beamer kalibrierung spyder4elite hcfr hilfeeeee!

+A -A
Autor
Beitrag
jorgo1718
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Nov 2014, 06:54
guten abend und zwar hab ich ein kleines problem würde gerne mein beamer kalibrieren!!

habe den spyder 4 elite sitze nun seit 5 tagen dran den bei hcfr zum laufen zu bringen heute die erlösung endlich

soweit so gut nun wie geht es weiter meine frage es läuft ja alles über den lapi wie bekomme ich den die werte auf den beamer der sensor ist ja nicht mit dem beamer verbunden und ich glaube auch nicht das der beamer irgend ne festplatte hat wo er die werte drauf speichert bin ein (noch) totaler noob in sachen kalibrierung was ich nun endlich mal ändern will hab den benqw1070

für hilfe tipps und evt anleitungen wäre ich dankbar

hab zwar die anleitung vom CurtPalme.com Home Theater gelesen aber recht wenig verstanden
gruß jorgo
ebi231
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2014, 10:37
Hmmmm... Du hast Curt Palme nicht verstanden? Das ist schon sehr leicht geschrieben und für Anfänger eigentlich recht schnell nachvollziehbar.

GL hat mal für eine Zeitschrift einen kleinen Anfängerleitfaden verpasst, den man sich (entgeltlich) herunterladen konnte - evtl. meldet er sich hier und kann Dir nähere Informationen darüber geben.

So viel zur Funktionsweise:
1. Du benötigst einen Sensor (hast Du)
2. Du benötigst eine Software (bspw. HCFR, hast Du ebenfalls)
3. Du musst den Sensor am Notebook anschließen und in der Software 'zum laufen bringen'
4. Du benötigst eine Blu-Ray mit Testbildern die auf der Leinwand zugspielt werden (AVCHD 709)
5. Diese Testbilder (Graustufen und einfarbige Bilder) dienen der Grundlage der Kalibrierung des Weißpunktes (D65) und der Farbnorm (Rec709)
6. Die Testbilder werden zugespielt und der Sensor misst diese - HCFR zeigt Dir dann Ergebnisse an
7. Anhand dieser Ergebnisse werden dann Weißpunkt und Farbwerte AM Projektor 'optimiert' (da gibt es z.B. Gain- oder Bias-Regler die dazu dienen)
8. Zum Schluß wird mit den gleichen Testbildern das Ergebnis mittels HCFR vermessen - der Projektor ist kalibriert

Das war zwar keine Anleitung - ich habe Dir aber evtl. mal die Funktionsweise einer Kalibrierung erklären können. Die Einstellungen werden allesamt in einem eigenen Profil am Projektor gespeichert und können somit jederzeit abgerufen werden.
jorgo1718
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Nov 2014, 19:25
Kann ich die Testbilder auch über ne ps4 laufen lassen?

Das heißt das program im dem Fall Hcfr gibt mir die genauen Werte an wie z.b rot auf +- 10 oder mehr oder weniger und die muss ich nur dann im Beamer einstellen oder wie?

Danke schön mal im Voraus
jorgo1718
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Nov 2014, 19:31
Wäre es möglich das sich der Herr GL mal bei mir meldet wegen ner Anleitung damit ich nicht hier jeden auf die Nüsse gehe mit meinen Anfänger fragen
ebi231
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2014, 10:12

jorgo1718 (Beitrag #3) schrieb:
Kann ich die Testbilder auch über ne ps4 laufen lassen?

Das heißt das program im dem Fall Hcfr gibt mir die genauen Werte an wie z.b rot auf +- 10 oder mehr oder weniger und die muss ich nur dann im Beamer einstellen oder wie?

Danke schön mal im Voraus


Moin,
natürlich kann auch eine PS4 diese Testbilder aufrufen - sofern Sie mit dem Projektor verbunden ist. HCFR zeigt Dir z.B. bei unterschiedlichen Graustufen - nehmen wir IRE 70 = 70% Weiß - die Zusammensetzung des Weißpunktes, also bspw. 105% blau, 99% grün und 95% rot. Jetzt besteht die Aufgabe darin, mittels Gain-Regler im Projektor (kann eine etwas andere Bezeichnung haben), die Zusammensetzung auf jeweils 100% bringen (im Beispiel blau reduzieren bzw. rot erhöhen). Das sollte im Endeffekt für jedes IRE (0 bis 100) stimmig eingestellt werden - dann hast Du den Projektor auf D65 kalibriert.

Das Thema Primär- und Sekundärfarben (also diese auf ihre Sollwerte zu bringen), ist dann der nächste Schritt - ein wenig komplizierter allerdings. Schreib doch GL mal per PM an, evtl. hat er einen Link wo Du den kleinen Anfängerleitfaden entgeltlich herunterladen kannst...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HCFR Kalibrierung erzeugt Rotstich
Schlaefisch2 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Kalibrierung ViewSonic Beamer mit Spyder 5 HCFR
hummel95 am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  8 Beiträge
Spyder 5 - Beamer Kalibrierung
Flufdabu am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  9 Beiträge
HCFR "Laser TV" Kalibrierung | Formovie Theater
3joern am 14.03.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  21 Beiträge
Gamma Kalibrierung
mijumiju am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  64 Beiträge
Hilfe zur Kalibrierung eines JVC X35 mit Hcfr
derFrink am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  20 Beiträge
Zubehör für Kalibrierung
RouvenE am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  11 Beiträge
Hilfe zur Kalibrierung mit HCFR und Spyder 4
SaschaMav am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  40 Beiträge
Anfängerprobleme: Kalibrierung des Optoma HD27 mit HCFR und Spider5
PoLyAmId am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  6 Beiträge
Blöde Frage wegen Kalibrierung Beamer
jungen am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.707

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen