Hilfe bei Bewertung von Messdaten von HCFR

+A -A
Autor
Beitrag
Schomby
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jul 2014, 18:11
Grüße in die Runde!

Ich weiß, eigentlich bin ich in diesem Forum nicht ganz richtig, denn es geht um das Messen eines Handy-Displays (LG G3 mit 2K-Display). Aber da hier eine Menge Leute rumlesen, die schon ihre Beamer kalibriert haben, wäre ich für Hilfe sehr dankbar - das war schließlich nur der erste Versuch, Daten richtig zu verstehen, damit ich dann auch meinen Beamer richtig (und mit Verstand) einstellen kann.

Hier die Daten, die ich mit HCFR und einem Spyder 4 gemessen habe (als Bilddateien):
LG G3 Helligkeit
LG G3 Gamma
LG G3 RGB
LG G3 CIE
LG G3 Info Grautreppe
LG G3 Info Primär/Sekundär

Meine Bitte: Entweder kommentiert/interpretiert die Bilder direkt oder kommentiert meine Interpretationsansätze.

- Helligkeit: Für ein Handy nicht überragend mit etwa 330cd/m²
- Kontrast: 539:1, nicht gerade berauschen für Highend
- Gamma: 2,56 - über 2,2 aber macht das überhaupt was aus bei einem LCD? Was sagt mir das für mein Handy? Was bedeutet der seltsame Anstieg in helleren Bereichen?
- Helligkeit: Generell zu niedrig bis auf 0, 10 und 100 IRE - was hat das für Auswirkungen bei LCD und/oder Beamer?
- RGB: Zu viel Blau, besonders in dunklen und auch in hellen Bereichen. Grün sieht gut aus, Rot zu niedrig. Delta E für ein Handy nicht schlecht, da kaum eines an 10 oder niedriger kommt
- Farbraum (Referenz: sRGB): Stellt mehr als sRGB dar, allerdings Blau und Rot nicht vollständig.

Frage beonders zum Farbraum: Das weiße Dreieck zeigt nur, wieviele Farben das Gerät darstellen kann, aber noch nicht die eigentliche Abweichung (das macht Delta E), oder? Hat das Display einen Farbstich? Wenn ja - welchen? Ich hätte jetzt anhand der Treffer der Grautreppe (links unterhalb von D65) auf Blau getippt. Da die höchste Abweichung bei Magenta ist, würde ich das als Blau-Lila-Stich interpretieren...aber das ist mehr Rätselraten. Wie erkenne ich das richtig?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen - ensprechende Tuts habe ich zwar schondurchgearbeitet, das bedeutet aber nicht, dass ich alles auch richtig verstanden habe - offensichtlich

Vielen Dank schon mal und
mfg
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2014, 08:39
Du bist falsch in diesem Bereich. Hier geht es um Beamer. Lass dich am besten verschieben.

Zu den Messungen.
Der S Kurven artige Verlauf des Gammas bedeutet, dass Helle Bildinhalte zu dunkel und dunkle zu hell dargestellt werden.

An dem Verlauf der Grautreppe sieht man dass dein Bildschirm "blaustichig" im Vergleich zu 6.500K ist.
Das soll aber nicht heißen dass eine Einstellung auf 6500 K richtiger wäre. Alles ist relativ und mir stellt sich die Frage auf welche sinnvolle Referenz man ein Handy kalibrieren sollte - mir fällt da nichts ein, auch stellt sich mir die Sinnfrage.


[Beitrag von stoker85 am 10. Jul 2014, 08:40 bearbeitet]
Schomby
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jul 2014, 10:30
Naja - es gibt meines Wissens nach keinen BEreich für Smartphones und schon gar keinen, der sich mit dem Messen von entsprechenden Displays beschäftigt. Auch wenn es mich durchaus interessiert, wie so ein Handydisplay abschneidet geht es mir hier aber auch um das Messen an sich und das Verständnis dessen, was da an Daten bei rau kommt. Einstellen kann man ein Handydisplay eh nicht - aber wenn ich es hier verstehe kann ich auch meinen Benq W1070 kalibrieren Kann aber ansonsten gerne in einen passenderen Bereich verschoben werden - evtl Fernseher, die haben ja meist auch LCDs...

Der Hinweis mit Gamma war gut, das verstehe ich auch. Blaustich hatte ich ja auch vermutet - aber wie kommst du darauf?

mfg
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2014, 10:36

Schomby (Beitrag #3) schrieb:
Blaustich hatte ich ja auch vermutet - aber wie kommst du darauf?

mfg


Na, das wird doch in deiner dritten Grafik anschaulich dargestellt.
Wenn alle drei Grundfarbein exakt auf der 100% Linie verlaufen dann liegt deine Farbtemperatur über die gesamte Grautreppe hinweg bei 6.500 K.

Da Blau aber stärker vertreten ist als die beiden anderen Grundfarben ist deine Grautreppe zu blaustichig.

P.S.
Je nach verwendeter ROM hast du durchaus die Möglichkeit die Eigenschaften des Displays zu beeinflussen. Wie auch z.B. bei Fernsehern gibt es bei einigen ROMs verschiedene Voreinstellungen bezüglich des Displays. Damit kannst du zwar nix kalibrieren, aber du kannst die Farbtemperatur durchaus beeinflussen.


[Beitrag von stoker85 am 10. Jul 2014, 10:46 bearbeitet]
Schomby
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jul 2014, 10:47
Das bedeutet, die CIE-Darstellung ist für die Beurteilung des Farbstiches unerheblich? Es kommt nur auf die RGB-Darstellung an? Ich frage darum noch einmal nach, denn ich dachte, dass es auch irgendwie mit dem Verhältnis der Farben zueinander zu tun haben müsste...

Wenn ich zB viel Blau (über Norm), normales Grün aber viel zu wenig Rot hätte müsste das Display doch anders aussehen, als wenn ich ebenfalls zu viel Blau, aber normales Rot und viel zu wenig Grün hätte...?

Ich habe mir daher die Positionierung der Messungen der Grautreppe auf der CIE-Darstellung als Anhalt genommen - je nachdem wo die meisten Messdaten in relation zu D65 auf der Anzeige für die Farbtemperatur liegt...ist das falsch?



PS: Zum Thema D65 - da mir andere Referentierungen nicht bekannt sind und es für Beamer und TV Standard ist wird es vermutlich auch für Handydisplays nicht ganz verkehrt sein - so meine These. Die Dinger werden immer größer (teilweise über 6 Zoll...) und werden auch für Foto- und Videobetrachtung genutzt.

mfg
stoker85
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2014, 10:58
Vorweg. Es gibt Leute hier die wesentlich mehr Ahnung davon haben als ich.

Erstmal solltest du gedanklich den Farbraum (also auch die korrekte Darstellung der einzelnen Primärfarben) und die Grautreppe von einander trennen.

Den Farbraum kalibriert man zuerst. Hier werden die einzelnen Grund- und Sekundärfarben auf Soll gestellt.

Nehmen wir mal an die einzelnen Farben werden danach richtig dargestellt kannst du trotzdem einen Farbstich haben weil eine der Primärfarben stärker dargestellt wird als die anderen.

Gehen wir mal von 6500K als soll aus, so wie es bei HCFR vorgegeben ist, so müssten um dieses Ziel zu erreichen alle drei Grundfarben auf der 100% Linie verlaufen. Ist eine der Grundfarben zu stark vertreten, z.B. Blau, wirkt das gesamte Bild eben Blaustichig und die Farbtemperatur liegt dementsprechend höher.

Die Grautreppe stellt also die Mischung der 3 Grundfarben untereinander dar. Grau ist immer neutral, die Farbtemperatur muss also von 10%-100% gleich sein.


P.S.
Eine Standard Farbtemperatur gibt es in dem Sinne eigentlich gar nicht.
Die idealie Farbtemperatur ist immer vom Umgebungslicht abhängig.
Das ist auch der Grund warum ich daran zweifele dass 6500K am Handy "richtiger" sind als eine andere Farbtemperatur.
Die 6500K setzt man bei TVs und Beamern vor allem desshalb ein, da es möglichst kein Umgebungslicht gibt.
Würde der TV oder ein Computermonitor unter Normlichbedingungen von z.B. 5800 K stehen würde man diese Farbtemperatur wohl auch als Zielwert nehmen.


[Beitrag von stoker85 am 10. Jul 2014, 11:07 bearbeitet]
Schomby
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jul 2014, 11:28
Erstmal Dank an dich - es mag andere Leute mit mehr Ahnung haben, aber die antworten leider (gerade) nicht

"Den Farbraum kalibriert man zuerst."

Ich bin nach dem Tut von Curt Palme vorgegangen - der fängt mit Grautreppe an. Ist aber in diesem speziellen Fall egal, denn es geht ja erstmal nur um die INterpretation von Messdaten. Oder meinst du, dass es keinen Sinn macht, ein Handydisplay komplett zu messen, da man eigentlich erst zB die farben messen und anpassen können müsste? Aber Handymagazine messen das doch auch, um dann sagen zu können, wie das Display ist...

"Grau ist immer neutral, die Farbtemperatur muss also von 10%-100% gleich sein."

Das ist ein sehr guter Hinweis, thx. Das gilt aber doch nur für den Optimalfall, der hier aber offensichtlich nicht vorliegt. Darum erneut die Frage: Das Mischverhältnis von RGB (also die Relation [Stärke] dieser Farben untereinander) ist egal? Ich schaue nur darauf, was am stärksten ist und das ist dann mein Farbstich? Aber warum dann Blau (Delta E 8,6) und nicht Cyan (15,3) oder Magenta (19,2)?

Das mit der Umgebungslichttemperatur stimmt wohl. Aber da ein Handy quasi überall genutzt werden kann müsste man ja theoretisch viele verschiedene Referenzen nehmen, oder? das ist aber praktisch nicht möglich bzw. zu aufwändig, daher braucht man halt wieder einen festen Bezugswert. Daher finde ich D65 wieder ganz okay Oder sehe ich das falsch?

mfg
stoker85
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2014, 11:42

Schomby (Beitrag #7) schrieb:

"Den Farbraum kalibriert man zuerst."

Ich bin nach dem Tut von Curt Palme vorgegangen - der fängt mit Grautreppe an.


Ja, ich weiß dass der das schreibt. Will man die Grautreppe aber wirklich akurat kalibieren ist die reihenfolge nicht ideal, da die spätere Änderung des Farbraumes die Grautreppe wieder beeinflusst.



Schomby (Beitrag #7) schrieb:
Oder meinst du, dass es keinen Sinn macht, ein Handydisplay komplett zu messen, da man eigentlich erst zB die farben messen und anpassen können müsste? Aber Handymagazine messen das doch auch, um dann sagen zu können, wie das Display ist...


Kann man aus Interesse natürlich machen (hab ich auch gemacht), aber was bringt dir das wenn du keinen Einfluss nehmen kannst?


Schomby (Beitrag #7) schrieb:

Das ist ein sehr guter Hinweis, thx. Das gilt aber doch nur für den Optimalfall, der hier aber offensichtlich nicht vorliegt. Darum erneut die Frage: Das Mischverhältnis von RGB (also die Relation [Stärke] dieser Farben untereinander) ist egal?


Egal ist das nicht, das beeinflusst halt die Farbtemperatur und wenn blau Höher liegt als Rot, dann hast du z.B. 7.000K anstatt 6.500K


Schomby (Beitrag #7) schrieb:
Ich schaue nur darauf, was am stärksten ist und das ist dann mein Farbstich? Aber warum dann Blau (Delta E 8,6) und nicht Cyan (15,3) oder Magenta (19,2)?


Wie gesagt, trenn das gedanklich erstmal. Die drei Grundfarben die Einfluss auf die Grautreppe nehmen sind: Rot, Grün und Blau. Cyan und Mangenta sind Sekundärfarben und wichtig für die Kalibrierung des Farbraums.

Generell ist es auch so, dass eine Abweichung der Grautreppe sehr schnell auffällt, wohingegen eine Abweichung des Farbraumes nicht ganz so schnell ins Auge fällt. Soll heißen meiner Meinung nach muss der Kalibrierung der Grautreppe mehr Bedeutung beigemessen werden als des Farbraumes (es sei denn der ist total krumm)



Schomby (Beitrag #7) schrieb:
Das mit der Umgebungslichttemperatur stimmt wohl. Aber da ein Handy quasi überall genutzt werden kann müsste man ja theoretisch viele verschiedene Referenzen nehmen, oder? das ist aber praktisch nicht möglich bzw. zu aufwändig, daher braucht man halt wieder einen festen Bezugswert. Daher finde ich D65 wieder ganz okay Oder sehe ich das falsch?

mfg


Klar kannst du 6500K als Referenz nehmen. Aber das ist halt genau so willkürlich wie 7000K oder 5800K.
Ich will sagen dass es meiner Meinung nach bei einem Handy das in immer unterschiedlichen Lichtbedingungen genutzt wird eigentlich egal ist. (Klar es sollte jetzt nicht 10000K oder 2.800K haben ;-))
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HCFR Gammamessung
Steven69 am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  5 Beiträge
HCFR Kalibrierung erzeugt Rotstich
Schlaefisch2 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Spyder 4 HCFR
Snogard am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  4 Beiträge
Hilfe zur Kalibrierung eines JVC X35 mit Hcfr
derFrink am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  20 Beiträge
Hcfr auf 7000k kalibrieren?
mijumiju am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  2 Beiträge
HCFR und Spyder4tv hd
Seppson am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  9 Beiträge
Hilfe zur Kalibrierung mit HCFR und Spyder 4
SaschaMav am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  40 Beiträge
beamer kalibrierung spyder4elite hcfr hilfeeeee!
jorgo1718 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  5 Beiträge
Falls HCFR den Spyder5 nicht (mehr) erkennt .
Armin289 am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  30 Beiträge
Kalibrierung ViewSonic Beamer mit Spyder 5 HCFR
hummel95 am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen