HCFR "Laser TV" Kalibrierung | Formovie Theater

+A -A
Autor
Beitrag
3joern
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2023, 21:02
Ahoi Zusammen,
wie an anderer Stelle schon geschrieben, versuche ich den Formovie Theater nach der Anleitung von @George_Lucas zu kalibrieren. Nun gibts einige Hürden, die nacheinander aufpoppen und ich keine Lösung finde zB:

- Apple TV 4k (alle Einstellungen sind selbstanpassend/dynamisch wie überall empfohlen) das hängt an einem Marantz 1711 (HDMI wird dort gebridged also ohne zutun duchgeschleift) und geht in den Projektor. Am Maranz hängt noch ein BluRay Player und das wars. Problem, jedes Ausgabegerät (Projektor/AppleTV/BR) hat seine farblichen Eigenheiten. Am Projektor ist das Clipping Video per USB für Helligkeit und Kontrast kein Problem, auch am BR Player geht das gut. Am Apple TV über die iCloud gestreamt (Apple Support meint das würde verlustfrei übertragen) kann ich aber am Beamer ändern wie ich will, ich bekomme die Balken vor der Referenz nicht zum blinken (zu hell/dunkel). Nutze das Apple TV aber zu 99%. Doof. Also kalibriere ich alles über den LaserTV, indem ich da ein USB Stick mit den Daten (Rec709 und Rec2020) über VLC abspiele, in der Hoffnung, diese Einstellungen später auf das Apple TV und den BR Player zu übertragen.

- Also nun habe ich angefangen mit der Rec709 Kalibrierung und die 11 Graustufen recht gut optimieren können (zumindest DeltaE alle unter 2,5 aber doch recht durchwachsen). Als ich dann bei den Farben angefangen habe ging gar nichts mehr. Bei Rec709 war der gemessene Bereich extrem weit von dem CIE Diagramm Rec709 Koordinaten (DeltaE 60 und mehr) das da der Beamer wohl im SDR Modus meint er muss HDR simulieren (keine Einstellung gefunden das zu stoppen oder ob das überhaupt so ist). Also dachte ich mir, lass doch mal die Rec2020/P3 durchlaufen. Graustufen wieder wie gehabt kein Problem, alles im "grünen Bereich" eingestellt, weiter zu den Primär/Sekundärfarben und wieder hardcore Abweichungen in der Helligkeit (Delta Luminace bei +1500% und mehr) und den Farben (DeltaE um die 60-70 – sieht aber an der Wand anständig aus). Habe dann angefangen mich gar nicht mehr an der Tabelle mit Roten Feldern mit DeltaE Werten zu kümmern, sondern habe mich auf das CIE Diagramm fokussiert und alle Farben versucht auf die Richtwerte zu hieven, hat mit viel Mühe auch geklappt, wobei ich mir sicher bin, dass ich einiges falsch gemacht habe, da die Einstellungsmöglichkeiten einfach zu sehr von den Beispielen Abweichen und ich keinen Schimmer hatte wie ich DeltaY hoch bekomme.
zumindest gerade rausgefunden:
Helligkeit/Luminanz = DeltaY
Sättigung = (geraten) DeltaX
Was heisst das aber für meinen Projektor, welche Regler sollte ich für die Farbeinstellungen nutzen?:
11

für die Grauwerte spiele ich nur hier rum:
10-b

Konnte vorher aber Regeln wie ich wollte, da hat sich kaum was getan, wohl weil die Luminance total drüber war und da kommen wir zu meiner nächsten Frage, habe ich bei den Refs was falsches gewählt (also Rec2020/P3 sollte doch stimmen). Nutze den ColorMunki (baugleich mit i1Display) den ich fürs Büro nutze. Eingestellt auf Display und die BlurKlappe am Sensor weggeklappt.
Hätte jemand von Euch eine Idee, was ich falsch eingestellt habe, dass die Grauwerte problemlos einzustellen sind, aber die Farben komplett weg von gut und böse sind?

Mache nachher nochmal eine Messung und versuche Screenshots zu machen für ein besseres Verständnis. Schon mal vielen Dank und Euch noch einen schönen Abend.

Ps. zur Info, ja aktuell noch an der blanken Wand zum einspielen, Fresnel Leinwand ist unterwegs.

Pps: Screenshots:

grau

rgb


[Beitrag von 3joern am 14. Mrz 2023, 21:51 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2023, 00:14
Die hohen DeltaE-Werte im zweiten Diagramm kommen durch die, aus irgendeinem Grund falsch gemessene Weißhelligkeit zustande. Weiß ist immer die Referenz für die Helligkeit der anderen Farben, wie auch der Graustufen.

Du siehtst ja im ersten Diagramm, dass 100% Weiß mit 132.2 cd/m2 gemessen wurde. Im zweiten Diagramm hat Weiß erstaunlicherweise nur noch 2.4 cd/m2. Das ist mit Sicherheit für die hohen DeltaE verantwortlich. Du siehst auch in der untersten Spalte Y Target, dass die Referenzen (Targets) der Farben auf die niedrig gemessene Weißhelligkeit berechnet wurden.

Das Farbdreieck sieht deshalb so merkwürdig aus, weil 'Rot' noch gewählt war, aber mit 'Weiß' oder vielleicht einer niedrigen (20%?)-Graustufe nachgemessen wurde.


[Beitrag von Armin289 am 15. Mrz 2023, 00:17 bearbeitet]
3joern
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2023, 01:10
Oha, gut zu wissen, danke für das schnelle und sehr aufschlussreiche Feedback. Habe das ganze gerade nochmal gemacht (gefühlt das 5. mal) nun hat das auch besser geklappt, auch wenn in rot aus irgendeinen Grund nicht unter DeltaE 4.5 bringe, der Rest ist nun im gelb/grünen Bereich. Morgen setz ich mal Screenshots rein.
3joern
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2023, 13:23
Oha, nun ist bei erneutem öffnen der Datei, der Gamma Wert im oberen Bereich ausserhalb des guten Bereichs, gestern Abend war da noch alles grün, komisch das.
Hättet Ihr eine Idee, wie ich das rot in den Griff bekomme?
Gefühlt spiele ich nur mit den Reglern in der Farbfeinabstimmung (Farbton/Hue, Saturation/Sättigung und Brightness/Helligkeit) rum und schaue was dann passiert. Das ganze bewusst zu machen wäre irgendwie klüger, da fehlt mir aber noch Erfahrung/Fachwissen. Zumindest weiss ich nun, wenn ich ein Minus Luminanz wert habe, drehe ich an der Helligkeit (oder an der Sättigung).

gamma

rgb2
Armin289
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2023, 13:59
Ich habe mal nachgesehen, da ich bei UST-Beamern nicht so den Marktüberblick habe, der Formovie Theater ist ein 3-fach, also RGB-Laser (Supergenauer 107 % Rec.2020-Farbumfang, lt. Specs - ähnlich dem Samsung LPT9)

Da macht es keinen Sinn, diesen per Kalibrierung auf den P3-(Bereich)im-Rec2020-Farbraum zu beschränken. Du solltest den vollen Rec.2020 nutzen und messen.
Fast noch wichtiger als die Eckpunkte, wäre dann die Kalibrierung der Sättigungen im Farbraum. Die findest Du unter Measure/Saturation/Primary and Secondary Colors (i.d. engl. Version v. HCFR) Dafür brauchst Du dann auch die Pattern für den gesamten Rec.2020.

Oder Du nutzt den internen Pattern-Generator von HCFR, was die Zuspielung sehr vereinfacht. Kritisch sehe ich noch die Messgenauigkeit des Sensors für einen 3-Farb-Laser. Das frühere Color-Munki war ein Spektrophotometer und dafür grundsätzlich relativ gut geeignet. Das neue ColorMunki sieht auch aus wie ein i1DisplayPro und funktioniert wohl auch als Colorimeter, was eher weniger tauglich ist.


[Beitrag von Armin289 am 15. Mrz 2023, 14:08 bearbeitet]
3joern
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mrz 2023, 16:06
Ahoi Armin,
ich bin sehr begeistert von Deiner Antwort, damit kann ich arbeiten, Viiielen Dank

Wie gesagt, aktuell spiele ich nur etwas rum, um einen Tieferen Einblick zu bekommen. Die richtigwirklichrichtige Messung macht erst auch dann Sinn, wenn die Leinwand hängt. Aber bis dahin will ich schon mal so firm sein, das ich weiss was ich tue.


Armin289 (Beitrag #5) schrieb:
Du solltest den vollen Rec.2020 nutzen und messen.

meinst Du diesen, oder?

18-HCFR-Farbraumeinstellung-für-DCI-P3


Armin289 (Beitrag #5) schrieb:
Die findest Du unter Measure/Saturation/Primary and Secondary Colors (i.d. engl. Version v. HCFR) Dafür brauchst Du dann auch die Pattern für den gesamten Rec.2020.


Das sind die Farben in 10% Schritten oder? Da schlau ich mich mal auf, wie ich das machen kann... Ahh die 25% Schritte müssens sein
Bildschirmfoto 2023-03-15 um 13.47.05


Armin289 (Beitrag #5) schrieb:
Oder Du nutzt den internen Pattern-Generator von HCFR, was die Zuspielung sehr vereinfacht.

Da würde ich (als jemand der viel im Grafikbereich seine Monitore mit DisplayCal kalibriert) einwerfen wollen, das die Daten, die der Computer über HDMI auf den Beamer schickt, zuerst immer durch die Grafikkarte geschleust werden, die vom System schon eine eigene Standard ICC Kalibrierung hat und daher nicht mehr das 100% zeigt, wie das Original/Referenz gedacht war... Oder täusch ich mich da?


Armin289 (Beitrag #5) schrieb:
Das neue ColorMunki sieht auch aus wie ein i1DisplayPro und funktioniert wohl auch als Colorimeter, was eher weniger tauglich ist.

Das ist auch nicht mehr ganz neu, da hat mir auch Florian (von DisplayCal) ans Herz gelegt, das wenn das Ding zu alt ist, die Messgenauigkeit nachlässt, aber da reden wir von einem Bereich, den ich noch gut als Toleranz sehe

Wobei... ist das hier das weniger taugliche? Auf der Packung sind zwei Daten, einmal 2010 und einmal 2016 (wäre jetzt eher doof wenn nicht tauglich )
IMG_5816


[Beitrag von 3joern am 15. Mrz 2023, 18:27 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2023, 19:29
Ja, richtig, es ist in diesem Fall, der UHDTV - Rec2020 in HCFR.

Richtig ist auch, dass Du die 25%-Pattern brauchst. 6 Farben, je 5 Messungen 0/25/50/75/100% Farbsättigung, ergibt 30 Messpunkte.

Auch deine Vorbehalte gegenüber der Zuspielung per Grafikkarte haben ihre Berechtigung. Es darf kein ICC-Profil darauf liegen, und auch die HDMI-Level müssen korrekt ausgegeben werden. Ist das aber mal geprüft und in der eigenen Konstellation okay, erleichtert das die Zuspielungen erheblich und ist auch schneller. Aber grundsätzlich erstmal sicherer ist es über den sonst zuspielenden Client mit den gezeigten Pattern zuzuspielen.

Ja, der neue ColorMunki, wie von Dir abgebildet sieht eben aus wie ein i1DisplayPro, welches jetzt Calibrite Color Checker heisst. Ich vermute stark, dass das ein Colorimeter ist - was man in den Specs sicher auch nachlesen kann. Dieses gilt halt für die schmalbandigen Laserlichtquellen für wenig(er) geeignet. Bei den Hybrid-Lasern hat man halt nur die blaue Lichtquelle schmalbandig, beim Formovie Theater gleich alle drei.

Einfach mal sehen, wie die Messungen im Rec.2020-Farbraum aussehen, dann kann man immer noch entscheiden ob man im Beamer auch was anpasst.


[Beitrag von Armin289 am 15. Mrz 2023, 19:37 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2023, 19:59
Das ist das frühere ColorMunki Spektrophotometer. Dieses heisst nun Calibrite Colorchecker Studio.

cm
3joern
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mrz 2023, 22:01
Super, habe vielen Dank, werde berichten, sobald ich brauchbare Ergebnisse habe.

Interessant wäre noch, wie ich bei Win10 die HDMI Leven korrekt ausgeben kann und das Profil deaktiviere, bzw wo ich sehe ob da eines berücksichtigt wird? ich habe null Ahnung von Windows, arbeite seit immer mit Mac

Tante Edit: Fuuuu aber auch, die olle Dell Mühle kann gar kein HDR, also kann ich damit gar nicht direkt messen. Dabei läuft das so geschmeidig mit den selbst erzeugten Pattern. Dann doch wieder manuell.


[Beitrag von 3joern am 16. Mrz 2023, 12:21 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2023, 16:29
Ich würde empfehlen, erstmal den Rec.709-Farbraum (HDTV - Rec709 mit Gamma 2.2) für SDR zu kalibrieren, da gibt es auch nicht die Problematik mit dem HDR-Flag.

Ich empfehle auch wie von Dir beabsichtigt, die externen Pattern verwenden. Wenn das im kalibrierten Ergebnis soweit passt, die selbe Messung, also 10 oder 20 Graustufen und die insgesamt 6 Primär- und Sekundärfarben, mit dem internen Patterngenerator wiederholen. Wenn die Messungen, besonders bei den Graustufen 10 und 90% mit der externen Messpattern in der Helligkeit bis auf kleine Messungenauigkeiten übereinstimmen, dann passen auch die HDMI-Level. Ein ICC-Profil ist nur dann aktiv, wenn Software-seitig eines für den Laptop-Screen oder externen Monitor kalibriert und auf die GPU geladen wurde. Ich weiß aber auch nicht wie man das überprüft.

HDR zu kalbrieren eröffnet zig Fehlermöglichkeiten und am Schluss kann man oft nicht mal mit Gewissheit sagen, ob das in Verbindung mit externen oder internen Tonemapping des Projektors zu einem besseren Ergebnis führt. Die externen Pattern die Du hast, sind dafür gedacht, dass der Projektor auch im HDR-Modus läuft. Das sollte er auch automatisch tun wenn Du diese zuspielst. Diese Kombi sollte also zumindest einigermaßen plausible Ergebnisse bringen.

Die rec.2020-Pattern von HCFR-Patterngenerator sind (wenn nicht unten st.2084 angeklickt sind) zwar für den Farbraum rec.2020 geeignet, aber nur in Verbindung mit Gamma 2.2. Dazu muss der Beamer auch die Einstellmöglichkeiten dafür bieten. Klickt man st.2084 in HCFR an, sind die ausgegebenen RGB-Werte gleich denen der externen Pattern, aber HCFR ist wohl wegen nicht mitgesendetem HDR-Flag nicht in der Lage den Beamer automatisch in seinen HDR-Modus zu vesetzen. Das funktioniert zumindest bei meinem JVC nicht so, und damit ist diese Kombi untauglich, weil die Farben dann zu wenig gesättigt sind.
3joern
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Mrz 2023, 20:41
Ah verstehe und macht auch Sinn so, habe dann gestern auch angefangen anstatt die 2020 dann auch den 709 zu machen. Die Graustufen sind mit der Automatik alle im Grünen Bereich (zuvor alles manuell gemacht), daher bin ich da schon mal beruhigt. Doch selbst im 709er Bereich, sind die Farben weit über dem vorgegebenen Dreieck und da Frage ich mich, sollte ich die Farben wirklich eingrenzen? oder ist das diese Typische Übersättigung der Beamer Modi, die man vermeiden sollte? oder liegt es einfach an der Begrenzten Messfähigkeit der ColorMunkiDisplay. Mal schauen, habe jetzt auch nicht den Anspruch auf das letzte bisschen ein perfektes Bild zu haben, schön wäre in einem guten Bereich zu liegen, mehr muss nicht.
Das das bei HDR doch etwas komplizierter ist dachte ich mir. Vorher ist die Fresnel Leinwand (auch von Formovie) gekommen, wenn die hängt mach ich mich dann ernsthaft mal an valide Messungen, hab aber vielen Dank für Deinen sehr konstruktiven Support, ich weiss das sehr zu schätzen.
Armin289
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2023, 00:17
Irgendwie habe ich schon erwartet, dass ein RGB-Laser bei 709 auch Out-of-the-Box etwas über den Farbgrenzen liegen könnte. Das kann die Messungenauigkeit des Sensors sein, aber auch vom Beamer-Hersteller für eine plakative Farbdarstellung so gewollt. Ob man das auf die Grenzen zurück regelt ist auch Geschmackssache. Ich würde es davon abhängig machen ob die Hauttöne in Filmen schon auffällig übersaturiert sind. Wenn diese aber gefühlt passen, fällt eine stärkere Farbsättigung bei den anderen Farben eher positiv auf.

Die Skintone's kann man auch mitmessen lassen. Wenn Du in dem Fenster (wo auch die Farbräume eingestellt werden) unten bei den Color checker Patterns die 'Calman Skin Tone' einträgst, dann werden diese bei den Saturierungen (bei der Auswahl 'All Colors') mitgemessen. Das sind dann mit den 6 Hauptfarben zusammen etwas über 50 Pattern. Alles mit der Automatik von HCFR.

Das sieht dann so aus: Zwischen der Gelb- und der Rotachse sind nah beieinander liegend die Skintones.

skt

Stelle einfach mal eine 709-Messung ein, wenn Du auf der neuen Leinwand gemessen hast.


[Beitrag von Armin289 am 17. Mrz 2023, 00:29 bearbeitet]
3joern
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Mrz 2023, 13:23
Oh man, ich bekomm das nicht hin. Habe gestern den gesamten Nachmittag in der Dunkelkammer mit neuer Fresnel Leinwand verbracht, recht frustrierend, das mit den Grauwerten bekomm ich easy hin, aber die Farbfeinabstimmung ist einfach nur frustrierend. Im SDR ist er laut Anzeige massiv zu dunkel und ich müsste über all die Helligkeit auf 100% drehen (was es ja nicht sein kann). Im HDR passt das mit der Helligkeit zwar aber der Farbraum bei Blau, cyan und Grün ist viel kleiner als HDR, ich habe jeweils 5-6 mal die Messungen wiederholt (USB Stick war im Beamer über VLC). Habe das Gefühl, dass entweder was mit dem Beamer nicht stimmt ich eine Einstellung im HCFR verhauen habe oder der ColorMunki einfach nicht mehr fit oder ungeeignet ist. Die Einstellungen habe ich dutzende male gecheckt (was nicht heisst, das es richtig sein muss). Aber auf dem Apple TV ist das mit gleicher Einstellung auch komisch, da haben die Grauwerte bei 20% nen Grün Stich und bei 70% nen Rotstich. Das macht kein Spass mehr

Grau nach Anpassung
2303_grey

SDR RGB vor Kalibrierung
2303_color_before

Irgendwas hat nicht geklappt, normal gemessen und dann war es immer zu dunkel (nur in der Messung, beamer war wie immer) und ich habs nicht mehr heller bekommen. Was könnte ich verstellt haben? (habe ein paar mal bei den F Tasten oben rumgedrückt, weil ich testweise den REchner am HDMI hatte und mit F8 abgebochen (habe F8 aber nicht gleich erwischt)
2303_rgb


[Beitrag von 3joern am 20. Mrz 2023, 13:28 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#14 erstellt: 22. Mrz 2023, 22:16
Ja, es ist wirklich eine schwierige Situation. Die verfügbare Technik setzt deinem Bemühen eine normgerechte Kalibrierung zu machen ihre Grenzen.

Durch die Kombination des 3-Farblaser mit dem Colormunki ist potentiell schon eine hohe Messabweichung möglich. Zudem erscheint es mir, dass Du entweder am Formovie Theater die Einstellungen um den Farbraum auf Bt.709 zu justieren, noch nicht gefunden hast, oder der FT dies nicht im notwendigen Maße regeln lässt. Der Farbraum ist schon erheblich vergrößert. Dennoch ist das kein Problem solange Dir die Farben, insbesondere die Häuttöne im Großen und Ganzen stimmig erscheinen.

Falls das nicht der Fall ist, wäre meine Empfehlung in diesem Fall, mit BUROSCH-Testbildern die Farben visuell einzustellen.


[Beitrag von Armin289 am 22. Mrz 2023, 22:17 bearbeitet]
3joern
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Mrz 2023, 12:31
Hab vielen Dank für die Einschätzung, ich höre mich mal um ob ich jemand kenne, der ein Spectrometer hat.



Armin289 (Beitrag #14) schrieb:
Zudem erscheint es mir, dass Du entweder am Formovie Theater die Einstellungen um den Farbraum auf Bt.709 zu justieren, noch nicht gefunden hast, oder der FT dies nicht im notwendigen Maße regeln lässt.

da bin ich mir nicht sicher, da es überall heisst es geht über die erweiterten Farbeinstellungen, aber die sind so umfangreich, dass ich zugegeben noch zu unerfahren bin, das alles einzuschätzen, habe bisher nur an den Farbton/hue, Sättigung und Helligkeitsregler geschraubt. Da gibts noch viele viele mehr, wie schon eingangs gepostet, siehe: https://www.projecto...s-Best-Settings-Tips
3joern
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Apr 2023, 10:56
Habe am Wochenende mal wieder etwas mit dem Colorimeter gespielt und beim Formovie endlich kapiert, was der 11Punkt Weißabgleich ist. Das ist wirklich toll für die Grautöne. Nun mittel ich in den in der Farbtemperatur sehr grob die Werte und mache dann das Feintuning der einzelnen Prozentwerte sehr punktgenau:
Farbtemperatur (Nutzer):
R 0
G 7
B -11

11Punkt Weißabgleich:
10% R51 G53 B46
20% R49 G53 B49
30% R48 G55 B42
40% R49 G56 B44
50% R44 G57 B36
60% R48 G64 B40
70% R40 G58 B32
80% R37 G58 B28
90% R46 G64 B35
100% R23 G55 B11

grau709

Leider komme ich bei den Farben immer noch nicht weiter, verstehe einfach nicht, warum ich bei SDR immer 2stellige DeltaL Minuswerte habe (trotz aufgeblasener 100% Helligkeit) und im HDR Modus der Farbraum im Grün/Cyan/Blau viel kleiner ist als Rec2020. Das kann nicht am Projektor liegen oder? Ich weiss, dass das Colorimeter nicht super genau ist, aber solche Abweichungen sind doch lalla, wenn die anderen Farben passen?

Auch kapiere ich echt nicht, warum die Zahlen in der Tabelle nicht passen, wenn die Punkte im CIE Diagramm deckungsgleich sind?

rgb709

Gibts im Raum Stuttgart jemand, der ein Kalibrierungs Service anbietet? die Zeit, die ich gebraucht habe, hätte ich mehr Geld verdienen können, als das kosten würde


[Beitrag von 3joern am 03. Apr 2023, 11:06 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#17 erstellt: 03. Apr 2023, 17:00
Die Grautreppenmessung sieht sehr gut aus, zeigt aber auf den ersten Blick nur die halbe Wahrheit.

Der Grund für die niedrigen DeltaE-Werte ist, dass die RGB-Werte zwar sehr exakt getroffen werden,bei der Grautreppe in HCFR standardmäßig die Helligkeitsabweichung nicht ins DeltaE eingerechnet wird. Die Abweichungen sind aber nicht unerheblich, das zeigt die Tabelle, z.B. bei IRE10, die Zielhelligkeit (Y Target) ist 1,165 cd/m2, gemessen wurden aber (Y) 2,554 cd/m2, also mehr als die doppelte Helligkeit. Das entspricht etwa einen Gamma von etwa 1,85. Bei den anderen Graustufen ist es ähnlich, was deren Gamma betrifft.

Schalte einfach mal bei der gespeicherten Graustufenmessung im rechten, unteren Bereich in HCFR, im Auswahlfeld Information auf 'RGB - Gamma' um, dann wird auch zugleich das Gamma angezeigt. 2.2 wäre das Ziel für alle Graustufen.

Beim CIE-Dreieck wird die Farbhelligkeit wiederum mit ihrer Abweichung (DeltaL) zusätzlich in die DeltaE-Bewertung mit eingerechnet. Der Farbort, also die Koordinate, stimmt hier nun zwar sehr gut, aber die Farbhelligkeiten sind zu niedrig (gemessen). Deshalb hier bei DeltaE gelbe und rote Werte.

Wer privat über entsprechendes Equipment und Kalibriererfahrung im Raum Stuttgart verfügt, das kann ich nicht sagen. Raphael Vogt, einer der rennomiertesten Profis in dem Bereich hat seinen Standort in Worms, vielleicht frägst Du ihn mal an. Mit 500-600 € solltest Du aber schon rechnen.

http://www.av-consultant.de/


[Beitrag von Armin289 am 03. Apr 2023, 17:07 bearbeitet]
3joern
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Apr 2023, 10:18
Ok der Gamma Hinweis war sehr hilfreich, denke die Grauwerte sollten passen, aber die Helligkeit bei den Farben ist immer noch zu gering obwohl in den Settings voll aufgedreht? Und auch egal was ich drehe bekomm ich da kaum was grün, was übersehe ich?

111greyGammaTop

111rgbMaeh


[Beitrag von 3joern am 08. Apr 2023, 10:21 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#19 erstellt: 08. Apr 2023, 13:26
Schön, dass nun auch das Gamma korrekt ist. Oder sagen wir besser perfekt.

Die Regelmöglichkeiten für die Farbhelligkeiten sind im Allgemeinen - sofern im CMS überhaupt vorhanden - nur im Bereich von einigen Prozent. So kenne ich das von den Sony-Beamern. Damit ließen sich keine -35% ausgleichen - eher vielleicht +/- 5-10%.

Vielleicht kannst Du zur Thematik auch noch neue Infos gewinnen wenn 'George Lucas' seinen Testbericht des Formovie Theater in der Audiovison oder Online bringt. Ansonsten auch einfach etwas den subjektiven Bildeindrücken vertrauen. Wenn diese okay sind, müssen einen die Messwerte nicht unbedingt verunsichern.
Audiofan_AC
Neuling
#20 erstellt: 16. Apr 2023, 21:08
[quote="3joern (Beitrag #18)"]Ok der Gamma Hinweis war sehr hilfreich, denke die Grauwerte sollten passen, aber die Helligkeit bei den Farben ist immer noch zu gering obwohl in den Settings voll aufgedreht? Und auch egal was ich drehe bekomm ich da kaum was grün, was übersehe ich?

[img]1202554[/img]

Hi,

bin seit einer Woche glücklicher Eigentümer von Formovie Theater mit Fresnel Screen. Genau wie Du, versuche ich die Kalibrierung durchzuführen.

Könntest Du mir bitte verraten, wie Du die Gammakurve bei Grautreppen (REC.709) eingestellt hast? Ich habe alle Deltas fast genullt, Y und Y Target in HCFR perfektioniert, sodass die Farben-Nummer passgenau sind. Leider ist die Gammakurve nicht linear und weist Steigung auf.

[thumb]1203959[/thumb]

Zum zweiten Teil der Kalibrierung mit Farben...ich glaube das Problem liegt in "references" in HCFR. Ich denke, dort sollten wir bei SDR den Farbraum REC.2020/REC.709 auswählen. Testbilder sollten dann 4K von AVS Forum aus dem Ordner HDR10 calibration patterns 2019-02-08\02. Primaries and Secondaries\03. Rec.709 in Rec.2020 stammen. Mit Bilder in FullHD komme ich nicht weiter. Vielleicht liegt es daran, dass Formovie alles in 4K darstellt (hochskaliert und die Farben umberechnet werden).

Freue mich auf Deine Antwort.
Beste Grüße aus Aachen,
Adam
3joern
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Apr 2023, 13:34
Hi Adam,
oh sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, das Gamma einzustellen ging recht easy. Sobald Du in den Weissabgleich Einstellungen die grauwerte richtig hast, kannst Du die Gammakurve dadurch beeinflussen, ob Du die Regler gleichwertig für zB 50% nach oben oder unten regelst.
Regelst Du zB gleichmäßig um 5 Punkte hoch, senkt sich der Punkt der Gamma Kurve - und umgekehrt wenn Du runterregelst (weiss auch nicht warum das andersum reagiert ist als gedacht). Schau parallel aber immer das Du bei den 6500K bleibst, also das weiss neutral bleibt.

Grün = Gamma Punkt geht runter
Gelb = Gamma Punkt geht hoch
IMG_5901


Ps. leider kann ich Deine Bilder nicht sehen, da stimmt was nicht mit dem ShortCode.



Audiofan_AC (Beitrag #20) schrieb:

Zum zweiten Teil der Kalibrierung mit Farben...ich glaube das Problem liegt in "references" in HCFR. Ich denke, dort sollten wir bei SDR den Farbraum REC.2020/REC.709 auswählen. Testbilder sollten dann 4K von AVS Forum aus dem Ordner HDR10 calibration patterns 2019-02-08\\02. Primaries and Secondaries\\03. Rec.709 in Rec.2020 stammen. Mit Bilder in FullHD komme ich nicht weiter. Vielleicht liegt es daran, dass Formovie alles in 4K darstellt (hochskaliert und die Farben umberechnet werden).


Wie hast Du die AVS Bilder zugespielt? direkt per USB im FT Projektor oder über einen BR Player?

Das wirklich ätzende ist, dass jede Quelle die Farben anders interpretiert. Wenn ich über den FT kalibriere, sind die Werte anderes als über dem BR Player, der über meinen Marantz am Projektor hängt (wie auch das AppleTV). Habs aus Frust die letzten Wochen mal liegen lassen und schaue aktuell mit der letzten 709 Kalibrierung (vom BR Player).
Wen ich im Apple TV oder BR Player einen älteren Film schaue, stelle ich die Feinabstimmung der Farbe auf AN (Weissabgleich ist immer AN) das Rec709 optimiert/eingegrenzt.
Einen Rec2020 HDR Film hatte ich bei Disney/Amazon oder Netflix nicht (nur UHD). Und wenn mache ich die Feinabstimmung aus, dann wird wieder der volle Farbraum gezeigt. Der Rest ist dann meist DolbyVision, da schalte ich die Feinabstimmung der Farbe auch AUS, die hab ich nach Auge eingestellt. Nicht perfekt, aber aktuell ist da echt die Luft raus


[Beitrag von 3joern am 20. Apr 2023, 13:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HCFR Kalibrierung erzeugt Rotstich
Schlaefisch2 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
beamer kalibrierung spyder4elite hcfr hilfeeeee!
jorgo1718 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  5 Beiträge
Kalibrierung ViewSonic Beamer mit Spyder 5 HCFR
hummel95 am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  8 Beiträge
Gamma Kalibrierung
mijumiju am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  64 Beiträge
Hilfe zur Kalibrierung mit HCFR und Spyder 4
SaschaMav am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  40 Beiträge
Hilfe zur Kalibrierung eines JVC X35 mit Hcfr
derFrink am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  20 Beiträge
Anfängerprobleme: Kalibrierung des Optoma HD27 mit HCFR und Spider5
PoLyAmId am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  6 Beiträge
Kalibrierung Epson TW7200
schwenz am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  6 Beiträge
Zubehör für Kalibrierung
RouvenE am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  11 Beiträge
Spyder 5 - Beamer Kalibrierung
Flufdabu am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.476

Hersteller in diesem Thread Widget schließen