Welche Leinwand(Motor) soll ich kaufen.ist ein Geschenk

+A -A
Autor
Beitrag
Jocelyn70
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2008, 11:22
Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte meinem Freund eine Leinwand (Motor) schenken.
Bisher schaut er auf einer verputzen Wand seine Filme (hauptsächlich: DVD´s + TV Filme )
Die Grösse kann höchsten 1,80m breit werden (Platzmangel)

Habe aber hierzu noch Fragen..
-welche Marke ist die beste?
-welches Format ist das geeigneteste? 1:1 / 4:3 / 16:9??
-wieviel schwarzer Rand sollte vorhanden sein? langt 5cm?
-braucht man einen Vorlauf? wozu ist dieser nötig?
-bekomme ich für ca. 250Euro etwas gutes?
-worauf muss ich noch achten?

Viele Fragen ich weiss aber da ich echt nicht genau weiss welche ich besorgen soll,aber was gescheites verschenken möchte die Menge an Fragen.
Ich hoffe Ihr könnt helfen.

Im Vorraus vielen Dank

Jocelyn
Mr.Pyro
Stammgast
#2 erstellt: 21. Okt 2008, 11:40
Hallo Jocelyn

Alle Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber bei einigen denke ich, dass ich weiterhelfen kann.

Zum Format: Das hängt von Projektor ab, mit grosser Wahrschenlichkeit ist 16:9 jedoch das richtige Format. Die Leinwand muss immer dem Projektionsverhältnis angepasst sein, d.h. sobald du dies herausgefunden hast (Der Beamer reicht auch schon, dann lässt es sich finden) kannst du entscheiden welches Format du benötigst.

Zum Rand: Im Normalfalle sollten 5cm reichen, da sich ein Projektor ja relativ genau einstellen lässt und die Leinwand ja nicht direkt auf der Wand liegt, sondern Streulicht ja nach hinten 'weggehen'' kann.

Zum Vorlauf: Mit einem Vorlauf lässt sich vor allem eine Deckenmontage einfacher realisieren, da man so die Leinwand nicht unbedingt abhängen muss um die optimale Höhe zu erreichen. Bei Wandmontage kann man ja meistens die beste Höhe zur Montage frei wählen.

Zum Budget: Für 250€ sollte sich schon etwas recht ordentliches finden lassen, zumal du ja ''nur'' ein recht ''kleine'' Leinwand suchst.

Zu beachten: Lies dich mal ein wenig hier im Forum um, ich denke, dass du schon viele Anregungen finden wirst.

mfg


[Beitrag von Mr.Pyro am 21. Okt 2008, 11:41 bearbeitet]
hgomespere
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2008, 15:32
Hallo Jocelyn,

hilfreich wäre wenn du wüsstest welchen beamer dein Freund hat. Wie mein Vorredner schon sagt kann man anhand des Beamers die richtige Leinwand wählen.

Visivo hat hier im Forum soweit positive Resonanz.

Grüße

hgomespere


PS. so ne Frau möcht ich auch mal
Jocelyn70
Neuling
#4 erstellt: 22. Okt 2008, 09:17
Hallo und danke erstmal...
also ich habe geschaut was für ein Beamer an der Wand hängt..es ist ein Toshiba DLP, ansonsten ist keinerlei Bezeichnung zu sehen? Nun bin ich sicher genausoweit wie vorher? oder weiss einer von Euch...welches Format der abspielt?..
Ich weiss das man das Format umstellen kann...das hat er schon des öfteren gemacht. Ist das denn dann nicht egal welche Leinwand ich nehme?
Habe mich mal auf der Visivo Seite umgeschaut und eine 4:3 Leinwand gefunden...da ist der Rand aber nur 3cm...ist das nicht zu wenig?
danke für weitere Infos...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Motor Leinwand , welche
DaywalkerNL am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  37 Beiträge
Motor Tension Leinwand gesucht
Askannon am 08.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  20 Beiträge
Motor-Leinwand Kaufberatung
drago007 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
Suche Motor Leinwand 2,60m breit
BMWDaniel am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  2 Beiträge
Welche 1,8m 16:9 Rollo/Motor-Leinwand?
Xenon79 am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  3 Beiträge
Motor-Leinwand im Selbstbau?
TFeiweier am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  8 Beiträge
Leinwand (mit Motor) geringe Einbautiefe
Livocab am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  2 Beiträge
Welche Leinwand?
Hilliman am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  2 Beiträge
Motor Akustik transparente Leinwand
Chris3636 am 09.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  2 Beiträge
Motor von Leinwand defekt
dukeboris am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.199

Hersteller in diesem Thread Widget schließen