Sony HW50 und Kalibrierung

+A -A
Autor
Beitrag
firefox_1971
Stammgast
#1 erstellt: 18. Apr 2013, 09:44
Hallo,

Ich könnte etwas Hilfe bei der Kalibrierung meines HW50 gebrauchen.

Ich bekomme die Grautreppe nicht hin. Wenn ich beim 100%Ire-Bild die Gainregler genau auf D65
einstelle, passen die anderen Graustufen noch nicht.

An welcher "Schraube" muß ich denn drehen?

Gruß Firefox
Surroundman
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2013, 10:07
An der Schraube des Testbilds !

Die Grautreppe wird normalerweise an den Stufen 30 und 80 IRE eingestellt, so sah es jedenfalls Colorfacts damals vor. Ich nutze grunsätzlich als Hauptpunkte 30 und 90 IRE, allerdings läßt sich das auch nicht ganz pauschal sagen, es kommt immer auf den jeweiligen Projektor an. Das ist sehr individuell.
firefox_1971
Stammgast
#3 erstellt: 18. Apr 2013, 10:44
Am Testbild einstellen?

Ich nutze die AVS-Test-Disc auf meiner PS3 und spiele 0 bis 100 Ire zu
und messe mit dem Spyder 3 und HCFR die Grautreppe.
Bei meinem Sanyo Z4000 hatte ich einen GammaEQ um die 3 Farben
an die jeweilige Graustufen anzupassen.

Das muß ja beim HW50 auch gehen. Helligkeit und Kontrast habe ich
vorher mit den Burosch-Testbildern eingestellt.

Was ist eigentlich der Regler "Vorspannung"?
Surroundman
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2013, 16:27
da haben wir uns mißverstanden.

Ich meinte, daß Du nicht mit dem IRE 100 Testbild anfangen solltest, sondern die Einstellung bei 80 (oder 90) und dann bei 30 vornimmst und danach mal schaust, wie das 100er Testbild aussieht.

Mit den Reglern "Verstärkung" werden die hellen und mit der "Vorspannung" die dunklen Bildbereiche eingestellt.
Nudgiator
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2013, 22:23

firefox_1971 (Beitrag #3) schrieb:

Bei meinem Sanyo Z4000 hatte ich einen GammaEQ um die 3 Farben
an die jeweilige Graustufen anzupassen.

Das muß ja beim HW50 auch gehen.


Der HW50 besitzt leider keinen Gamma-Equalizer ! Daher mußt Du mit der Kalibrierung an zwei Punkten Vorlieb nehmen, wie es Oliver beschrieben hat.
firefox_1971
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mai 2015, 16:39
Nach der Reparatur meines HW50 habe ich mich nochmals ans Kalibrieren gemacht.
Ich bin nach Curt Palme bzw. Leitfaden zum Kalibrieren von George Lucas gegangen.

Ich bin eigentlich zufrieden, nur bei der Helligkeit und beim Gamma ist die Farbe ROT aus der Spur.
Ich weiß nicht ob das stört bzw. wo ich einen Fehler gemacht habe.

Zuerst habe ich mit dem RCP die Farben ins CIE-Diagramm gebracht:

CIE1

Danach dann Weißpunkt und Grautreppe/Gamma (mit Image Director Software).

HCFR-Daten Helligkeit1 Gamma1 RGB1 Farbtemp1


Beamer lief mit folgenden Einstellungen:

Lampe hoch
Blende manuell auf 20 (da waren bei 100IRE ca. 20 ftL)
Farbtemperatur Benutzerdef.3
Gamma 2.2 (eingestellt mit Image Director)

Gemessen habe ich mit einem Spyder 3. Ich habe mir aber den Colormunki Display bestellt. Dann kann ich mit dem die Messungen verifizieren.
„Q“
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mai 2015, 18:57
Hast Du den Weißpunkt wenn ich es richtig gelesen habe nur mit Image Director eingestellt?

Meines Wissens stellt man den nach dem RCP anpassen mit dem 80 und 30IRE Testbild im Farbtemperaturmenü ein. Also D65 oder das User Setting. Erst wenn das alles stimmt würde ich mit Image Director weitermachen.

Oder meintest Du nach CIE, dann Weißpunkt und danach Image Director? das wäre ja dann richtig.
Im Image Director alle Farben dann auch getrennt eingestellt?
firefox_1971
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mai 2015, 19:18
ich habe es einmal nach Curt Palme gemacht, also bei 80 IRE die Verstärkung eingestellt und bei 30 IRE
die Vorspannung eingestellt.
Nach George Lucas habe ich ein 100 IRE genommen und dann nur die Verstärkung eingestellt.
Danach dann mit dem GammaEQ die Farben einzeln an die Grautreppe angepasst.

Die rote Kurve ist auf jedenfall tiefer als die grüne und die blaue.

Das Ergebnis bei beiden Durchläufen war dasselbe. Ich weiß auch nicht, warum das ROT so komisch aussieht. Bei Verstärkung bin ich schon bei -10.
„Q“
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mai 2015, 20:04
Hattest ja letztens im Verschleißthread die "vorher"-Messung gepostet die sah bei 100IRE Besser aus. Nur hier in der Messung driftet Rot beim Gamma weg. Dafür passt der Rest besser. Irgendwas ist da im oberen IRE Bereich schiefgelaufen. Gerade das Delta E bei IRE100 ist sehr hoch.

hast aber immer nur reduziert die Regler? Der Rest kommt ja von alleine dann hoch. In 5% oder in 10% Schritten Gamma angepasst? Bei 5% Schritten wird es vielleicht etwas besser. Ist aber echt zeitaufwändig das ganze.

Weiß nicht ob es nicht besser ist wenn Du nochmal alles auf Anfang setzt und alles neu versuchst. Kannst die Werte ja nochmal abspeichern und nach Lust und Laune darauf zurückgreifen.
Kurze Frage nochmal zum RCP. Wenn Du z.B. 100% rot zuspielst. HCFR hat dann auch bei der Dauermessung das rot erkannt und Dir die RGB Balken im 100% Bereich angezeigt?
firefox_1971
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mai 2015, 20:30
Da muß ich nochmal gucken....

Die Farben habe ich nach Curt Palme eingestellt.
Also erst Helligkeit von Grün (71% vom Y-Wert 100%)
Dann Helligkeit von Blau (8%)

Danach dann Farbton und Sättigung für alle Primär- u. Sekundärfarben.

Was mir jetzt erst auffällt ist, das bei allen Farben die deltaE-Werte völlig daneben sind.

Farben


Ich habe mich zu sehr auf die x,y,Y-Werte konzentriert. Aber was heißt das jetzt?



Edit:

Hier noch eine Messung vom vorletztem Wochenende:

HCFR-Werte

RCP hatte ich da noch nicht benutzt. Farben stimmen halbwegs aber ROT war auch da bei Helligkeit und Gamma in den oberen IRE´s aus der Spur.


Mich wundert ja auch, das bei den RGB-Levels alle Farben fast perfekt bei 100% sind.

Ich warte jetzt auf den Colormunki Display und messe ich mal einen Werkspreset durch.


[Beitrag von firefox_1971 am 25. Mai 2015, 20:52 bearbeitet]
„Q“
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mai 2015, 23:23
ohjeh ich glaub das ist es evtl..

Genau das war anfangs auch mein Problem mit der Anleitung von Curt Palme, da stieg ich auch nicht ganz durch. (Vor allem wenn man sich antut alles über Google Übersetzer zu lesen)

Probier mal folgendes, so hab ich es jetzt immer gemacht.
Messe die Graustufen durch und danach alle Farben, Primär und Sekundär.
Erst wenn Du das hast, fang an über RCP die Farben einzustellen.
Erst rot, dann grün, blau usw..

Über die Dauermessung erkennt HCFR dann die jeweilige Farbe. Es sollte also dann z.B. bei Rot links unter den drei RGB-Balken das Feld mit dem Pfeil Rot werden und die RGB-Balken sollten dann irgendwo im 100% Bereich sein. Wenn Du da z.b. Rot bei 150% stehen hast, stimmt was nicht. Der kleine Pfeil zeigt auch an, wenn man genau die Mitte getroffen hat.
Du kannst dir rechts daneben in dem Fenster das CIE-Diagramm anzeigen lassen. Dort kannst Du reinzoomen auf die jeweilige Farbe. Wenn Du mit dem Mauszeiger z.B. Auf das Rot-Ziel-Viereck wanderst werden Dir die genauen X und Y Koordinaten der Farbe angezeigt.
Zwischen dem CIE-Fenster und den drei RGB-Balken in der kleinen Tabelle findest Du diese Koordinaten wieder, dort muß dann zumindest annähernd der jeweilige Ziel-Wert am Ende stehen. Du musst also z.B. Rot genau auf diese Koordinaten bringen, aber so, das alle drei RBG-Balken 100% anzeigen. Rechts in dem CIE-Fenster kannst Du dann auch jeden Messintervall mitverfolgen. Du siehst dann genau wie der gemessene Punkt immer näher (oder weiter weg) zum Ziel hin wandert.
Sollten beim Wechsel der Farbe, also wenn Du nach z.B. Rot dann z.B. Grün messen möchtest, die drei RGB-Balken wirres Zeug anzeigen, so das z.B. grün auf einmal bei 400% oder sowas liegt, spiele kurz ein 100IRE Testbild zu. Dann resettet praktisch das Ganze und Du kannst wieder die gewünschte Farbe zuspielen.

Ich hatte anfangs genau die gleichen Schwierigkeiten. Da stimmte der Weißpunkt auch, aber der Rest war irgendwie merkwürdig.
firefox_1971
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mai 2015, 19:31
Genauso habe ich es ja auch gemacht.
Bei 80IRE die Farben mit Verstärkung und bei 30IRE mit Vorspannung eingestellt.

Ich hoffe mal das mein Spyder3 spinnt und nicht mein Beamer. Zum WE habe ich ja das
Colormunki Display, dann messe ich mein jetziges Preset durch und weiß dann mehr.
Erstmal Danke bis hierher
„Q“
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mai 2015, 22:05
gern Bin schon auf die Unterschiede gespannt hoffentlich ist's nur der Spyder.
firefox_1971
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mai 2015, 17:21
So......nach einem Kalibriermarathon habe ich alles hinbekommen.

Nachdem ich nochmal die Anleitung von Curt Palme durchgegangen bin, habe ich den Fehler gefunden.
Im Kapitel 6.12 steht alles drin. Ich musste den Kontrast um 5 Punkte senken und dann war ROT in der Spur.
Ich spiele ja mit meinem mede8er1000x3d zu und der scheint das RGB 16-235-Level nicht so genau zu nehmen.
Hier das Ergebnis:

Daten-Grautreppe Daten-Farben CIE Farbtemperatur Gamma Helligkeit RGB


Beim Gamma 80% muß ich noch etwas mit dem Image Director fummeln
Aber so sieht es schonmal sehr gut aus oder?
„Q“
Stammgast
#15 erstellt: 30. Mai 2015, 19:40
Hi,

na das sieht doch richtig gut aus.
Interessant wäre jetzt noch eine Vergleichsmessung mit dem Spyder.

Zum Kontrast das überprüf ich aber auch gerade nochmal.
(Edit: Kontrast war bei mir wohl richtig eingestellt. Sonst würde das zugehörige Testbild nicht mehr passen)


[Beitrag von „Q“ am 30. Mai 2015, 23:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand für Sony HW50
7sinne am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  16 Beiträge
Deckenhalterung HW50
Grill13 am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  2 Beiträge
Sony HW55ES 3D Kalibrierung
Impatient am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  4 Beiträge
Beamer Kalibrierung was braucht man?
grandmasterO am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  5 Beiträge
Gamma Kalibrierung
mijumiju am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  64 Beiträge
Vor Ort kalibrierung Berlin?
Fruchtzwerg0250 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  8 Beiträge
Rahmenleinwand für HW50,x35,9200W etc gesucht
ThinGh am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  9 Beiträge
DTP94 für Projektor-Kalibrierung
DrWhy am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  12 Beiträge
HCFR Kalibrierung erzeugt Rotstich
Schlaefisch2 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Spyder 5 - Beamer Kalibrierung
Flufdabu am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  9 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.550

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen