Beamer für Rückprojektion / Feuchtraum

+A -A
Autor
Beitrag
somebuddy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jun 2019, 20:58
Hallo Community,

Ich stecke aktuell in den Planung für den Hausbau und habe mich im Rahmen der Ideenfindung etwas auf der letzten ISH Messe in Frankfurt umgeschaut. Dort wird von Hans Grohe ein Dusch "System" angeboten (ab Oktober) welches ein großes Display in der Dusche beinhaltet. Dies wird vermutlich unglaublich teuer aber die Idee lässt mir trotzdem keine Ruhe.

https://www.hansgrohe.de/smart-living/raintunes

Ich konnte mittlerweile in Erfahrung bringen, dass die Steuerung von Hans Grohe einen HDMI Ausgang besitzt und man sich somit eigene Gedanken bzgl. Anzeigemedium machen kann / muss. Sicherlich wäre ein Monitor die "bessere" Variante. Allerdings bin ich da im Nasszellen Bereich doch etwas vorsichtig bzgl. evtl. auftrender Hochspannungen "im TV". Mir kam somit die Idee der Rückprojektion. Eine Glasscheibe mit einarbeiten, mit einer Rückprojektionsfolie bekleben und mit einem Lichtstarken Beamer von hinten anleuchten.

https://www.folience...ion-rp-35-135cm.html

Es geht hierbei um eine größe von ca. 75" und ein maximaler Abstand von 100cm zwischen Beamer und "Leinwand". Haletet ihr das Prinzipiell für möglich oder sollte ich doch besser in Richtung Display weiter denken. Ich bin Laie im Bereich der Beamertechnik. Ich habe zwischenzeitlich mal den Xiaomi Laser Beamer mit 5000 ANSI Lumen gefunden. Allerdings schreiben dort einige von deutlich weniger "Netto Lumen". Weiss nicht ob dieser Gerät dann prinzipiell hell genug wäre.

Bad Aufbau

Ich möchte hier ganz bestimmt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines Bildschrims in einer Dusche lostreten. Das ist absolute spielere.. Es geht mir hierbei lediglich um eine Umsetzung und Tipps / Hinweise eurerseits !

Vielen Dank!!!

Grüße
Somebuddy
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2019, 21:24
Displays haben keine Hochspannung mehr. Ist jetzt aber nicht wichtig.

Bei der Auswahl des "Leuchtmittels" für diesen Anwendungszweck fallen

- Displays 'raus, da zu klein, respektive in der benötigten Größe zu teuer
- Projektoren ebenfalls aus der Überlegung heraus, zu viel Platz benötigt wird es sei denn,
man verdendet short throw lenses (teuer) und eine Rückpro zu viel Helligkeit kostet
die wiederum mit (teuren) leistungsstarken Projektoren erkauft werden muss.
Was man außerdem beachten sollte: Projektoren machen Krach und produzieren
sher hohe Abwärme, insbesondere wenn sie so verbaut werden wie angedacht.

Eine mögliche Lösung des Problems stellen LED Module (Video wall) dar. Hier gibt es mittlerweile eine
breite Palette von Anbietern.

Vorteile der Module:
- die Größe der darzustellenden Fläche kann fast beliebig gewählt werden
- die Helligkeit ist deutlich größer als bei Projektoren
- die Einbautielfe vergleichbar mit Displays
- im Vergleich zu Projektoren und großen Displays sogar noch günstiger im Preis
- es fallen keine Wartungskosten an, so z.B. Tauschen der Projektorlampe (auch wenn es Laser sind,
auch die müssen getauscht werden)
somebuddy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jun 2019, 21:30
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
LED Module hatte ich so nicht auf dem Schirm. Da man recht nach an den Modulen steht benötigt man schon einen recht kleinen Pixel Pitch (nennt man das so !?) und somit werden die Dinger wohl auch recht teuer oder täusche ich mich ?

Hast du einen Hinweis für mich ? Hersteller / Bezugsquelle usw ?

Danke!
somebuddy
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Jul 2019, 21:27
Ist eine Rückprojektion denn wirklich ausgeschlossen zwecks Helligkeit? Dachte eben das eine einfache angestrahlte Glaswand im Feuchtraum das einfachste ist. Auch bei LED Panels selbst wenn bezahlbar müsste ja eine Glasscheibe davor. Somit wieder das Thema Abdichtung, Feuchtigkeit.. Beschlagen usw.
hotred
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2019, 21:47
Das einfachste und billigste wäre ein 75 Zoll Lcd Tv - der müsste nicht mal besonders hochwertig sein weil in der hellen Dusche gute Ausleuchtung keine Rolle spielt...

Die bessere "Luxus" Variante wäre ein 77Zoll Wallpaper Oled - der ist haudünn und lässt sich an das Glas hängen...

https://www.gamingoa...ra-hd-bluetooth-wlan

Die Box schön verbauen und gut

Beamer lohnt sich in diesem Fall nicht weil das erzielbare Ergebnis in keiner Relation zu Aufwand und Preis steht.
somebuddy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Jul 2019, 21:50
Dann wird es wohl in Richtung TV gehen. Danke für die Rückmeldung. Kommen die LCDs heutzutage ohne Hochspannung bzw. Auch ohne 230V aus. Würde dann die PSU Platine ausbauen und aus dem Nassbereich bringen. Bringt natürlich nur was wenn nicht für Inverter usw. Wieder Hochspannung erzeugt wird.
hotred
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2019, 21:56
Es gibt viele Lcd mit externem Netzteil - das könnte man dann ja abgesetzt anbringen.

Wenn dann aber das Gerät selber trotzdem im Nassbereich ist wird das sicher früher oder später Schaden nehmen durch Feuchtigkeit - Dampf usw.

Am ehesten dürfte dam mit dem Wallpaper Oled klappen, müsste man erfragen wie das auf Feuchtigkeit reagiert - das könnte man ja aber problemlos mit doppeltem Glas lösen weil das Display so dünn ist...
somebuddy
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Jul 2019, 21:58
Soweit verstanden. Dennoch sprengt die OLED Lösung das Budget.
hotred
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2019, 18:35
Na dann in 65 Zoll - sollte doch sowieso mehr als groß genug sein wenn man direkt davor steht...

https://www.tondosev...ttv-deutsche-version
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rückprojektion mit Beamer
Bruno_Stutz am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  18 Beiträge
Rückprojektion mit UST Beamer
Redslim am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  3 Beiträge
3D Beamer Rückprojektion(Brillen Reichweite)
dusares am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  3 Beiträge
Beamer mit Laken als Rückprojektion Beamer nutzen?
kristall35 am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  6 Beiträge
Fragen zu Rückprojektion
callegrande am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  11 Beiträge
Frage zur Rückprojektion
Amani-HT am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  15 Beiträge
Rückprojektion im Freien mit Beamer mit 1700 Lumen ?
sylvieblck am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  22 Beiträge
3D Rückprojektion im Fahrsimulator. Kaufberatung
edelatze_roman am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  4 Beiträge
Beamer für größere Projektionsabstände gesucht
schischi222 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  2 Beiträge
suche beamer für gewerbe, aber welcher?
mart_in am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.562

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen