HighGain oder LowGain bei Streulicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Cybermage
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2011, 16:35
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Beamer in einem Wohnraum betreiben, der sich nicht richtig abdunkeln lässt. Zudem schaue ich auch gerne mal Fußball mit Freunden, wobei dann auch Umgebungslicht eingeschaltet bleiben könnte. (Vitrine etc.)

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass sich bei viel Streulicht eine LowGain Leinwand im Bereich 0.7/0.8 eignen würde, weil das die Kontraste verstärkt.

Bei einer Beratung bei Alphaluxx verfolgt man einen anderen Ansatz und rät mir zu einer Leinwand mit Gain 1.3/1.4. Auch bei folgendem Kalkulator wird HighGain bei Umgebungslicht empfohlen:

http://www.projector...n-calculator-pro.htm

Was ist denn nun richtig? Eher HighGain oder LowGain? Ich bin total verwirrt. Als Beamer soll vermutlich ein lichtstarker BenQ W6000 zum Einsatz kommen, falls das relevant ist. Irgendwann will ich dann aber auch mal auf 3D umsteigen und habe die Befürchtung, dass eine LowGain dann dem 3D nicht gerade zuträglich wäre... (Stichwort Helligkeit bei 3D).

LG
Andreas
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2011, 17:32
Hallo, ich kann gut verstehen das Du verwirrt bist, weil es verschiedene Meinungen und Umstände gibt. Im Normalfall halten wir auch wenig von normalen Low Gain 0,8 Leinwänden und raten zu üblichen weisen Leinwänden um Gain 1,0.
Es gibt aber auch spezielle Tücher die eine wirkliche Kontrastverstärkung erzielen und das ohne Einbußen bei der Helligkeit. Diese speziellen Leinwände sind aber teurer als die üblichen. Es gibt z. B. eine Supernova oder die Draper von Spalluto. Beide Leinwände erreichen ein beachtliches Ergebnis auch unter Tageslichtbedingungen. Die Draper hat ein angegebenen Gain von 1,2 und hat eine leichte Silberbeschichtung. Der Kontrastgewinn ist deutlich ohne das die Farben irgendwie blass erscheinen. Ein Nachteil möchte ich nicht verschweigen. Die Leinwand leuchtet nicht ganz linear aus. Sichtbar wird das z. B. wenn man nur blau auf die Leinwand projiziert. Dann sieht man in den Ecken der Leinwand das es dort etwas dunkler ist. Im Filmbetrieb fällt das aber nicht auf.
Die Vorteile überwiegen deutlich.
Da Du einen Lichtstarken Beamer verwenden möchtest könntest Du es mit einer grauen Leinwand probieren. Ich würde aber zu eine weisen Leinwand oder zu einem speziellen Tuch raten. Wenn später noch in 3D projiziert werden soll erst recht.
Grüße Thomas
Cybermage
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2011, 17:36
Was das Tuch angeht bin ich relativ festgelegt da ich akustische Transparenz benötige. (Mein Center wird hinter der Leinwand stehen)

Fritz (hier aus dem Forum) wird mich mit einem Tuch ausstatten, das vergleichbar mit dem Clearpix Tuch ist. Doch auch dieses Tuch kann ich mit unterschiedlichem GAIN bekommen und da stellt sich mir eben die Ausgangsfrage. Grau ist bei dem Tuch übrigens nicht möglich.
Beamer4U
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2011, 17:46
Dann stellt sich die Frage nach einer Low Gain Leinwand nicht.
Wenn Du das Tuch von Fritz beziehst dann finde ich es logisch das Du auch seinem Urteil vertraust, oder sehe ich das falsch?
Gruß Thomas
Fritz*
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Mai 2011, 21:57


danke Audius

hi Cybermage

der Tip von Audius bezüglich High Kontrast Leinwand ist schon auch "gültig". Diese Leinwände bringen gute Schwarzdarstellung bei gleichzeitig nur minimalem Verlust beim Weispegel.

Damit du die Sache in der Praxis sehen kannst ist hier ein Vergleichsaufbau - screenshot.
die kleine Stativleinwand (vorne) ist eine grau-silber High Kontrast,(Tip von Audius) die große Leinwand dahinter ist weis Gain 0,9.
TDN 05

der gleiche Vergleichsaufbau bei einem helleren Bild
TDN 08


und hier ein Vergleich mit zwei Akustik Tüchern:
linke Bildseite low gain (grau) 0,65, rechte Bildseite weis Gain 0,9:
Honkong 01


Vorteile / Nachteile
High Kontrast beinhaltet hoch reflective Partikel in dunkler
Grundfarbe. Hochreflektive Partikel reflektieren (wie auch High Gain Leinwände) eng gebündelt.
Die Projektionsachse sollte dabei sowohl horizontal wie vertikal im Zentrum der Leinwand sein. Ebenso der Zuschauer (Augenhöhe) sollte relativ genau in Leinwandmitte sein.
Wenn nicht, ist von der hohen Reflektionskraft nicht mehr viel zu sehen. Dann ist es wie bei Low Gain grau (ohne Spezialpartikel).

High Kontrast und High Gain sind, wie ich schon schrieb, nicht einfach in der Einrichtung und man muss Kompromisse eingehen.

Zudem funktioniert die gebündelte Reflexion nur auf sehr glatten ebenen und geschlossenen Oberflächen.

Mit viel, sehr viel Aufwand habe ich es bisher geschafft eine Akustikleinwand auf Gain 1,2 zu bringen.

Ich sehe aber bei 240 cm Bildbreite Gain 0,6-7 in Kombination mit W6000 oder LG181 (oder gleichartig) überhaupt keine Negativpunkte. Im Gegenteil. In der Summe stimmen die Parameter Leuchtdichte(foot lambert) Kontrast und Gesamteindruck.

Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 25. Mai 2011, 11:01 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2011, 11:05
Ich würde bei heller Umgebung auch eher zu der Kombination von einem hellen Beamer mit einem LW-Gain von (deutlich) unter 1 raten.
Cybermage
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mai 2011, 11:09
Grundsätzlich tendiere ich auch dazu. Die Leinwand wird aber nicht ganz günstig, da es eine akustisch transparente Motor-Tension-Leinwand wird. Im Grunde eine Sonderanfertigung.

Die Bedenken die ich bei LowGain habe sind die, dass ich vielleicht irgendwann mal auf einen 3D Beamer umsteigen will und dann verträgt sich das LowGain nicht mit der dunkleren 3D Darstellung. Aber das Risiko muss ich wohl eingehen.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Mai 2011, 12:45
hi cybermage,

aus Erfahrung

neue Beamer kommen und gehen
die gute Leinwand bleibt


3D ist ein Spezialthema. Sicher wäre eine High Gain Leinwand heller.
Aber: Momentan fehlen den 3D Beamern ca. 80% Lichtleistung.
D.h. eine 3D Leinwand müsste 80% Lichtverlust ausgleichen.
Das heist Gain 8

Es gibt keine Leinwand die für 2D und 3D gleichermaßen geeignet ist. Für 3 d wäre, wenn mans richtig macht, eine zusätzliche Leinwand nötig.

Was sich bei 3D zukünftig tut oder nicht, können wir im Moment nicht wissen.

Ich befürchte nach dem Hype zum Weihnachtsgeschäft 2010 und der momentanen Stagnation, vor allem beim Programmangebot,
wird die Sache im Sande verlaufen wie bei allen bisherigen 3D Anläufen.

Grüße,
Fritz
xschakalx
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mai 2011, 12:36
acuh wenns klugscheissen ist, aber es wäre gain 5, wenn es nur noch 20% sind, welche auf 100 aufgewertet werden müssten *g*
Fritz*
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Mai 2011, 12:52
ja, klar, du hast natürlich Recht.
sorry das war im Eifer der Sache übersehen

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 26. Mai 2011, 12:52 bearbeitet]
xschakalx
Stammgast
#11 erstellt: 26. Mai 2011, 13:10
nix für ungut, hab mittagspause und mir ist öde sorry für ot
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Highgain Leinwand Workshop
Fritz* am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  20 Beiträge
>>>Akustisch transparente Highgain-Leinwandtücher als Meterware<<<
andi-fl am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2019  –  7 Beiträge
Welche Leinwand für restlicht/wohnzimmer
Kampf_kobold am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  5 Beiträge
Welche Leinwand bei weissen Wänden?
Isostar2 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  12 Beiträge
Motorleinwand Grau oder Weiß 2009/2010?
Tauron am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  3 Beiträge
Normale oder Hochkontrast-LW im teiloptimierten Heimkino
multit am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  6 Beiträge
Kontrastleinwand und weiß Darstellung?
Choco am 09.07.2022  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  16 Beiträge
Billige Rollo/Motor-Leinwand - Tuch durch Velours oder Molton ersetzen
bberger am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  17 Beiträge
Leinwand - Gehäusefarbe
Masta_Norris am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  3 Beiträge
Leinwand für verdunkeltes WZ / Gain?
Fuellemann am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen