Kalibrierung X70/90 mit CalMAN (2D, 3D)

+A -A
Autor
Beitrag
*Harry*
Inventar
#1 erstellt: 27. Mrz 2012, 21:08
Einen artgleichen Thread zum X30 gibt es ja schon, daher möchte ich ergänzenderweise einen eigenen für die JVC-Mittelklasse anlegen, speziell für user, die mit CalMAN und entsprechender Sensorik ausgesattet sind, auch wenn solche hier im Forum wohl eher rar vertreten sind.

Warum nicht den bestehenden X30-Kalibrier-Thread nutzen? Weil
a) der X70/90 mehr Einstellfunktionen bietet
b) im SpectraCAL Forum die interaktive Kalibrierung des RS45 offenbar eher nicht befriedigende Ergebnisse erzielt ( -> "Manni")
c) CalMAN V4.6 einen X30/RS45 allerdings auch garnicht in der "Display"-Auswahlliste zur interaktiv-Kalibrierung anbietet (also dort, wo auch Radiance, VideoEQ, etc. sich befinden). Vielleicht kann SpectraCAL den "kleinen" im Moment nicht korrekt/stabil ansteuern.

In Kürze werde ich beginnen, meinen X70 per CalMAN V4 (Expert-Version) mit SpectraCAL's C6 einzumessen (erstmal 2D). Hierzu gibt es ja schon einen fertigen "JVC"-Workflow; daher frage ich einfach mal in die Runde, ob schon jemand Erfahrungen gesammelt hat?

Meine erste "Rantast"-Erfahrung mit CalMAN V4.6.0 build 368:
Die LAN-Anbindung X70 <-> CalMAN funktioniert gut. Man muss den JVC allerdings auf FW 28.056 bringen (oder neuer, wenn mal verfügbar).

Über die Display-Auswahl in CalMAN wählt man dann einfach den X70(RS55)/90(RS65), darin dann die gewünschte Verbindungsart (RS232/LAN), anschließend entscheidet man sich im gleichen Menü noch für einen der vielen Bild-Modis, in dem CalMAN die Einstellungen vornehmen soll (es gibt mehr, als der Beamer im OSD-Menü anzeigt), wobei empfohlen wird einen der 5 User Modis anzuwenden.

Interessante Feststellung:
Wählt man in CalMAN die Modes isf, werden diese im X70/90 freigeschaltet und sind fortan auch über das OSD-Menü neben den bisherigen Bild-Modis nutzbar!
(isf day & isf night).

An gleicher Stelle bietet CalMAN zwar auch weitere THX-Modis an, aber leider bewirken diese in meinem X70 nichts; sind wohl eher für den RS55 oder vielleicht X90 gedacht.

So, dann also mal ran an die Sensor-Ausrichtung (reflektiv) ...

xschakalx
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2012, 08:14
hier würde ich mich gerne einklinken. was kostet eigentlich eine lizenz um einen x70 zu kalibrieren? ich lass etwas von ca. 300 euro. woher kann ich die software beziehen und liegt nun eine vernünftige anleitung bei?
Nudgiator
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2012, 00:49

xschakalx schrieb:
hier würde ich mich gerne einklinken. was kostet eigentlich eine lizenz um einen x70 zu kalibrieren? ich lass etwas von ca. 300 euro. woher kann ich die software beziehen und liegt nun eine vernünftige anleitung bei?


Seitens JVC gibt es keine Möglichkeit per Lizenz den X70 zu kalibrieren, das ist dem X90 vorbehalten. Du kannst aber jederzeit CalMAN mit AUTO-Cal-AddOn/JVC-AddOn samt Messkopf kaufen und damit die Autokalibrierung für den X70 nutzen.
Nudgiator
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2012, 21:04
Falls hier jemand mit CalMAN arbeitet und einen (englischen) Guide dafür benötigt, dem kann ich den folgenden Link nahelegen: > Klick ! <

Ab Seite 24 sieht man sehr schön die Zusammenhänge im Gamut anhand einiger Grafiken.
*Harry*
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2012, 22:07
Im Moment kann ich nur davon abraten, bezüglich einer vollständigen X30/70/90 Kalibrierung auf die interactiv/autocal Funktionalität von CalMAN zu setzen.

Es gibt Diskrepanzen zwischen User/Spectracal-Ansicht über die momentane Art und Weise, wie der JVC per Spectrcals JVC-Workflow eingestellt werden soll, zudem ist der Workflow aktuell nicht wirklich funktioniert. Es macht im Moment nur Sinn, zur Grayscale-Kalibrierung CalMAN nur zur Messung anzuwenden, und per JVC-Fernbedienung die User-Gammakurve anzupassen. Einzig die Gamutjustage kann man interaktiv per CalMANs DDC ganz gut nutzen.

Bei mehr Informationsbedarf bitte das Spectracal-Forum besuchen, Unterbereich CalMAN V4, Thread "Custom Gamma DDC Mismatch"


[Beitrag von *Harry* am 13. Apr 2012, 22:10 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2012, 22:36
Ehrlich gesagt nutze ich eh immer direkt den Radiance-Workflow. Den hab ich seinerzeit zusammen mit ein paar anderen Usern und SpectraCal nahezu perfektioniert. Beim X30 verwende ich nur die GAIN-Regler, der Rest läuft komplett über den Radiance. Den Thread zum JVC-Workflow kenne ich und ehrlich gesagt sehe ich das ähnlich wie Du. Ich kann auch nicht nachvollziehen, daß Joel von SpectraCal immer HDMI-Enhanced zur Kalibrierung vorschlägt. Sorry, aber kein Mensch kalibriert von 0-255 bei Blurays, DVDs und HD-DVDs.
*Harry*
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2012, 22:43

Nudgiator schrieb:
Den Thread zum JVC-Workflow kenne ich und ehrlich gesagt sehe ich das ähnlich wie Du.

dacht's mir schon ...


Nudgiator schrieb:
Ich kann auch nicht nachvollziehen, daß Joel von SpectraCal immer HDMI-Enhanced zur Kalibrierung vorschlägt. Sorry, aber kein Mensch kalibriert von 0-255 bei Blurays, DVDs und HD-DVDs.

dann hast du ja gelesen, dass es selbst damit nur Murks gibt.
Bin mal gespannt, wann die Herren gedenken, da eine Lösung zu präsentieren. Habe extra für die komfortable DDC Funktion (für'n JVC) auf Expert hochgelöhnt und nun das ... hätt' mir die Enthusiast Version auch gereicht, dafür dass ich im Moment wieder bei der JVC-Fernbedienung gelandet bin.

Oder ich steck' wieder den VideoEQ an, damit geht autocal mittels DDC auch recht gut.


[Beitrag von *Harry* am 13. Apr 2012, 22:48 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2012, 22:49

*Harry* schrieb:
Oder ich steck' wieder den VideoEQ an, damit geht autocal mittels DDC auch recht gut.


Das würde ich auf alle Fälle tun. Insbesondere die Gamutregler bei den damaligen X7/9 waren bei stärkeren Änderungen anfällig für Nichtlinearitäten.
*Harry*
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2012, 22:54
Für eine 3D-Kalibrierung wird er sowieso wieder zum Einsatz kommen, da hier auch der X70 ja per Fernbedieung keinen Zugriff auf ein "User Gamma" erlaubt; er bietet in 3D nur die Werks-Gammas zur Auswahl. Hab's zwar über CalMAN noch nicht probiert, bin mir aber recht sicher, auch CalMAN wird da keinen User-Gamma Zugriff bekommen, wenn der JVC in 3D läuft.
Nudgiator
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2012, 22:59

*Harry* schrieb:
Hab's zwar über CalMAN noch nicht probiert, bin mir aber recht sicher, auch CalMAN wird da keinen User-Gamma Zugriff bekommen, wenn der JVC in 3D läuft.


Davon kannst Du ausgehen. Meines Wissens war das aber beim Vorgänger X7 möglich. Verstehe eh nicht, warum man das Gamma im 3D-Betrieb seitens JVC nicht ändern kann. Da ist auch der Hell-/Dunkelregler nur ein Kompromiß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HW55ES 3D Kalibrierung
Impatient am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  4 Beiträge
Leinwandtuch für 2D&3D!
trancemeister am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  7 Beiträge
I1Display OEM mit Calman
dream99 am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  3 Beiträge
Geeignete Messköpfe für die 3D-Kalibrierung
Nudgiator am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  12 Beiträge
Gamma Kalibrierung
mijumiju am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  64 Beiträge
3D Kalibrierung - kann das so gehen ?
Digitangel am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  9 Beiträge
Spyder 4 Enhanced + CalMAN
Nudgiator am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  55 Beiträge
Sony HW30/50 Mess- und Kalibrierthread 2D/3D
Cart297 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  46 Beiträge
Automatische Beamer-/TV-Kalibrierung mit CalMAN V4, Lumagen Radiance und EyeOne Pro/Chroma 5
Nudgiator am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  34 Beiträge
Kalibrierung Epson TW7200
schwenz am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.573

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen