Information zu Leinwandkonstruktionen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Adrian_H
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Okt 2004, 15:48
Hallo,

ich hätte die Möglichkeit in einem relativ großen Raum dauerhaft eine Pojektionswand aufzustellen. Dazu hätte ich ein paar grundlegende Fragen:

1. Macht es Sinn die Projektionswand direkt auf der Wand aufzubringen, sei es durch geeignete Beschichtung oder textiler Bespannung?

2. Welches Material würdet Ihr dazu empfehlen?

3. Ich suche allgemeine Info zu Projektionswänden um mir ein Bild von der Sache zu machen. Gibt es Links oder Literatur die ich mir zu Gemüte führen kann.

4. Wie kann man eine dauerhaft aufgestellte Wand vor Schmutz und Staub schützen? Oder ist das kein Problem?

Derzeit habe ich noch alle Möglichkeiten, das Teil ist noch im Rohbau. Bis zur endgültigen Realisierung sind es noch ein paar Tage.

Größe ca. 4,50 x 10,40 m, beim Projektor denke ich so in Richtung des neuen Panasonic AE700, das ist aber noch nicht entschieden.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß
Adrian
usul
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2004, 18:11
Die Grösse ist aber nicht wirklich dein Ernst - oder?

Du willst fast 50 m^2 mit einem Heimkino-Beamer ausleuchten? Da wirst du wohl nicht wirklich Freude dran haben. Mal ganz abgesehen, dass für diese Grösse "gewöhnliches" Filmmaterial eine Zumutung ist. Ich ärgere mich schon bei 2m Bildbreite über schlecht kodierte DVDs.

Ich beleuchte mit dem PT-AE700 im Moment etwas mehr als 2m^2, das doppelte geht sicher auch noch ganz gut, aber beim 20-fachen dürftest du selbst in absoluter Dunkelheit kein annähernd brauchbares Bild bekommen.
iwf69
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Okt 2004, 23:56
Hallo!

ich denke mit diesen Maßen ist der Raum gemeint, oder?
Adrian_H
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Okt 2004, 16:07
Hallo ihr beiden,

ja sorry, das ist natürlich die verfügbare Raumgröße. Bei der Leinwand dachte ich an etwa 2,00 m bis 2,40 m im Format 16:9.

Erschlagt mich bitte nicht, so tief stecke ich in der Materie noch nicht drin.

Gruß
Adrian
Dark.Angel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Okt 2004, 22:45
Hi ich wollt mich dem Thema einfach mal anschließen und hab ne frage wegen der Leinwand Folie.

Ich hab 2 Folien in der engeren Auswahl einmal die Opera Folie wo hier im Forum schon öfter beschrieben worden ist, aber man da ja auch noch nen Unterstoff brauch.
Oder die Folie von http://www.profi-screen.de/Meterware.htm da kostet der m² 28 euro und man brauch keine 2 Stoffe spannen.

Aber was wer da eher zu empfehlen?

Ich kenne mich da leider 0 laus

MfG
Dark.Angel
kitesailer
Stammgast
#6 erstellt: 12. Okt 2004, 20:02
@ DarkAngel,

ich kenne nur die Opera. Es ist eine gute Projektionsfolie mit einem nicht zu schlagenden Preis/Leistungsverhältnis.

Molton drunter und gut is. Das Molton zu spannen ist gar kein Problem.

windige Grüße vom

Kitesailer


[Beitrag von kitesailer am 12. Okt 2004, 20:02 bearbeitet]
mapo1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Okt 2004, 15:58
hallo adrian

Bin/war selbst ein leinwand-selbst-konstrukteur und habe mich für goo entschieden. Meine (guten) Erfahrungen und einige Bilder auf:
http://www.meinheimkino.com/wbb2/thread.php?threadid=4194&page=2

und noch ein paar bilder bei:
http://www.grobi.tv/...n.ShowDetails&ID=705
und
http://www.grobi.tv/...n.ShowDetails&ID=654

also viel glück bei der wahl und gutes gelingen
M.
Adrian_H
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Okt 2004, 17:16
Hallo Mapo1,

erst mal Danke für die Antwort nur die beiden letzten Links funktionieren bei mir leider nicht. Benötigt man dazu vielleicht irgendwelche Zugriffsrechte?

Gruß
Adrian
mapo1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Okt 2004, 08:54
hallo

noch ein versuch

http://www.grobi.tv/...n.ShowDetails&ID=705

ansonsten schau auf www.grobi.tv, dann auf neuigkeiten vom 31.08.04 (seite 2) und dann noch die neuigkeiten vom 24.03. (seite 4)

lg
m
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rolloleinwand gesucht
TheCritter am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  5 Beiträge
Rahmenleinwand gesucht
coyote8219 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  3 Beiträge
Leinwand gesucht!
Fruchtzwerg0250 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  7 Beiträge
Leinwand bis zu 250? gesucht
yabo0407 am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  3 Beiträge
Leinwand gesucht
ZORRO_MX am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  3 Beiträge
Leinwand gesucht.
ZORRO_MX am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
Leinwandberatung gesucht
esvaubee am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  4 Beiträge
Rahmenleinwand gesucht
larola am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  4 Beiträge
Hochkontrastleinwand akustisch Transparent gesucht
Hifialist am 27.08.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  3 Beiträge
Pol-Leinwand gesucht.
KuNiRider am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen