Befestigung Rahmenleinwand ?

+A -A
Autor
Beitrag
stanleydobson1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Feb 2009, 10:05
Wie werden rahmenleinwände an der wand befestigt?

mit dübeln klar aber muss die ganze wand befstigt werden oder nur irgendwie ein teil davon,und der rest wird eingehängt oder so? sprch,kann man das alleine anbringen?
Iska
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Feb 2009, 14:52
Kommt darauf an! Aluminium Leinwände werden meistens nur oben mit zwei Halterungen befestigt. Beim Eigenbau (Holz) muß man meistens rundum befestigen.


[Beitrag von Iska am 07. Feb 2009, 14:53 bearbeitet]
Stickromantik
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2012, 08:53
Hallo,

das Thema würde ich gerne nochmals aufgreifen.
Wie habt Ihr Eure Rahmenleinwand (Keilrahmen+Folie im Selbstbau) an der Wand befestigt ?
Mit Haken an der Decke oder irgendwelchen Vorrichtungen an der Wand ?
Bilder dazu wären super.

Danke Euch vorab.
termi1
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jul 2012, 00:07
Hallo,
ich hab meine Rahmenleinwand mit 2 L-förmige Haken an der Wand befestigt, nach oben gedreht und lang genug von der Wand abstehend, damit ich den Rahmen einhängen kann. Mein Rahmen hat eine Wölbung nach aussen, sodass noch genug Freiraum ist, damit die Haken nicht gegen die Leinwand drücken.

Mehr Haken sind normalerweise nicht notwendig, denn so schwer ist der Rahmen nicht. Außerdem wird er auch noch von der Leinwand zusammengehalten. Die Haken sollten lang genug und mindestens genauso tief in der Wand sein wie sie hervorstehen. Nicht weniger wichtig sind die Dübel. Diese sollten fest sitzen, egal was man befestigen will. Moltofill oder ähnliches sollte man schon verwenden.

Sollte man nicht wirklich horizontal gebohrt haben, kann man den entsprechenden Haken auch ein wenig umwickeln, aber auf max. 2-3 mm sollte man es schon hinbekommen. Notfalls kann man ein paar cm weiter nochmal bohren, ist ja von der Leinwand verdeckt.

Foto gibts von mir nicht, da müsste ich jetzt aufstehen, die Leinwand abhängen, die Kamera rausholen, fotografieren und hier auch noch hochladen .

Grüße
termi
Morta
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2012, 12:13
Für meine Rahmenleind hab ich einfach Dachlatten genommen (50x30mm) und auf der Rückseite mit Winkeln verschraubt. Größe der Leinwand 230x138cm.
Aufhängung ganz simpel oben 2 Schrauben mit Düblen in die Wand und die Schrauben ca. 1,5cm rausgucken lassen. Dann die Leinwand einfach draufgehängt.
Stickromantik
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jul 2012, 09:19
Hallo,

danke für die Antworten,
leider kann ich die Leinwand NICHT an der Wand befestigen. Muss also an die Decke.
Habe aber Sorge, dass durch das Aufhängen sich die Leinwand
irgendwie leicht verformt und dann Wellen wirft. Ist dann nicht ein "Aufstellen" irgendwo drauf besser ?
Hat jemand seine LW auch hängen müssen ?
Stickromantik
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Aug 2012, 15:30
HAllo,

habe jetzt eine gute Lösung gefunden.
Siehe Thread hier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
befestigung einer rahmenleinwand
chris_82 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  2 Beiträge
Befestigung der Rahmenleinwand
letmi am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  2 Beiträge
Leinwandtuch Befestigung
BulletToothTony am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  10 Beiträge
Rahmenleinwand Anbau Wand
Sorata34 am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  2 Beiträge
Rahmenleinwände und Tuchbefestigungen
buletti am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  7 Beiträge
rahmenleinwand
Joe-Popsi am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  6 Beiträge
suche Rahmenleinwand
mastakilla2 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  5 Beiträge
Rahmenleinwand aufstellen
Aragon70 am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  10 Beiträge
Leinwand mit 10cm Abstand zur Wand anbringen?
bruenor75 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4 Beiträge
Günstige Rahmenleinwände
Liquidspace am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  7 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen