Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Sind Alphaluxx Multiformat Leinwände gut ?

+A -A
Autor
Beitrag
minu
Inventar
#1 erstellt: 09. Nov 2008, 13:02
Hallo zusammen wie sind die Alphluxx Multiformat Leinwände so ?
Empfehlenswert oder eher weniger ?

Mfg
Minu
sunmen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Nov 2008, 14:52
Hallo minu!
Habe Dir ne Mail geschrieben
sunmen
zungwini
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2008, 17:34
Hi,

was issen das jetzt?Hier lesen auch andere mit und das Thema
ist schon interessant.

gruß
minu
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2008, 19:00
Hallo zungwini
sunmen hat mir geschrieben das er eine Alphaluxx leinwand hatt und sehr damit zufrieden ist auch mit der beratung .

Habe mal dort angefragt ob mein wunsch möglich ist und was es in etwa kostet .
Und sehr Schnell eine Antwort erhalten , guter Service .
Was jetzt mein Problem ist hab mir das ganze mal etwas mit meiner jetzigen Leinwand simuliert .
Und der Schwarze ( eigendlich graue ) balken vom Beamer wird bei 21:9 dann auf meine Weise wand Gesendet und ist dort sichtbahr .

Also ist eine
Multiform Leinwand nicht so das geeignete für meine Wohnverhältnisse .
Bin mir am überlegen ob ich eine Normale nehmen soll einfach mit grösserem Schwarzem rand in 21:9 weis aber nicht ob das Alphaluxx auch macht .

Mfg
Minu
sunmen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Nov 2008, 19:38
Sorry Zungwini

Ja,der Service bei Alphaluxx ist Klasse,da ich damals sehr viele angeschrieben habe,und bei manchen erst nach einer Woche eine Antwort bekam.

Alphaluxx baut einen jeden die Leinwand wie er sie haben will,und berechnet nur minimal einen Preisaufschlag,für Sonderanfertigungen.

Also ich war und bin mit dem Service und wie man behandelt wird als Kunde mehr als zufrieden.

Das wichtigste war der Preis,und den konnten damals alle anderen so an die 12 weitere Offerte die ich eingeholt habe nicht unterbieten.

sunmen
micha678
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Nov 2008, 15:07

sunmen schrieb:


Das wichtigste war der Preis,und den konnten damals alle anderen so an die 12 weitere Offerte die ich eingeholt habe nicht unterbieten.

sunmen


Auch nicht die "Lambday Mulitformat" ?
Ton-Daniel
Stammgast
#7 erstellt: 12. Nov 2008, 15:38

minu schrieb:
...mein Problem ist hab mir das ganze mal etwas mit meiner jetzigen Leinwand simuliert .
Und der Schwarze ( eigendlich graue ) balken vom Beamer wird bei 21:9 dann auf meine Weise wand Gesendet und ist dort sichtbahr .


wie wäre es den mit einem schwarzen vorhang hinter der leinwand (zb. molton)? könnte man ja ggf. nur nach bedarf zuziehen.
zungwini
Stammgast
#8 erstellt: 12. Nov 2008, 16:42
@sumnen
&
@minu

besten Dank für die Antworten,stehe auch vor dem Problem
entw.Deluxx Multiformat oder Alphaluxx MF.
Das Problem mit dem Lichtkranz unter der LW hätte ich auch
bei 21:9(oder ähnlichen Formaten).Ich dachte mir ich stell
dann irgendsoeine klappbare Blende aus DC fix dahinter.
Die Alphaluxx ist ja ohne Tension wie siehst denn da mit der
Wellenbildung aus?Ganz billig ist der Spaß ja nicht da möchte
man wenigstens qualitativ was gescheites bekommen.

Gruß
minu
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2008, 19:23
bei mir ist es halt so das der TV auch noch im Licht ist und so wird es schwirg etas Optisch schönes und Frauenkompformes zu finden .

Mfg
Minu
Mr.Pyro
Stammgast
#10 erstellt: 24. Nov 2008, 01:27
Hi

Ist schon eine Entscheidung gefallen? Vor allem die Planlage interessiert mich sehr, da ich ja eigentlich auf der Suche nach einer Tension-Leinwand bin (war).

mfg
minu
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2008, 18:59
Werde zihmlich sicher eine Kaufen .
Aber warscheinlich eine Normale 16:9 im Nächsten Jahr

Mfg
Minu
DasNing
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jan 2009, 00:20
Gibts hier irgendwelche weiteren Erfahrungen ? Ich überlege mir eine Alphaluxx 21:9 Multiformat Leindwand in 250cm breite mit Barium 2 Tuch zu holen.

Die Dinger sind ja ziemlich schwer daher frage ich mich wie das mit der Installation ist...
Denis-S
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jan 2009, 17:11
Ich habe eine und bin leider nicht wirklich glücklich damit. LW wurde sogar schon mal ausgetauscht das hat vorbildlich Funktioniert aber die neue ist auch nicht wirklich besser
minu
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2009, 17:16
Was ist denn nicht gut ?
Mfg
Minu
DasNing
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Jan 2009, 18:10
Das interessiert mich jetzt aber auch. Kannst du hier mal kurz erläutern wieso du nicht glücklich damit bist ? Wieso musste die LW schonmal ausgetauscht werden ?
Denis-S
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jan 2009, 18:23
wegen den vielen Wellen und Dellen im Tuch

Sie will einfach nicht plan liegen.

Klar es ist keine Tension aber ich habe mir auch mal andere LW von Namhaften Herstellern angesehen und die liegen deutlich planer.

Und die Tests von Aerea DVD kann ich nicht nachvollziehen.
Mr.Pyro
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jan 2009, 18:27
Das ist zunächst natürlich ärgerlich für dich.
Hast du mal versucht eine Rücknahme zu erreichen oder stellt sich da Alphaluxx mit der "Sonderfertigungsklausel" tatsächlich quer? Diese Klausel war übrigens der Grund, wehalb die Alphaluxx Multiformat ein absolutes No-Go für mich ist, so ist jetzt halt die Projecta VariVision bestellt.
Ich finde es traurig, dass ein Hersteller sich auf solche Art aus der (imho vorhandenen) Verantwortung schleicht...

mfg

P.S: Hast du evtl. Bilder zur Veranschaulichung der Problematik?


[Beitrag von Mr.Pyro am 25. Jan 2009, 18:30 bearbeitet]
fesmeedy
Inventar
#18 erstellt: 25. Jan 2009, 18:28
Hab da auch schweres interesse dran, an einer alphaluxx.
Über die preise sagen die auf der website ja nicht viel.

In welcher spanne aber befindet sich, denn eine leinwand von 2m breite ungefähr.? Kann da mal jemand vielleicht näher auskunft geben.

Bei meiner jetzigen cinescreen, sehe ich manchmal die struktur der leinwand.! Wie sieht das bei den tüchern der leinwände von alphaluxx aus.??


Gruss frank
Denis-S
Stammgast
#19 erstellt: 25. Jan 2009, 18:36
Eine 240m Multiformat kostet soviel ich weis 1600€

Ich habe sie bisher nur umtauschen lassen und mit einer Besserung gehoft.

Da die Area DVD Tests ja sehr viel Hoffnung wecken.

Hab eigentlich auch keine lust mehr wieder ne neue LW zu kaufen da bei mir für jedes Gehäuse ja die Holzdecke zugeschnitten und angepasst wird.

Soll ja alles auch gut aussehen

Also werde ich mit den Wellen leben
Mr.Pyro
Stammgast
#20 erstellt: 25. Jan 2009, 18:44
Zunächst kann ich den Preis so bestätigen.
Doch in der Preisklasse mit solch grossen Kompromissen zu leben ist imE ein Unding, doch das ist ja deine Entscheidung.

mfg
fesmeedy
Inventar
#21 erstellt: 25. Jan 2009, 18:48
Das ist ja doch teurer als gedacht. Haben die überhaupt leinwände mit 2m breite im Bereich von 450-650 euro?


grüsse frank
minu
Inventar
#22 erstellt: 25. Jan 2009, 19:30
Ja suchst du eine Multiform ?
Eien normale 240 m kostet glaube 700 euro
eine mutivorm 180cm kostet 999 euro
mfg
Minu
Mr.Pyro
Stammgast
#23 erstellt: 25. Jan 2009, 19:30
Nur um es klarzustellen, wir reden hier von Multiformat.
Eine normale Motorleinwand sollte in etwa in deinem Budget liegen.

mfg
fesmeedy
Inventar
#24 erstellt: 25. Jan 2009, 20:34
o.K. Super.

Aber mal zu meiner zweiten frage von vorhin,
sieht man bei den alphaluxx störende muster auf der leinwand, bzw. welchess Tuch sollte man haben um dieses zu vermeiden???


gruss frank
sunmen
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Jan 2009, 22:20
Hallo Denis,
Also ich denke,wenn Du bei Alphaluxx Herrn Marschner anschreibst,und ihm erklärst,das selbes Problem noch immer besteht,dann wird er Dir sicher eher weiter Helfen können,als wir hier im Forum

Also ich würde mal anrufen,und dann sollte sich sicher eine Lösung finden.
Kann ja passieren,das man 2 mal eine sogenannte Montagsware bekommt

Wie Du ja selbst geschrieben hast ist der Service Top und Herr Marschner immer bemüht seine Kunden zufrieden zu stellen .



sunmen
sunmen
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Jan 2009, 22:25

fesmeedy schrieb:
o.K. Super.

Aber mal zu meiner zweiten frage von vorhin,
sieht man bei den alphaluxx störende muster auf der leinwand, bzw. welchess Tuch sollte man haben um dieses zu vermeiden???


gruss frank


Welches Muster siehst Du wenn man Fragen darf ?
Kann sein dass Du vielleicht eine zu Grosse Leinwand hast oder zu nahe vor der Leinwand sitzt ?

Denn ich habe eine 350cm Breite Rahmenleinwand mit dem Barium 1 HDTV Tuch,das Bild ist bei mir Spitze,da ich ein Farbneutraleres Bild noch nicht hatte.

Ein Muster,oder Pixel erkenne ich erst wenn Ich knapp einen Meter davor stehe

sunmen
DasNing
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Jan 2009, 01:21
Denis-S, hast du eine Rahmenleinwand oder eine Motorleinwand ?
fesmeedy
Inventar
#28 erstellt: 26. Jan 2009, 11:13
@ sunmen

Ne, hab ja nur ne 180cm breite leinwand und sitze 3,60 m davon entfernt.
Ich denke die Struktur ist zu grob!?

Vielleicht ist ja auch jemand hier, der vorher eine cinescreen und jetzte eine alphaluxx hat. Ein Vergleich wäre nett.!!!



grüsse frank


[Beitrag von fesmeedy am 26. Jan 2009, 11:13 bearbeitet]
Denis-S
Stammgast
#29 erstellt: 26. Jan 2009, 11:17
Hab ne 2,40m Multifirmat
Alphaluxx
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 26. Jan 2009, 12:48
Hallo,

mein Name ist Ralph Marschner. ich bin Eigentümer des Labels ALPHALUXX.
Ich wurde soeben auf den Thread von einem Kunden angesprochen. Leider kann ich nicht immer alle Beiträge in allen Foren selber lesen. Aus diesem Grunde würde ich Sie bitten mich sofort unter 02506 3915 oder Ralph@Marschnernet.de zu kontaktieren falls es irgendwo Probleme geben sollte.
Wir sind eine Manufaktur und sind stolz auf unsere deutsche Wertarbeit. Hierzu gehört aber auch der Support nach der Lieferung.
Sehr geehrter DENIS: Ich habe mir Ihre Unterlagen nochmals komplett aufgerufen. Wir haben Sie seit dem 12.08 .2007 beraten. Im Vorfeld der Beratung haben wir Ihnen mehrfach erläutert, dass wir zwar der Meinung sind sehr hochwertige Leinwände zu produzieren, aber auch wir nicht in der Lage sind eine 100 % Planlage bei einer Motorleinwand zu garantieren. Dieses ist physikalisch nicht möglich. Wir haben Ihnen daher auch eine Rahmenleinwand als Multinorm angeboten. Da garantieren wir dann auch eine 100 % Planlage.
Nachdem Sie Ihre Leinwand bei uns reklamiert hatten, haben wir Ihnen einen Austausch zugesagt. Nachdem die Leinwand bei uns im Werk vermessen wurde, haben wir festgestellt, dass die Leinwand komplett innerhalb der Norm ist. Wir haben Ihnen aber trotzdem ein neues Tuch eingebaut. Dieses war am 10.12.2008.
Seitdem haben wir von Ihnen nichts mehr gehört. Daher sind wir davon ausgegangen, dass die Leinwand ok ist. Und Sie jetzt mit uns zufrieden sind.
Ich selber schaue mir jede Leinwand nach einer übrigens seltenen Reklamation an. Das ausgetauschte Tuch hatte eine gemessene Toleranz von maximal . 2,8 mm. Dieses dürften Sie nicht sehen können. Sollten Ihre Wellen größer sein, würde ich Sie bitten nochmals mit unseren Technikern zu sprechen, ob es nicht doch daran liegt, dass die Leinwand falsch aufgehängt wurde. Dieses hatte ich ja schon bei der ersten Konatktaufnahme nach der Reklamation vermutet. (Sie hatten selber mit mir telefoniert. )
So oder So stehen wir Ihnen jedereit mit Rat und Tat zur Verfügung. Sollten Sie noch Probleme haben tauschen wir Ihnen das Tuch auch noch ein drittesmal , oder supporten Sie so lange bis die Leinwand richtig aufgehängt ist.

Grüße aus Münster

Ralph Marschner
Alphaluxx
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 26. Jan 2009, 14:24
Hallo fesmeedy

Mann kann bei uns keine Strukturen in der Leinwand bei der Projektion aus 3 Meter Entfernung sehen. Wenn Sie möchten kann ich Ihnen ein DIN A 4 Muster zusenden. Dann können Sie die Oberflächen vergleichen, und sich selbst überzeugen.

Grüße

Ralph Marschner
ALPHALUXX
micha678
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 26. Jan 2009, 15:30
Hallo Herr Marschner,

schön, dass Sie sich als Fachmann an diesem Forum beteiligen. Das zeigt wohl, dass Sie sich um Ihre Kunden kümmern, zu Ihrem Produkt stehen und auf Ihren Ruf wertlegen.

Sie schreiben von einer Norm, die diese entsprechende Leinwand eingehalten hat. Gibt es denn da wirklich Normen für den Leinwandbau oder ist dies eine von Ihnen selbst auferlegte "Norm"? Was besagt diese Norm eigentlich ?
Die irgendwo schonmal aufgeschnappten Fehlertoleranzen von "1 % der LW-Breite" können mit 2,4 cm bei einer 2,4 m breiten LW bei schmalen Wellen schon recht viel sein !!!

Mich würde auch sehr interessieren, wie Sie diese Leinwände (Toleranzen im zehntel-mm - Bereich) vermessen. Könnten Sie da bitte etwas dazu erläutern?

Micha
Alphaluxx
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 26. Jan 2009, 16:28
Hallo Micha,

Bei der 1 % Regelung handelt es sich um eine Vereinbarung der führenden Leinwandhersteller aus dem Jahre 2005 die wir auf der Infocomm in Las Vegas geschlossen haben. Ist also keine EN Norm, wird aber auch von den Gutachtern anerkannt.
Auf diese Vereinbarung wird im Streitfall daher zurückgegriffen, bis sich die EU geeinigt hat.

Unsere eigene interne Norm ist weit aus strenger. Wir tauschen einen neuen Leinwandstoff aus, wenn er über 0,37 % der Leinwandbreite liegt. Gemessen wird ab der weißen Projektionsfläche. D.h. bei einer 240 cm breiten Leinwand bei ca. 9 mm nach ca. 8 Wochen gebrauch. Zur Erläuterung. die Stoffe erreichen erst nach ca. 8 Wochen Ihre beste Planlage, und halten Sie dann einige Jahre.
Gemessen wird das mit einem Kreuzrasterlaser, der ein bestimmtes Raster auf die Leinwand bringt. Dieses Bild wird mit einer relativ hochauflösenden Kamera fotografiert, und die Abweichungen werden mit einem Computerprogramm was ursprünglich zur Vermessung von Wirbelsäulenverkrümmung gedacht war vermessen.
So machen wir das in unserem Betrieb. Dieses ist aber jedem Hersteller selber überlassen.
Ganz Platt ausgedrückt darf es keine Eierköpfe auf der Leinwand geben. Aber ein Börsenticker wird nie 100 % gerade sein. Dafür haben wir sehr schöne Rahmenleinwände


[Beitrag von Alphaluxx am 26. Jan 2009, 16:30 bearbeitet]
fesmeedy
Inventar
#34 erstellt: 26. Jan 2009, 18:35
@ alphaluxx

Guten Tag Herr Marschner,

vielen Dank für das persönliche angebot per e-mail.
Da ich erst im Juni mein Heimkino aussbessern möchte, möchte ich dieses angebot zur zeit nicht wahrnehmen.
Werde aber bei einem vergleichbaren angebot im frühjahr/sommer mich gerne mit ihnen in verbindung setzen.

Sehr gut gefällt mir bei alphaluxx auch die möglichkeit, den leinwandkasten auch in rot zu bekommen, da mein heimkino raum fast komplett bordeaux rot gestrichen wird.
Dort würde das übliche weiss schon sehr auffallen.

An einem Muster wäre ich sehr interessiert, um die struktur einmal näher zu bertrachten, da mich bei meiner cinescreen, das muster und ein leichtes glitzern manchmal schon nervt ( kommt bei hellen filmszenen vor )

Würde dann im sommer auch gerne meine jetzige leinwand bei Ihnen in zahlung geben, da auf der alphaluxx website ersichtlich war, dass diese möglichkeit besteht.


Gruss
Herr Frank Engelhart


[Beitrag von fesmeedy am 26. Jan 2009, 18:36 bearbeitet]
micha678
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 27. Jan 2009, 12:49
Danke Herr Marschner,

endlich mal Fakten anstatt nur Spekulationen wie "kann ich meine LW zurückschicken wenn ich Wellen habe die aber im Bild nicht zu sehen sind... usw.;-)

Zu Ihrer Aussage: "Wir tauschen einen neuen Leinwandstoff aus, wenn er über 0,37 % der Leinwandbreite liegt." Was ist mit "er" gemeint ? Die Wellentiefe zwischen Wellenberg und Wellental ?

Was ich noch nicht verstanden habe: Wenn man das Prüfmuster aus der selben Stellung fotografiert, wie es projeziert wurde, sind doch bei Wellen in der LW keine Verzerrungen zu messen. (außer vielleicht anhand der Unschärfe) Oder habe ich da einen Gedankenfehler?
Das leidige Thema ist doch bei den meisten Leuten das, dass die Leinwände zwar Ihrer Funktion unter bestimmen Bedingungen gerecht werden (man sieht bei idealer Sitzposition im abgedunkelten Raum keine Verzerrungen), würde diese aber bei Tageslicht oder wenn man außerhalb der Projektionsachse sitzt, niemals als Leinwand akzeptieren.

...ganz schön interessant das Thema, Micha
Alphaluxx
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 30. Jan 2009, 13:42
Hallo Micha,

1.) die Aufnahmen der Kamera werden in einem 45 Grad Winkel
gemacht. Die Software errechnet dann die genaue Abweichung.

2.) Die Prozentangabe bezieht sich auf den Leinwandmittelpunkt. Dann jeweils 0,37 % nach vorne und nach hinten bei uns, und nach der momentanen Norm 1 %

3.) Interessant ist ausschließlich die Darstellung im Betrieb. Wir bauen Leinwände um damit einen Film zu schauen. Wenn Sie bei Licht neben der Leinwand stehen, oder noch schlimmer von hinten auf die schwarze Rückbeschichtung schauen, werden Sie keine Leinwand finden die gerade ist.

Mir juckt es jetzt in den Fingern die Problematik einfach einmal ausführlicher zu erläutern. Ich bitte Euch die Sache nicht als Werbung zu verstehen. Sollten sich einige auf den Schlips getreten fühlen, meldet Euch bitte, und ich werde die Antwort löschen.
----------------------
Viel interessanter ist die Frage wie lange hält ein Tuch. Ein sehr günstiges Tuch ist in der Regel nach 6 -12 Monaten unbrauchbar. Ein sehr gutes Tuch wird in der Regel 5 - 8 Jahre genutzt, und verliert nach ca. 2 Jahren fast überhaut keine Spannung mehr. Bei einem guten Hersteller kann dann nach der Zeit einfach das Tuch gewechselt werden.

Es ist natürlich sehr problematisch als Hersteller nun wertfrei und neutral die Sache zu erklären. Aber man kann nicht einfach die Problematik in 2 oder 3 Formeln quetschen.

Es gibt auf dem freien Markt mittlerweile Leinwandstoffe die den Herstellern für ca. 90 Cent pro Quadratmeter angeboten werden. Dieses Stoffe sind nicht nur von der Chemischen Zusammensetzung ausgesprochen Problematisch Sie werden auch auf Maschinen gewebt, die eigentlich zur Planenherstellung und Beschichtung verwendet werden. Aus diesem Grunde der extrem günstige Preis. Das Gewebe kann über die Zeit nicht gerade hängen. Tückischer weise hängen diese Stoffe die ersten 6 Monate noch besser als gute Stoffe. Das Tuch wird immer als Verbrauchsmaterial definiert, und dann haben Sie nach einem Jahr den klassischen Fall. Ich möchte jetzt eine richtige Leinwand kaufen.

Bei guten Herstellern wo es auch einige von gibt, werden Stoffe verwendet, die in Kleinserien in speziellen Webereien gefertigt werden. Hier liegt im Einkauf der Preis zwischen 30 und 110 EURO pro Quadratmeter. Hier wissen die Hersteller dass eigentlich die Tücher über Jahre halten werden. Aber trotzdem kann es in seltenen Fällen zu krummen Leinwänden kommen. Hier gibt es jetzt folgende Möglichkeiten.
1.) Falsch verklebte Leinwände (Mitarbeiterfehler kann vorkommen)
2.) Webfehler im Ballen ( z.b. bei uns 1 x in 20 Jahren aber auch wir konnten eine ganze Tagesproduktion einfach einstampfen,. )
3.) Falsch aufgehängt. Dieses ist leider der häufigste Fehler. Und ganz wichtig.: Die meisten Baumarktwasserwaagen sind krumm .
4.) Starke Temperaturschwankungen z.b. Die geliebten Guss Holzkarmine auf der linken Seite , und das Fenster offen auf der rechten Seite.
5.) Mechanische Einflüsse defekter Motor falsche Endabschaltung oder es soll tatsächlich auch noch Hersteller geben die Leinwände ohne Endabschaltung bauen.

Sehr oft kommte es aber nur durch flasche Materialauswahl oder falsche Beratung zum Reklamationsfall.


So. Was kann ich jetzt raten. :
Sprecht vor dem Kauf der Leinwand mit dem Verkäufer, und hinterfragt die Kompetenz . Und rechnet ein wenig. Ich braue für eine gute Leinwand x Quadratmeter Stoff einen guten Motor , der mindestens 100 EURO kostet , ein Gehäuse, eine Welle, 2 Seitenteile , Arbeitszeit, und noch einen Gewinn.

Als Hersteller muss ich da sagen, wenn Sie für 100 oder 300 EURO eine Motorleinwand kaufen, sind sie gerecht mit der 1 % Regelung bedient, denn sie spiegelt das Mögliche in dem Preisrahmen wieder. Und diese Produkte muss es ja auch geben. Keiner erwartet von einem Radio für 19,95 von einer Kaffeerösterei die Qualität einer B & O Anlage .
Kaufen Sie bei einem hochwertigeren Hersteller werden Sie nie in den Bereich der 1 % Regelung kommen. Wenn doch, kann es sich nur um einen selten oben angeführten anderen Grund handeln, der in der Regel auch sofort von allen guten Herstellern die ich kenne geregelt wird.
Ich hoffe das war jetzt neutral genug.

Grueße aus Münster
ALPHALUXX Ralph Marschner
PowermanXY
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 30. Jan 2009, 17:20

Alphaluxx schrieb:
Hallo Micha,

1.) die Aufnahmen der Kamera werden in einem 45 Grad Winkel
gemacht. Die Software errechnet dann die genaue Abweichung.

2.) Die Prozentangabe bezieht sich auf den Leinwandmittelpunkt. Dann jeweils 0,37 % nach vorne und nach hinten bei uns, und nach der momentanen Norm 1 %

3.) Interessant ist ausschließlich die Darstellung im Betrieb. Wir bauen Leinwände um damit einen Film zu schauen. Wenn Sie bei Licht neben der Leinwand stehen, oder noch schlimmer von hinten auf die schwarze Rückbeschichtung schauen, werden Sie keine Leinwand finden die gerade ist.

Mir juckt es jetzt in den Fingern die Problematik einfach einmal ausführlicher zu erläutern. Ich bitte Euch die Sache nicht als Werbung zu verstehen. Sollten sich einige auf den Schlips getreten fühlen, meldet Euch bitte, und ich werde die Antwort löschen.
----------------------
Viel interessanter ist die Frage wie lange hält ein Tuch. Ein sehr günstiges Tuch ist in der Regel nach 6 -12 Monaten unbrauchbar. Ein sehr gutes Tuch wird in der Regel 5 - 8 Jahre genutzt, und verliert nach ca. 2 Jahren fast überhaut keine Spannung mehr. Bei einem guten Hersteller kann dann nach der Zeit einfach das Tuch gewechselt werden.

Es ist natürlich sehr problematisch als Hersteller nun wertfrei und neutral die Sache zu erklären. Aber man kann nicht einfach die Problematik in 2 oder 3 Formeln quetschen.

Es gibt auf dem freien Markt mittlerweile Leinwandstoffe die den Herstellern für ca. 90 Cent pro Quadratmeter angeboten werden. Dieses Stoffe sind nicht nur von der Chemischen Zusammensetzung ausgesprochen Problematisch Sie werden auch auf Maschinen gewebt, die eigentlich zur Planenherstellung und Beschichtung verwendet werden. Aus diesem Grunde der extrem günstige Preis. Das Gewebe kann über die Zeit nicht gerade hängen. Tückischer weise hängen diese Stoffe die ersten 6 Monate noch besser als gute Stoffe. Das Tuch wird immer als Verbrauchsmaterial definiert, und dann haben Sie nach einem Jahr den klassischen Fall. Ich möchte jetzt eine richtige Leinwand kaufen.

Bei guten Herstellern wo es auch einige von gibt, werden Stoffe verwendet, die in Kleinserien in speziellen Webereien gefertigt werden. Hier liegt im Einkauf der Preis zwischen 30 und 110 EURO pro Quadratmeter. Hier wissen die Hersteller dass eigentlich die Tücher über Jahre halten werden. Aber trotzdem kann es in seltenen Fällen zu krummen Leinwänden kommen. Hier gibt es jetzt folgende Möglichkeiten.
1.) Falsch verklebte Leinwände (Mitarbeiterfehler kann vorkommen)
2.) Webfehler im Ballen ( z.b. bei uns 1 x in 20 Jahren aber auch wir konnten eine ganze Tagesproduktion einfach einstampfen,. )
3.) Falsch aufgehängt. Dieses ist leider der häufigste Fehler. Und ganz wichtig.: Die meisten Baumarktwasserwaagen sind krumm .
4.) Starke Temperaturschwankungen z.b. Die geliebten Guss Holzkarmine auf der linken Seite , und das Fenster offen auf der rechten Seite.
5.) Mechanische Einflüsse defekter Motor falsche Endabschaltung oder es soll tatsächlich auch noch Hersteller geben die Leinwände ohne Endabschaltung bauen.

Sehr oft kommte es aber nur durch flasche Materialauswahl oder falsche Beratung zum Reklamationsfall.


So. Was kann ich jetzt raten. :
Sprecht vor dem Kauf der Leinwand mit dem Verkäufer, und hinterfragt die Kompetenz . Und rechnet ein wenig. Ich braue für eine gute Leinwand x Quadratmeter Stoff einen guten Motor , der mindestens 100 EURO kostet , ein Gehäuse, eine Welle, 2 Seitenteile , Arbeitszeit, und noch einen Gewinn.

Als Hersteller muss ich da sagen, wenn Sie für 100 oder 300 EURO eine Motorleinwand kaufen, sind sie gerecht mit der 1 % Regelung bedient, denn sie spiegelt das Mögliche in dem Preisrahmen wieder. Und diese Produkte muss es ja auch geben. Keiner erwartet von einem Radio für 19,95 von einer Kaffeerösterei die Qualität einer B & O Anlage .
Kaufen Sie bei einem hochwertigeren Hersteller werden Sie nie in den Bereich der 1 % Regelung kommen. Wenn doch, kann es sich nur um einen selten oben angeführten anderen Grund handeln, der in der Regel auch sofort von allen guten Herstellern die ich kenne geregelt wird.
Ich hoffe das war jetzt neutral genug.

Grueße aus Münster
ALPHALUXX Ralph Marschner
:D

Hallo Herr Marschner,

vielen Dank für diesen sehr Informativen Beitrag, bitte nicht Löschen!

Welches Tuch empfehlen Sie für ein Heimkino im Wohnzimmer.
Das Zimmer kann und wird zwar komplett abgedunkelt aber die Wände und Deck ist eben in hellen Farbtönen gehalten.

Der Projektionsabstand beträgt ca. 2,5m und die Leinwandbreite soll 2 m sein.
Ich habe für meine Anwendung an eine graue Leinwand mit Gain 0,8 oder 0,6 gedacht.
Ist dies aus Ihrer Sicht empfehlenswert?
Wo liegen die Vor- und auch die Nachteile.

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Antwort.

MfG
Alex
minu
Inventar
#38 erstellt: 01. Feb 2009, 12:04
Jetzt hätte ich auch noch eine Frage .
wie sieht der Strom Anschlusskabel aus ?
So wie auf dem Bild bei ihrer HP ?
Frage nur weil das Kabel das in die Leinwand kommt sehr klein und fein ist aber nur ca 30 cm lang dannach kommt ein grosser Klotz ( nehme an Trafo oder sowas ) dannach das normale Stromkabel .

Nun meine Frage ist es auch möglich das dünne und feine Kabel welches in die Leinwand geht länger zu machen ? So 2,5 -3 Meter ?

Es geht darum so ein kleines feines Kabel ist Optisch einfacher zu Kaschieren ( von der Decke bis zum Boden ) als das dicke mit dem Kästchen
Mfg
Minu
Alphaluxx
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 01. Feb 2009, 12:10
Bei uns kommt kein kleines feines Kabel aus der Leinwand
Wir verwenden ausschließlich 220 Volt Motoren. Aus unseren Leinwänden kommt ein normales weißes 4 x 0,75 mm Kabel aus der linken Seite (so dick wie ein Lampenkabel), was entweder zum Schalter oder zum Funksystem führt. Dieses kann auf 10 Meter verlängert werden.

Haben Sie vielleicht so eine 12 Volt Leinwand ? Wenn ja, sollten Sie nichts verlängern, da der Querschnitt bei einem normalen Kabel nicht ausreichen wird.


[Beitrag von Alphaluxx am 01. Feb 2009, 12:16 bearbeitet]
Alphaluxx
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 01. Feb 2009, 12:13
Hallo PowermanXY,

ich glaueb eine komplette Beratung hier würde zu weit in die Werbung führen. schreiben Sie mir einfach ein Mail, und Sie kriegen sofort ein individuelles Angebot.

Grüße

ALPHALUXX
Ralph Marschner
minu
Inventar
#41 erstellt: 01. Feb 2009, 13:08

Alphaluxx schrieb:
Bei uns kommt kein kleines feines Kabel aus der Leinwand
Wir verwenden ausschließlich 220 Volt Motoren. Aus unseren Leinwänden kommt ein normales weißes 4 x 0,75 mm Kabel aus der linken Seite (so dick wie ein Lampenkabel), was entweder zum Schalter oder zum Funksystem führt. Dieses kann auf 10 Meter verlängert werden.

Haben Sie vielleicht so eine 12 Volt Leinwand ? Wenn ja, sollten Sie nichts verlängern, da der Querschnitt bei einem normalen Kabel nicht ausreichen wird.


Besten Dank für die antwort .
Nein habe zur zeit eine Handbertiebene Leinwand .
Möchte aber irgendwann dieses Jahr eine Von ihnen
Und hatte nur das Bild auf ihrer HP gesehen mit dem Anschlusskabel und dem Kästchen danach mit dem Normalem Stohmkabel
http://www.alphaluxx.de/01_motorleinwaende_fernsteuerung.html
Aber wenn es so ist wie sie es beschreiben kann ich das Kabel besser kaschieren das ist gut .
Mfg
Minu
PowermanXY
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 01. Feb 2009, 13:08
Hallo Herr Marschner,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich wollte hier in diesem Rahmen keine komplette Beratung.
Da Sie Fachmann sind wollte ich nur Ihre Meinung zum Thema grau Leinwand
(habe ich übrigens nicht auf Ihrer Hompage gefunden) VS weise Leinwand erfahren.
Dies ist aus meiner Sicht keine Werbung da wir ja nicht über Preise oder ein konkretes Produkt sprechen.
Ich denke das gerade auch dieser Aspekt, nämlich das Tuch, für viele hier im Forum interessant ist.

Über eine Antwort hier im Forum würde ich mich freuen.
Eine evtl. Angebot werde ich selbstverständlich per Mail anfragen.

Gruß Alex
Alphaluxx
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 02. Feb 2009, 20:41
Wenn Sie einen Projektor mit 3500 ANSI haben,
kann Grau einen Sinn machen. Sonst halte ich das für
einen super Werbegag.
Wir haben aber alle Formate auch in Grau 0,8 Gain ohne Mehrpreis am Lager.
mic165
Stammgast
#44 erstellt: 03. Feb 2009, 01:26
Wie funktioniert das eigentlich mit der Multiform-Rahmenleinwand von Alphaluxx? Bei einer Maskierung links und rechts, klappt man da die Seiten einfach auf oder schiebt man das auf, um das volle 21:9 Format zu sehen? Und aus welchem Material sind die Maskierungen? Auch Metall?

Vielleicht hat ja hier im Forum einer so eine Leinwand. Sonst müsst Herr Marschner halt wieder antworten. ;-)

Besten Dank
DasNing
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 03. Feb 2009, 01:31
Die Platten werden mit Magneten befestigt wie mir gesagt wurde.

Gruß,
Henning
Alphaluxx
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 03. Feb 2009, 18:58
Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten

1.) Neodymmagnete
2.) Kugelgelagerte Züge händisch bedient
3.) Züge elektrisch bedient.
4.) Mit Scharnieren zum zuklappen

Wir bauen alles

Grüße

ALPHALUXX

Ralph Marschner
Jacky001
Stammgast
#47 erstellt: 13. Feb 2009, 02:51
hallo,

ich möchte doch gerne noch einmal auf die von herrn marschner selber auferlegte toleranz von 0,37% vom "...leinwandmittelpunkt nach vorne und nach hinten..." zurückkommen.

im günstigsten fall entsteht EINE welle mit 3 metern breite und einer erhebungshöhe/tiefe von ca. 22 millimetern (11mm jeweils nach vorne und nach hinten). damit kann ich mehr als gut leben.

im ungünstigsten fall, entstehen jedoch "siebenundzwanzig" schmale wellen mit einer höhe von ca. 22mm. damit könnte ich nicht leben. liegt das dann auch noch innerhalb der toleranz?

ich kenne das projekta tuch "mattweiss M" mit einer stärke von 0,95mm!!! und quer zur rollrichtung eingearbeiteten gfk strängen. das tuch liegt plan. zumindest im sinne dessen, was eine rololeinwand nun einmal hergeben kann. also auch dieses tuch hat auf 3 metern breite eine gewisse wellung, die aber wirklich verschmerzbar ist.

wie steht es denn im gegensatz dazu um das alphaluxx tuch? vorallem: von welchem reden wir denn eigentlich? 1, 2, 3, oder welches?

kann da jemand etwas dazu sagen, der evtl. beide tücher kennt? oder hat irgendjemand eine alphaluxx mit mehr als 2,50m breite und ist so nett und berichtet einmal über die planlage? bzw. stellt bitte ein bild zur verfügung?


nochmals: mir ist klar, dass eine rollleinwand niemals so plan liegen wird, wie eine rahmenleinwand. aber die unebenheiten sollten sich in einem erträglichen bereich einpendeln...

und ja, die telefonische beratung von herrn marschner ist lobenswert, danke bereits dafür vorab.


danke euch

jürgen


[Beitrag von Jacky001 am 13. Feb 2009, 11:43 bearbeitet]
Alphaluxx
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 16. Feb 2009, 12:22
Hallo Jürgen,

ab 3 Wellen sprechen wir nicht mehr von Leinwand sondern von einer Gardine

Ich habe mir jetzt das Tuch was Sie meinem aus unserem Lager heraus gekramt. Sie meinen nicht das normale Mattweiß M von Projekta, sondern das Elpro Electrol Matt Weiß BB . Das ist ein großer Unterschied zum normalen Matt Weiß von Projekta. Vor allen Dingen was des Komma beim Quadratmeterpreis angeht.
Dieses Tuch können wir Ihnen auch verbauen, liegt aber bei einer Multiformat Leinwand ungefähr bei einem Aufpreis von 480 EURO.

Grüße

ALPHALUXX
Ralph Marschner
Jacky001
Stammgast
#49 erstellt: 16. Feb 2009, 21:23
guten abend,

auf telefonische nachfrage bei projecta in holland, gab es kein und gibt es kein tuch "mattweiß BB". da meinen wir beide wohl etwas verschiedenes.

das "mattweiß M" ist wohl doch das richtige (zumindest von projekta). als musterstück fasst es sich fast an wie ein stück plastik. 1.350g/m² und eine stärke von ca 0,95mm. bekommen sie das eigentlich in ihren kasten gerollt bei 1,90m ausrolllänge von unterkante kasten bis oberkante gewichtsbalken?

danke
jürgen


[Beitrag von Jacky001 am 16. Feb 2009, 21:25 bearbeitet]
Jacky001
Stammgast
#50 erstellt: 17. Feb 2009, 12:56
moin moin,

ich habe das "mattweiß BB" gefunden, es handelt sich um ein deluxx produkt. dieses tuch kenne ich jedoch leider nicht. von den technischen daten her ist es allerdings dünner als das mattweiß M von projecta:

Projecta Mattweis M: 1.350g/m² // 0,95mm // 1,0 Gain

deLuXx Mattweis BB : 810g/m² // 0,60mm // 1,2 Gain
oder
deLuXx Mattweis BB plus: 1.100g/m² // 0,80mm // 1,2 Gain

ich denke, wenn sie das "Matweiß M" von projecta mechanisch in ihren kasten bekommen, kommen wir ins geschäft.

vielen dank

jürgen
Alphaluxx
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 18. Feb 2009, 11:07
Es handelt sich um das
matt weiß BB mit 1.350g/m² und eine stärke von ca 0,95mm.
von der Firma Projekta aus der Elpro Elektrol.
Wir kaufen es unter diesem Namen und mit diesen Eigenschaften bei Projekta ein.
Firma Deluxx ist kein Hersteller, sondern ein deutscher Importeur. Diese Tücher können wir Ihnen aber aucheinbauen.

Klar bekommen wir das auf unsere Welle. Wir verwenden auschließlich Wellen mit mindestens 68 mm Durchmesser.

Aber die Dicke sagt heute übrigens überhaut nichts mehr über die Eigenschaften aus. Ich kann Ihnen eine Dachpappe mit 1,3 mm anbieten. Schön günstig für mich, aber nicht unbedingt gut für Sie Ist so wie in der Natur mit der Länge.

Gerne erwarten wir Ihren Auftrag.

So damit es jetzt nicht zu langweilig und zu unverständlich für die Allgemeinheit wird, hier eine kurze Erläuterung:

Wir selber setzen unsere eigenen Tücher ein , die in Deutschland für uns gewebt werden. Das sind die Serien.:
BARIUM 1/2 / 3
Wir können aber auch Tücher jedes anderen Fabrikates bei uns einbauen. z.b. günstigere Tücher von WS oder Deluxx Importen, oder teurere Tücher von bestimmten Projekta Sonderleinwänden oder auch z.b. von Stewart.
Nicht verbaut werden von uns die billig Tücher aus Asien.
Hier bekommen wir sonst nur Ärger.
Wir sind da in der Regel ausgesprochen käuflich. Innerhalb unserer Manufaktur bauen wir alles ein was der Kunde wünscht.




Grüße Alphaluxx

Ralph Marschner
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Alphaluxx Multiformat oder Exclusiv Home Dualmask Multiformat in Süddeutschland
nuernberger am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  2 Beiträge
Alphaluxx Leinwände empfehlenswert?
reinern am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  2 Beiträge
Welche Hersteller gibt es? Multiformat, maskierbare Leinwände
splatteralex am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung Multiformat- Motorleinwand
daffi81 am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  2 Beiträge
Multiformat Rahmenleinwand
Szchris35 am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  7 Beiträge
Langzeiterfahrungen mit Motorleinwand (z.B. Alphaluxx)??
art-audio am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  2 Beiträge
Alphaluxx Rahmenleinwand - Maskierungselemente
Markus12345 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  2 Beiträge
Schalldurchlässige Multiformat Rahmenleinwand
Freyquer am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  3 Beiträge
RICHTIGSTELLUNG von ALPHALUXX
Alphaluxx am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  7 Beiträge
Multiformat Leinwand
kaefer03 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen