Fleck INNEN in der Linse!

+A -A
Autor
Beitrag
mr_cowhillx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2015, 08:30
Ich hab meinen Benq TH 682 ST nun seit Januar und bin sehr zufrieden.
Frage mich immer noch, wieso ich mich je mit Fernsehern rumgeschlagen hab. Nie wieder!!!

Nun bemerke ich aber, dass ich bei ganz dunklen Bildern 3 Flecken auf der Leinwand habe. An unterschiedlichen Stellen, 2 davon sehr schwach und kaum sichtbar, aber einer davon dann doch etwas störender. Die Flecken sind nicht unförmig, sondern schön kreisrund mit etwa 5cm Durchmesser.
Nun weiß ich nicht, ob das schon immer da war und mir erst jetzt auffällt....
Ich habe mir das mal näher angesehen, ob da ein Fleck auf der Linse ist. Da ist auch was zu erkennen, aber das sieht sehr danach aus, als wäre das INNEN drin?! Optisch sieht das wie ein angetrockneter Wasserfleck. (hoffe, man erkennt das auf dem Foto)
Ich hatte die Linse vor paar Wochen mal mit einem feuchten Brillenputztuch gereinigt. Davon kommt das doch aber sicher nicht?!

IMG_20150411_150007
Jogitronic
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2015, 09:22
Unschön, solange der Fleck auf der Linse nicht im Sichtbereich liegt ist das aber auch nicht weiter dramatisch


[Beitrag von Jogitronic am 03. Mai 2015, 09:33 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2015, 09:28
Deine ausführliche Fehlerbeschreibung klingt nach Staub im Projektor.
Da dieser Projektor keinen Staubfilter mehr besitzt, können sich Hausstaub und andere Partikel im Gerät ablagern. Wenn diese Partikel sich auf den DLP-Chip legen, kann das zu genau diesen kreisrunden Flecken führen, die du im Eingangsposting beschrieben hast. Du kannst den Fokusregler nacheinander (links/rechts) zu den Anschlägen drehen, dann wirst du recht schnell auf der Leinwand sehen, um was es sich bei diesen Partikeln handelt.
Abhilfe schafft hier nur eine Reinigung durch den Service, wenn es sich um Staubablagerungen im Projektor handelt.

Tipp vom Service:
Bastel Dir einen Staubfilter für den Projektor selbst. Dafür kann ein handelsüblicher Staubsaugerbeutel zurecht geschnitten werden. Die ausgeschnittenen Teile werden auf die Lüfter-Ein/Ausgänge geklebt - und zwar so, dass die "Beutelinnenseite" an den Lüfter-Eingängen innen sind und an den Lüfter-Ausgangen außen.
Staubsaugerbeutel können üblichen Hausstaub ideal "festhalten", während sie die Luft (zur Kühlung) hindurch lässt.

Damit sieht der Projektor optisch zwar "kacke" aus, soll aber gegen Staub- und sonstigen Ablagerungen helfen.
Darüber hinaus sollen regelmäßig die Luftauslässe "ausgesaugt" werden. Dafür einfach den Staubsauger in niedriger Saugstufe dranhalten. So wird ein Großteil des Staubs aus dem Gerät geholt, der sich sonst auf DMD und Farbrad absetzen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fleck auf Innenseite der Linse?
Blockmonsta am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  2 Beiträge
Beschlagene Linse (von innen) - normal?
thebuddha am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  3 Beiträge
Weißer Fleck - Reparatur ja/nein?
Blockmonsta am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  8 Beiträge
Beamer Fleck
T-Offline am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  3 Beiträge
Blauer Fleck
sdjoy am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  5 Beiträge
Roter Fleck
Mainz05er2 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  12 Beiträge
Epson EH-TW6000 gelber Fleck im Bild
prada1988 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
Acer Beamer x1210k - Linse verunreinigt/Wolken - Unschärfe...
nbarzgar am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  6 Beiträge
Beamer grüner Fleck
Rasta80 am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  4 Beiträge
Sanyo Z3 - Grüner Fleck?!
Wally am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder872.537 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedVultureGT
  • Gesamtzahl an Themen1.454.440
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.674.242

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen