Frage zur Rückprojektion

+A -A
Autor
Beitrag
Amani-HT
Inventar
#1 erstellt: 19. Feb 2010, 16:02
Hallo zusammen

wir überlegen uns einen Projektor zu kaufen und ihn auf der gegenüberliegenden Seite zur Sitzfläche aufzustellen.
Soll heißen, wir würden ca.7m von der Leinwand wegsitzen und der Projektor wäre nochmals 3,5m dahinter.
Da der Projektor mittig plaziert werden soll würde er in Augenhöhe abstrahlen.
Sehen wir dann die Lichtquelle oder eher nicht ? oder was wäre alternativ zu empfehlen ?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2010, 18:17
Was für einen Projektor? Warum Rückprojektion? Welcher Einsatzzweck
Amani-HT
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2010, 21:51
habe noch keinen Projektor, bin noch in der Entscheidungsdfindung

weil es sich vom platz her machen liese und weil er dann weiter weg wäre und dadurch leiser

100% DVD oder Blu-ray, kein TV


[Beitrag von Amani-HT am 19. Feb 2010, 21:52 bearbeitet]
LastGen
Stammgast
#4 erstellt: 25. Feb 2010, 11:31
das sind ja dann gut 10m. das is schon rel weit...

wieso montierst du den beamer nicht naeher an der leinwand? dann waer das einfacher. oder willst du ihn nicht an der decke montieren?
Amani-HT
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2010, 12:31
3,5meter von Beamer zu Leinwand ist nicht sooo weit weg und um ein Bild in 260breite*X zu haben muß ich ja eine Mindestentfernung haben, oder ?
Und einfacher ist die 3,5m Lösung auch, da er mittig zur Leinwand stehen würde
Amani-HT
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2010, 12:33
was vergessen,als Beamer hab ich den Mitsubishi HC5500 im Auge
LastGen
Stammgast
#7 erstellt: 25. Feb 2010, 12:41
hier kannst du dir die distanz ausrechnen lassen:
http://www.projector...n-calculator-pro.htm

bei 2,6m breite sind das 4,11m abstand

mfg
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2010, 12:42
Du widersprichst Dir aber grade selbst, oder verstehe ich Deine Eingangsangaben falsch? 2,6 m Projektionsbreite bekommst Du (ohne jetzt die Specs nachgesehen zu haben) wahrscheinlich bei 3,5 m Abstand nicht hin, zumindest nicht mit dem Mitsubishi ohne Zusatzobjektiv.
Auf der anderen Seite der Leinwand hast Du aber 7 m zur Verfügung? Das reicht auf jeden Fall. Bedenke bitte, dass Du für eine Rückpro eine lichtdurchlässige Leinwand benötigst. Da bekommst Du auf jeden Fall massiven Helligkeits- und Qualitätsverlust. Kann mir nicht vorstellen, dass bei 2,6m Breite da noch viel übrig bleibt, was ein ernsthaft gutes Bild erzeugt.
Leider ist der Mitusbishi was die Aufstellmöglichkeiten angeht eher eingeschränkt (LensShift), so dass er in die Mitte der Leinwand muss.

Edit. LastGen war schneller und hat es genau nachgeschaut. 100% aufzoomen wirkt sich auch nicht unbedingt positiv auf die Qualität aus....


[Beitrag von n5pdimi am 25. Feb 2010, 12:44 bearbeitet]
Amani-HT
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2010, 13:48

n5pdimi schrieb:
Du widersprichst Dir aber grade selbst, oder verstehe ich Deine Eingangsangaben falsch?


vielleicht

ok nochmal zur Ausgangssituation
wir haben einen Raum von ca.10,5m Länge und ca.5m Breite
Wir sitzen an einem Ende des Raumes. Nach 7m soll die Leinwand hängen und nach nochmals 3,5m der Beamer.
Der Beamer sollte deswegen nach hinten, damit wir den Lüfter nicht hören und der Kontrast soll um einiges besser sein in Rückprojektionsvariante.

Der Beamer steht noch nicht fest, da sind wir flexibel.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2010, 14:07
2,6m bei 3,5m Abstand wird schwer, einfach mal auf der angegebenen Seite gucken, welcher da am ehesten rankommt. Die Sanyo`s sind relativ flexibel. Oder eben mit der LW ein bischen kleiner gehen.
Zum Thema Rückpro kann ich nicht viel mehr sagen, ausser dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das besser oder auch nur annähernd so gut sein kann (auch bzgl. Kontrast) wie eine Frontpro mit 1.0er Leinwand.
Amani-HT
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2010, 14:13

* Der Projektor steht nicht in Raum, somit stört er auch nicht, nimmt keinen Platz weg und muß auch nicht auf- und wieder abgebaut werden.
* Die Projektion ist lautlos, kein mehr oder weniger lauter Lüfter ist zu hören
* Das wichtigste jedoch ist, daß die Bildhelligkeit bis zu 4 mal so hell ist, als die Aufprojektion.
* Der Kontrast ist wesentlich höher, Fremdlicht stört deutlich weniger


das hab ich so im Netz gefunden zum Thema Rückprojektion. Gegenargumente bitte vor, wir planen noch und könnten auch anders
psyke08
Stammgast
#12 erstellt: 25. Feb 2010, 20:12

Amani-HT schrieb:

* Der Projektor steht nicht in Raum, somit stört er auch nicht, nimmt keinen Platz weg und muß auch nicht auf- und wieder abgebaut werden.
* Die Projektion ist lautlos, kein mehr oder weniger lauter Lüfter ist zu hören
* Das wichtigste jedoch ist, daß die Bildhelligkeit bis zu 4 mal so hell ist, als die Aufprojektion.
* Der Kontrast ist wesentlich höher, Fremdlicht stört deutlich weniger


das hab ich so im Netz gefunden zum Thema Rückprojektion. Gegenargumente bitte vor, wir planen noch und könnten auch anders


Punkt 3 und 4 würde ich - ohne umwerfendes Fachwissen - eher mit Vorsicht betrachten. Das mit der Helligkeit wird ja wohl auch auf die LW ankommen - und wenn die quasi beinahe durchsichtig ist, is klar, dass es hell ist, wenn man direkt in die Lampe schaut - ob das den Augen so gefällt is was anderes.
Höherer Kontrast könnte sein, weil das "Restlicht" von der LW "absorbiert" wird.
Und sollte dazu dann nicht der hintere Teil komplett abgedunkelt sein?
Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung davon, nur würd' ich so Statements nicht bedenkenlos unbegrenzt Glauben schenken.


[Beitrag von psyke08 am 25. Feb 2010, 20:13 bearbeitet]
Amani-HT
Inventar
#13 erstellt: 25. Feb 2010, 22:39
das mit dem Licht war ja meine Frage
darauf hin war ich unterwegs und habe mir das mal angeschaut und muß sagen

"aber Hallo"

das Bild war einfach super gut, weit besser als die Aufprojektion, die Linse konnte man nicht sehen.
Wir werden sehen, die Planung ist fast abgeschlossen und nach Inbetriebnahme werde ich berichten
psyke08
Stammgast
#14 erstellt: 25. Feb 2010, 22:43
Aha. Sehr schön - gerne auch mit Bildern ;-)
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 26. Feb 2010, 10:30
Ja bitte berichten! Rückprojektion kam mir bis Dato nie in den Sinn, aber man soll ja offen sein für alles.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Projektor + Leinwand
thakikka am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  9 Beiträge
Verhältnis Projektor zu Leinwand
Donld1 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung Projektor & Leinwand
badb0y am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  7 Beiträge
Projektor aufstellen
Ron3 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  4 Beiträge
Projektor seitlich montieren?
peterlustigg am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  2 Beiträge
Projektor für grosse Distanz
elkoo am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  3 Beiträge
Abstand Projektor
UliKu am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  7 Beiträge
benq 5120 - abstand projektor/leinwand
webcontact am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  2 Beiträge
Abstand Projektor Leinwand
gonzo61 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  2 Beiträge
projektor kauf
schnabulator am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen