Rückprojektion mit UST Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Redslim
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jul 2019, 09:37
Hallo an alle,

hat jemand eine Kombi aus UST Beamer mit Rückprojektionleinwand schon mal gesehen oder sich Gedanken darüber gemacht? Ich habe leider gar keine Erfahrung mit Rückprojektion und kenne die entsprechenden Vor- bzw. Nachteile bei solch einem System nicht.

Nur mal eine theoretische Überlegungen:
Ich habe eine 280cm breite Dachschräge im Wohnzimmer an der mein TV zurzeit hängt. Meine aktuelle Leinwand hängt an der Decke direkt vor der Dachschräge. Der aktuelle Projektor hängt direkt über meinem Sitzplatz.
Wenn ich nun einen UST auf mein Lowboard stelle und die Leinwand gegen eine Rückprojektionleinwand tausche dann hätte Ich zumindestens die Geräuschkulisse am Sitzplatz eliminiert.

Ich habe mal gelesen das im Idealfall bei einer Rückprojektion der Raum zwischen Projektor und Leinwand so dunkel wie möglich sein soll.

Hat Jemand von euch Erfahrung mit solch einem Aufbau?

Gruß Redslim
Schicksal
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Dez 2020, 13:52
Hallo zusammen,

ich würde gerne das Thema noch mal hochholen.
Ich suche mir gerade Informationen hierzu zusammen und tue mich damit ein wenig schwer.
Dann bin ich auf diesen Thread gestoßen, aber leider gibt es hierzu keine Beiträge.
Hat sich mittlerweile jemand an dieses Thema gewagt?

Mit freundlichen Grüßen
Schicksal
Frank714
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2020, 19:47
Ich finde das Thema hochspannend, kann aber nur bedingt etwas beitragen.

Grundsätzlich finde ich die Idee der Schaffung eines Rückpro-Gehäuses (innen drinnen aber bitte stockdunkel, mit schwarzem Samt oder dergleichen kaschiert) interessant, Rückpro-TVs mit CRT- und später DLP-Projektoren waren ja vor dem Siegeszug der Flachbildschirme vor allem in den USA sehr populär.

Habe bei mir im Heimkino-Keller noch eine alte (90er Jahre) Draper Rückpro-Motorbildwand, aber was hier herauskam, war katastrophal: Das Vinyltuch-Material hat am Ende die Bildqualität verschlechtert, das Bild war unschärfer als bei "Aufprojektion".

Alternativ gibt es Kunststoff-Glas-Scheiben (nur mit matter, "Milchglas"-Beschichtung, damit das Projektionsbild fixiert wird). Habe nach der Fußball WM 2006 (da kam die für das Public Viewing einer Gaststätte zum Einsatz) eine solche zwischen Wohnzimmer und Bürozimmer (= "Rückpro-Gehäuse) installiert aber bis heute nicht in Betrieb genommen.

Leider scheint das Thema zu exotisch und es gilt "Probieren geht über Studieren". Vielleicht findet sich der eine oder andere ein, der schon mehr Erfahrungen gesammelt hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rückprojektion mit Beamer
Bruno_Stutz am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  18 Beiträge
Beamer für Rückprojektion / Feuchtraum
somebuddy am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  9 Beiträge
3D Beamer Rückprojektion(Brillen Reichweite)
dusares am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  3 Beiträge
Beamer mit Laken als Rückprojektion Beamer nutzen?
kristall35 am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  6 Beiträge
Fragen zu Rückprojektion
callegrande am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  11 Beiträge
Lowboard bauen, in dem UST Beamer verschwindet
Strogger am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  4 Beiträge
Autostart bei Fengmi 4K UST-Beamer
marlonh am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  7 Beiträge
Frage zur Rückprojektion
Amani-HT am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  15 Beiträge
OPTOMA GT5500 : 1080P UST DLP BEAMER
kraine am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  12 Beiträge
VIEWSONIC PJLS830HDS : DLP LASER BEAMER 1080P UST
kraine am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen