Leichte Rahmenleinwand selber bauen.

+A -A
Autor
Beitrag
Sawdust
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2011, 10:10
Hey,

ich bin jetzt weg von dem Gedanken mir eine Rollo Leinwand zu bauen und an die Decke zu hängen und möchte stattdessen eine Rahmenleinwand bauen, die relativ leicht, und damit tragbar ist. Grund dafür ist, dass ich die Leinwand an die Decke hängen und abnehmen möchte ohne mir einen Bruch zu heben!
Jedoch soll der Rahmen natürlich nicht durchhängen und die LW damit zum Wellen schlagen bringen. Hat jemand eine Idee bzw. Erfahrung mit dem Bau eines Leichtgewichts?

Als Leinwandtuch soll das Phifer SheerWeave 213 cm Tuch mit dem Black Backing für Phifer SheerWeave verwendet werden, da ich eine schalldurchlässige Variante möchte.

Wäre für jede Hilfe dankbar!
Surroundman
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2011, 11:20
das größte Problem was Du haben wirst wenn die Leinwand leicht sein und an der Decke hängen soll ist die Verwindungssteifigkeit.

Wenn Du Sie nicht zusätzlich an einer Wand fixieren kannst wird das mit der Planlage sehr schwierig werden.
Sawdust
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2011, 12:25
Kannst du mir die Problematik bitte etwas genauer erklären? Wenn ich beispielsweise einen Alurahmen habe ist die Verwindungssteife doche gegeben oder nicht?
Surroundman
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2011, 13:18
nicht unbedingt, das kommt sehr auf die Profilstärke an, nur weil man einen Alurahmen verwendet heißt das nicht automatisch "verwindungssteif".

Wenn ein Tuch/Folie straff eingespannt wird, dann wirken Kräfte auf den Rahmen die ihn verwinden, das gilt auch schon bei Bildbreiten von geplant 213cm. Wenn der Rahmen dann an die Wand geschraubt wird, ist das alles nicht so schlimm, problematisch wird es, wenn das Ganze wie bei Dir frei hängen soll.


[Beitrag von Surroundman am 06. Sep 2011, 13:19 bearbeitet]
Sawdust
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Sep 2011, 15:11
Verstehe. Der Sheerweave Stoff soll aber relativ steif sein. Denke das hilft schonmal etwas.

Aber heißt das denn jetzt, das das Vorhaben grundsätzlich unmöglich ist? Wenn die Leinwand insgesamt leicht gebaut ist, aber der Rahmen dennoch eine gewisse "Stärke" besitzt, sollte da doch nichts durchhängen, oder?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Sep 2011, 20:44
hi sawdust

du weist aber schon das shear weave nicht farbecht ist und
Moire verursachen kann?

Rahmenkonstruktion:
Hier kommt insbesonders auf einen ordentlichen Querschnitt an:
Ein Rohrrahmen aus 80 x80 x 2 mm wird steifer sein als ein Rahmen mit 40 x 40 x 4 mm.

Winkelprofile sind weniger biegesteif, bzw. neigen früh zu Torsion, es sei denn man steift sie zusätzlich aus. Ein geschlossenes Profil ist grundsätzlich stabiler.


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 06. Sep 2011, 20:59 bearbeitet]
Sawdust
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Sep 2011, 00:21
Hey fritz,

ja das weiss ich. Hab mich schon ein Muster zukommen lassen mit dem ich dann den Moire Effekt testen will. Vllt hab ich ja Glück. Dass das Tuch vllt nicht hundertprozentig Farbecht ist, ist mir nicht so wichtig. Für den Preis ein schalldurchlässiges Tuch zu bekommen, mit dem auch noch ein schwarzes Backing möglich ist, finde ich einfach top. Jetzt muss nurnoch ein halbwegs tragbarer Rahmen her. Habe mal gelesen das für Eigenbau Rahmen gerne Trapez Kartäschen, also diese Abziehleisten aus Aluminium verwendet werden. Die müsste aufgrund ihres Querschnitt-Profil doch relativ Biegeresistent sein. Und wie sieht es mit ein bis zwei extra Querverbindungen aus, die dann hinter dem Backing verlaufen und die längsseite der Leinwand stützen?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Sep 2011, 14:05
hi sawdust,

Ja, die Trapez Kartätschen Profile sind sehr gut. Aber nur über die "hohe Kante" sehr belastbar.
Man müsste auf der Rückseite mind. eine Steife für die andere Richtung anbringen. Z.B. ein 20 x 50 x3 Profil.

Fritz
Hifi-Biber
Stammgast
#9 erstellt: 14. Sep 2011, 14:02
Ich missbrauche diesesn Thread mal eben für eine kurze Bastelfrage:

Ist das DC-Fix eigentlich wieder ablösbar? Da ich nurnoch ein Jahr hier in der WG bin, will ich keine richtige Rahmenleinwand bauen, sondern nur das Tuch mit der Maskierung aufhängen und den Rest des Tuches, der über die Maskierung raussteht mit schwarzem Molton verdecken!
Nochwas: Meint ihr es ist eine gute Lösung, das Tuch mit Magneten an der Wand zu befestigen?

Besten Dank schonmal!

Gruß vom Biber
Fritz*
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Sep 2011, 16:24
hi Biber,

hol dir ein paar Dachlatten (kosten 50 cent pro mtr.)
spanne das Tuch und tackere es alle 10cm.

Die Klebeschicht von DC-fix kann man auch wieder lösen mit Lösemittel und abwischen. Jedoch nur auf nicht saugenden Flächen.



Fritz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rahmenleinwand selber bauen
Alien_TV am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  5 Beiträge
Rahmenleinwand selber bauen
xTIMx am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  2 Beiträge
Alurahmenleinwad selber bauen
BulletToothTony am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  8 Beiträge
Rahmenleinwand selbst bauen
Multisaft am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  3 Beiträge
Rahmenleinwand selbst bauen - Hilfe benötigt
KeVe1983 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  4 Beiträge
Rahmenleinwand für Benq w1070 bauen
Rookie^^ am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  2 Beiträge
Leinwand selber bauen
mel_w am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  3 Beiträge
Seilspannung selber Bauen?
Kampf_kobold am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  4 Beiträge
Aufrollbare Leinwand selber bauen
Frogger86 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  6 Beiträge
Flugrahmen selber bauen
Stefan151265 am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen