DCI P3 kalibrieren

+A -A
Autor
Beitrag
mastaa
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2021, 03:05
Hallo,

Ich brächte mal wieder euer Wissen.

Ich möchte HDR und DCI P3 bei meinem Sony VW 570 kalibrieren. Ich benutze ein Spyder 5 Pro, jetzt neu eingetroffen ein X-Rite Display Pro und HCFR.

Ich benutze als Zuspielung meinen Zapitti und irgendwo aus den USA habe ich mir Test Patter in HDR und REC 2020 gekauft.

Wenn ich REC 709 kalibriert habe und dann mir die Farben anschaue im HDR sieht es auf den ersten Blick ganz okay aus, messtechnisch aber eine Katastrophe ich komme nicht ansatzweise an die Farbpunkte dran.

Jetzt denke ich an 2 Fehler die es seien könnten

Mehrfach gehört aktuelle Beamer schaffen eh nicht die kompletten Farben, also sollte man HDR nicht kalibrieren und sich nur auf REC 709 konzentrieren.

Oder könnte auch mein Laptop schuld seien, der diese Bilder einfach nicht Verarbeiten kann, in HCFR.

Habe gestern 8h rumprobiert, aber jetzt frage ich euch mal

Vielleicht kann mir ja einer Tipps geben, den Workshop von Rehder habe ich mir durchgelesen, aber es funktioniert einfach nicht.

Gruß
Sven
Namor_Noditz
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2021, 10:27
Gestern hat toto hier einer Interessantes "HowTo" verlinkt. Da muss man schon genau wissen was man tut.
http://www.hifi-foru...514&postID=8042#8042

Ist am Sony der richtige Farbraum eingestellt, sonst sind die Farben viel zu blass!
Ich kenn den Zapitti nicht, aber wenn der Zapitti HDR/BT2020 abspielt, zeigt der Beamer dies dann auch im InfoMenü korrekt an? Die Umschaltung geht leider nicht immer automatisch, ich hatte ein ähnliches Problem mit MadVR!


mastaa (Beitrag #1) schrieb:
Oder könnte auch mein Laptop schuld seien, der diese Bilder einfach nicht Verarbeiten kann, in HCFR.

Spielst du die Testbilder über den Zapitti zu oder über den Laptop?


[Beitrag von Namor_Noditz am 28. Jan 2021, 10:59 bearbeitet]
mastaa
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2021, 12:42
Ja der richtige Farbraum stellt sich automatisch ein.

Als Zuspieler benutze ich den Zappiti, ich habe den Beitrag gelesen und zietiere mal"Bei HDR UHDTVs gibt es ein weiteres Problem, da der Zielfarbraum des WCG (Wide Colour Gamut) Rec2020 ist, den kein Fernseher erreichen kann" Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich also nicht probieren auf die Farbpunkte vom REC 2020 zu kommen.

Gruß
Sven
toto8080
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jan 2021, 13:57

sollte ich also nicht probieren auf die Farbpunkte vom REC 2020 zu kommen.


Richtig REC2020 kann kein Heimkinoprojektor abbilden, selbst bei DCI P3 haben viele Projektoren Probleme. Es sei der Projektor kann ein besonderes reines Grün darstellen, manche Projektoren haben dazu einen extra Grünfilter. Dieser Filter ist aber auch wieder kontraproduktiv weil er Licht kostet
Die Standard EOTF Kurve für HDR (2084), ist für die meisten Heimkinoprojektoren auch zu dunkel.
Bei den Farben sollte man sich auf die Sättigungspunkte (20,40,60,80 oder 25,50,75) konzentrieren und die 100IRE Punkte als gegeben hinnehmen, wenn der Projektor nicht den vollen DCI P3 Farbraum abdecken kann. Im Moment ist das alles mehr oder weniger ein "Kompromiss" .

Ohne ein dynamisches Tonemapping (DTM) ist das wie "Fischen im Dunkel" . Willst Du eine "schnelle Lösung" bedarf es extra Hardware die das DTM ad hoc automatisch erledigt, z.B. JVC -Frame Adapt, Lumagen, HTPC mit madVR, Envy oder als Minimallösung einen Panasonic-BluRay Player.

Einige User versuchen es durch die "Hintertür" indem dem Player vorgegaukelt wird es handle sich um ein DolbyVison Display, auch das halte ich nicht für Zielführend. Der Content für HDR wird auch noch unterschiedlich gemastert. So haben wir mittlerweile Filme mit MaxCLL von 1000-4000 Nit oder MaxFall von ? 250-400 Nit (durchschnittliche Helligkeit pro Frame). Der absolute Schwarzwert / oder Helligkeit ist dann auch noch mehr/ weniger vom Masterdisplay abhängig, vor dem der gute Mann beim "Colorgrading" gesessen hat

Man hat es schlicht vergessen sich auf ein einheitliches Format für UHD HDR zu einigen.
Das nennt sich dann künstlerische Freiheit
Das darfst Du jetzt ausbaden, wenn Du einen Projektor benutzen möchtest

Viel Spaß beim probieren, toto
mastaa
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2021, 14:33
Hallo Toto,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


Eine Frage habe ich noch, was bedeutet dynamisches Tonemapping?

Wie oben geschrieben habe ich ja ein BT2020 100% RGB Signal und mein Beamer stellt sich dann Automatisch um auf BT 2020 HDR. Meintest du das damit? Übrigens habe ich auch damit meinen Tv getestet welcher fast identische schlechte Werte liefern soll.



Gruß
Sven
Armin289
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2021, 18:07
Vom kalibrieren des HDR würde ich auf Grund der Komplexität und der zusätzlichen dynamischen Faktoren erstmal die Finger lassen.

Aber man kann auch erstmal nur eine HCFR-Messung machen und schauen ob man überhaupt zu plausiblen Ergebnissen kommt. Aus Experimentierfreude

Unter Voreinstellungen - Referenzen wird in HCFR als Farben/Standard "UHDTV - "Rec2020/P3" aus gewählt. Weiter unten im selben Fenster wird noch SMPTE 2084 HDR angeklickt. Am Projektor muss der Farbraum BT2020 eingestellt sein, oder durch die Zuspielung aktiviert werden.

Dann spielt man zur HCFR-Messung/Sättigung/ Primary Secondary Color die entsprechenden Sättigungs-Messpatches (0/25/50/75/100%) der Primär- und Sekundärfarben von der AVSHD709-Suite zu, welche dort im Ordner: HDR10 Calibration Patterns / Saturation / P3 in Rec.2020 25% steps liegen.

Oder Du nimmst die gekauften Mess-Patches (wichtig: Saturation, P3 in 2020)

Alternativ kann man diese Messpatches auch über den Generator in HCFR zuspielen. Dabei ist aber darauf zu achten, dass in HCFR unter Messung/Bildquelle/konfigurieren - GDI/fullscreen + HDR10 aktivieren + bei GDI Options der passende Videolevel (0-255 oder 16-235) angeklickt ist.

Floating Window (statt GDI Fullscreen) wäre grundsätzlich auch eine gute Möglichkeit. Wenn ich dieses Fenster aber über einen erweiterten Desktop zur Beamerprojektion schob, hatte ich bisher immer chaotische Videolevel - die weder auf 'Begrenzt' noch auf 'Voll' passten.

Viel Spaß bei Experimentieren.


[Beitrag von Armin289 am 28. Jan 2021, 18:21 bearbeitet]
mastaa
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jan 2021, 19:29
Hi Armin,

Danke für deine Antwort.

Ich habe eigentlich alles so gemacht wie du beschrieben hast, ich habe nur nicht SMPTE 2084 HDR aktiviert. Könnte dies der Fehler sein.

Wo finde ich die HDR 10 Dateien im AVS709?

Vielleicht sind ja meine einfach Fehlerhaft.

Oder wir du es schon sagtest ich lasse es einfach😂wie gesagt optisch finde ich es ganz okay, ich kann nur besser Schlafen wenn es auch richtig kalibriert ist.

Gruß
Sven
Armin289
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2021, 19:55

mastaa (Beitrag #7) schrieb:
ich habe nur nicht SMPTE 2084 HDR aktiviert. Könnte dies der Fehler sein.

Wo finde ich die HDR 10 Dateien im AVS709?



SMPTE 2084 HDR erzeugt ganz andere (niedrigere) Farb-Helligkeitspegel. Das macht einen großen Unterschied.

Hier der Link zur AVSHD709-Suite. Musst nur noch das passende Datei-Format wählen, das dein Player auch verarbeitet.
In welchem Ordner die Dateien sind, habe ich vorher schon beschrieben. Du solltest aber auch so gut schlafen.

https://www.avsforum...-calibration.948496/

Korrektur: Der richtige Link für die HDR10 Calibration Patterns. (oberer Link ist nur für SDR)

https://www.avsforum.com/threads/hdr10-test-patterns-set.2943380/


[Beitrag von Armin289 am 29. Jan 2021, 15:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X3 auf DCI Farbraum kalibrieren
nolimithardware am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  14 Beiträge
Kalibrieren möglich?
bmwfreggle am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  2 Beiträge
Beamer mit X Rite i1 Display pro 3D Kalibrieren
dimar111 am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  3 Beiträge
'nackte' x,y Messungen mit i1 Display Pro
carstenkurz am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  3 Beiträge
Frage zum Kalibrieren mit HCFR 10P Weissabgleich usw.
b0mb am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  3 Beiträge
HDR Signal zum Kalibrieren erzeugen, TPG + Fury
KAL am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  2 Beiträge
Hcfr auf 7000k kalibrieren?
mijumiju am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  2 Beiträge
"Spyder4 Pro" oder "i1 Display Pro" als Sensor für HCFR
RC am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  407 Beiträge
Kalibrierung JVC X700 mit I1 display Pro
Casi1277 am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  4 Beiträge
Beamer Kalibrieren (DTP94B, CalMAN V4)
johncord am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen