Sony HW30/50 Mess- und Kalibrierthread 2D/3D

+A -A
Autor
Beitrag
Cart297
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2012, 13:06
Hallo,

da die Messthematik im HW50 Thread teilweise Richtung Offtopic geht, möchte ich hier gerne einen eigenen Thread eröffnen und hoffe, dass das in Ordnung ist. Im HW30 Thread fand ich das auch schon etwas unübersichtlich, wenn sich Erfahrungsberichte und Messdiskussionen vermischt haben.

Momentan interessiert mich besonders die Kalibrierung in 3D. Die besten Ergebnisse mit dem Spyder 4 habe ich im Licht mit aktiver 3D Brille (MV) direkt vor der Leinwand erzielt. Für eine reflektive Messung ist der Spyder 4 im 3D Modus nicht mehr zu gebrauchen. Testbilder wurden von der AVSHD zugespielt. Jeweils Vollbilder mit simuliertem 3D seitens des Beamers.

Die Werte schwanken während der Live-Messung immer etwas, aber ich denke das hängt mit dem Shuttern der Brille zusammen. Leider habe ich keine Idee wie man hier Abhilfe schaffen kann. Eine Vergleichsmessung mit deaktivierter Brille habe ich noch nicht gemacht.
Allerdings habe ich zwei verschiedene Brillen gemessen. Wenn ich bei einem 100 IRE Testbild die MV-Brille auf D65 kalibriere, fehlt bei der Optoma ZF2100 fast 40% Blau und ich habe einen deutlichen Rotüberschuss. Komischerweise fällt das im Film kaum auf, wenn ich die Brillen übereinander schnell hin und herwechsel.

Den 2D Modus habe ich reflektiv und mit Autoblende (und ebenfalls Vollbildern) kalibriert. Eine Vergleichsmessung im Licht zeigt nur geringe Unterschiede. Die DeltaEs wandern von 0-1 auf 1-2. Damit sollte eine Kalibrierung im 3D Modus im Licht ja auch soweit korrekt sein. Meine Leinwand hat einen Gain von 1. Verändert sich die Farbdarstellung bei der Reflektion hier überhaupt nennenswert? Bei Gain 0.8 würde ich dies vermuten, aber bei 1.0?!

Hat jemand von den HW30/50 Usern, die auch das MV Set betreiben mal eine Vergleichsmessung zu den Sonybrillen gemacht? Mir erscheint die MV Brille minimal heller. Kann aber wie bereits im anderen Thread gesagt auch nur an der besseren Kalibrierung liegen. Die Sonybrillen hatte ich nie korrekt eingestellt, da ich mit dem IR Sender auf diese Entfernung keinen konstanten Sync hinbekommen habe.

Für meine Kalibrierung im 3D Betrieb habe ich übrigens Kino1 Benutzer 5 Gamma3 als Ausgangsbasis genommen. Benutzer 5 ist ja der sichtbar hellste Modus.

So, genug Einleitung, jetzt freue ich mich auf eure Erfahrungen und Vorgehensweisen
Nudgiator
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2012, 14:57
Ich hab es ja schon in einem anderen Thread erwähnt: laut SpectraCal eignen sich momentan nur drei Messköpfe für die 3D-Kalibrierung hinter einer Shutterbrille:

1. Klein K10
2. i1 pro 1 und i1 pro 2 (beides Spectrofotometer)

Spyder 3/4, i1 display pro (= EODIS3) haben Syncprobleme hinter der Shutterbrille und eignen sich NICHT !
Cine4Home
Gesperrt
#3 erstellt: 12. Nov 2012, 15:59
Im Lichtweg ohne Diffusor kann man mit keinem Sensosr messen.

Zumindest nicht, wenn man Wert auf akkurate Messergebnisse Wert legt


Gruß,
Ekki
Cart297
Stammgast
#4 erstellt: 12. Nov 2012, 16:57
Der Spyder 4 hat doch einen Diffusor?! Zumindest halte ich dieses wabenartige Gitter dafür

@Nudgiator: Gar nicht kann man glaube ich auch nicht sagen. Eher "nicht soooooo gut" Die Werte schwanken ständig im Rahmen von 3-5 %. Ich denke mal das passiert dann mit den von dir genannten Messköpfen nicht mehr.

Messt ihr denn 3D auch im Licht um auf den unteren IREs bessere Ergebnisse zu bekommen?
Nudgiator
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2012, 17:23

winsoftware schrieb:

@Nudgiator: Gar nicht kann man glaube ich auch nicht sagen. Eher "nicht soooooo gut" Die Werte schwanken ständig im Rahmen von 3-5 %. Ich denke mal das passiert dann mit den von dir genannten Messköpfen nicht mehr


Mag sein, daß die Werte nur um 3-5% schwanken. ABER: wer sagt Dir denn, daß die Werte überhaupt korrekt sind ? Das kannst Du nur wissen, wenn Du diese mit einem i1 pro - Spectro gegencheckst.
Wie gesagt: SpectraCal hat den Spyder 4 auch im Programm und im 3D-Betrieb mit Shutterbrille getestet. Ergebnis hab ich weiter oben schon gepostet: Klein K10, i1 pro 1/2-Spectro sind geeignet, alles andere nicht. Aber tröste Dich: selbst ein JETI Specbos Spectrofotometer für 10.000€ funktioniert nicht




Messt ihr denn 3D auch im Licht um auf den unteren IREs bessere Ergebnisse zu bekommen?


Ich messe nie im Lichtweg, sondern immer reflektiv, da ich so auch den Einfluß der Leinwand mitmesse. Der i1 display pro (= EODIS3) hat genug Reserven, um auch die niedrigen IREs reflektiv zu messen. In Verbindung mit dem i1 pro (= Spectro) erzielt man auch mit dem EODIS3 sehr gute Ergebnisse bei 3D-Messungen - Stichwort: Profilierung. Damit gibt es keinerlei Probleme mehr wegen dem Sync der Brille, da man dann ohne diese die Testpatterns im 3D-Betrieb vermessen kann.
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2012, 17:40

winsoftware schrieb:
Der Spyder 4 hat doch einen Diffusor?! Zumindest halte ich dieses wabenartige Gitter dafür :)

Das "Gitter" ist kein Diffusor! Der Fabenfilter dient allein der "Lichtführung".
Cart297
Stammgast
#7 erstellt: 12. Nov 2012, 21:09
D.h. man kann/soll mit dem Spyder 4 nicht im Licht messen? Die Ergebnisse im Vergleich zur reflektieren Messung waren wie gesagt fast gleich.
dream99
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Nov 2012, 19:38
Hallo

Ich habe diese Frage schon im HW50-Thread gestellt, ohne eine konkrete Antwort zu erhalten, darum versuch ichs nochmal hier, passt auch genau hier her.

Also, meine Vorraussetzungen sind folgende: Beamer: Sony HW50, Sensor: I1display Pro, Software: Calman 4 bzw. HCFR, AVSHD-Testdisk

Ich habe folgendes festgestellt: Auf der AVSHD-Testdisk kann man für den Graustufenabgleich 3 veschiedene Arten von Graustufen-Bildern auswählen: 1. Vollflächige Graustufen, 2. 1 Graues Fenster mittig mit schwarzer Umrandung, 3. 1 Graues Fenster mittig umrandet von den restlichen IRE-Stufen.
Mit jeder der 3 Arten kommt man auf andere Ergebnisse, vermutlich wegen der Auto-Iris kombiniert mit der Gamma-Anpassung.

Meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen bei der Kalibrierung von Beamer mit Auto-Iris, bzw. mit welchen Grau-Bildern arbeitet ihr für realistische Ergebnisse

Grundsätzlich traue ich auch meinen Sensor nicht so ganz, denn kalibriere ich den HW50 mit dem I1Display Pro über alle Graustufen auf DeltaE <2, stelle ich einen Grünstich im Bild fest (Mußte auch bei den RGB-Reglern über alle Bereiche Rot u. Blau runterschrauben). Da gefällt mir der D65-Werkspreset wesentlich besser. Deshalb hab ich den Sensor zurückgeschickt und einen neuen bestellt für einen Gegencheck.

Zweite Frage: Wie sieht bei euch der D65-Werkspreset aus, bzw. an welchen Farben mußtet ihr korrigieren???

LG
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 15. Nov 2012, 20:56

dream99 schrieb:

Mit jeder der 3 Arten kommt man auf andere Ergebnisse, vermutlich wegen der Auto-Iris kombiniert mit der Gamma-Anpassung.

So ist es. Mit Auto-Iris und Gamma-Anpassung ist homogener Farbverlauf nicht möglich! In dunklen Szenen werden bereits 90 IRE-Bereiche auf 100% "angehoben". Die Folge sind Detailverluste nahe Weiß - und übrigens auch nahe Schwarz.
Darüber hinaus verändert die Gamma-Anpassung die Spektrale Farbmischung von Grün (wird gelblicher), Gelb (wird grünlicher), Cyan (wird grün/weißer). Lediglich Rot und Blau weisen in der Regel keine wahrnehmbaren Änderungen auf.

Wenn du das nicht willst, kannst du die Gamma-Anpassung ausschalten, was dann aber zu anderen "Bildfehlern" führt, weil je nach Iris-Stellung die Farben und Graustufen unterschiedlich hell sind.


dream99 schrieb:

Meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen bei der Kalibrierung von Beamer mit Auto-Iris, bzw. mit welchen Grau-Bildern arbeitet ihr für realistische Ergebnisse

Kalibriere den Projektor so, wie er später betrieben wird. Auf diese Weise habe ich bei den meisten Projektoren das beste Ergebnis mit der Kalibrierung erzielt.

Ideal wäre allerdings eine Kalibrierung und spätere Nutzung ganz ohne Auto-Iris und Gamma-Anpassung. Nur dann empfinde ich das Schwarz in dunklen Szenen viel zu hell, so dass viel Brillanz verloren geht.
Aber probier das ruhig mal aus. Sternenhimmel leuchten beispielsweise so viel mehr...
Cart297
Stammgast
#10 erstellt: 16. Nov 2012, 00:05
Ich habe bei aktivierter Autoiris mit Vollbildern die besten Ergebnisse erzielt. Wahrscheinlich liegt das daran, das die Autoiris nur bei Bildern mit hohem Schwarzanteil schließt und Vollbilder dem überwiegenden Filmmaterial näher kommen.
dream99
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Nov 2012, 07:12
Hallo

Wie sieht bei dir die Farbtemperatur ab Werk aus (Preset D65). Mein Sensor zeigte mir bei 100IRE ca. 10%Rot-Überschuß und 8%Blau-Überschuß.

Nach der Korrektur sieht bei mir das Bild grünstichig aus. Mich würden Vergleichswerte von dir interessieren, ob das Werks-Preset so ähnlich aussieht bei dir. Ich traue wie bereits oben geschrieben meinem Sensor nicht über den Weg.

LG


[Beitrag von dream99 am 16. Nov 2012, 07:13 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#12 erstellt: 19. Nov 2012, 17:23
Bei dem von mir untersuchten Vorseriengerät gab es, auch mit Autoiris, so gut wie keine Unterschiede in den Graustufen zwischen Vollbildern und Fenstern.
Bei meinem Seriengerät hab ich es noch nicht untersucht. Hier nur kurz mit Vollbildern und hier zeigt sich beim D65 Preset ein leichter Blauüberschuss.
Cart297
Stammgast
#13 erstellt: 19. Nov 2012, 21:25

dream99 schrieb:
Hallo

Wie sieht bei dir die Farbtemperatur ab Werk aus (Preset D65). Mein Sensor zeigte mir bei 100IRE ca. 10%Rot-Überschuß und 8%Blau-Überschuß.

Nach der Korrektur sieht bei mir das Bild grünstichig aus. Mich würden Vergleichswerte von dir interessieren, ob das Werks-Preset so ähnlich aussieht bei dir. Ich traue wie bereits oben geschrieben meinem Sensor nicht über den Weg.

LG


Ich hab einen HW30. Da gibt's kein D65 Preset. Zumindest heißt so keins
sven29da
Inventar
#14 erstellt: 13. Aug 2013, 14:24
Ja wie?
Sind die Sonys so gut dass keiner etwas verstellt oder wie kommt es, dass es nur 13 Einträge über einen so langen Zeitraum gibt?

Oder gibt es noch einen weiteren mir unbekannten Thread zum Thema?
Der IFA2012+HW50 Thread habe ich zumindest aktuell bis Seite 60, aber bislang keine großen Austausch bzgl Einstellungen und/ oder Empfehlungen gefunden

Grüße
Sven


[Beitrag von sven29da am 13. Aug 2013, 14:26 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#15 erstellt: 13. Aug 2013, 14:44
Ab Werk sind die Sony-Projektoren bereits vorzüglich eingestellt. Da muss nicht mehr viel korrigiert werden.
Ab dem HW50 sind endlich auch die entsprechenden Presets vernünftig beschriftet.
Cart297
Stammgast
#16 erstellt: 13. Aug 2013, 14:59
Ich bin in der Tat mit meiner Kalibrierung und dem Beamer sehr zufrieden

Wozu hast du denn eine Frage, bzw. wonach suchst du genau?
sven29da
Inventar
#17 erstellt: 13. Aug 2013, 16:40

Cart297 (Beitrag #16) schrieb:
Ich bin in der Tat mit meiner Kalibrierung und dem Beamer sehr zufrieden

Wozu hast du denn eine Frage, bzw. wonach suchst du genau?


Nunja, wenn alles so läuft wie ich mir vorstelle, habe ich ab Donnerstag einen HW50 und auch einen neuen Player und zwar den Siny BDP-S790. Ich habe jetzt Wochen im Internet wegen neuem Proki verbracht und bin davon so genervt, dass ich nicht länger rum mache und halt mein von mir definiertes Budget überschreite und den HW nehme.

Deshalb möchte ich nicht weitere Wochen mit der Suche nach Einstellungstipps und permanente Selbstversuche verbraten, sondern einfach ein schönes Bild erst einmal erleben.
Es geht auch um Dinge wie andere die Werte bzgl. RC, Iris, FI, Schärfe, Auto hier und Auto da auf welche Stufe u.s.w. u.s.w..

Klar kann und werde ich irgendwann mal rum spielen falls für meine Augen etwas mir besser gefällt, aber das Grundlegende für ein Top Bild würde mich schon interessieren und einige haben ihn.
Wenn ich die Einstellungsthreads wie bei JVC X Modelle sehe, verwundert es mich schon das hier kaum was geschrieben wurde/ wird.


[Beitrag von sven29da am 13. Aug 2013, 16:43 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#18 erstellt: 13. Aug 2013, 20:03

sven29da (Beitrag #17) schrieb:
Wenn ich die Einstellungsthreads wie bei JVC X Modelle sehe, verwundert es mich schon das hier kaum was geschrieben wurde/ wird.


Das liegt IMHO daran, daß Leute, die einen JVC-Beamer kaufen, häufiger Kalibrierequipment und optimierte Räume besitzen
Herrle
Inventar
#19 erstellt: 13. Aug 2013, 20:05
Ich auch.
sven29da
Inventar
#20 erstellt: 13. Aug 2013, 20:08

Herrle (Beitrag #19) schrieb:
Ich auch. :P


???
sven29da
Inventar
#21 erstellt: 13. Aug 2013, 20:11

Nudgiator (Beitrag #18) schrieb:

sven29da (Beitrag #17) schrieb:
Wenn ich die Einstellungsthreads wie bei JVC X Modelle sehe, verwundert es mich schon das hier kaum was geschrieben wurde/ wird.


Das liegt IMHO daran, daß Leute, die einen JVC-Beamer kaufen, häufiger Kalibrierequipment und optimierte Räume besitzen ;)


Habe zwar kein Equipment aber einen einigermaßen passenden kleinen bescheidenen Raum den ich mir da gebaut habe

Leinwand
Eingang
Sitzplatzt und obendrüber Prokihalterung
Weißes provesorisches Thermostat bitte übersehen :-)
Umgebauten und lackierten Rittalschrank mit Sichtfenster und Überhitzungsschutz


[Beitrag von sven29da am 13. Aug 2013, 20:16 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#22 erstellt: 13. Aug 2013, 22:13
Sieht prima aus. Allerdings ein ganz schöner Aufwand für 3-4 Filme im Monat.

Meine Meinung: Ein Sony HW30 sollte hier ein schönes Bild machen. Gerade weil es wenig "Streulicht" geben wird welches zurück auf die Leinwand fällt wird der Kontrast und der Schwarzwert hier trotzdem sehr gut werden. Ich habe auch ein vollkommen schwarzes Kino. Das passt dann auch mit einem HW30. Meines erachtens musst du für ein sehr gutes Bild nicht mehr investieren. Versuche es doch einfach mal mit einem HW30. Wenn du nicht zufrieden bist (was ich nicht glaube) kannst du ihn ja zurück schicken. Solltest allerdings noch schauen ob der Abstand zur Leinwand ausreicht.
sven29da
Inventar
#23 erstellt: 13. Aug 2013, 22:51
Die Leinwand füllt kein Proki aus Machte nicht der Z3 Inge erst recht keine neuen wie Sony oder JVC obwohl ich früher dachte, dass irgendwann ein neuer kommt der das kann. Naja, ist leider nicht...
HW30 kostet knapp 1800Euro neu. Für 300 Euro bekomme ich einen gebrauchten HW50 und wenn dieser Okay ist, ist mir der Aufpreis es wert....
Herrle
Inventar
#24 erstellt: 13. Aug 2013, 23:15
Vor ein paar Tagen hättest du den JVC X35 als Neuware für 2200 bekommen können, aber das haben wir dir ja gesagt. Natürlich ist es dein Geld und deine Entscheidung.
Nudgiator
Inventar
#25 erstellt: 13. Aug 2013, 23:20
@sven

Bei den Räumlichkeiten hätte ich lieber den X35 gekauft: sichtbar besserer Schwarzwert und Kontrast !
sven29da
Inventar
#26 erstellt: 13. Aug 2013, 23:42
Wie gesagt, wenn der X35 leiser wäre hätte ich einen beim Händler bestellt. Schaut mal, direkt über meinen Kopf. Der Z3 hatte im Eco 23db, dass hat auch der X35 im Eco und wenn 3d wird er so laut sein, wie mein Z3 bei Vollpower und der lief nie auf Voll da nicht zu ertragen.
Auch macht der Sony ein größeres Bild da ich den direkt ab die Wand setzen kann und nicht wie beim X35 noch einen Ermitter. habe und der Sony macht eh beim gleichen Abstand ein bissi größeres Bild.

Wären die Zwei oder zumindest die Lautstärke nicht, würde ich zum neuen X35 greifen anstatt zum gebrauchten HW50


[Beitrag von sven29da am 13. Aug 2013, 23:43 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#27 erstellt: 14. Aug 2013, 08:41
Welche Bildbreite erhältst du mit dem HW50 bei dieser Distanz?

Alternativen:

BenQ W1080ST Kurzdistanz DLP-Projektor

Samsung UE65F6470 166 cm (65 Zoll)

Sharp LC70LE740E 177 cm (70 Zoll)


[Beitrag von Herrle am 14. Aug 2013, 09:07 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#28 erstellt: 14. Aug 2013, 09:42

sven29da (Beitrag #26) schrieb:
Wie gesagt, wenn der X35 leiser wäre hätte ich einen beim Händler bestellt. Schaut mal, direkt über meinen Kopf. Der Z3 hatte im Eco 23db, dass hat auch der X35 im Eco und wenn 3d wird er so laut sein, wie mein Z3 bei Vollpower und der lief nie auf Voll da nicht zu ertragen.

Hier solltest du aber berücksichtigen, dass der X35 bereits im Eco-Modus rund 50 % heller ist als der Sanyo Z3 im hohen Lampenmodus.
Von den sonstigen riesigen(!) Bildqualitäts-Unterschieden Pro JVC DLA-X35 mal ganz zu schweigen...
Auch ist die Lampe des X35 rund 100 Watt leistungsstärker - und die höhere Wärmeentwicklung muss ja abtransportiert werden.

Dass Du heute aber einen leiseren Projektor mit höherer Lichtleistung bevorzugst, kann ich nachvollziehen - zumal es diese auf dem Markt ja gibt.

@Herrle:
Der Benq W1080ST ist aber auch nicht leiser...


[Beitrag von George_Lucas am 14. Aug 2013, 09:44 bearbeitet]
mac110
Inventar
#29 erstellt: 24. Aug 2013, 23:45
@svenda

Wo kriegt man denn einen hw50es für 2100€ gebraucht?


[Beitrag von mac110 am 24. Aug 2013, 23:45 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#30 erstellt: 25. Aug 2013, 01:30
@mac: Ebxx Kleinanzeigen, stand mehrere Wochen zum Verkauf und irgendwann wurde ich halt nach Preisupdate schwach und habe mich ins Auto gesetzt und bin 250km hin gefahren und bislang in keinster Weise bereut.
mac110
Inventar
#31 erstellt: 25. Aug 2013, 01:42
ach verdammt, also schon weg, bei dem Preis wäre ich auch 500km gefahren
sven29da
Inventar
#32 erstellt: 25. Aug 2013, 03:04
Ich wollte nicht länger warten da ich nur noch jede freie Minute mit googeln zum Thema neuer Proki vergeudet habe und es nervte. Deshalb war ich vielleicht so doof. Warte mal 3 Woche, wer weiss was nach der IFA passiert. Vielleicht fällt ja wirklich der Preis, was ich mir nicht vorstellen kann da selbst Händler noch aktuell um die 2000 für den HW30 haben wollen
mac110
Inventar
#33 erstellt: 25. Aug 2013, 03:32
Der hw30 ist natürlich nicht so hell und nicht so scharf wie der hw50, aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als den hw30 zu kaufen.
Was hüllst du eigentlich vom mitsubishi hc5 als Alternative?
Nudgiator
Inventar
#34 erstellt: 25. Aug 2013, 03:37

mac110 (Beitrag #33) schrieb:
aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als den hw30 zu kaufen.


Warum Warte einfach mal die IFA ab. Ist ja bald soweit. Wenn die neuen Modelle käuflich erwerbbar sind, fallen auch die Preise. Das war bisher jedes Jahr so !
sven29da
Inventar
#35 erstellt: 25. Aug 2013, 13:25
Also einen 30iger hätte ich nur genommen, wenn ich diesen für 1000-1200/1300Euro bekommen hätte.
So ein altes Gerät für 2000Euro? Nieeeee

Wäre der Proki bei mir weiter vom Sitzplatz entfernt, hätte ich einen JVC X35 genommen da es diesen bereits neu für 2100/2200Euro gibt. Wenn Dir die doch erhebliche Lautstärke egal sein sollte, wäre dies ein gescheites Gerät und da stimmt Preis/Leistungen was beim HW30 in keinster Weise stimmt...
Herrle
Inventar
#36 erstellt: 25. Aug 2013, 15:00
Ich kenne nur den Samsung SPA 600b (Gutes Bild aber Schwächen beim Schwarzwert und die Bewegungsunschärfen sind nicht so toll) sowie den JVC X30 und den Sony HW 30. Beide Geräte sind meines Erachtens schon recht gut. Die Vor- und Nachteile wurden ja schon besprochen. Ich finde meinen HW30 immer noch gut. Vielleicht fehlen mir aber auch die Vergleichswerte.

Hast du den HW30 schon live erlebt? Was hat dir am HW 30 nicht gefallen?


[Beitrag von Herrle am 25. Aug 2013, 15:04 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#37 erstellt: 25. Aug 2013, 15:04

Herrle (Beitrag #36) schrieb:
Ich kenne nur den Samsung SPA 600b (Gutes Bild aber Schwächen beim Schwarzwert und die Bewegungsunschärfen sind nicht so toll) sowie den JVC X30 und den Sony HW 30. Beide Geräte sind meines Erachtens schon recht gut. Die Vor- und Nachteile wurden ja schon besprochen. Ich finde meinen HW30 immer noch gut. Vielleicht fehlen mir aber auch die Vergleichswerte.

Hast du den HW30 schon live erlebt? Was hat dir am HW 30 nicht gefallen?


Wen meinst Du?
mac110
Inventar
#38 erstellt: 25. Aug 2013, 17:11

sven29da (Beitrag #35) schrieb:
Also einen 30iger hätte ich nur genommen, wenn ich diesen für 1000-1200/1300Euro bekommen hätte.
So ein altes Gerät für 2000Euro? Nieeeee

Wäre der Proki bei mir weiter vom Sitzplatz entfernt, hätte ich einen JVC X35 genommen da es diesen bereits neu für 2100/2200Euro gibt. Wenn Dir die doch erhebliche Lautstärke egal sein sollte, wäre dies ein gescheites Gerät und da stimmt Preis/Leistungen was beim HW30 in keinster Weise stimmt...



Wo gibt es den jvc x35 für 2100€?
Nudgiator
Inventar
#39 erstellt: 25. Aug 2013, 17:12
Redcoon bietet den X35 immer wieder mal für 2199€ an.
sven29da
Inventar
#40 erstellt: 25. Aug 2013, 17:20
Es gibt auch Händler die ein solches Angebot unterbreiten...
Herrle
Inventar
#41 erstellt: 26. Aug 2013, 13:44

sven29da (Beitrag #37) schrieb:

Herrle (Beitrag #36) schrieb:
Ich kenne nur den Samsung SPA 600b (Gutes Bild aber Schwächen beim Schwarzwert und die Bewegungsunschärfen sind nicht so toll) sowie den JVC X30 und den Sony HW 30. Beide Geräte sind meines Erachtens schon recht gut. Die Vor- und Nachteile wurden ja schon besprochen. Ich finde meinen HW30 immer noch gut. Vielleicht fehlen mir aber auch die Vergleichswerte.

Hast du den HW30 schon live erlebt? Was hat dir am HW 30 nicht gefallen?


Wen meinst Du? :?


Ich habe dich gemeint
sven29da
Inventar
#42 erstellt: 26. Aug 2013, 18:17
Ich habe nichts gegen den HW30, nur habe ich meine Meinung dem Kollegen geschrieben das ich keinen neuen für um die 2000Euro kaufen würde, da man für das ohne minimal mehr Geld, was besseres bekommt...
Herrle
Inventar
#43 erstellt: 26. Aug 2013, 18:59
Ich denke halt, dass wenn du den HW30 nicht live erlebt hast, es schwerlich beurteilen kannst wie gut oder wie schlecht er ist. Nur weil er nicht das aktuellste Modell ist, bedeutet das nicht, dass er nicht gut ist. Die Fortschritte bei der Beamer Entwicklung sind sicherlich vorhanden. Ich vermute aber, die Fortschritte sind nicht so groß. Otto Normalverbraucher wird den Unterschied zwischen dem Bild eines HW30 und eines HW50 vermutlich nur im direkten Vergleich der beiden Geräte sehen.


[Beitrag von Herrle am 26. Aug 2013, 19:00 bearbeitet]
mac110
Inventar
#44 erstellt: 26. Aug 2013, 19:19
Ich habe jetzt den mitsubishi hc5 inkl. 2 Brillen und emitter neu für 1660€ gekauft, ich denke das war ein absolutes Schnäppchen und ich hoffe dass ich damit keinen Fehler gemacht habe.
sven29da
Inventar
#45 erstellt: 26. Aug 2013, 22:10

Herrle (Beitrag #43) schrieb:
Ich denke halt, dass wenn du den HW30 nicht live erlebt hast, es schwerlich beurteilen kannst wie gut oder wie schlecht er ist. Nur weil er nicht das aktuellste Modell ist, bedeutet das nicht, dass er nicht gut ist. Die Fortschritte bei der Beamer Entwicklung sind sicherlich vorhanden. Ich vermute aber, die Fortschritte sind nicht so groß. Otto Normalverbraucher wird den Unterschied zwischen dem Bild eines HW30 und eines HW50 vermutlich nur im direkten Vergleich der beiden Geräte sehen.


Ich mag kein Profi sein, aber das bezweifle ich doch sehr und ich wüsste keinen, der für das gleiche Geld zum 30iger greifen würde Davon abgesehen ist Thema erledigt da Kollege wie zu lesen sich bereits einen gekauft hat
Herrle
Inventar
#46 erstellt: 27. Aug 2013, 05:45
Klar, wenn du den HW50 für das gleiche Geld wie den HW30 bekommst solltest du natürlich zum HW50 greifen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X30 Mess- und Kalibrierthread
audiohobbit am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  392 Beiträge
JVC 3D Brillen mit Sony HW30 kompatibel?
moncheeba am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  2 Beiträge
Leinwandtuch für 2D&3D!
trancemeister am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  7 Beiträge
Welches Mess-Equipment?
Nick11 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  265 Beiträge
Kalibrierung X70/90 mit CalMAN (2D, 3D)
*Harry* am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  10 Beiträge
Sony HW55ES 3D Kalibrierung
Impatient am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  4 Beiträge
Zweite Leinwand für 3D
ufo457 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  9 Beiträge
Leinwand für 2D und 3D in Studenten"Heimkino"
tommie-s am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  6 Beiträge
Idee zur helleren Lichtausbeute bei 3D
Sanjix am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  25 Beiträge
3D Brille für Sony VPL-HW65ES
Wase01 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen