Blöde Frage wegen Kalibrierung Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
jungen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2012, 19:20
Hallo zusammen

Ich habe mal ne Frage, klingt vielleicht blöd, aber ich habe im Netz einfach nichts gefunden.

Wenn ich meinen Projektor selber kalibrieren möchte, z.B. mit Spyder4, wie kriege ich die korrigierten Daten dann auf den Beamer? Muss das von Hand am Projektor nach-justiert werden oder erfolgt dies automatisch wie bei einem PC Monitor? Der Beamer selber ist ja nicht mit dem Sensor verbunden (nehme ich mal an).

Muss der Beamer nach dem Einlesen der Daten an den PC angeschlossen werden (eine USB Schnittstelle hat dieser nicht) - nur LAN.

Mir ist einfach nicht klar, wie das im Normalfall abläuft - oder mache ich einen Denkfehler? Bei PC Monitoren ist es ja klar, ich verstehe aber die Vorgehensweise bei TV-Monitoren und Beamern nicht. Es heisst ja immer vollautomatisch - aber wie soll das gehen?

Danke für jede Info.
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2012, 20:43
Das kalibrieren erfolgt indem du nach dem Messen mit entsprechender Ausrüstung direkt am Beamer Werte eingibst, überprüfst, bis Soll und Ist Zustand übereinstimmen.
termi1
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2012, 00:54
Hallo jungen,
grundsätzlich gibt es 2 Varianten.

Eine Variante ist ein sog. ICC-Profil auf dem PC für das Anzeigegerät (Monitor, TV, Beamer) zu hinterlegen. Das kann je nach Software nahezu vollautomatisch funktionieren, hat aber nur Sinn, wenn vom PC aus die Bildanzeige erfolgt. Wird aber z.B. mit einem DVD-Player zugespielt bringt das gar nichts.

Die 2. Variante hat mein Vorposter schon angesprochen. Auf das Endgerät werden passende Testbilder ausgegeben, mit dem Sensor per PC gemessen und die Regler am Endgerät entsprechend korrigiert, bis möglichst das Optimum erreicht ist oder das was du möchtest. Hierfür sind auch nahezu vollautomatische Lösungen verfügbar, hängt allerdings von deinen Komponenten/Budget ab.

Für den Einstieg empfehle ich HCFR, ist kostenlos und wenn man sich näher damit beschäftigt, lernt man auch die Auswirkungen der Regler am Endgerät kennen. Die Version 3.04 unterstützt auch den Spyder 4. Die beiliegende Software zum Spyder, z.B. die TV-Software ist nur rudimentär, es werden nur einige wenige Grundeinstellungen berücksichtigt und damit ist in der Regel ein sinnvolles Ergebnis reine Glückssache.

Ich will dich nicht von den ersten Versuchen abhalten, aber je weniger du über diese Materie weißt, desto unwahrscheinlicher sind sinnvolle Ergebnisse. Informiere dich in diesem Forum oder anderen über Kalibrierung, suche z.B. nach HCFR und Spyder.

Grüße
termi
jungen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Dez 2012, 18:31
Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde es wohl zuerst einmal am TV ausprobieren. Wenn etwas geübter bin mit der ganzen Materie, kann ich es noch immer am X30 nachholen.

Der Bildeindruck vom X30 ist ja schon sehr gut - mit ein paar kleinen Korrekturen und der neusten Firmware. Trotzdem möchte ich die Werte gerne einmal messen und allenfalls Änderungen anbringen, sofern es was bringt.

Gruss!
termi1
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2012, 02:06
Hallo Jungen,
zum Lernen ist dein TV erstmal gut geeignet.

Für deinen Beamer ist übrigens eine Softwarelösung verfügbar, mit der eine automatische Kalibrierung möglich ist. Schau mal hier

JVC-X30 Kalibrierthread

Grüße
termi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spyder 5 - Beamer Kalibrierung
Flufdabu am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  9 Beiträge
Kalibrierung Beamer in Augsburger Gegend?
werlechr am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  9 Beiträge
beamer kalibrierung spyder4elite hcfr hilfeeeee!
jorgo1718 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  5 Beiträge
Beamer Kalibrierung was braucht man?
grandmasterO am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  5 Beiträge
Gamma Kalibrierung
mijumiju am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  64 Beiträge
Vor Ort kalibrierung Berlin?
Fruchtzwerg0250 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  8 Beiträge
Zubehör für Kalibrierung
RouvenE am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  11 Beiträge
Kalibrierung ViewSonic Beamer mit Spyder 5 HCFR
hummel95 am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  8 Beiträge
Frage zur Kalibrierung / speziell Gamma
AceStarOne am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  11 Beiträge
Sony HW55ES 3D Kalibrierung
Impatient am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.380

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen