besten?????
*Maxe*
Gesperrt
#7 erstellt: 30. Jun 2012, 20:13
Die Erfahrung habe ich vor Kurzem selber gemacht, das der Streulichtminderer besser draufbleiben sollte, und habe das so auch im meinem thread dargestellt. Du kannst es gern ohne ausprobieren, das dabei ein Defekt auftreten kann, hat der Support des Herstellers zumindest nicht ausgeschlossen.

Welche Software benutzt Du, und wird da nicht erwähnt, das der Sensor erst penibel auf die Stellung der maximalen Helligkeit ausgerichtet werden soll? Gerade weil der Minderer noch vor der Optik eingesetzt wird, muß man sich beim Ausrichten viel Mühe geben. Das dauert gern mal bis zu 10 Minuten.

Dauermessung auslösen, Y-Wert bem Ausrichten beachten. Dabei in allen drei Achsen variieren. Die Stellung mit dem grössten Y-Wert ist der Ausgangspunkt für alle Messungen.
nurex
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jun 2012, 20:25
nutze HCFR
wie bekomme ich raus, wo der hellste Punkt bei einem Bild (100IRE) habe.
Wusste das nämlich gar nicht ....
Michi-26-81
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jun 2012, 20:36
Den Link kennst Du ? klick
Da ist auch beschrieben wie Du den Sensor ausrichtest.

Michi
nurex
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jul 2012, 17:21
Danke...
So habe mal den Spyder 3 richtig ausgerichtet (das höchste war 12,8...ftl)
Den Wabenfilter habe ich drauf gelassen und irgendwie bekomme ich keine Aussage kräftige Messung ... Die Helligkeitskurve macht keinen Bogen, sondern geht im Zick Zack daher... Gamma wäre angeblich bei 4..
die RGB Verteilung bei den Graustufen kann ich mit dem Einstellen nicht bändigen, so dermaßen laufen die aus dem Ruder...

Wieso misst das mit Wabenfilter so komisch???
nurex
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jul 2012, 11:38
so habe mein z4 von einem bekannten mit X-rite kalibrieren lassen und nun stimmt alles;)

Und nun steht erst zum Verkauf (310) da ich Full HD haben will ...


[Beitrag von nurex am 02. Jul 2012, 12:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sanyo z4, aber welche leinwand?
pfenne301082 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  20 Beiträge
Leinwand für SANYO PLV Z4
xtz_ztx am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  2 Beiträge
Leinwand für Sanyo PLV Z4
Nocturnal am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  10 Beiträge
HCFR Gammamessung
Steven69 am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  5 Beiträge
Sanyo Z4 und ein paar Leinwandvorschläge, bitte um Hilfe
Unno am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  5 Beiträge
Projecta CineFix Mattweiss oder High Contrast für Sanyo Z4?
star77 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  3 Beiträge
Sanyo Z4 - Bild trotz schwarzer Abhängung nicht besser
Thor_der_Donnergott am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  13 Beiträge
HCFR Kalibrierung erzeugt Rotstich
Schlaefisch2 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Spyder 4 HCFR
Snogard am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  4 Beiträge
HCFR 2021 mit ArgyllCMS 2.2
Omardris am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.519

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen