Beamer selber kalibrieren

+A -A
Autor
Beitrag
tragetasche
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2014, 12:56
Hallo,

was bitte benötige ich, um einen beamer selber zu kalibrieren und was ist die preiswerteste alternative. was möglichst auch leicht verständlich für einen laien durchführbar ist.

ich habe die bildoptimierungs blu-ray und den usb-stick von burosch. ansich eine echt tolle sache....aber ich bekomme es nicht hin, anhand einer mitgelieferten folie die farben, des beamer einzustellen.
es hat auch richtig spass gemacht mit der burosch bei meinem beamer zu arbeiten, aber ich möchte mehr lernen.

mir macht das mit beamer/heimkino/leinwandgeschichte echt spass und es ist für mich als laien zu einem hobby geworden, was mir freude bringt.

ich habe mir, anhand eurer tollen tipps im forum ein schönes eigenes heimkino gebaut....mein männerzimmer...grins.

der tolle und hilfsbereite user Sternblink vom hififorum, hat mir jetzt ganz klasse verständliche tipps für meine rahmenleinwand gegeben, die ich bauen möchte. worüber ich auch sehr dankbar bin.

ich hoffe, ihr könnt mir bitte auch bei der beamer klaibrierungsgeschichte in verständlicher form auch weiter helfen.

mit freundlichen gruß tasche
audiohobbit
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2014, 12:16
tragetasche
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2014, 14:20
hallo christian

vielen dank für deine interessanten vorschläge.

echt interessant und ich werde mich darüber weiter belesen....was ich bis jetzt erst mal verstanden habe ist, dass man mit hilfe von dem X-Rite EODIS3 i1Display Pro und der software callman 4 nicht automatisch, aber vereinfacht den beamer kalibrieren kann.

wow...da werde ich erst mal ausgibt nachlesen, um ein besseres verständnis zu haben....wirklich interessant.

kein vergleich zu burosch finde ich......


einen schönen wochenanfang wünsche ich auch dir christian


[Beitrag von tragetasche am 11. Aug 2014, 14:22 bearbeitet]
FairplayY
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Aug 2014, 03:43
Auch ich interessiere mich für das eigene Kalibrieren meines Projektors (Epson EH TW 9200)

Nun habe ich mich schon etwas eingelesen und möchte die ein oder andere Frage dazu stellen...

Ich habe gelesen das man mit dem Datacolor Spyder 3 als Sensor gut bedient ist.Allerdings habe ich gelesen das dieser Sensor nur für Bildgrößen für max. 70Zoll geeignet ist.. -Kann man diesen dennoch benutzen? Meine Leinwandgröße beträgt 90Zoll.

-Da man noch die passende Software braucht ,kam ich auf das Freeware Programm HCFR Colormeter. Taugt das was und ist es alles was ich benötige ?

-Brauch ich Fachkentnisse wie die diversen Farb-Parameter oder ähnliches sein müssen? Oder wird das alles vom Programm erklärt bzw gezeigt ?
leon136
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Aug 2014, 11:49

Da man noch die passende Software braucht ,kam ich auf das Freeware Programm HCFR Colormeter. Taugt das was und ist es alles was ich benötige ?


Ist ein gutes Prorgramm und für erste Gehversuche vollkommen ausreichend. Einen Sensor (spyder oder i1Display) und ein Fotostativ mit Aufnahme die sich in allen Achsen verstellen lässt.


-Brauch ich Fachkentnisse wie die diversen Farb-Parameter oder ähnliches sein müssen? Oder wird das alles vom Programm erklärt bzw gezeigt ?


Wenn die richtigen Grundeinstellungen (Weißpunkt, Gammawert u.s.w.) im Programm durchgeführt worden sind ist es selbsterklärend.
Komplizierter sind die Regler (RGB,Colormanagement,Gamma EQ) im Epson da muss man wissen was die bewirken und die Arbeitsweise, Auswirkung verstehen, aber keine Angst vor dem selber probieren, zur Not kann man immer zu einem Werkspreset zurück oder einen Reset durchführen.
Hier noch zwei gute Artikel zum einlesen Farben, Luminanzen.

mfg leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Kalibrieren selbstgemacht!
Sharangir am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  132 Beiträge
Beamer Kalibrieren (DTP94B, CalMAN V4)
johncord am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  20 Beiträge
Beamer kalibrieren mit Colourmunki Display
newcallisto am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  6 Beiträge
Beamer und HTPC mit ICC kalibrieren
Sonoir am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  5 Beiträge
Kalibrieren möglich?
bmwfreggle am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  2 Beiträge
Beamer und Leinwand
schubidubap am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  14 Beiträge
Beamer Wandhalterung.Erfahrungen
D.Smith am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  7 Beiträge
Heimkino Beamer Leinwand selber bauen
prinzluca am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  14 Beiträge
Beamer Kalibrierung was braucht man?
grandmasterO am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  5 Beiträge
Lichkanone Kalibrieren
binockel1 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen