Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
netneo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Okt 2004, 10:25
Hallo... habe einen DLP Beamer... möchte mir jetzt noch eine Leinwand kaufen.. habe 2 gefunden... doch der eine ist mit 1.0 Gain und der andere ist mit 1.1 gain. Sonst ist fast alles gleich, nur der mit 1.1 gain ist ein bisschen teuerer. welche ist nun der besser? kann mir jemand helfen?
usul
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2004, 11:38
Also "alles" ist sicher nicht gleich. Prinzipiell ist der Unterschied zwischen Gain 1.0 und 1.1 sehr gering. Für Heimkinozwecke ist Gain 1.0 meist besser, da der Betrachtungsbereich dann etwas grösser ist. Aber auch da dürfte der Unterschied zwischen 1.0 und 1.1 ziemlich gering sein.
Dark.Angel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Okt 2004, 11:42
hab mal ne frage, was drückt der Gain wert eigentlich aus?
usul
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2004, 11:49
Im Prinzip, wie stark die Leinwand reflektiert. Je höher der Gain Wert, desto heller wird das Bild, aber der Betrachtungswinkel wird auch enger - d.h. man sieht von der Seite nicht mehr viel, je höher der Gain-Wert ist.

Eine physikalische Definition kann ich leider nicht bringen, die würde mich eigentlich auch mal interessieren.
LMD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Okt 2004, 18:54
Bei dem "Gain-Wert" (deutsch: Gewinn, Verstärkung)handelt es um einen Faktor, der das Verhältnis des projizierten und reflektierten Licht ausdrückt. Eine genauere Umschreibung wäre der Leuchtdichtefaktor (DIN 19045). Dieser drückt ebenso das Reflexionsverhalten einer Leinwand im Vergleich zu einer Norm-Fläche (normal-weiß) aus.

Leinwände, die das Licht verstärken, gibt es nicht. Ein hoher "Gain-Faktor" bedeutet lediglich, daß der Reflexionswinkel des auftreffenden Lichtes verkleinert wird - das Licht im Prinzip gebündelt wird. Gemessen am Betrachtungswinkel wird das Bild also heller oder auch dunkler.

Für Heimkinozwecke ist eine diffuse Reflektion gewünscht. Ein zu hoher Gainwert würde a) die Sitzposition arg einschränken und b) einen sogenannten Hot-Spot verursachen, da eine gleichmässige Reflektion bei geringem Sitzabstand nicht gegeben wäre.

Ob eine Bildwand nun einen Gainwert von 1.0 oder 1.1 hat ist im Prinzip zu vernachlässigen. Unterschiede wären kaum wahrnehmbar. Solche Werte beim "Gainfaktor" kommen in der Regel durch Auf- oder Abrunden zustande.
Dark.Angel
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Okt 2004, 23:30
was ist dann für ein Gainwert für den Heimgebrauch zu empfehlen?

Ich wollte mir in den nächsten Woche ne Leinwand bauen und natürlich so wenige Fehler wie möglich machen
mapo1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Okt 2004, 09:01
hi dark angel

Bin/war selbst ein leinwand-selbst-konstrukteur und habe mich für goo entschieden. Meine Erfahrungen und einige Bilder auf:
http://www.meinheimkino.com/wbb2/thread.php?threadid=4194&page=2

und noch ein paar bilder bei:
http://www.grobi.tv/...n.ShowDetails&ID=705
und
http://www.grobi.tv/...n.ShowDetails&ID=654

also viel glück bei der wahl und gutes gelingen
M.
Dark.Angel
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Okt 2004, 10:00
@mapo1

danke für die schnelle antwort. Ich werd mir mal in ruhe die Seiten wo du mir gegeben hast durchlesen.
Weis zwar nicht ob das mit der Farbe eine Lösung für mich ist, aber schlau machen tu ich mich mal^^
df7nw01
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Okt 2004, 12:37
Weiß jemand, ob es qualitativ hochwertige Roll-Leinwände gibt, die nicht mit der Zeit wellig werden?
df7nw01
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Okt 2004, 00:22
Niemand kennt eine gute Roll-Leinwand?
ducatiracing
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Nov 2004, 18:32
hba erst jetzt diesen beitrag gelesen,

bis jetzt hab ich nur steward gesehen die wirklich funktionieren. Aber der Preis
Dafür hat man sie wahrsch. ewig
Videoprofi
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Nov 2004, 11:20
Ich habe die besten Erfahrungen mit den Leinwänden von MW Cinescreen gemacht. Ich hatte mal eine Gewebeleinwand über sehr lange Zeit im Keller gelagert. Danach hatte ich eine leichte Wellenbildung. Ich habe anschließend beim Hersteller angerufen und der hat mir den Tipp gegeben, ich solle sie im ausgefahrenen Zustand mal 4 Std. bei normaler Raumtemperatur hängen lassen. Und genau so war es, danach waren die Wellen komplett verschwunden. Und sind bis heute, ca. 1 Jahr später und trotz geringer Nutzung, nicht wieder aufgetreten. Zudem erzählten die mir im Werk, dass das Problem mit heutigen Gewebe-Leinwänden aus deren Produktion fast ausgeschlossen werden kann. Eine Ausnahme gibt es, die absolut falsche Lagerung in extrem kalten und feuchten Räumen. Wichtig ist nur, dass Du auf Gewebe wert legst, bei einer PVC bzw. Folienleinwand kann Dir das leider öfter passieren.
df7nw01
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Nov 2004, 15:55
Kannst du mir denn eine Stelle nennen, wo man diese Leinwände bekommt, oder muss ich da direkt beim Hersteller anfragen?
Videoprofi
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 14. Nov 2004, 15:19
Also ich habe meine beim Seja-Videostudio gekauft, der war mit Abstand der preiswerteste. Wesentlich günstiger als alle Anbieter, die ich in der Preissuchmaschine gefunden habe.
Ich habe jetzt gesehen, dass er auch auf Ebay seine Produkte vertreibt. Schau doch einfach mal unter www.seja-videostudio.de nach, da findest Du zwar keine Preise, kannst Dich aber schon mal informieren oder Ihm mailen. Oder such bei Ebay unter dem Begriff „Movielux“, da müsstest Du Ihn auch finden.
audioconcept24
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jan 2005, 16:45
Also auch ich habe leider keine Möglichkeit für eine Rahmenleinrand und deshalb musste ein Rollo für die Decke zum hängen her.
Bei www.visivo.de hab ich mir im November eine 3 m Breite 16:9 Bildwand gekauft, eine wirklich Klasse Qualität.
Selbst auf 3 m keine Falten zu erkennen, aber..........
an den Seiten rechts und links leichte Wölbung der Ränder, was aber im Kinoeinsatz absolut nicht zu sehen ist, da das Tuch einen 6 cm breiten schwarzen rahmen aufgedruckt hat.
Die 1 -2 cm Wölbung kommt bei allen Rollo Leinwänden auf, da hier das Material aufhört.
Lollos für 600 Euro haben noch einen Seilzug links und rechts angebracht, an ihm werden die Seiten des Tuches straf gehalten, jeder muss natürlich selbst entscheiden, ob ihm der Aufpreis wert ist!

Mich hatte besonders die Qualität des Tuches (1mm), der Mechanik und des Gehäuses überzeugt, für die gebotene Qualität ist der preis einfach unschlagbar!

Ich hatte mir auch Bildwände bei MS angeschaut, die wiederum was das Gehäuse angeht nicht so gut verarbeitet gewesen sind einige hatten sogar die Seitenteile aus Kunststoff.
Da ich nicht weit von VISIVO wohne, habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen auch dort die Rollos genauer anzuschauen.

Besonders wichtig war mir die verbaute 60 mm Rundwelle.


ACHTUNG!

Einige Hersteller verbauen 40 mm wellen, diese hängen nach einem halben Jahr durch, falten und Beulen sind die folgen.
Unbedingt auf die 60 mm Rundwelle achten, diese lassen sich ohne Probleme auf E-Antrieb und Funkbetrieb umrüsten.
(Auch das habe ich auf Wunsch bereits im Forum unter: Leinwand umbau auf E-Antrieb ausführlich beschrieben.)

Qualität muss nicht immer teuer sein!

Auf einen Tollen Kinoabend
gruß chris
Thunderbird1400
Stammgast
#16 erstellt: 19. Feb 2009, 03:05

audioconcept24 schrieb:

Bei www.visivo.de hab ich mir im November eine 3 m Breite 16:9 Bildwand gekauft, eine wirklich Klasse Qualität.
Selbst auf 3 m keine Falten zu erkennen, aber..........
an den Seiten rechts und links leichte Wölbung der Ränder, was aber im Kinoeinsatz absolut nicht zu sehen ist, da das Tuch einen 6 cm breiten schwarzen rahmen aufgedruckt hat.
Die 1 -2 cm Wölbung kommt bei allen Rollo Leinwänden auf, da hier das Material aufhört.
Lollos für 600 Euro haben noch einen Seilzug links und rechts angebracht, an ihm werden die Seiten des Tuches straf gehalten, jeder muss natürlich selbst entscheiden, ob ihm der Aufpreis wert ist!

Hallo!

Der Thread ist zwar schon 3 Jahre alt (:D), aber ich habe ihn mal rausgekramt, weil ich mir auch gerade eine Rollo-Leinwand von Visivo bestellt habe, und diese an den Rändern links und rechts auch eine Wölbung hat. Hab mal bei Google gesucht und bin dann auf diesen Thread gestoßen.

Also ist das normal? Geht das nach einiger Zeit von allein weg oder geht die Wölbung wenigstens etwas zurück? Stört es beim Film nicht? Also bei mir sind das schon so ca. 4 cm, die die Leinwand (97" Diagonale) in der Mitte der Seitenränder nach innen gewölbt ist. Naja, muss ich nächste Woche mal schauen, wie das beim Film bzw. bei der Bildeinstellung noch auffällt/ stört. Mir war sowas vorher nicht bekannt und daher war ich doch recht verwundert bzw. skeptisch, als ich die neue Leinwand ausgefahren habe. Ansonsten top Qualität, keine Wellen, Falten etc. Nur die Ränder eben....

Hab mal ein paar Fotos gemacht, da sieht man es ganz gut (von der Seite sieht's natürlich schlimmer aus, als von vorne, und durch den Blitz wirft jede kleinste Delle einen fetten Schatten).



[Beitrag von Thunderbird1400 am 19. Feb 2009, 03:51 bearbeitet]
CHL
Stammgast
#17 erstellt: 20. Feb 2009, 13:42
Hallo Thunderbird1400,

hier habe ich einen Testbericht meiner Visivo Vision Pro geschrieben.

Das Problem mit den Seiten habe ich soSeilspannlösung gelöst.

Gruß
Christian
Thunderbird1400
Stammgast
#18 erstellt: 20. Feb 2009, 15:57
Genauso, wie's bei dir vorher aussah, sieht's bei mir auch aus mit der Wölbung.

So eine Seilspann-Vorrichtung zu basteln, ist mir allerdings zu aufwendig.

Ich probiere es jetzt erstmal hiermit: http://www.modulor.d...s/cnid/AJG/anid/AJGH

Habe mir zwei dieser Profile in 1,5m Länge bestellt, die stecke ich dann links und rechts an die Ränder der Leinwand. Wenn ich die Leinwand wieder einrollen will, nehme ich sie einfach wieder ab. Dauert vielleicht 20 Sekunden.

Mal schauen, ob das funktioniert

Irgendwie scheinen Rolloleinwände ja generell Krücken zu sein, außer man gibt 1600€ dafür aus. Aber wenn ich das mache, schickt mich meine Freundin in die Irrenanstalt


[Beitrag von Thunderbird1400 am 20. Feb 2009, 16:01 bearbeitet]
grob
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Feb 2009, 18:31

Thunderbird1400 schrieb:

Ich probiere es jetzt erstmal hiermit: http://www.modulor.d...s/cnid/AJG/anid/AJGH

Habe mir zwei dieser Profile in 1,5m Länge bestellt, die stecke ich dann links und rechts an die Ränder der Leinwand. Wenn ich die Leinwand wieder einrollen will, nehme ich sie einfach wieder ab. Dauert vielleicht 20 Sekunden.

Mal schauen, ob das funktioniert
:D


Habe mir auch eine Visivo Leinwand geholt. Bis auf Wölbung bin ich mit der voll zufrieden. Mich würde es interessieren ob es mit den Profilen geklappt hat.(Fotos wäre nicht schlecht.) Bin die ganze Zeit am überlegen ob die Leinwand zurück schicken soll oder irgendwie das Problem mit der Wölbung selbst lösen kann.
Wenn man die Leinwand längere Zeit ausgerollt hängen lässt geht die Wölbung zurück. Wenn man die aber wieder zusammenrollt ist die beim nächsten Mal wieder da. Die Aussage von Visivo: "10 Tage hängen lassen, danach soll es besser werden." Bin ich aber skeptisch ob es auf Dauer hilft. Hat es jemand vlt. getestet?
Thunderbird1400
Stammgast
#20 erstellt: 23. Mrz 2009, 00:16
Also meine Visivo Leinwand geht jetzt zurück. Kann mit der Wölbung auf Dauer nicht leben und sie geht auch nicht nennenswert zurück. Visivo nimmt die Leinwand aber anstandslos zurück.

Habe mir jetzt für 700€ eine Alphaluxx Motorleinwand 2,40 x 1,39m gekauft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand fuer pa500 Gain?
wildeagle am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  7 Beiträge
Leinwand mit glatter Oberfläche? Gain ca 1.0
Fluster80 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  2 Beiträge
Low gain leinwand ?-
Blabla99 am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  8 Beiträge
Low Gain Tension Leinwand
ampre am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
Leinwand mit hohen Gain-Faktor
millihelmholtz am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  2 Beiträge
Mobile Leinwand mit Gain <1?
DxS am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  4 Beiträge
Tension Leinwand Gain 1.0 > 3 Meter
Penny09 am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  3 Beiträge
Tension Leinwand High Gain
Cheater2 am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  5 Beiträge
Leinwand 1,0 oder besser 1,2 Gain ???
dominik am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  8 Beiträge
Leinwand mit Gain von 2.0 - wo kaufen?
magiceye04 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen