Generelle Frage: Rahmenleinwand vs. Rolloleinwand

+A -A
Autor
Beitrag
mx333
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2009, 12:57
ich habe in diesem Forum jede Menge Beiträge zum Thema leinwände gelesen, aber so endgültig werde ich nicht schlau daraus. Einiges ist sicher. Es soll qualitativ gutes Tuch mit einem Gain 1.0 (für natürliches, kontrastreiches Bild), 16:9 (und ca. 240x139 cm groß sein. Aber nun die Entscheidung Rahmen- vs. Rollleinwand:

a) Ist es möglich eine Rolloleinwand zu bekommen (so. bis max 400 €), die keine Falten nach paar Monaten bekommt?
Oder ist das eher immer so.

b) Wie groß sind solche Falten? Ist das Bild dann wirklich schlechter?

c)Kann jemand eine gute Rahmenleinwand mit diesen Maßen bis 400 € nennen?

d) Und kann man sagen, dass es zu einer Rahmenleinwand keine Alternative gibt, wenn man pefektes Bild haben möchte?

Wer kann mir eine Antwort auf die Fragen geben? Ich stehe kurz vor dem Kauf. Der Beamer wird der Optoma HD 700X sein.
Entfernung des Beamers von der Leinwand ca. 3,5 m.


[Beitrag von mx333 am 08. Jan 2009, 13:20 bearbeitet]
sunmen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jan 2009, 22:58
Hallo mx333,

Also wenn Du die Möglichkeit hast eine Rahmenleinwand zu montieren,dann ist das die beste Entscheidung die Du für die Zukunft treffen kannst.

Ist das Non Plus Ultra!!

Da Du nur bei einer Rahmenleinwand sicher sein kannst,das Du eine absolute Planlage des Leinwandtuches haben wirst,und das auch noch nach vielen Jahren.
Wenn nicht kannst Du nachspannen.
Und solltest Du mal ein anderes Leinwandtuch benötigen lässt sich das ganz einfach bewältigen,nebenbei sind Rahmenleinwände meistens viel Billiger als die Motorleinwände.

Ich würde mal bei http://www.alphaluxx.de/index.html
nachfragen
mfg
Ralph
mx333
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2009, 23:56
danke für den Tip: habe schon eine anfrage per mail gemacht, aber ich rufe da morgen noch an:


Hallo,

können Sie mir ein gutes Angebot für eine Rahmenleinwand machen?

- Für Heimkino = 16:9 Format
- Bild-Breite (ohne Rahmen) ca. 230 cm / Höhe ca. 135 cm
- Gain 1.0
- qualitativ gut

Der Rahmen muss kein Luxus sein, aber die Qualität des Tuchs sollte stimmen, keine Wellen und sehr gutes, kontrastreiches Bild.

Mit freundlichen Grüßen
mx333
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2009, 15:02
ich habe folgendes angebot erhalten:


Sehr geehrter Herr ....,
danke für Ihre Anfrage . Ich kann Ihnen folgendes Angebot unterbreiten.:
Alphaluxx Rahmenleinwand Sonderanfertigung gebaut nach Ihren Wünschen. Stahlrahmen 8 cm schwarz matt Innengröße 230 x 135 cm
Tuch BARIUM 2 HDTV / Gain 1,0 48 Monate Garantie auf Motor und Mechanik .
Preis.: 690 EURO inkl. MwSt.

Frachtkosten.: 29 EURO


das ist ja wahnsinn! - mehr als für meinen optoma 700x projektor. begründung spezielle schwere kino-tücher mit superstarken stahlrahmen = 45 KG bei diesen Massen an die Wand hängen. So ein Crack bin ich noch nicht. ;-)

ich werde wohl auf die ausweichen:

http://www.visivo.bi...d96273b3806.42023668


[Beitrag von mx333 am 09. Jan 2009, 17:02 bearbeitet]
derDuffman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2009, 21:56
naja selberbauen kostet dich vielleicht einen tag arbeit und dafür nur 20 % der Kosten...
Ton-Daniel
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2009, 21:59
eine solide stahlrahmen leinwand baut man aber auch nicht mal eben nach.

ich habe mir auch mit einem keilrahmen und einem cinetec tuch beholfen fürs erste - aber 100% zufriedenstellend finde ich die lösung nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rolloleinwand oder Rahmenleinwand????
alexandro am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  3 Beiträge
Rahmenleinwand aus Rolloleinwand
Capone2000 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  3 Beiträge
Rahmen- vs. Rolloleinwand
nightwolf2k am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  2 Beiträge
Aus Rolloleinwand eine Rahmenleinwand basteln
LinkAcid am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  4 Beiträge
Motorleinwand vs Rolloleinwand
efango24 am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  2 Beiträge
Motorleinwand vs Rahmenleinwand + Altbau
avaboi1 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  15 Beiträge
Generelle Frage zu Maskierung(en)
jonnylander am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  4 Beiträge
Rahmenleinwand vs. Leinwandfarbe
MartinMy am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  2 Beiträge
Bildqualität Rolloleinwand vs. Tension Leinwand
Baschtl-Waschtl am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  2 Beiträge
Rahmenleinwand zusammenbauen
florian2 am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.904
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen