Beamer und HTPC mit ICC kalibrieren

+A -A
Autor
Beitrag
Sonoir
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2016, 17:08
Ich habe recht viel im Internet gesucht, komme aber auf keinen grünen Zweig und stehe nun vor folgendem Problem. Ich würde gerne meinen Epson TW9200 kalibrieren. Da ich jedoch viel über Plex schaue müsste ich auch meinen Mac Mini, den ich als HTPC verwende, kalibrieren. Meine Fragen sind:
Wie gehe ich das am besten an? Habe mir überlegt ein Spyder5 Express zuzulegen und mit HCFR den Beamer zu kalibrieren.
Wie erstelle ich aber ein korrektes ICC Profil für den Mac?
Kann ich HCFR für den Mac mit einem Spyder5 verwenden oder muss ich HCFR für Windows nehmen?
Habe auch Windows 10 in einer VMWare Umgebung laufen. Erkennt VMWare das Spyder5 oder brauche ich dafür eine native Windows Installation?
Oder kennt jemand einen Profi in Wien der das zu einem vernünftigen Preis für mich erledigen kann?
Sonoir
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jan 2016, 16:10
Kann mir wirklich niemand weiter helfen? Sind meine Fragen etwa so ungewöhnlich?
leon136
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Jan 2016, 16:46

Wie erstelle ich aber ein korrektes ICC Profil für den Mac?


Du erstellst natürlich kein ICC Profil für den Computer Mac/PC was auch immer, sondern für den Epson wird als Anzeigegerät ein ICC Profil
erstellt genau so wie für einen PC-Monitor/Display.

Spyder5 Express

Du brauchst einen Spyder am besten gleich mit Stativaufnahme und das nicht wegen der Aufnahme sondern es gibt auch Unterschiede bei
der Software, nicht jeder Sensor erlaubt auch das Kalibrieren von Projektoren mit der Software.
HCFR kommt für das erstellen von einem ICC-Profil nicht in Frage. Es gibt noch die Freeware "dispcalGui" damit geht es auch KLICK. Windows 10 ? VMWare ?
Hier hat schon jemand berichtet das er seinen i1Display als HID-Gerät in VMWare zum laufen gebracht hat , ob das auch mit einem Spyder geht ?
Das musst Du dann ausprobieren.
Gerade noch mal nachgeschaut bei Datacolor KLICK da kannst Du dir
viele Fragen zu Systemanforderung und was man damit kalibrieren kann selbst beantworten. (Seite unten) Nur der Elite hat ein Stativgewinde
(zum Projektor kalibrieren erforderlich) alles andere ist zu ungenau !

Systemanforderung:

Windows 7 32/64, Windows 8.0, 8.1 32/64, Windows 10 32/64
Mac OS X 10.7, 10.8, 10.9, 10.10, 10.11
Monitorauflösung mindestens 1280×768 oder höher, 16-Bit Grafikkarte (24 Bit empfohlen), 1GB verfügbarer Arbeitsspeicher (RAM), 500 MB verfügbarer Festplattenspeicher
Internet-Verbindung für den Download der Software
USB-Anschluss


mfg


[Beitrag von leon136 am 25. Jan 2016, 17:20 bearbeitet]
Sonoir
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jan 2016, 19:37
Habe mich bzgl. ICC nicht klar ausgedrückt, aber du hast mir mit "dispcalGui" genau den Tipp gegeben den ich gesucht habe.
Zum Rest: HCFR brauche ich um den Beamer zu kalibrieren. Es geht mir aber nicht um die Systemanforderungen vom Spyder5 selber, die stehen auf der Datacolor Homepage. Sondern es geht darum ob wer das Spyder5 mit HCFR am Mac schon zum laufen gebracht hat. Unter Windows geht das Spyder5, aber das OS hab ich nur als VM und hatte gehofft jemand weiß ob es eben in einer VM läuft oder nicht, ohne dass ich ev. unnötig 100,- € ausgebe um es selber zu testen und dann erst recht ein altes Spyder4 kaufen muss damit es geht. Aber ich werd wohl nicht ums selber testen herum kommen.

lg
Sonoir
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2016, 10:20
Ich habe mir ein x-rite i1 Display Pro gekauft. Die Windows 10 VM-Ware am MacBook hat das Gerät zuerst nicht erkannt. Ich habe in den Einstellungen der virtuellen Maschine unter USB & Bluetooth bei Erweiterte USB-Optionen Die USB-Kompatibilität auf 2.0 gestellt. Danach wurde das Colorimeter anstandslos erkannt und kann mit der aktuellen Version von HCFR (3.3.9) out of the box verwendet werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Kalibrieren selbstgemacht!
Sharangir am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  132 Beiträge
Beamer selber kalibrieren
tragetasche am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  5 Beiträge
Beamer kalibrieren mit Colourmunki Display
newcallisto am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  6 Beiträge
Beamer Kalibrieren (DTP94B, CalMAN V4)
johncord am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  20 Beiträge
Kalibrieren möglich?
bmwfreggle am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  2 Beiträge
Lichkanone Kalibrieren
binockel1 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  3 Beiträge
Sony HW55 kalibrieren
Freezz am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  5 Beiträge
JVC X5000 kalibrieren
d0d0 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  4 Beiträge
Benq w1080 Hilfe beim kalibrieren
altalberich am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  3 Beiträge
Beamer mit X Rite i1 Display pro 3D Kalibrieren
dimar111 am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen