Anfängerprobleme: Kalibrierung des Optoma HD27 mit HCFR und Spider5

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PoLyAmId
Inventar
#1 erstellt: 20. Nov 2017, 18:05
Hallo zusammen,

nachdem ich nun den Optoma HD27 kalibriert habe, ergeben sich für mich einige Problemchen im Detail. Einerseits lief die Sache besser als gedacht, andererseits steckt bekanntlich im Detail ja auch der Teufel.
Das Ganze mag keine Hexerei sein und man kann es mit der Technik auch schlimmer treffen, an diesem Punkt benötige ich aber etwas Unterstützung, da ich hier nur mit Trial and Error und Autodidaktik nicht ganz zum Ziel komme.

Kalibriert wird mit einem Spider 5 und HCFR.
Aufstellung und Einrichtung des Colorimeters gingen einfach von der Hand. Ich war dann recht bald schon so weit, die Vorher-Messung zu machen um die konkreten Abweichungen sichtbar zu machen.

Wie geschildert habe ich Kontrast und Helligkeit nach Testbildern vorab eingestellt und den Bildmodus "Benutzer" einmal zurück gesetzt um eine saubere Grundlage zu haben.

Bei Ausrichtung des Sensors gab es dann den ersten AHA Effekt. Obwohl der HD27 ja als relativ Lichtstark angepriesen wird hatte ich Probleme das 100IRE Weisbild auf mehr als 31 cd/m² bzw um die 10 Foot Lambert zu bekommen. Da hatte ich eigentlich mit mehr gerechnet. Evtl liegt das daran, dass ich reflektiv auf der Alphaluxx Barium Reflax messe, die als AT Tuch einiges an Licht passieren lässt.
So werde ich aber sicherlich nicht auf empfohlene 16 Foot Lambert kommen.

Naja. Erstmal habe ich alles eingemessen, was zu folgendem Ergebnis führte:

RGB Niveau Vorher
Helligkeit vorher
Farbraum Vorher



Das Ergebnis überrascht mich nicht, da die Farbstiche und so teils mit dem Auge wahrnehmbar sind.

Als Erstes habe ich mich an die Kalibrierung der Grautreppe gemacht, was recht leicht von der Hand ging mit herunterfahren der Rot und Blau Gain Level und minimalem Absenken der Offsets selbiger.

Die Grautreppe misst nun stimmig




Nun kommt der Knackpunkt: Die Farben mit dem 6 Achsen Farbmanagement.

Rein von der Logik her sollte ich jeden der Punkte nun mit den Reglern für Farbton und Farbsättigung eingestellt bekommen. In der Praxis lief das auch teils sehr gut. Leider mit ein paar Problemchen im Detail.

Bei Rot hatte ich etwas Probleme die Spitze ganz hinten zu treffen. Der Sättigungs Regler hat recht krass Effekt, der Farbton Regler reagiert zwar, das Diagramm neigt aber dazu teils stark rumzuspringen. Am Ende hab ich Rot recht gut hinbekommen.

Problematischer war dann das Grün. Zwar treffe ich hier das Zielkästchen genau, die Helligkeit stimmt aber dann nicht mehr. Die Abweichung beträgt hier -12,5. Das bekomme ich zwar über Verstärkung mit krass hohem Wert auf 7 runter, der Verstärkungsregler interagiert aber recht stark mit dem Farbton. Ich komme hier zu keinem befriedigendem Ergebnis. Diese Helligkeitsabweichung gibt es auch nur bei Grün.

Hier bräuchte ich mal einen Tip. So lassen kann ich es jedenfalls nicht, denn die Geschichte führt zu einem recht wahrnehmbaren Grünstich. Weiterhin stimmt das Grünclipping nicht wirklich.

Problematisch sind dann auch Blau und Cyan. Allerdings nicht, weil ich den Zielpunkt nicht angesteuert bekomme, sondern weil er in der Endeinstellung im Sekundentakt zwischen zwei Punkten hin und her springt. Was nun wirklich anliegt kann ich nicht sagen.Der Abstand der beiden Punkte ist auch relativ krass. Es springt zwischen Abweichung 0.3 und 6,5. Wie geht man mit sowas um?

Was mich dann vollendes fertiggemacht hat war, dass dann nach 2 Stunden 6 Achsen Farbfrickeln hinterher die Kontraste nicht mehr stimmten. Wenn ich die dann über das Farbmanagement nachregel (Kontrast von -1 auf 1), dann stimmt plötzlich auch die Grautreppe nicht mehr. Vorher kalibrierte 0,3-1,2% Abweichung werden dann zu 4,5-6.

Bevor ich da dann aber weitergemacht habe, war es gestern schon zu spät.

Die Ergebnisse:
Screenshot (9)
Screenshot (11)

RGB Niveau Nachher
Helligkeit Nachher
Farbraum Nachher


Ich habe dann mit nem Film getestet, die Grünstiche waren aber so doof, dass ich die Farbeinstellung erstmal wieder gelöscht habe. Nur die Grautreppe ist noch kalibriert.


Ist es normal, dass man nach Kalibrierung der Farbachsen wieder Kontrast prüfen muss und dann nochmal die Grautreppe kalibriert? Führt das dann nicht wieder zu Veränderung der Primär und Sekundär Farben im Koordinatensystem?

Bitte um Hilfe.....


[Beitrag von PoLyAmId am 21. Nov 2017, 11:08 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Nov 2017, 02:48
Hallo
Also erst mal es gibt hier schon ein ganzes Thema HCFR und Kalibrieren , also ....
Nun zu "Deinem" Das CI-Diagramm sieht doch garnicht so übel aus , Du musst bedenken das Du jetzt eine Messung der 100% gemacht hast, wo sich am wenigsten in einem Film abspielt (volle Aussteuerung 100IRE).
Dieses "springen" der Messpunkte kann man mit der Messhäufigkeit und der Latenz etwas eingrenzen.
Z.B. nicht Argyll(default) 5ms sondern einen höheren Wert und die Latenzzeit in den Voreinstellungen etwas raufsetzen. Nächster Punkt ist das ein Spyder bei den Farbmessungen nicht besonders genau ist, Gamma und RGB kann er ganz gut. Die 100% Punkte sind nur die Spitze vom "Eisberg" die Saturationspunkte bei
75,50,25% sind viel wichtiger. Du kannst in HCFR auch mal den Stimuluslevel für REC709 auf 75 setzen und die Messung noch mal machen.
Grundsätzlich, ja es ist richtig erst Kontrast/Helligkeit mit den Clipping-Pattern einstellen , dann den Weißpunkt D65 mit RGB, die Kontrast oder Helligkeitswerte danach nicht mehr verändern. Auch alle Sonderfunktionen abschalten vor der Kalibrierung FI, Iris, etc. Ist alles richtig, stimmt am Ende auch das Clipping bei 16 (Schwarz) und 235 ! oder mehr (Weiß).
Nicht jedes "6 Achsen" CMS arbeitet automatisch linear, selbst bei teuren Projektoren ist da manchmal ein Schnitzer drin (z.B. Mitsubishi HC5/9000 oder JVC) . Ich würde mich erstmal auf RGB , Farbtemp und Gamma konzentrieren und dann am Ende eine Messung der 25,50,75% Saturationspunkte machen.
Diese Punkte sollten einigermaßen auf Linie sein. Sind die 100% Punkte etwas außerhalb wird man das im Filmbild nicht so schnell sehen, dann noch einmal eine Graustufenrampe zuspielen , diese darf keine sichtbaren Einfärbungen zeigen (Grün,Blau,Rot)
farbraum-nachher_817586

Grüße toto


[Beitrag von toto8080 am 21. Nov 2017, 02:59 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2017, 10:12
Ich hab mir gestern nochmal 3 Stunden um die Ohren gehauen. Das mit dem vorher Kontrast einstellen und dann hinterher nach dem Kalibrieren nichts verändern müssen kann ich vergessen. Der optimale Kontrast verändert sich bei mir zwangsweise mit dem Absenken der Gainlevel bei IRE 80 oder 100. Um die Farben auf 100 Prozent zu bekommen gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich setze Blau und Rot Gain auf etwa -6 oder ich setze Grün auf einen unverschämt hohen Wert von über Plus 18. Habe mich für Ersteres entschieden. Damit verstellt sich dann auch der Kontrast leicht und muss mit ein paar Punkten angehoben werden damit beim Clipping Bild nicht die ganze Reihe bis oben hoch blinkt. Ich hab das jetzt gestern aber wie im Curt Palme Guide gemacht und den Kontrast erst auf maximale Helligkeit bei 100 IRE gebracht. Damit komm ich dann auch auf ordentliche Footlambert Werte und muss nicht alles nachher wieder ausgleichen.

Den Grünstich hab ich nun im Griff obwohl ich den Verstärkungsanteil von Grün nicht in den Griff bekomme. Alle Farben reagieren, wenn ich Verstärkung anhebe oder absenken. Nur Grün macht gar nix auch nicht mit +40. Die anderen Punkte hab ich aber nun gut getroffen auch was Luminanz angeht. Springen tut der Punkt auch nicht mehr.

Edit

Problematisch ist jetzt Gamma.

Gamma verlief vor der Kalibrierung im Benutzermodus linear knapp um die 2.2. nach der Kalibrierung hat sich bei IRE die Helligkeit zu deftig verringert.
Candela pro Quadratmeter sind von 33 auf 27 runter. Dazu ist der RGB Verlauf dann so ungünstig, dass Gamma obenrum geradezu abschmiert.

Meine Schlussfolgerung: Das starke, gleichmäßige Absenken von Rot und Blau um die Farben auf 100% zu bringen sind der falsche Weg und versaut mir mein Gamma.

Meine Vermutung:
Es muss also wohl doch mit einer Anhebung von Grün und dazu einer nur minimalen Absenkung von Rot und Blau gearbeitet werden.
Eigentlich hätte man da bei Ansicht der Vorher RGB Level Diagramme drauf kommen müssen. Ich war aber zu sehr auf die 100 IRE fixiert und habe die Candela pro Quadratmeter nicht genug beachtet. Sprich mir ist der Abfall der Selbigen nicht aufgefallen.

Heißt also nochmal alles von Vorne.

Korrigiert Mich wenn ich falsch liege.


[Beitrag von PoLyAmId am 21. Nov 2017, 12:51 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Nov 2017, 15:44

Candela pro Quadratmeter sind von 33 auf 27 runter.

Na 33 Candela bei 100IRE sind nicht der Hit oder meinst Du 33 Footlambert das wäre schon anders
Wie alt ist die Lampe ? Schau mal Hier nach da kannst Du die Werte für den Optoma HD27 einsehen (Linke Seite Projektor suchen). Beim Gamma gibt es zwei Werte mit denen man das gut hinbekommt , diese setzen sich aber aus allen Luminanzen für RGB zusammen. Y und Ytarget, Ytarget ist der Wert den HCFR für das Gamma anhand der Voreinstellungen automatisch berechnet. Der Y Wert ist der Wert der mit dem Spyder gemessen wird und soll gleich Ytarget sein. Ein Wert von -6 für Blau/Rot im Gain ist noch moderat. Den Offset nicht anheben ! (Schwarzwert) .
PoLyAmId
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2017, 16:17
Hmm, auf der Seite wird die Leuchtkraft mit den Technischen Daten des Beamers ausgerechnet. Dabei sind aber viele Werte Augenwischerei. Gemessen kommt der nicht annähernd auf 3200 Lumen. Die meisten Tests stufen den irgendwo zwischen 1000 und 1500 ein.
Meine Leinwand ist 2,8 Meter breit und Audio Transparent. Die Kalibrierung habe ich im ECO Mode gemacht. Im Modus Hell werden die Werte deutlich besser.
Dennoch habe mir auch ehrlichgesagt etwas mehr Lamberts erwartet. Ich messe auch nicht den Lichtstrom sondern die Reflektion auf der Leinwand.

Ich dachte 12-16 Ft Lamberts wären da das Soll. Im Hell Modus komm ich da dran.


[Beitrag von PoLyAmId am 21. Nov 2017, 16:18 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Nov 2017, 16:24

Ich dachte 12-16 Ft Lamberts wären da das Soll. Im Hell Modus komm ich da dran.


Ja 16ftl werden min. für ein komerz. Kino vorgeschlagen. Vielleicht liegt es wirklich an der Leinwand.
Du kannst ja mal Richtung Projektor messen, bis 4000 Candela soll der Spyder 5 ausgelegt sein.
Nicht das Dir Deine Leinwand einen Streich spielt ?
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