PC software für div. Farbprofile gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Fritz*
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Mrz 2013, 01:48
hallo an die PC und Farbexperten

wer kennt eine PC Software mit welcher man mehrere verschiedene Farbprofile erstellen, speichern und
nach Belieben abrufen (aktivieren) kann?

Grüsse,
Fritz
termi1
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2013, 20:51
Hallo,
den meisten Sensoren liegt entsprechende Software bei und erstellte ICC-Farbprofile lassen sich auch ohne Zusatzsoftware unter Windows umstellen.
Gruß
termi
Fritz*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Mrz 2013, 21:45
danke für Deine antwort termi,

allerdings ist die Umstellung unter Windows ziemlich umständlich.
Ich dachte an eine Video Color Software der als plug in funktioniert (ähnlich einem Audio Equalizer) und schnellen Zugriff erlaubt.

Fritz
termi1
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2013, 03:35
Hallo,
bietet manche Kalibrier-Software, nur welche kann ich jetzt nicht sagen.

Alternativ erstelle irgendeine Verknüpfung oder mit dem Windows Explorer und als Befehlszeile bzw. Ziel kopierst du nachfolgendes rein:

C:Windowsexplorer.exe shell:::{B2C761C6-29BC-4f19-9251-E6195265BAF1}

Ist mir erst nachträglich aufgefallen:
Vor und nach Windows muss ein slash eingefügt werden, wird zwar noch in der Vorschau korrekt angezeigt, aber nach abschicken des Postings werden diese gelöscht,

Windows muss in dem Fall natürlich auch unter C:Windows installiert sein.
Gruß
termi


[Beitrag von termi1 am 06. Mrz 2013, 13:20 bearbeitet]
Master468
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2013, 07:33
Da kannst du praktisch jede Kalibrationssoftware für den ICC-Workflow nehmen, z.B. iColor Display von Quato. Aber warum möchtest du die Profile on the fly wechseln? Es handelt sich ja um Charakterisierungsdaten – oder geht es dir nur um das vcgt (also die LUT-Korrekturen), das aber kein Farbraumtransformation darstellt?

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 06. Mrz 2013, 07:33 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Mrz 2013, 12:10
hi termi, hi Master

mein neuer Beamer hat leider 5 fest eingestellte Werkspresets und nur ein "User" preset. Ich möchte jedoch mind. 3 verschiedene individuelle Profile für unterschiedliche Anwendungen zur Wahl haben.
Auswahl und Aktivierung sollten via PC schnell und unkompliziert sein (ähnlich wie im Beamermenü)

Ich probiere aktuell den (kleinen) VideoEqualizer
videoequalizer

Fritz
termi1
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2013, 13:28
Ich habe es leider erst jetzt bemerkt, in meinem Posting fehlen vor und nach Windows ein Slash, siehe nachträgliche Info da es ansonsten nicht funktioniert. Vielleicht kann mir ja jemand mitteilen, ob und wie es hier möglich ist, dass ein Slash nicht unterdrückt wird.

@Fritz:
Mit der geposteten Verknüpfung kann man auf die Schnelle umschalten. Die Bildschirmkalibrierung unter Windows muss natürlich aktiviert sein (unter Windows 7/8 nach Start der Verknüpfung auf Erweitert - Systemstandards ändern - Erweitert - Windows Bildschirmkalibrierung verwenden markieren.

Gruß
termi
termi1
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mrz 2013, 13:57
@Fritz:
Meine vorherigen Postings beziehen sich auf den schnellen Wechsel erstellter ICC-Profile. Je nach Kalibrierungs-Software ist es in gewissen Grenzen möglich, unterschiedliche ICC-Profile zu erstellen. Entsprechende Software liegt den meisten Sensoren bei, siehe auch Master.

So wie es sich nun für mich darstellt, möchtest du manuell bestimmte Einstellungen vornehmen. Je nach Grafikkarte und dazugehöriger Software/Treiber lassen sich auch unterschiedliche Einstellungen speichern, allerdings nicht als ICC-Profil. Zwischen den Einstellungen wechseln kann man dann auch mit Hilfe des Grafiktreibers/Software.
Gruß
termi
Fritz*
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Mrz 2013, 14:06

termi1 (Beitrag #8) schrieb:

So wie es sich nun für mich darstellt, möchtest du manuell bestimmte Einstellungen vornehmen.


Ja, genau

weist du welche Grafikkarten, bzw. Treiber das ermöglichen?
ist es "easy to use"?

Fritz
termi1
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mrz 2013, 14:47
ATI und NVidia. wobei es mit ATI aus meiner Sicht einfacher möglich ist. Aktuelle Intel-Treiber können zwar auch minimale Funktionen aber nicht verschiedene Profile.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Mrz 2013, 15:05
Ja, individuelle Farbeinstellungen sind in der Nvidia Systemsteuerung möglich, jedoch nicht verschiedene Einstellungen speicherbar.
NVIDIA
Nudgiator
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2013, 21:56
Mit CalPC und SpaceMatch kannst Du zwischen den verschiedenen "Kalibrierungen" umschalten.
Master468
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2013, 22:02

Mit CalPC und SpaceMatch kannst Du zwischen den verschiedenen "Kalibrierungen" umschalten.

Wie gesagt, das Laden des vcgt in die Grafikkarten-LUT und Zuweisung des Profils auf OS-Ebene ist Standardfunktionalität. Soll jetzt nicht gegen CalPC laufen, aber auf dieser Plattform empfehle ich, sich an die etablierten Lösungen zu halten. CalPC vielleicht, wenn man keine andere Software besitzt (potente Alternative wäre dann aber das kostenlose Argyll => Open Source) und CalMAN sowieso nutzt. Die Anforderung von Fritz ging aber ohnehin weniger in Richtung ICC-Kalibrationssoftware.


Auswahl und Aktivierung sollten via PC schnell und unkompliziert sein (ähnlich wie im Beamermenü)

Bedenke, dass alle Veränderungen der Grafikkarten-LUT verlustbehaftet sind. Größere Eingriffe können dann schnell zu Tonwertabrissen führen, Korrekturen des Weißepegels überdies zu einem reduzierten Kontrastumfang.Wie auch immer. Wenn du Zugriff auf ein Colorimeter hast und Software für den ICC-Workflow zur Kalibration und Profilierung nutzt, solltest du in jedem Fall mal mit mit MPC HC experimentieren. Der kann auf Wunsch aus Bildschirmprofil und Quellcharakteristik geeignete Transformationen "basteln":

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 07. Mrz 2013, 22:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Software gesucht / prof. Anwendung
*johny* am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  2 Beiträge
Rolloleinwand für Einsteiger gesucht
Ziiiigeuner am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  2 Beiträge
Leinwand für Heimkino gesucht
*Basti84* am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  5 Beiträge
Leinwand für Holzhaus gesucht
Ichotolot1977 am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  3 Beiträge
Kalibrier-Software ColourSpace von Light Illusion
*Harry* am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  13 Beiträge
Rolloleinwand gesucht
TheCritter am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  5 Beiträge
Leinwandberatung gesucht
esvaubee am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  4 Beiträge
Schiebesystem für Leinwand - Hilfe gesucht!
mancubit am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  14 Beiträge
Empfehlung für Motor-Leinwand gesucht
vs1 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  13 Beiträge
Leinwand für 3m Sitzabstand gesucht.
Doppel-Transmissionline am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen