Frage zum Kalibrieren mit HCFR 10P Weissabgleich usw.

+A -A
Autor
Beitrag
b0mb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2014, 08:36
Hallo!

Ich habe jetzt mal für den Anfang angefangen meinen TV mit einem Spyder 4 zu kalibrieren. Es wird wohl auch über kurz oder lang ein Gerät von X-Rite angeschafft, aber vorerst muss der Spyder reichen.

Jetzt habe ich noch ein paar grundsätzliche Fragen, bisher bin ich nach dem Tutorial von CurtPalme vorgegangen.

In Seinem ersten Tutorial gibt CurtPalme vor, das man zur Kalibrierung der Graustufen, die RGB Werte beim 30% und 80% Grau Pattern möglichst auf 100% haben sollte.In der aktuellen Version für ChromaPure sind es die Pattern für 20% und 80%.

Was denn nun?

Mein TV hat einen Weißabglich mit Offset und Gain und einen 10p Weißabgleich. Ich habe jetzt zwar rausgefunden, wie ich meinen Gammawert durch verändern der Intervalle beim 10P Weißabgleich verändern kann, aber das mehr oder weniger auf gut Glück.Kann mir vielleicht mal jemand genau erklären, wie ich meine Graustufen bzw. Gamme ordentlich mittels 10p und HCFR einstellen kann? Ich habe dazu nicht wirklich was brauchbares im Netz finden können.

Was mich auch noch interessiert ist, dass ich inzwischen in einigen Beiträgen im Netz gelesen habe, dass man erst den Farbraum einstellen soll und dann den Rest, In den meisten Tutorials wird das ja eigentlich am Schluß gemacht. Also ist da was dran oder nicht?

Für Eure Hilfe schon mal besten Dank im Voraus!

b0mb
Digitangel
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2014, 09:17

In Seinem ersten Tutorial gibt CurtPalme vor, das man zur Kalibrierung der Graustufen, die RGB Werte beim 30% und 80% Grau Pattern möglichst auf 100% haben sollte.In der aktuellen Version für ChromaPure sind es die Pattern für 20% und 80%.

Ich hatte diese Fragen auch schon mal gestellt; vor allem, weil einige empfehlen anstatt 80% direkt die 100 IRE zu verwenden...
Ich denke, der Hauptbereich beim Filmeschauen spielt sich zwischen 30 und 80 IRE ab. Das ist auch der Bereich wo Farbstiche am unangenehmsten wahrgenommen werden.Aus diesem Grund ist es eigentlich relativ wurscht welche Pattern man nimmt, Hauptsache der Bereich 30-80 wird ohne sichtbare farbeinschläge dargestellt. Einige Sensoren haben darüberhinaus sowieso Probleme in den dunklen Bereichen (10-20 IRE) zufriedenstellend genau zu messen; aus diesem Grund würde ich die 30% benutzen. Nachmessen bei 20% kann man ja immer noch bzw. macht man ja sowieso wenn man die Graustufen neu misst. Im Bereich 100 IRE istz zudem zu beobachten dass dort manchmal Farben wegdriften. Wenn ich dort korrigiere ist es möglich, dass im Bereich 70-80 IRE wieder was wegläuft.

Das Problem bei 10p ist einfach dass die Regler nicht nur einen Gammapunkt sondern die benachbarten ebenfalls beeinflussen. Von daher ist es etwas mühselig das Gamma zielgerecht hinzubekommen.
b0mb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2014, 10:49
Ist beim 10p Weißabgleich der Intervall dann gleich mit der Graustufe zu setzen?

Also 1 = 10% und 5=50%

Oder änder ich nur den Intervall für den Weißabgleich und nehme ein Pattern, z. B. 100% ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hcfr auf 7000k kalibrieren?
mijumiju am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  2 Beiträge
HCFR Gammamessung
Steven69 am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  5 Beiträge
Kalibrieren möglich?
bmwfreggle am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  2 Beiträge
HCFR (Spyder3TV) mit Sanyo Z4
nurex am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  11 Beiträge
beamer kalibrierung spyder4elite hcfr hilfeeeee!
jorgo1718 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  5 Beiträge
Spyder 4 HCFR
Snogard am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  4 Beiträge
TV Kalibrieren für "faule"
Chris_Redfield am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  3 Beiträge
Beamer und HTPC mit ICC kalibrieren
Sonoir am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  5 Beiträge
DCI P3 kalibrieren
mastaa am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  8 Beiträge
Kalibrierung ViewSonic Beamer mit Spyder 5 HCFR
hummel95 am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen