Idee zur helleren Lichtausbeute bei 3D

+A -A
Autor
Beitrag
Sanjix
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Jun 2012, 23:10
Hallo,

ich habe mir schon einiges überlegt und bin schlussendlich auf eine Idee gekommen.

Wenn man keine Doppelleinwand besitzt/anbringen will, könnte man doch eine High gain Leinwand 2.0 oder höher für 2D und 3D benutzen.

Für das 2D sehen wird dann ein Graufilter benutzt, der die Helligkeit im 2D Modus ein dimmt und somit bessere Schwarzwerte und kein grelles Bild erzeugt.
Im 3D Modus (ohne Graufilter) hätte man somit die doppelte (oder mehr) Helligkeit, die im 2D Modus durch den Graufilter wieder begrenzt wird.

Was denkt ihr, wäre diese Vorgehensweise sinnvoll, oder führt das zu zahlreichen Problemen (Hot Spot, blasse Farben, etc.)

Viele Grüße!
*Maxe*
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Jun 2012, 11:07
Filter jedweder Art stellen auch eine Art Flaschenhals dar. Selbst ultrateure Anamorphoten, die tausende von Euros kosten, beeinträchtigen die Schärfe und kosten auch etwas Licht. Hier sicherlich noch im geringen Rahmen, aber bei den Graufiltern die man so allgemein anpeilt, ist das sicherlich keine gute Lösung.

Wer aber da nicht ganz so pingelig ist, der kann das velleicht mal ausprobieren. Ich selber habe viele Jahre auf so ein aktuelles 2D-Bild gewartet/gespart, da möchte ich kein Gramm Qualität missen. Da würde ich mir überlegen, eher eine Bastellösung für ein zweites Tuch auszutüfteln.
Sanjix
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Jun 2012, 16:42
Danke für deine Einschätzung.

Bisher habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit einem Graufilter gemacht, mit meinem HD 300 X.
Die Helligkeit nahm um die Hälfte ab (klar), jedoch habe ich nicht wirklich eine Verschlechterung der Schärfe, oder der Farben festgestellt, es wurde nur dunkler.
Deswegen bin ich auf diese Idee mit der High Gain Leinwand gekommen.

Gibt es ausgehend von der Leinwand Probleme mit dem 2D Bild, in Sachen Hot Spot und ähnliches?

mfg
Fritz*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jun 2012, 05:19
hi sanjixx,
ja, hot spot kann es geben. Zudem sollten Beamer und Betrachter ziemlich genau in Bildmitte sein, sowohl horizontal als auch vertikal.
Gute ND Filter leicht gewinkelt vorgesetzt bringen keine sichtbaren Bildfehler.

Fritz
Digitangel
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jul 2012, 08:39
High Gain Leinwände empfehlen sich natürlich geradezu für 3D; damit kann der Lichtverlust kompensiert werden.
Allerdings haben sie halt üble Nachteile wie Hot-Spot & Blickwinkelabhängigkeit (evtl. noch Farbverfälschung...?).
Und dann möchtest Du noch zusätzlich in 2D einen Graufilter einsetzen ?
Fassen wir zusammen:
Du bekommst mehr oder weniger starken Hotspot, das Bild verändert sich für Personen die nicht mittig zur Leinwand sitzen, es gibt Schärfeverluste, es werden chromatische Aberrationen auftreten (abhängig von Güte des Graufilters), die Farben werden durch den Graufilter verfälscht (gut, kann korrigiert werden)....
Ich habe die Erfahrung gemacht dass Gain 1.2 ideal ist für die gemeinsame Projektion von 2D und 3D Material. 3D bekommt dadurch nen guten Schubs mehr Helligkeit; die Nachteile von höher-gainigen Leinwänden sind aber nicht auszumachen. Im 2D-Modus kann leicht korrigiert werden durch Absenken der Helligkeit.
Ich würde mir die Nachteile aus der Kombination von High-Gain & Graufilter nicht antun. Dann überlege ich mir lieber 2 unterschiedliche Leinwände (Grau für 2D, High-Gain unter 2 für 3D). das sollte die bessere Alternative sein.
Sanjix
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Jul 2012, 16:46
Danke für eure Antworten.

Welche Gainzahl wäre eigentlich das Maximum,um im 2D Bereich möglichst wenige Nachteile zu haben?
1.4, 1.5?

mfg
Fritz*
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Jul 2012, 17:17
2,0 ca.
Sanjix
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Jul 2012, 18:32
Danke Fritz, für deine Antwort!

Für 3D wäre die doppelte Lichtausbeute natürlich göttlich und wenn sich dadurch in 2D relativ wenig Probleme ergeben (ein bisschen Hot Spot ist natürlich nicht zu verhindern), dann wäre das Perfekt für mich.

Weißt du, welche Händler Leinwände in Gain 1.5 - 2.0 anbieten, wenn möglich in einer sichtbaren Bildbreite von 2,80m und motorisiert, bzw. in Roll-Form, für einen nicht allzu hohen Preis (400€)?

mfg
audiohobbit
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2012, 15:10
Der Frage schließe ich mich mal an.

Egal was als nächstes für ein Beamer bei mir Einzug hält, mehr Licht in 3D kann nie schaden.
Daher denke ich neben der 21:9 Rahmenleinwand in Gain 1 über ein Rolloleinwand mit Gain 2 o.ä. nach. Was gibts da so bezahlbares?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Sep 2012, 15:15
servus hobbit,

ich würde die Sache eher umgekehrt angehen. Hochgain Leinwände MÜSSEN absolut PLAN hängen, denn jede kleine Welle wird wegen unterschiedlicher Reflektion deutlich sichtbar.
Konkret:
High Gain 2-2,5 Gain auf Rahmen (z.B. HP von Dalite) und Standard 1,0 Gain als Rollo.


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 05. Sep 2012, 15:18 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2012, 15:22
Das passt mir leider so nicht ins Konzept aus div. Gründen.

Ich könnte mir aber gut vorstellen ein wie auch immer geartetes Spann/Planlagesystem für die Rolloleinwand zu bauen.

Ich bräucht nur erstmal Vorschläge wo ich so eine Rollo-LW herbekomme. Die üblichen Verdächtigen haben alle Gain 1 +/- im Angebot.
Beamer4U
Inventar
#12 erstellt: 05. Sep 2012, 19:32
Hallo hier ein unüblicher Verdächtiger. Vorschlag Screenint. mit Hi - light Tuch 2,3 Gain in Kombination mit Compact Home Cinema, Tiziano...
Gruß Thomas
Sanjix
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Sep 2012, 19:38
Schön, dass dieses Thema wieder aktuell wird

Kann man eigentlich ein Tuch mit einem Leinwandkasten (mit oder ohne Motorantrieb) relativ einfach verbinden?

mfg
Fritz*
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Sep 2012, 01:53
@sanjix und hobbit,

könnt ihr eure Beamer auch zentrisch (horizontal und vertikal) zur Leinwand stellen / hängen?
Ist eure Betrachtungshöhe ca. Bildmitte?
Falls nicht wird high gain nicht richtig funktionieren, bzw. die angegebenen Gain Werte werden nicht erreicht.

Fritz
Beamer4U
Inventar
#15 erstellt: 06. Sep 2012, 09:49

Kann man eigentlich ein Tuch mit einem Leinwandkasten (mit oder ohne Motorantrieb) relativ einfach verbinden?

Das ist nicht so einfach, denn das Tuch muss exakt gerade zur Welle sein sonst sind Wellen vorprogrammiert. Dazu sollte die Welle an der Klebestelle tiefer sein, sodass sich das Tuch rund aufwickelt. Ansonsten gibt es horizontale Abdrücke.

Gruß Thomas
audiohobbit
Inventar
#16 erstellt: 07. Sep 2012, 00:39

Fritz* schrieb:
@sanjix und hobbit,

könnt ihr eure Beamer auch zentrisch (horizontal und vertikal) zur Leinwand stellen / hängen?
Ist eure Betrachtungshöhe ca. Bildmitte?
Falls nicht wird high gain nicht richtig funktionieren, bzw. die angegebenen Gain Werte werden nicht erreicht.

Fritz

Eher nicht.
Ab welchem Gainfaktor ist dann mit Hotspots zu rechnen?

Was wäre mit einem Kompromiss mit Gain 1.5 rum, dann auch für 2D? Wie sieht sowas aus, wo gibts da überhaupt Folien? Gerriets hat ja nur Gain 1 oder 1.89 mit der High Gain. Kennt die jemand, wie sieht die aus, wie ist da die Hotspotbildung und was kostet die, weiß das jemand?
Das Problem ist dass man das mit DIN A4-Mustern wohl eher nicht sauber austesten kann.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Sep 2012, 12:55
servus hobbit,

dann wird dir eine High Gain Leinwand auch nix bringen.
High Gain Oberflächen bringen ihre Leistung nur bei idealen Bedingungen wie bereits schon genannt.

Da-Lite High Power (HP) soll selbst bei 2,8 Gain kaum hotspot zeigen. Ist aber such nicht billig.

Fritz
audiohobbit
Inventar
#18 erstellt: 07. Sep 2012, 15:05
Deshalb fragte ich ja auch nach mittleren Gainwerten, 1.4-1.5. Wie siehts da aus, und vor allem was gibts da?
Beamer4U
Inventar
#19 erstellt: 07. Sep 2012, 15:14
Fritz*
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 07. Sep 2012, 15:40
das gilt auch für Gain 1,5
schani72
Stammgast
#21 erstellt: 08. Sep 2012, 11:28
Die da-lite HP Leinwand gibt es meines Wissens nur mehr in der 2.4 Gain Variante. Die hängt in meinem Heimkino, wird von einem Sony 95 befeuert, und ich hab den Kauf so was von nicht bereut.......da die Leinwand retro-reflektiv ist, gibt´s auch keinerlei Hotspotting.


[Beitrag von schani72 am 08. Sep 2012, 11:29 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#22 erstellt: 08. Sep 2012, 14:30
Die kostet aber wahrscheinlich je nach Größe so viel wie der Sony oder..
schani72
Stammgast
#23 erstellt: 08. Sep 2012, 16:20
Die drei Meter breite Variante hat 1400 oder 1600 Euro gekostet, ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber so in der Größenordnug. Angesichts dessen, dass die Halbwertszeit einer Leinwand üblicherweise erheblich größer als die eines Projektors ist, also durchaus verkraftbar.
Psycho-Chicken
Stammgast
#24 erstellt: 15. Sep 2012, 15:29
Wo kann man diese Leinwand denn in Deutschland käuflich erwerben? Leidet der Schwarzwert stark unter dem hohen Gain der DaLite-Leinwand?
schani72
Stammgast
#25 erstellt: 15. Sep 2012, 16:11
Der Kontrast bleibt ja unverändert. Die Leinwand verhilft dir zu adäquaten Helligkeiten bei größeren Leinwandbreiten, und in dem Maße, in dem die Spitzenhelligkeit mit der Breite abnimmt und mit dem Gain zunimmt, tut dies auch der Schwarzwert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mögliche Probleme bei der 3D-Beamerkalibrierung hinter der 3D-Brille
Nudgiator am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  40 Beiträge
Leinwand / Helligkeit >3m und 3D
kitesailer am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  56 Beiträge
Leinwand Rollolux Advance 3D
HannesBeamer am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  3 Beiträge
Frage: Heimkino Abdunklung per Vorhänge
Daniel_Jackson am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  6 Beiträge
Vorhang an Rollo-Motorleinwand zur seiten Verdunklung
frankenmatze am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  4 Beiträge
3D Brillen, Erfahrungen, Alternativen
FilmFreak0815 am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  4 Beiträge
3d Brille
Szchris35 am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  2 Beiträge
Deep Space 3D Leinwand
Ysy am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  5 Beiträge
Rollo zur Riegips
ballermann.2009 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  13 Beiträge
3D Highgain Leinwand Workshop
Fritz* am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen