Rahmenleinwand für HW50,x35,9200W etc gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
ThinGh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2014, 01:09
Guten Abend zusammen

Ich plane bis Sommer ca. mein Zimmer endlich in ein halbes Heimkino fertig umzubauen. Dafür wird, sobald das Geld zusammen ist, beim Fachhändler vorbeigefahren und entsprechende HiFi bzw. Beamer dort geordert. Beamer Technisch werde ich mir dort den Sony HW50 (insofern es ihn bis dahin noch geben sollte, sonst HW55), den JVC x35, Epson9200W etc. vorführen lassen, ebend die aktuellen Geräte. Warum die aktuellen Geräte? Ich mag keine/kaum kompromisse eingehen damit ich mich nicht nacher nur ärgere. Außerdem interessiert mich die Funktion von Lens Shift, Reality Creation etc. Aber das halt alles später, denke so in 3 - 5 Monaten jenachdem.

Jedoch suche ich schonmal im vorraus eine passende Rahmenleinwand und man wird wie meist immer wenn man sich mit einem strittigen Thema sich befasst, eher mehr verwirrt als aufgeklärt.

Mein Zimmer ist insgesammt 4m * 6m wovon allerdings die hälfte ca. für mein Heimkinobereich genutzt werden würde. Hier mal ein paar Bilder zur Darstellung:

IMG_7198IMG_7202IMG_7207 zeichnung


Wie ihr seht ist es mal (zur Ausnahme?) nicht ein urhelles Zimmer, was auch schon so bewusst gewählt wurde. Filme würde ich auch nur verdunkelt mir ansehen wollen, Serien etc dann auch ggf am Tag, da würde mir ein blass wirkendes Bild nicht so stören. Wenn mal doch, dann gibts ja immer noch die Jalousie. Der Beamer würde hier allerdings dann an die Decke kommen, da Sony's HW55 und Co doch ne nummer größer sind als damals geplant. Die Fenster können zu 99,9% abgedunkelt werden Sitzabstand sind so 3,5m ca. , beim gemütlichen sacken lassen vlt 3,7m

Nun stellt sich mir die Frage, welche Leinwand Kaufen? Der Händler zu dem ich fahren werde hat leider nichts passendes da. Die Breite der Leinwand darf 2,30m nicht überschreiten da ich ca. 25cm Platz Links/Rechts freihalten möchte wegen den Lautsprecher noch, auch habe ich lange drüber nachgedacht ob 16:9 oder 21:9 ... ich denke ich bleibe beim 16:9 Format, mag dann aber gerne mit Maskierung arbeiten wollen. Doch da scheint es direkt ein Haken zu geben, der Preis hauts ja direkt in Utopische Regionen. Daher auch mal auf Selbstbau Projekte gestoßen, wo mir auch direkt die Frage in den Kopf käme, reicht das oder macht es das Bild schlechter als nachher erhofft.

Zum Thema 3D bin ich noch sehr unschlüssig, da ich es bis jetzt zwar mit der Nvidia 3dVision schon lange kenne, aber kaum benutze stell ich mir diese Frage immer wieder ob ich es dann beim Filme schauen aktiv nutzen würde. Ich denke es wäre ersteinmal einfacher mir quasi 2 Leinwände zu empfehen, für 2D im Hauptanteil, sowie wenn auch mal 3D geguckt werden soll.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Lieben Gruß,

Benjamin
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2014, 20:22
Hallo Benjamin,

die dunklen Wände sind für dein Projekt von Vorteil. Die Decke nicht....
Bei angedachten 230cm Leinwand finde ich eine 16:9 Leinwand besser als eine 21:9 Leinwand. Denn sonst schrumpft das Bild auf rund 174cm Breite.
Das ist Geschmacksache.
Ein Tipp: Hänge die Leinwand etwas tiefer. Der Bildeindruck wird so besser.
Eine High Contrast Leinwand wirst du nicht unbedingt brauchen, aber ein Kompromiß dazu könnte ich mir gut vorstellen. Von Stewart gibt es eine Rahmenleinwand mit Tiburon Tuch das eine Kontrastverstärkende Wirkung hat. Alternativ eine Leinwand mit weisem Tuch. Hier gibt es einige Anbieter. Ich empfehle eine Leinwand mit Samtrahmen zu nehmen. Das sieht gut aus und schluckt eine Menge Licht.
leon136
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Mrz 2014, 10:41

Ich denke es wäre ersteinmal einfacher mir quasi 2 Leinwände zu empfehen, für 2D im Hauptanteil, sowie wenn auch mal 3D geguckt werden soll.


Du brauchst keine 2 Leinwände, die Leinwände sind alle für 2D und 3D geeignet.
Zum Thema Maskierung gibt es reichlich Lesestoff im Forum.
Wenn die Entscheidung zu Gunsten des JVC X35 ausfällt und der Projektionsabstand passt kannst du das 21:9 Bild einfach Aufzoomen bis die schwarzen
Balken auf deiner "schwarzen Wand" landen und zwei Positionen per Lensmemory anfahren (16:9 u. 21:9), in dem Fall brauchst du garkeine Maskierung.

mfg leon
volverine
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:30

leon136 (Beitrag #3) schrieb:

Ich denke es wäre ersteinmal einfacher mir quasi 2 Leinwände zu empfehen, für 2D im Hauptanteil, sowie wenn auch mal 3D geguckt werden soll.


........ Wenn die Entscheidung zu Gunsten des JVC X35 ausfällt und der Projektionsabstand passt kannst du das 21:9 Bild einfach Aufzoomen bis die schwarzen Balken auf deiner "schwarzen Wand" landen........


Das ist doch jetzt nicht ernst gemein, oder?

Wenn er deiner Empfehlung folgen würde, dann würden die seitlichen Bildanteile des 21:9 Bildes außerhalb der 16:9 Leinwand dargestellt werden. Das wäre in meinen Augen nicht mal eine "Aushilfslösung".

Insofern es denn der X35 mit Lensmemory werden sollte, dann kann man eher darüber nachdenken, das 21:9 Bild nach unten oder alternativ oben bis an den jeweiligen Leinwandrand zu verschieben, damit nur einmal maskiert werden muss. Ich persönlich würde das Bild nach unten verschieben, da ich lieber (von oben) nach unten schaue, wie in vielen -kommerziellen- Kinos.......
ThinGh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:37
Vielen dank für eure Antworten


Denn sonst schrumpft das Bild auf rund 174cm Breite.

Genau das denke ich mir auch, genauso das manche Filme wie Avatar oder so im 16:9 Format vorliegen.

Das mit der Abgeklebten Leinwand war ersteinmal zur veranschaulichen für mich was die max. Größe betrifft, das beste persönliche empfinden wird dann eingestellt wenn die Leinwand da ist
Die Stewart Tiburon version kostet aber auch ab 1600€ was auch schon viel Geld ist. Dafür bekommt man von anderen Herstellern (wie in deiner Sig die Spallutto) für knapp 1000€ in meiner Größe. Der Samtrahmen soll dann schon sein das ist soweit ok.

Ich denke da habe ich mich bischen falsch ausgedrückt, ich meine Leinwandvorschläge wenn man ausschließlich 2D gucken mag und ab und zu ... 5x im Jahr? ... 3D ... oder halt eine Leinwand wenn man beides 50/50 nutzen möchte. Mag da nicht jedesmal die Leinwand von der Wand nehmen nur um von 2D zu 3D optimierten Leinwänden zu schwenken

Wie gesagt die Entscheidung welcher Beamer es werden wird fällt im Sommer, ist ja noch nen bischen. (leider )


Naja, was haltet ihr den von diesen Leinwänden?
Visivo Rahmenbildwand Premium 16:9
Alphaluxx 16:9 Rahmenleinwand
Spalluto ~ WS-GR Multiformat Frame
Elite Screens eZ Rahmen

Diese werden hier und da auch empfohlen, gekauft usw. Vorallem die Spalutto wäre interessant da sie bereits eine Maskierung mit an Board hätte!

Gruß,
Benjamin
leon136
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Mrz 2014, 16:53

dann würden die seitlichen Bildanteile des 21:9 Bildes außerhalb der 16:9 Leinwand dargestellt werden


der X35 hat auch eine Blanking Funktion Links/Rechts
ThinGh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mrz 2014, 16:39
Moinmoin,

Keilrahmen + Gerriets Scene Tuch ist bestellt, habe mich letztendlich dafür entschieden. Ich denke auch keine schlechte Qualität.

Vielen dank für eure Teilnahme an meinem Problem

Gruß,
Benjamin
ThinGh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mrz 2014, 02:16
Moin

Ebend gerade die Maskierungsbretter mit dem Velour DC Fix beklebt, und nu erstmal feierabend. Die Bastellei macht echt riesen spaß, mal was anderes

20140316_22444020140316_2244242

So schauts zurzeit aus, morgen wird sie (wie weiß ich noch nich so ganz) an die Wand befestigt.


Gruß,
Benjamin
leon136
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Mrz 2014, 09:09
Schaut doch super aus und noch jede Menge Geld durch Selbstbau eingespart

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand für Sony HW50
7sinne am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  16 Beiträge
Deckenhalterung HW50
Grill13 am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  2 Beiträge
Rahmenleinwand gesucht
coyote8219 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  3 Beiträge
Rahmenleinwand gesucht
larola am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  4 Beiträge
Sony HW50 und Kalibrierung
firefox_1971 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  15 Beiträge
300cm Rahmenleinwand Holz, Stoff, etc.
6891HB am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  8 Beiträge
Bezahlbare 21:9 Rahmenleinwand gesucht!
Boombastic am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  6 Beiträge
Rahmenleinwand
Javito am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Rahmenleinwand
alexandro am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  2 Beiträge
Rahmenleinwand
apups am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen