Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Formovie Theater Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
3joern
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2023, 19:09
Ahoi Zusammen,
vielleicht hilft das Thema dem ein oder anderen, der sich für den UST Projektor interessiert und wie ich, folgende Infos suchte.

Schon lange wollte ich einen Laser TV haben (war begeistert vom Konzept als ich das erste mal den XiaoMi UST Projektor 2017 sah). nachdem ich immer wieder geschaut habe und alle (wirklich alle) YouTube Videos der letzten Jahre zu dem Thema durchgeschaut hatte, habe ich mich für den Formovie Theater entschieden.

Hatte bisher nur keine Lust bei Banggood oder Formovie direkt zu bestellen, bin dann zufällig auf Leinwandbau.info gestoßen (ist soweit ich gesehen habe auch hier im Forum zugegen), der diesen Projektor in Deutschland anbietet und innerhalb von 3 Tagen (20.2 bestellt - 23.2 angekommen) geliefert hat. Infos die ich vor der Bestellung auf Anfrage, wie das bei Problemen läuft, bekommen habe:

wir sind authorized brand sales partner von Formovie.
2 Dinge die ich hierzu sagen kann.
1.) Formovie wird in nicht allzu ferner Zeit einen European Service Center eröffnen. Über diesen werden dann die Reparaturen abgewickelt. Bis dahin kümmern wir uns um die Abwicklung.
2.) Formovie gibt auf die Projektoren 3 Jahre Garantie, wir als Onlineshop 2 Jahre Gewährleistung.


Für viele hier wird mein aktuelles HK Setup ne Krücke sein, bin aber mit dem System (Marantz 1711 mit 5.2.2 - Teufel Consono 35 und Quadral an der Decke) nur für Filme recht zufrieden (mehr geht irgendwann immer noch :D) entsprechend habe ich das Ganze nun vorerst auch ohne Leinwand im weissen Raum am Laufen (schaue nur Abends im abgedunkelten Raum).

Erster Eindruck vom Projektor:
Tolles Produkt, das Design gefällt mir, das Bild ist richtig krass (komme von einem Samsung F8090 55"), aktuell bin ich bei 110" (ca. 2,40m breite). Was mich aber hart nervt ist der Geräuschpegel des Lüfters (reinhören/anschauen) wenn man sich nicht von der Film Handlung voll gefesselt fühlt, kann man bei Dialogen den Lüfter schon deutlich hören (ca. 3,70m entfernt). Nochmal gemessen, Frontal 1m Abstand angeschaltet 30-31dB, aus 25-26dB.

Da ich es dann gleich wissen wollte habe ich am Wochenende mit HCFR etwas rumgespielt und nach der Anleitung mal die Basis mit meinem colorMunki kalibriert (nachdem ich erstmal mit black und white Clipping Patterndie Helligkeit/Kontraste optimiert habe). Ging erstaunlich gut, bin nach finalem optimieren bei einem DeltaE von 0.1 geladen bei 6500K.

Der erste Aufbau, natürlich habe ich den Raum dann komplett abgedunkelt und mit den anderen Clipping Testbildern Helligkeit und Kontrast optimiert
IMG_5752

Nachdem HCFR dann alle Grautöne und Farben durchhatte, war das hier das vorläufige unkalibrierte Ergebnis (unten links)
IMG_5754

Habe dann die Farben im Beamer angepasst und in Echtzeit sehen können ob das passt, Ziel war RBG gleichsam mit 100% zu sehen um bei 6500k ein sauberes weiss zu sehen (wird irgendwann mit Leinwand nochmal gemacht werden müssen - fand es aber lustig) Wie gesagt habe ich das später noch auf DeltaE 0.1 gebracht
IMG_5755

Und so siehts gerade aus, Center wird noch an die Wand geschraubt
IMG_5756

Hat noch jemand den Projektor? Was meint Ihr? Welche Leinwand habt Ihr? mag das unscheinbare im Raum und möchte ungern eine fast schwarze lamellenleinwand oder einen fetten Rahmen an der Wand, am liebsten fast nur diese Wand im neutralen grau streichen. Da würde ich aber wohl das Potential nicht voll ausnutzen.


[Beitrag von 3joern am 28. Feb 2023, 12:15 bearbeitet]
wl9999
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2023, 07:14
Guter Bericht … den Formovie hab ich als evtl. Nachfolger für meinen Optoma p2 im Kopf…. Aber ohne Leinwand also CLR oder Fresnel geht halt viel verloren. Ich nutze die Elite screens CLR .. die ist recht dünn hat nen sehr dünnen Rahmen und ist eher hellgrau als Anthrazit … leinwandbau.info hat doch gute und im Vergleich zum Markt bezahlbare CLR / fresnel screens ? Viel Spaß mit dem Formovie…. In der EU kann man den auch bei nothingbutlabel aus Frankreich ordern die haben auch nen servicecenter und spezielle EU Garantie…

Lg
3joern
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2023, 11:51
Dinge die mir Stück für Stück noch auffallen:
- USB geht nicht so wie vermutet, der Projektor will jedes Medium erst formatieren und dann ist es nur für den Projektor nutzbar, auf der Homepage steht aber, man könne USB Festplatten anschließen und Apps per Sideload auf den Projektor spielen, kennt sich da jemand aus mit Android und USB? (mache eigentlich alles über Apple TV4k aber Kodi auf dem Projektor wäre auch nett)

- Habe die internen Lautsprecher deaktiviert, aber bei jedem Start fragt er mich ob ich die nicht wieder aktivieren will, nervt etwas.

- Habe beim ausrichten mit der Wasserwaage bemerkt, dass der Projektor vorne leicht tiefer liegt als hinten (altes Haus/Konsole schräg), das heisst das Bild ist ca. 8cm höher (empfinde ich bei meiner Wand am besten und habe es dann so gelassen, nachdem ich mit Unterlegscheiben rumgespielt habe) kann es sein, dass dadurch der Fokus nicht mehr so gut ist? zumindest bekomme ich kein Knackscharfes Ergebnis im Zentrum (wo man pixel sieht), kann aber auch nicht sagen was richtig scharf bei diesem Projektor heisst und ob das mangels Leinwand nicht besser geht.

- Jede Quelle muss man eigenständig Einrichten, hat man HDMI 3 kalibriert, wird das bei HDMI 1-2 oder dem Gerätecontent nicht übernommen (kein Ding wenn man das über den Receiver laufen hat). Aber SDR HDR und Dolby Vision sind auch unabhängig zu kalibrieren (wo ich wieder den direkten USB Zugang bräuchte mangels DolbyVision BluRay Player).

Übrigens, wen es interessiert, hier gibts noch weitere Infos zum Kalibrieren
https://www.projecto...s-Best-Settings-Tips


wl9999 (Beitrag #2) schrieb:
Guter Bericht … leinwandbau.info hat doch gute und im Vergleich zum Markt bezahlbare CLR / fresnel screens ?

danke ... Projekt Leinwand wird als nächstes angegangen


[Beitrag von 3joern am 28. Feb 2023, 12:13 bearbeitet]
schranzer01
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2023, 17:00
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und viel Spaß mit dem Beamer.

Kannst Du etwas dazu sagen, wie gut bzw. hell das Bild bei Tageslicht ist?
3joern
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2023, 19:03
Ahoi

schranzer01 (Beitrag #4) schrieb:
Kannst Du etwas dazu sagen, wie gut bzw. hell das Bild bei Tageslicht ist?

Ohne Leinwand absolut nicht gut. Mit einer CRL oder Frensel Leinwand könnte das gehen, aber ich denke grundsätzlich ist alles was mit Lichtprojektion zu tun hat (bei hohem Anspruch) nur was für abgedunkelte/dunkle Räume.
IMG_5795


Weiter gehts mit den Erfahrungen:
- Wer Content vom USB Stick möchte, kann das NUR mit FAT32 formatierung erreichen (KEIN EXFAT etc), dann über den vorinstallierten VLC Player. Ist halt irgendwie ziemlich bekloppt ein Gerät rauszuhauen, das 4k (3.840 x 2.160px) kann, aber durch die häufige Kopier-Einschränkung von FAT32 (max. 4gb) kannst halt kein 4k über die Festplatte anschauen, weil diese zu groß zum kopieren sind. Es gibts USB Apps beim Google Store, aber was ich da gestern gefunden habe war größtenteils BS. Wollte eigentlich Rec2020 Daten direkt vom Gerät abspielen um HDR/DolbyVision zu kalibrieren, aber sich da durch VLC durch zu wursten um die richtige Datei zu finden, wird Spassfrei.

- Habe gestern nochmal das Gerät komplett neu ausgerichtet, da es Geisterrahmen durch das Trapezing gibt. Also Rahmen um den Rahmen, die im dunkeln scon auffällig sind, hier ein Beispiel beim Abspann.
IMG_5766
Habe dann angefangen den Abstand von unten auszumessen, dann mit 10cm Malerkrepp jeweils die Ecken und Ränder angeklebt wo das Ding gerade sitzen soll, den Projektor gefühlt 2h vorsichtig hin und her geschoben, da jeder millimeter ein paar Zentimeter auf der Wand sind. Danach gibts aber immer noch eine leichte Trapetzform (oben 5cm breiter). Wer eine Leinwand hat, ist klar im Vorteil

- Die Farbtemperatur Einstellungen sind nur unter "Helligkeit der Kamera" im "Anzeigemodus" aktiv (nicht im Bearbeitungsmodus - engl Office Mode), sonst ausgegraut (auch nach zurücksetzen auf Werkseinstellung)

- Wenn man das Mikro an der Seite per Hardkey ausmacht, leuchten STÄNDIG 4 orangene LEDs in der Front, das ist einfach nur schlecht und wird hoffentlich Softwaretechnisch irgendwann gelöst (ausser Google verdient an dem Teil mit).

Das beste ist immer noch das Bild, die Ganze Android drumrum Software nervt einfach nur.


[Beitrag von 3joern am 02. Mrz 2023, 19:15 bearbeitet]
schranzer01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2023, 18:15

3joern (Beitrag #5) schrieb:
Ahoi
Weiter gehts mit den Erfahrungen:


Hallo 3joern,

ich habe nun auch den Formovie Zuhause stehen und kann Deine Einschätzung zum Lüftergeräusch bestätigen. Allerdings ist es bei mir nicht die Lautstärke, welche ich störend finde, sondern eher die Frequenz des Lüftergeräuschs. Vermutlich werde ich den Formovie deshalb schweren Herzens wieder zurück schicken.

Hast Du bezüglich des Lüftergeräuschs noch irgendwelche Dinge ausprobiert?
3joern
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mrz 2023, 19:26
Hi schranzer,
wegen dem Lüfter habe ich nichts mehr probiert, ein Freund meinte dass man, wenn die Garantie abgelaufen ist, andere Lüfter verbauen kann mit gleicher Leistung aber nicht mehr zu hören.
Bevor Du ihn zurückschickst, höre mal wie er klingt wenn Du ihn auf den Boden stellst, ob da evt die Standfläche als Resonanz Ärger macht.

Habe heute auch Formovie direkt eine Mail geschrieben (unter anderem wegen dem Lüfter), da ich das mit den orangenen leuchte LEDs bei deaktiviertem Mikro echt nicht in Ordnung finde (habe ein wenig mit der DSGVO Keule gewedelt). Auch bei angeschlossenem AVR dauernd das PopUp zu bekommen, das die Lautsprecher deaktiviert sind, obwohl es auf deren Homepage empfohlen wird diese zu deaktivieren, finde ich nicht so toll. Mal gespannt was passiert.

Habe mir inzwischen eine 100" Fresnel Leinwand bestellt (von Formovie ist gerade im Angebot bei Bangood, hoffe die taugt).


[Beitrag von 3joern am 08. Mrz 2023, 19:38 bearbeitet]
schranzer01
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mrz 2023, 23:24

3joern (Beitrag #7) schrieb:

wegen dem Lüfter habe ich nichts mehr probiert, ein Freund meinte dass man, wenn die Garantie abgelaufen ist, andere Lüfter verbauen kann mit gleicher Leistung aber nicht mehr zu hören.
Bevor Du ihn zurückschickst, höre mal wie er klingt wenn Du ihn auf den Boden stellst, ob da evt die Standfläche als Resonanz Ärger macht.


Habe nun ein paar Dinge ausprobiert, ohne Erfolg. Tatsächlich ist es das Geräusch des Lüfters selbst was mich stört, unabhängig vom Standort oder der Oberfläche.

Nur noch einmal zur Einordnung, falls dies hier jemand liest, der sich für den Formovie interessiert.
Im Gegensatz zu 3joern empfinde ich den Lüfter nicht zu laut, mich stört eher das Geräusch/der Ton an sich. Ich höre das oft heraus. Meine bessere Hälfte empfindet es nicht als störend oder negativ.


3joern (Beitrag #7) schrieb:

Habe heute auch Formovie direkt eine Mail geschrieben (unter anderem wegen dem Lüfter),


Bin gespannt, was dabei heraus kommt.


3joern (Beitrag #7) schrieb:

Auch bei angeschlossenem AVR dauernd das PopUp zu bekommen, das die Lautsprecher deaktiviert sind, obwohl es auf deren Homepage empfohlen wird diese zu deaktivieren, finde ich nicht so toll. Mal gespannt was passiert.


Hatte den Beamer nur kurz an meinen AVR angeschlossen. Ohne irgend etwas einzustellen, lief der Ton dann gleich über den AVR und nicht mehr über die interne Boxen. Eine Meldung erschien dabei nicht und die Lautstärke (des AVR) konnte ich über die Beamer-Fernbedienung steuern. Allerdings hatte ich ihn in dieser Konfiguration nicht an- und ausgeschlatet.



3joern (Beitrag #7) schrieb:

Habe mir inzwischen eine 100" Fresnel Leinwand bestellt (von Formovie ist gerade im Angebot bei Bangood, hoffe die taugt).


Ich plane mit einer CLR-Leinwand, da ich eine rollbare Leinwand benötige.


Das Betriebssystem finde ich bis jetzt gut, leider nur etwas langsamer als eine Shield TV.
- Sideload funktioniert
- Einbindung ins Netzwerk funktioniert
- Benutzerführung ist gut (wer Android TV kennt, findet sich gleich zurecht)
Ein paar Sachen muss ich noch ausprobieren, wenn ich Lust und Zeit habe.


[Beitrag von schranzer01 am 10. Mrz 2023, 23:26 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2023, 12:46

schranzer01 (Beitrag #8) schrieb:


Ich plane mit einer CLR-Leinwand, da ich eine rollbare Leinwand benötige.

Wenn du eine klassische Kontrast-Leinwand meinst, vergiss es bitte wieder ganz schnell. Dieser Leinwand-Typ funktioniert mit einem Ultrakurzdistanz-Projektor nicht, weil sie das Licht Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel oder zurück zur Quelle reflektiert. Davon abweichende Sitzpositionen erhalten ab 30 Grad Blickwinkel ca. 50 Prozent Lichteinbußen und zunehmend mehr.

Bitte nur eine Spezial-Leinwand für Ultrakurzdistanz-Projektoren verwenden - oder eine mattweiße Gain 1,0 und graue Leinwand ohne Kontrastverstärkende Partikel verwenden. Darüber hinaus funktionieren Rahmenleinwände mit schalldurchlässigen Gewebetüchern sehr gut.

Darüber hinaus rate ich von einer Motorleinwand ab für Ultrakurzdistanz-Projektoren. Selbst minimale Wellen (und die hat/bekommt praktisch fast jede Motor-Leinwand) zerstören den Bildeindruck.

Im eigenen Interesse: Bitte verwende nur eine Rahmenleinwand oder eine Bodenleinwand mit sehr gutem "Scherensystem".


[Beitrag von George_Lucas am 11. Mrz 2023, 12:49 bearbeitet]
3joern
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mrz 2023, 13:43
Ahoi @George_Lucas, schaue die letzten 3 Wochen Deine super YouTubeVideos zur Kalibrierung rauf und runter, vielen Dank dafür

@schranzer
da hat der Herr Lucas leider Recht, ich hätte auch lieber etwas unauffälliges was man unsichtbar machen kann (am liebsten die weisse Wand, die hat aber eben kaum Kontrast). habe dann auch einige Motorleinwände angeschaut, die von oben nach unten haben durchweg problem emit Wellen im Tuch, was bei einem UST gaaaanz schlecht ist. Es gibt noch die, die man aus der Konsole per Motor hochfahren kann, die bauen gut Spannung auf, das Tuch ist glatt und funktioniert gut mit UST Projektoren.


[Beitrag von 3joern am 11. Mrz 2023, 13:45 bearbeitet]
schranzer01
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mrz 2023, 16:41
Es wird eine entsprechende Bodenscherenleinwand für UST, welche im Lowboard verbaut sein wird.

Würde mich eine an der Wand befestigte Leinwand nicht stören, würde ich die ganzen Kompromisse eines UST nicht eingehen, sondern statt dessen den TCL 98" TV kaufen.
derdater79
Inventar
#12 erstellt: 18. Mrz 2023, 15:02
Hi,der Name ist das Programm hat so etwas gebaut.
https://www.youtube.com/watch?v=9wZRgG02Ta4
Gruß D
3joern
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Mrz 2023, 10:57
Hab nun die Formovie 100" Fresnel Leinwand am Wochenende aufgebaut (450Öro anstatt 1200€ = Waaaah die gibts jetzt für 378€ Fuuuuuu) Macht einen wertigen Eindruck, die Ecklösung ist im Detail naja, aber die Materialien sind schon echt gut. Die Leinwand kann ich nur als Noob bewerten, haut mächtig schwarz Dynamik und Kontrast rein im Gegensatz zu meiner weiss gestrichenen glatten Wand. Hätte mir noch mehr Schärfe gewünscht.
Insgesamt sieht das Ganze aber nun aus wie ein total überdimensionierter Fernseher in einem 13,5qm Räumchen. Wollte ich eigentlich umgehen und so ein etwas mehr minimalist sophisticated style haben, dann gäbe es aber weniger Kontrast und man kann tagsüber nichts schauen. Muss mich dran gewöhnen.

IMG_5833

Mit dem Kalibrieren komm ich nicht wirklich weiter im SDR Modus gibt er nicht genug Helligkeit aus und im HDR Modus ist Blau, Cyan und Grün recht weit weg, dazu aber mehr im Kalibrierungsthread. Da scheint aber was bei meinen Einstellungen nicht zu stimmen (hoffe ich).


derdater79 (Beitrag #12) schrieb:
Hi,der Name ist das Programm hat so etwas gebaut.
https://www.youtube.com/watch?v=9wZRgG02Ta4
Gruß D

hmmm, bei dem Sideboard (was ich zum verstecken toll fände) ist das mit den Lüftern aber etwas schwierig, oder? die sind zB beim Formovie recht weit hinten und sollten links und rechts 50cm frei stehen. Und das Teil wird echt richtig warm, bei so einem Sideboard hätte ich die Sorge, dass mir der Beamer abraucht.


[Beitrag von 3joern am 20. Mrz 2023, 11:45 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#14 erstellt: 20. Mrz 2023, 11:41
Hi ,der verbaut seit Jahren Ust in Lowboards notfalls mit Pabstlüftern,vom Computerbau. sind sehr leise.
Gruß D
3joern
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Mrz 2023, 10:17
Ist das bei UST Projektoren eigentlich immer so oder normal, wenn man eine Leinwand mit einem dünnen Rahmen hat, dass es an der Wand trotzdem Schatten/Lichthöfe (im abgedunkelten Raum) gibt? habe nun den Projektor so ausgerichtet, dass das Bild ohne Trapezanpassung fast perfekt auf der Leinwand sitzt und habe dann nur wenige mm noch nach innen korrigieren müssen. Dennoch gibts deutliche Licher ausserhalb der Leinwand bei dunklen Szenen im abgedunkelten Raum. Habe davor noch versucht mit einem schwarzen Bild (mit zurückgesetzter Trapezeinstellung) den Projektor so auszurichten, das bestimmt kein Licht ausserhalb der Leinwand zu sehen ist, dann ist aber das Bild der Trapezeinstellung nicht mehr Leinwandfüllend. Habt Ihr dahingehend Erfahrung mit UST Projektoren anderer Marken? zumindest macht es nun doch mehr Sinn einen breiteren LW Rahmen zu haben.

IMG_5836
wl9999
Stammgast
#16 erstellt: 22. Mrz 2023, 11:30
Hoi... das ist mit meinem Optoma P2 identisch... obgleich fast optimal auf die Leinwand ausgerichtet gibt es diese Ränder.. das hängt wohl einerseits mit dem DLP Chip zusammen, andererseits aber auch durch den steilen Winkel der Projektion die automatisch einen Schatten produziert... das muss man das Spagat machen, wahlweise die Leinwand nicht komplett auszufüllen oder mit der Überstrahlung/Schatten zu leben.. ich hab mich für die zweite Variante entschieden und nach 2,5 Jahren stört mich das auch nicht mehr so.. lediglich wenn der Projektor kein Bild anzeigt (also in einem dunklen Menü ist, oder die Quelle noch nicht an ist), sieht es halt doof aus.. wenn das Bild dann da ist geht es ja... Alternative (drum sieht man das ja auch öfters in Videos) wäre eine Hintergrundbeleuchtung der Leinwand dann fällt das nicht mehr so auf.. oder halt nen dicken Rahmen an die Wand kleben/malen..

LG
3joern
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Mrz 2023, 11:58
Ahhh ok, danke, gut zu wissen, dass es nicht am Projektor liegt
Curl2014
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Mrz 2023, 16:59
Hey ihr,

ich bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Formovie Theater.
Jetzt habe ich aktuell ein Problem. Hab über einen Verstärker (Marantz) die Anlage angeschlossen.
Dort schleuse ich auch das Apple TV Signal durch. Funktioniert soweit einwandfrei. Das einzige Problem ist der Ton, da hab ich keine Anzeige wie laut oder leise ich es gerade mache. Könnt ihr helfen?

Außerdem wäre es mal interessant, was ihr für Bildeinstellungen habt. Gerade bei HDR oder Dolby z.b.

Liebe Grüße

Jochen
3joern
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Mrz 2023, 17:26
Ja das ist mir auch aufgefallen, wenn ich HDMI Bypass im Maratz mache, wird die Lautstärkeanpassung nicht gezeigt, also bin ich wieder zurück auf HDMI... normal (bin gerade nicht sicher wie das genau heisst) dann konnte ich wieder sehen, wenn ich die Lautstärke verstellt habe. Hat optisch am Bild nichts verändert.

Zur Bildeinstellung würde ich ich sagen, dass ist immer Chargen und Firmware abhängig. Das kann bei jedem anders aussehen, aber zum testen gibts ja ein paar Beispiele. Er da hat schon eine Ganz gute Erklärung wie er was warum einstellt:
https://www.projecto...s-Best-Settings-Tips
ebenso hier
https://hometheaterh...er-projector-review/
DolbyVison kann man nicht wirklich kalibrieren (GoldenStandard blabla) da stecke ich nicht so drin. Lade Dir am besten vom AVR Forum die Kontrast und helligkeitsclipping Bilder und eine graustufen Übersicht, Daten gibts auch am Ende der Anleitung von George_Lucas
https://rehders.de/b...aden-fuer-anfaenger/

Ansonsten viel Spass damit.

Ps. oh gerade herausgefunden, wie man mit dem Apple TV Testbild kalibriert, interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=waUahh8DG4M


[Beitrag von 3joern am 22. Mrz 2023, 17:58 bearbeitet]
Curl2014
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Mrz 2023, 19:13
Okay danke dir :)! Schau ich mir mal genauer an.
Meintest du, dass du dann direkt in den Beamer bist und nicht über den Marantz? Oder
3joern
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Mrz 2023, 10:22

Curl2014 (Beitrag #20) schrieb:
Meintest du, dass du dann direkt in den Beamer bist und nicht über den Marantz? Oder

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Wenn es darum geht, die Lautstärkeeinstellungen sichtbar zu machen, musst Du in den Marantz Settings unter HDMI einen anderen Modus als Bypass auswählen, denn Bypass schleust unberührt nur noch das Bild-Signal durch, dadurch kann marantz keine Info Elemente mehr auf das Bild legen.


[Beitrag von 3joern am 23. Mrz 2023, 10:25 bearbeitet]
3joern
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Apr 2023, 11:28
Mal eine Frage in die kompetente Runde…
Hab im AVS Forum gelesen, das der Formovie wohl immer 60Hz macht, auch wenn 24Hz Bilder zugespielt werden, habe ein Apple TV4k dran bei dem ich bisher immer Bitrate und Dynamic automatisch anpassen lasse (Bild 4k SDR eingestellt - alles andere macht er ja dann automatisch). Im AVS sagt nun einer man solle das deaktivieren, scheint aber, dass er noch ein Gerät vorgeschaltet hat (schnall das nicht ganz). Nun wenn ich eine 24hz Quelle/Film habe muss ich was beachten oder gibts da eine bessere Einstellung?

>>>>> Link AVS Forum
ATV4K
Settings to force DV/LLDV and fix the frame rate to 60hz to remove HDMI handshake delay on different contents (Formovie theater can't do native 24hz)
Dolby Vision 4K 60hz
Match Dynamic Range : Disabled
Match Frame Rate : Disabled
>>>>>>

>>>>>>> Quelle2
Match Frame Rate

There is no benefit to set this to ON with the Formovie Theater for the reason that it is locked at 60hz. Contrary to most TV that can switch their refresh rate to match the frame rate of a typical movie (24hz to match 24fps), the Formovie can't do that. If you feed it a 24fps video, the projector will convert it to 60fps to be displayed in 60hz. Playing different types of content at various fps incurs a picture mode switch delay in the Formovie. I then suggest to set this OFF and having your video format setting configured to 60hz in the ATV4K. When you set it to OFF, you are telling the ATV4K to do its own conversion before sending the video to the projector. The ATV4K will take a 24fps movie and convert it to 60fps before sending it to the projector. For science sake, I compared the Formovie conversion of 24fps to 60fps vs the ATV4K conversion and I could not notice a difference. In conclusion, having this setting to OFF incurs no picture mode switch delay with no downside for this projector.
>>>>>>>>>>

Das macht zwar Sinn, das man den ATV4K das machen lässt aber was meint ihr zu dem Thema 60Hz vs 24Hz?


[Beitrag von 3joern am 05. Apr 2023, 11:51 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#23 erstellt: 05. Apr 2023, 12:37
Nach meiner Untersuchung gibt der Formovie 24 Hz-Inhalte originalgetreu wieder.
In der kommenden Audiovision im Mai ist ein 3-Seiten-Test über das Gerät.
3joern
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Apr 2023, 13:13

George_Lucas (Beitrag #23) schrieb:
In der kommenden Audiovision im Mai ist ein 3-Seiten-Test über das Gerät.


Ahhhh, super, da bin ich sehr gespannt. Wie findest Du das Gerät? so wie überall positiv beschrieben, oder bist Du eher kritisch?

Wie an anderer Stelle erwähnt quäle ich mich etwas mit der Kalibrierung, könntest Du Deine HFCR Grundeinstellungen teilen? (sofern Du Dich der Farben angenommen hast). Am besten ging es bei mir mit Rec2020/P3 aber sieht trotzdem alles nicht richtig aus. Auch nachdem ich den 11 Punkt Weissabgleich gemacht habe, sind die Klippingbilder für Helligkeit und Kontrast total zerschossen (nicht mehr weich zum Referenzwert, sondern hart und grünlich) obwohl ich alle Grau Werte mit DeltaE 0,… hinbekommen habe (habe schon den Hinweis von Armin bekommen nach den Gamma Werten zu schauen). Habe alles schon mindestens 10mal zurückgesetzt - aktuell also etwas frustierend.


George_Lucas (Beitrag #23) schrieb:
Nach meiner Untersuchung gibt der Formovie 24 Hz-Inhalte originalgetreu wieder.

Also die Einstellung des Apple TV mit der Anpassung an die Frame Rate dynamisch lassen oder deaktivieren?


[Beitrag von 3joern am 05. Apr 2023, 13:14 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#25 erstellt: 05. Apr 2023, 13:16
Der Bildmodus "Film" ist ab Werk total erweitert. Erst mit erheblichen Eingriffen habe ich den Rec.709-Farbraum punktgenau einhalten können.
Olli_86
Neuling
#26 erstellt: 07. Apr 2023, 09:34
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am überlegen mir einen UST Beamer zu kaufen. Dabei bin ich natürlich auch über den Formovie Theater gestolpert. Stehe auch schon im Austausch mit Leinwandbau.info. Überlege mir den Beamer zusammen mit einer 120 Zoll CLR Leinwand zu bestellen.

Kurz zu meinem Setup und zu mir:

Ich bin 36 und komme aus der Nähe von Hannover. Vielleicht kommt einer von euch ja aus der Nähe

Die Raummaße vom reinen Wohnzimmer (offener Wohn- Essbereich) sind:
4,50m TV Wand Breite
4,10m Raumtiefe
2,47m Deckenhöhe
Drei bodentiefe Fenster an der Seite

Lautsprecher im 5.1.4 Layout:
Front L+R: Wharfdale EVO 4.4
Center: Wharfdale EVO 4.C
Surround: Wharfdale EVO 4.1
Heights: Dali Fazon Sat
Subwoofer: Arendal 1961 1S

Technik:
TV: LG Olded 65 Zoll
AV-Receiver: Marantz SR7015
3-Kanal Endstufe: Emotiva BasX A3
Media Player: Apple TV 4K
UHD Player: Panasonic DP-UB824
Gaming: PS5

Raumakustik:
Absorber 6x: Additictive Sound Premium 100x50x11cm


Wie sind eure bisherigen Erfahrungen? Würdet Ihr das Gerät wieder kaufen, oder würdet jetzt zu einem anderen UST Beamer tendieren?

Ich freue mich auf eure Rückmeldung
3joern
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Apr 2023, 10:53
Hmmm, wichtiger als Dein bisheriges Setup wäre eher Deine Film Sammlung/Konsum verhalten um einen Beamer zu rechtfertigen und was Du von einem Beamer erwartest. Für meinen Teil, am Wochenende mal die Glotze anmachen und switchen ist nicht mehr. Tagsüber kann man zwar mit Fresnel Leinwand schauen, ist aber eher tolerierbar als gut (hab ne seitliche Fensterfront), inzwischen nutze ich mein Setup nur noch dann gerne, wenn entsprechender Content zuspielt wird und der Raum komplett abgedunkelt wird, dass man auch immer das volle Potential ausnutzen kann. Vergleichbar mit dem Traum vom Hammer Sportwagen, musst aber immer erst 50km fahren um dort zu sein, wo Du richtig Spass damit haben kannst, ansonsten darfst nur in der 30er Zone rumgurken (möchte betonen das ich absolut kein Autonarr bin, ist mir nur als ersten eingefallen).
Für Filme und ein immersives cineastisches Erlebnis absolut ja, für alles andere eher so mäh (kann aber jeder anders sehen), auch das mit dem offenen Wohn Essbereich ist eher semi (da lohnt sich dann ein Raumteilender Vorhang, wenn man es wissen will. Bin aber sehr gespannt was die anderen dazu sagen.


[Beitrag von 3joern am 07. Apr 2023, 11:17 bearbeitet]
Fuellemann
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Apr 2023, 18:34
Hi, ich komme aus Peine. Zur Zeit hängt bei uns noch ein Sony HW 40 an der Decke. Den will ich demnächst mit einem
Hisense PL1 ablösen. Wir schauen im Wohnzimmer und verdunkeln einfach immer, wenn wir Filme sehen wollen. Tageslicht tauglich ist bei uns also nicht notwendig. PL1 da Dolby Vision und dynamisches HDR.
Asulu
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 18. Apr 2023, 08:33
Hallo,

ich habe seit einer Woche den PL1 im Einsatz und wollte nochmals auf die 24 Hz-Inhalte im Vergleich zum Formovie nachfragen. Könnt ihr wirklich bestätigen das gegen aller Aussagen nicht 60hz ausgegeben werden? Beim PL1 arbeite ich mit einer Nvidia Shield mit Plex App als Zuspieler. Hier scheint der Sachverhalte ähnlich zum ATV zu sein. Der Pl1 gibt immer 60hz aus.

Grüße
George_Lucas
Inventar
#30 erstellt: 18. Apr 2023, 08:39
Was für ein Bildsignal kommt denn am Beamer an?
24 Hz oder 60 Hz?
Asulu
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 18. Apr 2023, 08:50
Je nach Einstellung. Bei default kommt 60hz beim Projektor an. Ich kann aber bei Plex auch eine "match framerate" Einstellung auswählen, hier schaltet die Plex kurz um und der Projektor zeigt als Info z.B 4K 24p an, was dieser dann wiederum auf 60hz 3:2 pulldown matched? Überprüfen kann ich das nicht.

Mich stört bei Kinoinhalten die frame interpolation deutlich vom PL1 im Modus "Standard".

Ich muss das ganze aber heute Abend nochmals testen, bei einem deaktivieren meine ich Ruckler zu sehen.

Grüße


[Beitrag von Asulu am 18. Apr 2023, 08:55 bearbeitet]
mondoprojos
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Apr 2023, 09:41
Es tut mir leid, aber wie alle 0,47 DLP-Projektoren konvertiert der Formovie Theater die eingehenden Signale auf 60 Hz. 24p wird also ebenfalls auf 60 Hz konvertiert, was zu Judder führt. Diese Eigenschaft
ist mit dem DMD-Chip verbunden.
mondoprojos
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Apr 2023, 09:42

Asulu (Beitrag #29) schrieb:
Hallo,

ich habe seit einer Woche den PL1 im Einsatz und wollte nochmals auf die 24 Hz-Inhalte im Vergleich zum Formovie nachfragen. Könnt ihr wirklich bestätigen das gegen aller Aussagen nicht 60hz ausgegeben werden? Beim PL1 arbeite ich mit einer Nvidia Shield mit Plex App als Zuspieler. Hier scheint der Sachverhalte ähnlich zum ATV zu sein. Der Pl1 gibt immer 60hz aus.

Grüße


Wie alle 0,47 DLP-Projektoren konvertiert der Hisense PL1 die eingehenden Signale auf 60 Hz. 24p wird also ebenfalls auf 60 Hz konvertiert, was zu Judder führt. Diese Eigenschaft
ist mit dem DMD-Chip verbunden.
Rafunzel
Inventar
#34 erstellt: 20. Apr 2023, 11:55
@mondoprojos
Wenn Du Gregory bist, erstmal - Willkommen wieder an Bord!
Du bist immer eine Bereicherung.

Obwohl ich gestehen muss, seit du kein 3D mehr testes , ich auch nicht mehr auf deinen Seiten war.

Zum Thema:
George bestätigt doch, er hat es untersucht.
Wer hat nun recht?

George_Lucas (Beitrag #23) schrieb:
Nach meiner Untersuchung gibt der Formovie 24 Hz-Inhalte originalgetreu wieder.
In der kommenden Audiovision im Mai ist ein 3-Seiten-Test über das Gerät.
3joern
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Apr 2023, 12:03
Originalgetreu könnte meinen, mit 60 Hz aber so wie man es von 24p erwartet?
mondoprojos
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 20. Apr 2023, 14:03
Georges irrt sich. Der Formovie nimmt zwar 24p-Signale an, wandelt sie aber in 60hz um.

Und ja, ich bin es wirklich, Grégory, der 3D-Allergiker.
3joern
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 20. Apr 2023, 14:18
Dazu noch kurz die info an alle Apple TV Besitzer, als ich die automatische Anpassung an die Bitrate am ATV ausgeschalten habe, wurden DolbyVision Inhalte nicht mehr automatisch erkannt und nicht umgeschalten, das ausschalten ist also nur für die interessant, die (unnötigerweise) ein FuryHD-Ding haben.
ebere
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 25. Apr 2023, 20:11

3joern (Beitrag #15) schrieb:
Ist das bei UST Projektoren eigentlich immer so oder normal, wenn man eine Leinwand mit einem dünnen Rahmen hat, dass es an der Wand trotzdem Schatten/Lichthöfe (im abgedunkelten Raum) gibt? habe nun den Projektor so ausgerichtet, dass das Bild ohne Trapezanpassung fast perfekt auf der Leinwand sitzt und habe dann nur wenige mm noch nach innen korrigieren müssen. Dennoch gibts deutliche Licher ausserhalb der Leinwand bei dunklen Szenen im abgedunkelten Raum. Habe davor noch versucht mit einem schwarzen Bild (mit zurückgesetzter Trapezeinstellung) den Projektor so auszurichten, das bestimmt kein Licht ausserhalb der Leinwand zu sehen ist, dann ist aber das Bild der Trapezeinstellung nicht mehr Leinwandfüllend. Habt Ihr dahingehend Erfahrung mit UST Projektoren anderer Marken? zumindest macht es nun doch mehr Sinn einen breiteren LW Rahmen zu haben.

Habe jetzt das selbe Thema, wie bist du denn schlussendlich damit umgegangen?
Und verstehe ich das richtig, wenn die Wand dahinter schwarz gestrichen werden würde gibt es diesen Schatten nicht mehr?
LG
3joern
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 27. Apr 2023, 10:15
Hi ebere, ich ignoriere das aktuell, wenn ich bewusst danach suche nervt es, aber sonst geht das unter. Ja, wenn Du die Wand drumrum scharz oder dunkelgrau streichen würdest, würde man es wohl nicht sehen, alternativ kannst auch einen Samtstreifen um die Leinwand an die Wand kleben. Das schluck jedes Licht

Tante Edit: man kann auch so eine Akustikwand um die Leinwand anbringen, wenn zB Nussbaum sieht man da auch nichts mehr.
https://www.hornbach...05x2400-mm/10490361/

hier mal getested, für mich ist das nichts, der Raum ist zu klein
Bildschirmfoto 2023-04-27 um 14.45.42


[Beitrag von 3joern am 27. Apr 2023, 12:47 bearbeitet]
Asulu
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 27. Apr 2023, 11:01
Hat mich anfangs auch gestört aber normal bei DLP.
Mittlerweile sehe ich es nicht mehr.

Grüße
ebere
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 27. Apr 2023, 19:02
Alles klar, danke euch für die Info. Werde es jetzt mal einfach mit Leinwand probieren und falls es mich dauerhaft stören sollte gegebenfalls mit samt oder Farbe nachbessern.
Heino93
Neuling
#42 erstellt: 11. Mai 2023, 10:14
Cooler Erfahrungsbericht und wertvolle Infos.

Habe auch ein wenig bezüglich eines UST Projektors recherchiert und bin auf den Formovie Theater gestoßen.
Die Amis schwören ja auf das Ding nur hierzulande gibt es relativ wenig Infos.

Warum wolltest du nicht direkt bei Formovie bestellen? Ich habe gesehen, dass dort der Beamer direkt kalibriert angeboten wird mit kleinem Aufpreis. Das finde ich definitiv interessant, da ich das notwendige Equipment nicht habe. Im Shootout lag er wohl durch die Kalibrierung weit vor preislich teureren Geräten.


[Beitrag von Heino93 am 11. Mai 2023, 10:15 bearbeitet]
3joern
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 11. Mai 2023, 14:14
Hi, wo hast Du das mit dem Kalibrieren gesehen? auf der offiziellen Seite gibt es dazu keine Info
https://www.formovie...r-4k-laser-projector

Gregory kalibriert für einen französischen Händler, das könntest Du meinen, ist aber nicht direkt Formovie. Ich habe einen deutschen Händler bevorzugt, da ich neben einem guten Preis auch den möglichen Garantiefall nicht über Grenzen und Sprachbarrieren abwickeln wollte. Ausserdem kennt man hier im Forum den Händler und er ist selbst vertreten.

Sei Dir aber bewusst, wenn Du einen UST Projektor kaufst, dass Du damit Dein Fernsehverhalten deutlich einschränken/verändern wirst, bzw Abstriche machen musst. Selbst mit Leinwand ist das Bild in meinen Augen nicht mit einem TV vergleichbar (aber sehr groß), ein UST taugt nur wenn man gerne Filme oder gut produzierte Serien bevorzugt im komplett abgedunkelten Raum schaut.
Auch ist das Lüftergeräusch nicht zu vernachlässigen, geht mir immer noch auf den Zeiger und im oberen Bereich ist er nicht scharf (was man aber zum Glück in Filmen Serien kaum bis gar nicht wahr nimmt).

Wenn Du ihn kalibriert kaufst, wird auch nur der Teil mit der Bedienoberfläche kalibriert (denke ich - oder was sagt @mondoprojos) die ganzen HDMI Eingänge für BluRay, AppleTV etc. müssten ja auch, je nach Ausgabemedium und Signal, angepasst werden.

Wie Du siehst bin ich noch kritisch, weiss aber gar nicht wie das jetzt wäre wieder zu einem Fernseher zu wechseln


[Beitrag von 3joern am 11. Mai 2023, 14:16 bearbeitet]
mondoprojos
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 11. Mai 2023, 14:53
Die Formovies, die ich kalibriere, werden über HDMI-Anschlüsse kalibriert, wobei je nach Quelle vier Kalibrierungen zur Verfügung stehen, also pass auf, dass du nicht zu viel erzählst. Dieser Projektor ist einer der leisesten auf dem Markt und dein Modell muss eindeutig ein Problem haben, wenn das nicht der Fall ist.
Barchetta1966
Inventar
#45 erstellt: 11. Mai 2023, 16:22
@Mondprojos:
Gregory, wie schön, Dich wieder dabei zu haben
Ich besuche dein Website täglich, ob ein neuer Bericht oder sogar Test online ist
Einer der wenigen, die es sich leisten können, auch mal Geräte zu kritisieren, wenn es Anlass dazu gibt.
Weiter so !
mondoprojos
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 11. Mai 2023, 16:45
Vielen Dank, nächster Test der BenQ W4000i, sicher am nächsten Montag online.
Heino93
Neuling
#47 erstellt: 11. Mai 2023, 16:48
https://nothingproje...HQGhFC4aAnIIEALw_wcB

Habe diese Seite gefunden. Sieht für mich seriös aus, wenn der sowieso pro Ausgang kalibriert werden müsste hat sich das erledigt.
Würde aber nur maximal einen FireTV oder Ä. anschließen. Eventuell mal eine PS5 aber glaub ich eher nicht.

Nutzung ist mir klar. Habe einen Raum mit wenigen kleinen Fenstern. Schwarze Akustikpaneele werden installiert allein schon wegen der Optik.
Schaue nicht fern, sondern maximal Serien und Filme und das primär am Abend.

Für den Rest habe ich einen 48er OLED.

Den Lüfter Thema ist mir auch aufgefallen. Das müsste ich testen in wie weit mich das stört.
Der Projektor soll mit einer Samsung Q930B befeuert werden (Schande über mein Haupt im Hififorum, aber bin hin und weg von dem Ding), sodass das Lüftergeräusch nicht so ein Thema sein sollte.
Wenn es wirklich lästig ist und er sonst gut ist, würde ich einen Lüftertausch wagen.
ryoberlin
Stammgast
#48 erstellt: 13. Mai 2023, 13:46
Schön mal was zum Formovie Theater zu lesen.

Ich würde zu gerne mal nen UST mit einem ALR Screen live sehen in Berlin aber UST Beamer sind halt doch eher ein Nischenprodukt.

Wenn ich das so sehe https://youtu.be/6bqKbFj04IQ tendiere ich aber doch eher dazu meinen 65" OLED weiter zu behalten bevor ich rund 3.500.- ausgebe für eine Lösung bei der alles schlechter ist außer Spiegelungen, Transport und Farbraum.
Für den OLED habe ich die komplette Wand gegenüber dunkel gestrichen weil man sonst die helle Wand als Reflexion hätte.

Aber irgendwie liebäugeln Ichs schon seit Jahren mit nem Beamer... großes Bild... blendet nicht so sehr (Mein OLED läuft bei SDR auf 10-20% Helligkeit).

Aber die HDR Wiedergabe ist hat vermutlich eher lau. Dann ist die Frage ab wieviel Raumlicht das Bild nicht mehr schön ist.. Man Dunkelt zwar mal ab beim Kinoabend aber nicht bei jeder Serie im Sommer wo man auch was vom Tageslicht will
hans2023
Neuling
#49 erstellt: 29. Mai 2023, 19:59
Moin Moin, ich klinke mich hier mal mit ein. Ich bin seit Dez. 2022 im Besitz eines Fengmi T1 der bis auf die Software gleich dem Formovie ist, steht sogar Formovie drauf. Ich hatte mich für die nicht EU Version entschieden da ich das Gerät rein für die Bild-Wiedergabe nutze und die Android Software nicht benötige. Zudem war das Gerät 1000 Euro günstiger und kommt auch mit nem EU Stecker. Fürs streaming nutze ich den Nvidia Shield Pro unter anderem mit PLEX.

Um hier einige Eindrücke meiner Vorredner zu unterstreichen oder auch zu wiederlegen wollte ich ein paar Dinge schreiben.

1. Was das Lüftergeräusch angeht finde ich ihn nicht zu laut aber wie schon erwähnt ist die Frequenz sehr hoch was in leisen Szenen stören kann.

2. Thema Leinwand... Ich bin ein reiner Filme gucker. Kein Privatfernsehen, free TV o.ä. sprich ich schaue nur im Dunkeln.
Meine Leinwand hatte ich schon paar Jahre vorher da ich schon ein UST Beamer besaß. Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine CLR oder gar ALR Leinwände. Diese spielen Tagsüber oder bei Restlicht enorme Vorteile aus, allerdings auch nur dann. Im dunklen Raum ist diese Technik hinfällig. Da ich ein komplett verstecktes Wohnzimmerkino gebaut habe musste es eine Motorleinwand sein.

Ich entschied mich für die "WS Spalluto Grand Cinema Dream". Die Leinwand wurde in Tests als Referenz in ihrer Klasse beschrieben.

Ich habe sie jetzt seit 4 Jahren und kann keine einzige Welle mit meinen UST Beamer feststellen, das zum Thema es muss eine Rahmenleinwand sein.

3. Um zum Beamer wieder zurück zu kommen. Ich habe knapp über 2000€ bezahlt und nicht nur für den geringen Preis ist das Gerät unschlagbar. Wenn ich überlege das vergleichbare Geräte auf dem deutschen Markt mindestens das doppelte kosten sind ein paar Kinderkrankheiten zu verkraften. Wozu wir zum 4. Punkt kommen.

4. Die Probleme...
Was bei meinem Gerät auffällt, ( Fengmi OS) dass ich nach etwas längerer Standby-Zeit immer wieder den Brightness oder Color Mode ( bin mir grad nicht sicher) neu auswählen muss. Dies kann aber evtl daran liegen das ich die Einstellung "Dynamic Contrast" ausgewählt habe und ihm dann die vorgewählte Einstellung egal ist.

Ein weiterers Manko ist, dass mein Shield Pro sowie auch die XBOX nach hochfahren des Kinos nie das volle Bildpotenzial sprich die bestmögliche Qualität des Beamers erkennen und auch ohne weiteres nicht auswählbar ist odwohl HDMI 2.1 im Beamer ausgewählt ist. Ich muss in den Beamer Einstellungen immer wieder HDMI 2.1 oder 2.0 erneut auswählen ( obwohl schon ausgewählt) um im Shield Pro und in der XBOX die höchstmögliche Quali auswählen zu können.

5. Die Bildausrichtung. Ich bekomme egal wie fein ich den Beamer mechanisch vorjustiere kein Perfekt gerades Bild ohne Keystone Korrektur hin. Womit ich sagen will das links, rechts und unten perfekt gerade sind aber oben das Bild nach Rechts hin tiefer hängt. Habe dann gesehen das irgend ein Bauteil in der Linse leicht schräg verläuft und das so nicht unbedingt original aussieht.

Werde mich die Tage mal mit dem Händler auseinander setzen

Fazit: Trotz der genannten Krankheiten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Das was am meisten stört ist die Ausrichtungsgeschichte.

Ich melde mich bei Neuigkeiten und werde demnächst mal paar Bilder vom Kino Posten.

Gruß Timo
3joern
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 30. Mai 2023, 09:32
Ahoi Timo,


hans2023 (Beitrag #49) schrieb:

Diese spielen Tagsüber oder bei Restlicht enorme Vorteile aus, allerdings auch nur dann. Im dunklen Raum ist diese Technik hinfällig.


Da muss ich ein wenig widersprechen, zumindest wenn man weiß gestrichene Wände hat, hat man viel Streulicht. Ich hatte davor den Beamer ja an einer glatten weissen Wand, was so auch gut funktioniert hat. Doch auch im abgedunkelten Raum sieht man schon einen deutlichen Unterschied zu weisser Wand und ALR Leinwand. Ich habe bessere Kontraste, einen besseren Schwarzwert und die Konturen sind klarer, eben wegen weniger Streulicht von oben und den Seiten.

Oh und ich hoffe es ist ok, das hier zu posten, nachdem Du es mir privat geschickt hast, denke, das interessiert auch die anderen, die über einen Center über den Beamer nachdenken.


hans2023 (Beitrag #49) schrieb:

Moin, ich habe ein kurze Frage bzgl. des Formovie's. Könntest du mal bitte den Anstand zwischen Oberkante Beamer zur Unterkanten Leinwand messen. Ich habe mir den Formovie unter anderem wegen diesem Abstand gekauft damit mein Center dazwischen passt aber irgendwie haut das Maß bei mir nicht hin und ist zu klein.


Ich habe einen Teufel Center (ja ich schäm mich schon aber in der kleinen Butze tut das gut) der nicht so weit nach vorne kommt, aber evt kannst Du/Ihr mit den Maßen was anfangen. (Tante Edit: Sauerrei, die Bilder werden klein gerechnet - PPS. ich habe den Center auf verschiedenen "Podesten" - also vom Trinkglas bis zum Buch - geschaut, ab wann er zu auffällige Schatten wirft und bin zu dieser Position gekommen)

Unterkante Beamer -> Leinwand = 36cm
IMG_6021

Wand -> Beamer = 23,5cm
IMG_6022

Wand -> Oberkante Center = ca. 16cm
IMG_6023

Unterkante Beamer -> Oberkante Center = 26cm
IMG_6024


[Beitrag von 3joern am 30. Mai 2023, 09:46 bearbeitet]
3joern
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 05. Jun 2023, 18:50
Hallo, nachdem ich die neue Firmware installiert habe, kann ich den Beamer nicht mehr über die Apple Fernbedienung ausschalten. Bisher konnte ich, wenn ich auf der Apple Fernbedienung alles ausgeschalten habe auch den Beamer komplett ausschalten. Nun muss ich mit der Beamer Fernbedienung lange auf ausschalten drücken und mit ok im Kontextmenu bestätigen.
Habe schon CEC auf allen Geräten (Apple TV > maranta 1711 > formovie) aus und ein geschalten. Hat nichts gebracht. Hat jemand eine Idee? Das nervt schon sehr.

Übrigens habe ich geupdated weil ich gehofft habe, das sich das Problem, das der Beamer manchmal mitten im Film Schwarz wird und mit back das Bild wieder da ist, löst ohne alles auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Das ist doch etwas aufwändig, nachdem jede Quelle/Modus kalibriert ist.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Xiaomi full color laser cinema UST LCoS
Barchetta1966 am 29.03.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2022  –  5 Beiträge
Hisense UST RGB-Laser TV 100L7T
McElli am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  2 Beiträge
umfangreicher Test diverser UST Projektoren
wl9999 am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  5 Beiträge
Xiaomi Mi Laser Projektor testen
Kwietsche3 am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  3 Beiträge
Vava Chroma Triple Laser UST Projektor
Barchetta1966 am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  40 Beiträge
Optoma UST Laser-Projektor CinemaX P2
Heimkinopirat am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  51 Beiträge
Farbsäume, Regenbogeneffekt (?) bei UST Laser Projekten (Kurzdistanzlaserbeamer)
Cumarin_02 am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  3 Beiträge
UST Beamer/Projektor Hushbox Glas Lichtbrechung
*StefanG* am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  7 Beiträge
New XIAOMI 4K Laser Mod:MJJGTYDS01FM UST Projektor, ab 18.1.19 in China fuer 9999 Yuan ca. 1478 $
Playagrande am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  132 Beiträge
Rückprojektion mit UST Beamer
Redslim am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.271